Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Warum machst du das denn, bist du etwa echt nicht mit den Temperaturen zufrieden, ich dachte du hättest dein takt Ziel schon erreicht oder etwa doch nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Informationstechnisch nur mit den mageren Infos von ALC mithalten. Ich hätte, wie bereits geschrieben, einen Kahlschlag veranstaltet. :d

@Phoenix2000:
Die Geister, die ich rief... :rofl:
 
Wo hab ich geschrieben, dass ich mein Takt-Ziel erreicht hätte? ;)

Ja, schwere Kost, muss das ganze mal setzen lassen ….
 
Mich würde echt mal interessieren was so nen Teil leistet, der ist bestimmt ne schlecht.

Die Kühlleistung dürfte gut sein, leider werden die aus Aluminium sein. Da einen Mischbetrieb zu fahren, ich weiß nicht recht.

Ja, schwere Kost, muss das ganze mal setzen lassen ….

26697170.jpg
 
Ja Need more Power, das stimmt genau, die Radi-Fläche reicht eigentlich, der CPU-Kühler ist sehr gut, die Sensorik stimmt aber die Pumpe ist zu schwach. 😨
 
Naja auch wenn Phoenix2000 gleich aufschreit, aber du solltest dir keine all zu große Hoffnungen machen, dass deine CPU Temperatur mit mehr Durchfluss sich signifikant verbessert.
Mit 60l/h hast du einen im Rahmen normalen Durchfluss. Nicht besonders toll, aber auch absolut nicht bedenklich, dass Handlungsbedarf besteht.
 
@staff
Bitte den Beitrag über mir entfernen, Danke! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Need more Power, das stimmt genau, die Radi-Fläche reicht eigentlich, der CPU-Kühler ist sehr gut, die Sensorik stimmt aber die Pumpe ist zu schwach.

Ob du wirklich gewaltige Sprünge mit mehr Durchsatz erreichen wirst bezweifel ich mal. Um die Temperatur massiv zu senken erfordert es immer eine massive Erhöhung der Kühlfläche, die dann irgend wann ins Unendliche ansteigt. Deine 65,6 l/h sollten schon passen vom Durchfluß her, ob deine Eiswand wirklich so viel mehr Wärme abgeben kann ist fraglich oder nur über eine massive Erhöhung vom Luftdurchsatz. Egal wie schnell du heißes Wasser im Kreis pumpst, du musst die Wärme aus dem Kühlmittel raus bekommen sonst nützt dir der schnellste Durchfluß nichts. Und da bleiben nun einmal nur die zwei Stellschrauben: Radiatorfläche und/oder Erhöhung vom Luftdurchsatz am Radiator, was aber dann zu massiven Lärm führen kann.
 
Puh... Eine D5 liefert mit 2 Moras 420, knapp 15m Schlauch, GPU-, CPU- und Chipsatzblöcken, 4 Schnelltrennern und einigen Winkeln noch >=125l/h...

Würde mir echt überlegen, was man von der Eiswand noch gebrauchen kann. Ich konnte leider auf die Schnelle nicht herausfinden, ob der Radi (sollte ja eigentlich ein Nexxos sein?) auch 1/4-Gewinde-Anschlüsse hat oder nicht. In einem YouTube Video wurden nur Pumpen und AGB abgenommen und da blieben so Nippel über... allerdings kostet ein 420er oder 360er Radi nun auch nicht die Welt...
 
Die Eiswand hat einen Standard 360'er NexXxos XT45 mit einfacher Lüfterbestückung. Und der hat G1/4. Selbst meine AiO für 100€ hat einen ST30 mit 2 G1/4.
 
Naja auch wenn Phoenix2000 gleich aufschreit, aber du solltest dir keine all zu große Hoffnungen machen, dass deine CPU Temperatur mit mehr Durchfluss sich signifikant verbessert.
Mit 60l/h hast du einen im Rahmen normalen Durchfluss. Nicht besonders toll, aber auch absolut nicht bedenklich, dass Handlungsbedarf besteht.
Er hat ja auf den XPX pro gewechselt, sprich der kommt mit weniger Durchfluß klar um auch größere Wärmemengen weg zu transportieren.
Sprich ein Teil was er mit mehr Durchfluß erreicht hätte hat er durch den XPX Pro schon kompensiert.Es ist schwer zu schätzen was z.B. 150L bringen 1-2Grad,
vielleicht auch 3 aber ich würde eher auf 2Grad schätzen.

Wann besteht schon Handlungsbedarf, seine Corsair AOI hätte ja auch gereicht.
 
Das wäre gut, dann hat der da wohl nur irgendwelche Adapter drin.
 
Mein Fehler. Es sind tatsächlich 6 Eiswind = BeQuiet PureWings 2.
 
Mein Fehler. Es sind tatsächlich 6 Eiswind = BeQuiet PureWings 2.

Mit 86 m3 liegen die eigentlich gar nicht so schlecht. Allerdings würde ich sagen mit 1,25mm Wassersäule stellen die wohl eher Gehäuselüfter dar. Für den dicken Radiator hätte ich doch mehr Wassersäule erwartet. Muss ja nicht gleich wie beim Noctua NF-F12 iPPC-3000 PWM mit 7,6mm ausarten. :d Spannend wäre es mal die gegen Actic P12 PWM auszutauschen und den Vergleich zu sehen, die haben etwa den selben Luftdurchsatz aber 1mm Wassersäule mehr.
 
@Holzmann
Die 3.25 würde ich nehmen, die ist leiser und die kriegst du bei 60% auf ca. 2700 U/min runter.Bei 3600 U/min laufen die sehr ruhig. 65,-
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3387
Und dazu 2 Schlauchschellen

Der AGB muss nicht sein, aber der hier wäre ne günstige Variante.40,-
https://shop.aquacomputer.de/produc...computer.de/product_info.php?products_id=3145
Dazu bräuchtest du noch 2 G1/4 11/8
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1894

Ansich reicht die Pumpe aus, nimmst du die mit AGB hast du das "Problem", das er dir den AGB von der Eiswand voll macht und dann über den Druck es in den Aqualis läuft, geht auch, aber kann sein das dann Luftblasen entstehen schwer zu sagen.
Für die Pumpe würde ich ne Federplatte bauen zum entkoppeln.

P.S. Ich hab den Deckel noch wenn ohne DDC AGB wäre der gut , ne Federplatte kann ich dir fertig machen.So kannst du später einen AGB deiner Wahl setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25, ist die Leistungsstärkste DDC und etwas leiser als die PWM 3.2
 
@Phoenix2000
Vielen Dank, für die Mühe, wie/womit wird Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 den geregelt?
 
Das macht das Board du hast doch WPumpe und AOI Pump Anschluss,der HighAmp tut es auch.
Du kannst über Temp Regeln oder feste Drehzahl , ich habe fest da das schneller drehen eher aufällt.
 
@Holzmann
ich habe mir nochmal Deine Daten angesehen, wenn die gemacht wurden nachdem der Rechner ein paar Stunden lief, sind die total in Ordnung. Ich weiß nicht was Du erreichen willst, außer Du möchtest es allen recht machen. Dazu brauchste aber nen etwas höheren Lottogewinn. Egal was Du verbaust ob DDC oder D5 damit änderst Du etwas in Deiner Geldbörse aber nicht an den Daten. Du hättest erst fragen sollen dann kaufen. Jetzt hast Du eine AIO von der abgeraten wurde und nun fängt eben das Geld verbrennen an. Behalte die AIO so wie sie ist oder verkaufe sie und bau dann neu auf. Du kannst aber auch auf die Ratschläge der anderen hören und das kaufen was vorgeschlagen wurde ob es was bringt wirst Du schnell merken.
 
Werde mir das überlegen ….

@Phoenix2000
Damit ich das richtig verstehe, diese Laing könnte ich so in meinen Loop integrieren unter der Voraussetzung, dass meine beiden dc 2600 Pumpen entfernt werden, richtig?
 
Ja aber nur den Rotor!!!!Nicht die komplette Pumpe und abklemmen musst du beide.
Du kannst sie auch mitlaufen lassen, macht aber kein Sinn weil die eher Bremsen durch den geringen Durchfluß den die haben.

Deswegen Rotor raus..
 
@Holzmann
ich habe mir nochmal Deine Daten angesehen, wenn die gemacht wurden nachdem der Rechner ein paar Stunden lief, sind die total in Ordnung. Ich weiß nicht was Du erreichen willst, außer Du möchtest es allen recht machen. Dazu brauchste aber nen etwas höheren Lottogewinn. Egal was Du verbaust ob DDC oder D5 damit änderst Du etwas in Deiner Geldbörse aber nicht an den Daten. Du hättest erst fragen sollen dann kaufen. Jetzt hast Du eine AIO von der abgeraten wurde und nun fängt eben das Geld verbrennen an. Behalte die AIO so wie sie ist oder verkaufe sie und bau dann neu auf. Du kannst aber auch auf die Ratschläge der anderen hören und das kaufen was vorgeschlagen wurde ob es was bringt wirst Du schnell merken.
Er hat doch am Anfange gefragt, dann alles ignoriert und was komplett anderes gekauft und jetzt wird seit 30 Seiten "verbessert" ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh