Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Was dir etwas bringen könnte, wäre der AC (nicht ALC) Vario Kühler, den kann man ja noch von Hand nachstellen und sich ein wenig anpassen.

Ansonsten gehen nur noch so Extreme wie IHS schleifen oder ähnliches.
 
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Sinnvoll wäre allerdings du würdest vorher den HS auch schleifen, wenn du das schon machst mach es richtig.

Schleifen lohnt in der Regel nicht, da man ja die schöne glänzende Oberfläche nicht sehen kann unter dem Kühler ….

Mit dem Auftragen mach ich mir keine Sorge, ein Klecks auf einen Teller, dann mit dem Wattestäbchen aufnehmen und solange auf der CPU verrühren, bis eine konsistente Masse entstanden ist :coolblue:
 
Lol, dass ist dafür da um Beulen, Dellen etc. rauszubekommen, damit es z.b. nicht Lake LM in der Mitte hast, oder oh Wunder es am Sockel runterläuft.
Du machst das schon^^.
Der HS sieht danach natürlich...aus, also Garantie kannst du ab nen paar Wochen Verwendung ca. knicken.

Köpfen wäre gut wenn du viel Durchfluss hättest, fehlt dir aber.
 
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Um vollständigen Kontakt zu gewährleisten? Ist ja nicht wie bei der Paste, wo überflüssiges rausgedrückt wird (bzw. Wäre vmtl ein Todesurteil bei LM).
 
Das ist wie ne Perle auf dem HS und wenn du es geschafft hast das der ganze HS vollständigen Kontakt hat und das dauert würdest du es beim Kühler aufsetzen breit drücken ohne das es erstmal Kontakt mit dem Kühler eingeht das erhöht das Risiko das was zur Seite wegläuft über´s Mobo.
Auf dem Kühler nur soviel das es quasi angenommen ist, wie ne hauchdünne Lackschicht und auf dem HS etwas mehr aber auch sehr sehr wenig, das darf "keine Höhe" haben.
 
Hab hier keine Lust großartig zu lesen, aber manche AiO Systeme kann man mit größeren Radiatoren auswechseln bzw einen Radiator hinzufügen und schon ist der Drops gelutscht.
Es muss halt eine AiO sein mit angeschraubten Schläuchen.

Und ich sehe auch hier oben etwas von Flüssigmetall....

lass die Finger weg von dem Dreck und kauf dir Kryonaut und gut ist!
Flüssigmetall versaut nur den HS. Vor allem wenn man den Block nur kurz zum säubern runter nehmen will und dann wieder drauf, hat man des öfteren harte Klumpen aus Metall die man mühsam entfernen muss...da ist nix mit mal eben Kühler weg und wieder drauf. Die Garantie ist auch sofort erloschen in dem Moment, wo du es drauf schmierst. Es geht in der Regel offenbar dann nur noch mit starker Salzsäure weg. Eine richtige Sauerei.
Ich war bestimmt 10 Jahre fan von Flüssigmetall aber WLP hat massiv aufgeholt.
Auch die elektrische Leitfähigkeit ist einfach kaka.

Auf meinem 3960X ist nun Kryonaut und die leitet ordentlich ab.... am 1950X hatte ich schon angefangen auch von Flüssig auf Kryonaut zu switchen als ich auf einmal sehr hohe Temps nach "Block ab Block dran" hatte... Metallklumpen!!!

Welche Dämpfe vom Ausdünsten dieses Flüssigmetalls entstehen steht auch noch im Raum.

Bei Grafikkarten mit nackter GPU würde ich Flüssigmetall aber weiterhin nehmen.
 
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Wenn das Zeug so schwer wieder abgeht und Spuren hinterlässt, werde ich das lassen.
 
Als Temp-Sensor habe ich mich für dieses Produkt entschieden:

Würde den Sensor am Auslass nahe des Radis anbringen, oder ist das ungünstig?
Mein Board verfügt über einen Anschluss zum auslesen, nehme an der kann zb via HWinfo64 abgefangen werden?

Und noch eine Frage: Welchen einfachen Durchflusssensor könnt ihr empfehlen?
 
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Position ist ok, wenn du es ganz genau wissen willst, kannst noch nen 2. Sensor am Einlass montieren

Ich empfehle gern diesen Sensor, der ist robust und hat einen großen Messbereich: https://amzn.to/2Rypff1

Anschlusskabel nicht vergessen !
 
Würde den Sensor am Auslass nahe des Radis anbringen, oder ist das ungünstig?
Musst dir halt dann eine Verlängerung des 2-Pin Kabels basteln/kaufen, das Kabel wird nicht bis zum Board im Case reichen.
 
Also die Voltage auf das jeweilige Minimum zu reduzieren. Deine CPU degeneriert schneller, als sie produziert wurde.
Ja das stimmt schon, hatte ich auch schon mal. Die Frage ist halt wie lange das braucht, eh man das merkt.

Ansonsten gehen nur noch so Extreme wie IHS schleifen oder ähnliches.

IHS schleifen würde ich auch nicht empfehlen, da machst du die gute Nickelschicht weg, wenn du es danach wieder vernickelst, kannst du das machen.
Kupfer auf Kupfer ist bei Liquid Metal einfach scheiße, trocknet wie andere schon geschrieben haben richtig ins Kupfer ein. Verschweißt teilweise richtig mit dem Kühler. Nur mit schleifen bekommst es wieder weg. Deswegen würde ich LM nur drauf machen wenn beides vernickelt ist. CPU und Kühler.

Ansonsten schau dir mal das Auqaduct 720 XT Mark V an, die hatte ich vor vielen Jahren mal und war damit als Externe Wakü sehr zufrieden.


Hier benutzt er auch die Mark5 im Video. Ich habe leider keine Bilder mehr von mein früheren X79 System. :(
Die 720 XT Mark V hat ne Aquero Pro verbaut mir allen möglichen Sensoren. Einfach anstecken über USB und mit Aquasuite so einstellen wie du es gerne haben möchtest. Ich habe damit früher so gut wie alles gekühlt. CPU, Grafikkarte, Spawa, Ram.


Edit: Gerade den Kupferkühler von der Grafikkarte im Notebook abmontiert. Hier kannst du gut sehen was mit Liquid Metal auf Kupfer passiert. Da war nichts mehr flüssig, habe schon paar mal mit 99,9% Isopropanol drüber gewischt.



 
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Nea, das ist auch kein Aquaduct sondern ein Airplex. Da sind ja noch keine Sensoren verbaut ? Und es hat auch kein 2L Ausgleichsbehälter oder ne Pumpe verbaut. Preis ist halt schon heftig, wird aber bestimmt auch gut Kühlen. Wie geschrieben, habe nur Erfahrungen mit dem richtigen Aquaduct, wird leider nicht mehr hergestellt. Das Airplex ist mehr ein Mora ähnlich, nur das du oben noch Aquero mit drin hast.
 
Die Frage ist, wie viel Wärme das Teil abführen kann....
Genug, der Gigant hat mit einem Aquaduct aber abgesehen davon, dass beides extern aufgestellt wird absolut nichts gemeinsam. Keine integrierte Pumpe, keine integrierten Lüfter, kein integrierter AGB, kein weiteres Zubehör.
 
Kein AGB,...
oder
Keine Lüfter,...
Alles nicht möglich? Kein Zubehör? Daß es nicht im Lieferumfang ist, heißt nicht, daß man es nicht verbauen kann.
 
Davon hab ich auch nichts geschrieben.
Der Gigant ist trotzdem einfach nur ein Radiator, das Aquaduct ein Fertigsystem wie die Eiswand auch. Den Gigant zu bestücken ist absolut kein Spaß, man reißt sich da überall die Finger und Hände auf, es ist extrem wenig Platz im Inneren, besonders, wenn man sowohl AGB mit Pumpe, als auch Lüfter verbauen möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso ist das hier eigentlich jetzt ein Sammelthread? :unsure:
 
Dagegen sagt ja auch keiner was. Es geht darum, daß andere diesen Fred auch lesen. Und denen wird dann gesagt, daß der Gigant einzig ein stand alone Radiator ist. Und genau diese Info ist so falsch. Er ist es ab Werk, kann aber zu einer AiO aufgerüstet werden. ;) Den Grad und Umfang Deiner Kenntnisse in Ehren. Ich will die garnicht schmälern. Nur, man muß beim Ausdruck exakt bleiben. "Keine Lüfter" als Aussage an sich ist falsch. Denn man kann sie nachrüsten. Damit ist wiederum der Punkt "Kein Zubehör" falsch. Denn es gibt welches zum Nachrüsten von Lüfter und AGB. Es geht mir um die Exaktheit und Neutralität der Informationen. Egal von wem gepostet.

Ich würde mir weder eine Eiswand noch so einen Trümmer in's Arbeitszimmer stellen wollen. Dazu ist mein ästhetisches Empfinden viel zu hoch ausgeprägt. Aber. Wie wir allein schon hier sehen, besteht aber ein scheinbar gewisser Bedarf.
 
Position ist ok, wenn du es ganz genau wissen willst, kannst noch nen 2. Sensor am Einlass montieren

Ich empfehle gern diesen Sensor, der ist robust und hat einen großen Messbereich: https://amzn.to/2Rypff1

Anschlusskabel nicht vergessen !
Gerade bei Leuten wie mit deinem Kaliber würde ich solche Aussagen nicht erwarten.
Ob man vor oder nach dem Radiator misst ist so ziemlich sch... egal.
Und die Wassertemperatur mit ZWEI Sensoren messen ist ja wohl der absolute Humbug...
🧐🧐
Das Ding dann noch mit einem affiliate link bestücken ohne es zu erwähnen dreist.
Davon ab, so einen völlig überteuerten Temperatursensor braucht kein Mensch. tz tz
 
Bundy sein verlinkter Artikel ist ein Durchflussmesser kein Temperatursensor. :unsure:

Ich habe 3 Temperatursensoren, mehr aus Spieltrieb entstanden, Eingang & Ausgang, sowie extern an der Front:

zwischenablage01ivj04.png


Maximal 1-1.2K liegen zwischen Ein- und Ausgang wenn richtig Abwärme entsteht, daher kann ich auch nur raten 1 Sensor reicht Dicke.
 
Diese Threads machen einen selbst zum Süchtigen... Aus einer Idee Reste zu verwerten und noch mal etwas internes zu bauen, wurde ein ähnliches Vorhaben wie hier zu lesen...

Paar Sachen hab ich noch...
Mora 420, Noctuas, AC Quadro, Heatkiller IV, Schott, Schnelltrenner und Kleinkram bestellt, schauen wir mal... (dachte nicht dass es so teuer wird....)
 
Bundy sein verlinkter Artikel ist ein Durchflussmesser kein Temperatursensor. :unsure:
ah ok. Ging (ihm) halt vordergründig um den Temp Sensor und auf Amazon ist der auch absolut nicht eindeutig als solcher gekennzeichnet.
"Aqua Computer 53068 Kühlungszubehör, schwarz/grau"
Was ist das auch bitte für eine bescheuerte Artikelbezeichnung.....

Er spricht auch von einem 2ten Sensor, also ging es schon um den Temp sensor. Im nächsten Satz offenbar schon nicht mehr.:rolleyes2:
 
Wenn es mir gelingen sollte den Durchfluss von knapp 95/h Liter auf ca. 150 zu erhöhen könnte das der Durchbruch sein.

150 l/h sind doch nichts! Du benötigst UNBEDINGT mehr Durchfluß, viel mehr Durchfluß um genau zu sein sehr viel mehr Durchfluß. Eheim bietet da mit der Universalpumpe 1200 (früher als 1250 geführt) die einzig wahre Alternative an. 1.200 l/h sind mal ein wirkliches Statement, da können die ganzen luschigen Laings und D5 einpacken. Bei der nächst größeren Leistungsstufe wird es allerdings etwas schwierig, die muss man sich Nachts bei der örtlichen Feuerwehr klauen.

So genug Sarkasmus für die frühe Morgenstunde.
Ich versuche irgendwie deine Motivation zu verstehen, klar mag es geil sein wenn man das letzte zehntel Grad rauskitzeln kann. Aber läuft die Kiste damit wirklich schneller? Oder bäckt sie Pizza deswegen? Wenn du wirklich gute Kühlleistung haben willst dann mach das was man dir hier wieder und wieder empfohlen hat: vergrößere deine Kühlfläche! Dein Gehäuse ist eine miese Krücke für den Einbau von Radiatoren (1x360, 1x240, 1x280), aber selbst wenn du die verbaust hast du die Fläche des 360er, 240er und 280er dazu gewonnen. Kosten dafür sollte bei rund 170-200€ mit Verschraubungen/Lüftern sein. Oder lass dir beim örtlichen Schreiner einen Turm für den Einbau von 3 oder 4 Alphacool Nexxos Monsta 560 anfertigen oder bau es selber, was auch immer. Nur schraub nicht mehr an Sachen rum die keinen wirklichen Sinn ergeben, da kannst du genau so gut deinen Kühlblock mit Feenstaub einpudern (ich verkaufe dir das Gramm für 999€). Weil genau das versuchst du die ganze Zeit, du lackierst das Auto ständig um, immer in der Hoffnung das es mit einer anderen Farbe schneller fährt. Du hast dich komplett verzettelt und nun ist es an der Zeit sich genau das einzugestehen und zu sehen was du aus dem Trümmerhaufen machen kannst der da vor dir liegt. Und das solltest du damit beginnen dir über deine Ziele klar zu werden, dann hast du die Marschrichtung.

Zum Glück baut Alphacool den ganzen Kram ziemlich modular und du kannst ohne größere Probleme zusätzliche Radiatoren einschleifen. Ein 360er und 280er im Gehäuse (Kosten 130€ mit Anschlüssen) dürfte schon ein wenig die Kühlleistung erhöhen, sollten die Pumpen wirklich zu schwach sein dann eine Eheim 1046 (heute 300) oder 1048 (heute 600) einschleifen, die kosten auch nicht mehr die Welt und Aquacomputer bietet sogar 12V Versionen an. Ich habe hier eine 1046/220V in 24/365 laufen und das schon seit Jahren. Die Teile sind unkaputtbar und mit Shoggysandwich, bzw. ähnlicher Aufhängung, auch lautlos. Trotz allem solltest du keine Wunder erwarten. Physik hat nunmal seine eignen Gesetze und aus denen kommt man nicht raus. Ich kühle hier einen Threadripper 1900X mit 3 x 360 Slim, 1 x 240. Allerdings auch nicht mit der Prämisse unbedingt die tollste Kühlleistung zu erreichen, die Kiste muss leise sein. Und ich glaube nicht das meine CPU gleich stirbt wenn sie mal 70 Grad sieht, dann hätte es keine CPU werden sollen wenn sie das nicht abkann. Das ist zumindest meine persönliche Einstellung. So sehen meine Temperaturen nach ein paar Stunden Seti@Home aus. Reichen mir aus.

2020-01-29 05_49_17-CPUID HWMonitor.jpg
 
Theoretische durchflusswerte der eheims kann man nur in die Tonne kloppen,, sie reichen ja, aber im wakübereich erzielen Pumpen mit mehr förderhöhe bessere reale durchflüsse.
 
Aber ich kann ja nur mehr Durchfluss erreichen in meinem System, wenn ich die beiden original pumpen raus nehme, einfach eine stärkere dazwischen geht ja nicht, weil dann würden die kleinen pumpen wieder bremsen ....
 
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