Ich habe nun zusätzlich zu meinen 2HE Intel-Servern auch einen 4HE Intel Server (basierend auf dem P4000-Chassis, also ein Pedestal-Chassis wie auch das SR107).
Nachdem ich die (nagelneuen) Schienen dazu auf der Arbeit vor dem Schrott retten konnte, habe ich den Server direkt ins Rack gebracht, dafür habe ich den Intel R2208GZ4GC erstmal ausgebaut, um das maximale Gewicht für die Rollen am StarTech-Schrank nicht zu überschreiten.
Der Server kam mit 2x Xeon E5-2620 V3, 32GB DDR4 Reg. ECC und 2x 750W Platin-Netzteilen. Den Raidcontroller (Adaptec 8805) und ein RDX-Laufwerk habe ich erstmal ausgebaut.
Ich habe nun einen einzelnen 2640v3 eingebaut, liebäugele aber schon mit dem 2690 v3.
Der Server braucht im Leerlauf mit 1x SSD, 2x 2620v3 und 4 RAM-Modulen ca. 70W. Nach dem Umbau auf 1x CPU (1x 2640 v3) sind es zwischen 45-50W, was ich ziemlich ok finde.
Etwas irritierend: bei geringer Last (Leerlauf mit 1x CPU) rattert es bei den Netzteilen (scheint der Lüfter zu sein). Sobald man Last auf die CPU (ab 10-15% Auslastung) bringt bzw. ein paar HDDs einbaut verschwindet das Geräusch - der Server wird also unter Last leiser
Hat da jemand eine Ahnung? Ich habe schon mal gelesen, das die (redundanten) Servernetzeile im allgemeinen recht empfindlich sind. Ich schätze im Niedriglastbereich wird der Lüfter einfach so niedrig gesteuert, dass er nicht rund läuft und ein paar Watt mehr sorgen dafür das die Lüftersteuerung marginal höher regelt, wo das Problem nicht besteht?
Wenn ich den 2HE Server darüber mit dem 1300W Netzteil betreibe sieht es ähnlich aus, mit einem 750er läuft da auch alles rund.