[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Nope ist ne .it, stilecht. =)
Deshalb so teuer...

HMC5883 Gaszähler: https://www.kompf.de/tech/gascountmag.html
Da ist auch der Stromzähler mit bei.
Haben wir hier irgendwo son Bastel-Unterforum a la mikrocontroller.net?

WR sollte mittels simplen S0-Impulszähler direkt am µC machbar sein:

Wasseruhr wird schwer, wenn analog.
Hab da bei meiner noch keinen Magneten gefunden.
Eventuell gibts nen reflektierendes Plättchen irgendwo, muss nochmal suchen...
Unterforum ist in der Mache! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie versorgst Du die denn mit Strom? So 'ne richtig elegante Lösung hab' ich dafür noch nicht gefunden.
Ich hab nen altes Poweradjust Ultra (das mit Temperatursteuerung) genommen, mit nem China-DC/DC-Wandler und nem 19V-Notebook-Netzteil was gebastelt was stabile 12 V macht.
Das PA ab und an mal am Rechner mit neuer Firmware versorgt, fluppt einwandfrei.

Hätte sogar noch ein PA und nen paar DC-Wandler und Netzteile übrig. :fresse:

//Edith:
Ok, geschummelt, ist noch nen PowerAmp mit hinter dem PA dran. :fresse:
IMG_20220120_135532.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spannende ist ja irgendwie vor allem das "erste Gerät hinter der Steckdose", also das was aus 230V Wechselstrom die 12V Gleichstrom macht. ;) Der Rest ist ja dann nur Stecker, Optik & Komfort.
 
Auch da gibts gute Dinger aus China (Stichwort Hi-Link).
Mit entsprechender Schutzbeschaltung (Feinsicherung, X, Y und nen Varistor) sind die äußerst gut.
Nutze ich in der 3V Variante und nem selbst entwickelten PCB vom JLCPCB in meinen Umweltstationen im Keller.

Wenn das Unterforum auf ist, gibts ein paar Anleitungen. =)
 
So langsam habe ich das Gefühl das ich auf Reddit, hier und bei STH immer mit den gleichen Leute schreibe... :-D
 
Die IT Musste leider ins Wohnzimmer umziehen...da habe ich mal wieder Fotos machen können.
signal-2022-01-29-205619_001.jpeg


Oben:
- Intel NUC5i5RYH, i3 5010u, 16GB Ram, 1TB SSD
- "Acer" Asrock E3C232Di, Xeon e3 1230 v5, 32GB Ram, 2x 8TB WhiteLabel, 3x 400GB S3610 (Truenas Core)
- Kabelmodem
Unten:
- Mikrotik CRS326
- Unifi POE injektor, Mikrotik HexS, 2x Odroid MC1
- Supermicro Xeon e3 1246l v3, 24 GB Ram
- Supermicro Xeon e3 1220l v3, 8 GB Ram
 
Moin Stückchen,
magst Du noch eben schreiben, was die drei getrennten Server machen? Ich vermute, dass einer dedizierte Firewall ist?
 
Moin Stückchen,
magst Du noch eben schreiben, was die drei getrennten Server machen? Ich vermute, dass einer dedizierte Firewall ist?
Zur FW: hatte ich mal, aber der HexS macht einfach alles in Leise, Spaarsam, daher nicht mehr.

Bis vor kurzen:
Nuc: Fängt staub :-)
Acer: Truenas Core; Storage, 10G
sm1: Proxmox; VM / Container Host. (Nextcloud, Adblocker, Unifi-Controller TV-Server, Debian+Linux VMs,..und kram), 10G
sm2: Proxmox; Spielweise / Backup-falls was kaputt gespielt ist (Leider laut)

Jetzt dachte ich, ich probiere mich zu verkleiner, mal sehn ob es mir reicht. Viel habe ich die VMs nicht benutzt in letzter Zeit.
Nuc: TV-Server
Acer: Truenas Core; Storage, Dockerhost(Nextcloud), Adblocker, Unifi
sm1+sm2: aus
 
was für ein Rollcontainer/Rack ist das denn?
 
ne, Lack hat dickere Wände und auch keine "Container"
 
ah, dann gibt es den wohl leider nicht mehr, danke euch trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun zusätzlich zu meinen 2HE Intel-Servern auch einen 4HE Intel Server (basierend auf dem P4000-Chassis, also ein Pedestal-Chassis wie auch das SR107).

Nachdem ich die (nagelneuen) Schienen dazu auf der Arbeit vor dem Schrott retten konnte, habe ich den Server direkt ins Rack gebracht, dafür habe ich den Intel R2208GZ4GC erstmal ausgebaut, um das maximale Gewicht für die Rollen am StarTech-Schrank nicht zu überschreiten.
Der Server kam mit 2x Xeon E5-2620 V3, 32GB DDR4 Reg. ECC und 2x 750W Platin-Netzteilen. Den Raidcontroller (Adaptec 8805) und ein RDX-Laufwerk habe ich erstmal ausgebaut.
Ich habe nun einen einzelnen 2640v3 eingebaut, liebäugele aber schon mit dem 2690 v3.

Der Server braucht im Leerlauf mit 1x SSD, 2x 2620v3 und 4 RAM-Modulen ca. 70W. Nach dem Umbau auf 1x CPU (1x 2640 v3) sind es zwischen 45-50W, was ich ziemlich ok finde.
Etwas irritierend: bei geringer Last (Leerlauf mit 1x CPU) rattert es bei den Netzteilen (scheint der Lüfter zu sein). Sobald man Last auf die CPU (ab 10-15% Auslastung) bringt bzw. ein paar HDDs einbaut verschwindet das Geräusch - der Server wird also unter Last leiser :d Hat da jemand eine Ahnung? Ich habe schon mal gelesen, das die (redundanten) Servernetzeile im allgemeinen recht empfindlich sind. Ich schätze im Niedriglastbereich wird der Lüfter einfach so niedrig gesteuert, dass er nicht rund läuft und ein paar Watt mehr sorgen dafür das die Lüftersteuerung marginal höher regelt, wo das Problem nicht besteht?
Wenn ich den 2HE Server darüber mit dem 1300W Netzteil betreibe sieht es ähnlich aus, mit einem 750er läuft da auch alles rund.
 

Anhänge

  • IMG_4530.jpg
    IMG_4530.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_4531.jpg
    IMG_4531.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_4532.jpg
    IMG_4532.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_4533.JPG
    IMG_4533.JPG
    535 KB · Aufrufe: 319
Warum machst du das Patchpanel in die Mitte?
Historisch so gewachsen?
Jap, ist es tatsächlich.
Es wird noch etwas umsortiert und umgebaut. Die Tür soll dann auch wieder dran und dann mit aktiver Kühlung.
Quasi: Von der alten Wohnung dahin -> neue Teile rein und erstmal gut :d :d
 
"Back to the roots"

Nach dem Aufrüsten eines anderen Rechners hatte ich ein mITX-Board mit i3-7100 samt 32GB RAM über. Hab länger gegrübelt, was ich damit machen soll und dann fiel mein Auge auf ein sehr altes Schätzchen...

...quasi mein erstes Selbstbau-NAS auf Basis Atom 330, in einem Chenbro ES34069 mit 120W-Netzteil und 2GB RAM. :d Lief unter Ubuntu auf'm USB-Stick (weil ich die SATA-Ports für die HDDs brauchte) und war ursprünglich mit 4x1TB Desktop/Consumer HDDs befüllt. Die HDDs (Samsung) tun's sogar noch.

00_PoVA330.jpg


Das 120W-Netzteil sollte für den i3 ja reichen und noch genug Saft übrig bleiben, um zur Not auch noch 4 HDDs zu befeuern. Festplatten sind allerdings gerade keine drin, einziger Datenträger ist eine m2 NVME SSD.

01_NeuesInnenleben.jpg


02_Hintern.jpg
03_Front.jpg


04_zu.jpg


In meinen Augen ist das immer noch eines der schnuckeligsten NAS-Gehäuse und man bekommt satte 4 3,5" Disks mit Hotswap unter.

Bei mir wird das allerdings erstmal kein NAS oder sonstiger Server, sondern Test-Box für diese verschiedenen "mal schnell zwischendurch" Dinge.
 
Unraid_01.jpeg


Unraid_02.jpeg


Mein Unraid Server zu Hause.
Dient als Datengrab, Medienbib. und zum testen div. Linux VMs.

Ryzen 3600
16GB Ram
14 TB
1TB VM SSD
500 GB SSD docker cache
Aerocool Cipher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh