[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

ESXI mini

Mein ESXI schaut sehr ähnlich aus :d

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Haben aber auch gut 2SSDs übereinander Platz ;)

Anhänge

• DSC00101.jpg
    DSC00101.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 1.318
  • PICT_20150528_143315.jpg
    PICT_20150528_143315.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 1.314
  • PICT_20150308_212037.jpg
    PICT_20150308_212037.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 1.332
  • DSC00107.jpg
    DSC00107.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 1.338
  • DSC00108.jpg
    DSC00108.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 1.345
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

auch ich möchte heute mein krankhafte sucht nach Hardware etc mitteilen.

Von oben:

Intel Atom dient als Gameserver für Lanpartys
Asus Notebook für Downloads
Buffalo NAS 2TB
Fileserver 3x 3TB Raid 1 (so? :d)
TP-Link 24 Port Switch für Lanparty (ist nur im Rack damit er Aufgeräumt ist.)
TP-Link 2x 8 Port (weil energiesparender als der oben)
Raspberry Pi (als Webserver für Testzwecke)
Ganz unten noch n Patchpanel.

Gibt’s hier eigentlich nen Thread wie z.b. Pimp my Setup? :d

img_2122.jpg
img_2123.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hehe exakt den gleichen Schrank der ZPAS-Group hab ich hier auch stehen.

Kleiner Tipp @ BT7000: Hol dir vier Distanzhülsen und heb die Holzplatte dadurch um 1-2cm an. Bringt einiges für die Kühlung! Ich hänge mir sogar im Sommer nen Lüfter rein der die Luft nach oben rauspustet :fresse:

Nur mit der Schalldämmung bin ich nicht ganz zufrieden. Da suche ich noch was :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ewig gesucht... wollte unbedingt in Schwarz und nicht zu teuer da bin ich auf ZPAS gestoßen.

Hab aktuell kaum Probleme mit Temperatur weil meine auch nicht 24/7 laufen... im Sommer jetzt an heißen tagen vllt. trotzdem danke für den tipp.

Die Lautstärke hält sich auch in grenzen eigentlich kaum zu hören außer der Fileserver da der mehr Lüfter hat als benötigt :d Aber ist auch alles keine echte Server Hardware...

Habe aber schon überlegt an der Seite hinten oben löcher reinzumachen für 1-2 Lüfter.

Könnte auch das hintere teil abnehmen da es an der wand steht sieht man das nicht.

Hab das teil im Wohnbereich neben dem Fernsehr stehen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen seit ca. 1 Monat im Keller stehen und es ist eine Wohltat für die Ohren :d

Ja störend is mein Schrank sicher nicht von der Lautstärke her - nur neben der Wasserkühlung ist das Ding "laut".

Obwohl ich ja schon überlegt habe die Server in den Kreislauf einzubinden. Der MoRa steht ja eh daneben *hust* :fresse:

Nur mal eine Frage - wo habt ihr den Serverschrank von ZPAS bestellt? Der Sieht toll aus und ich würde gerne auch so einen haben ;-)

der ZPAS sieht ja mal echt gut aus...

Wie geht da das Kabelmanagment in der 60er Tiefe?

Wo ist ein ZPAS zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Was zur Hölle ?! :eek:

Wie günstig hauen die denn Hardware raus?

Würde mal Sagen da sollten wir eine Gruppenbestellung machen oder?

Ohne Versand sind das 4630 Euro. Also kostet einer von diesen 10 Quanta QSSC-2ML mit jeweils zwei Xeon E5 2670 und 128 GB DDR3 RAM unter 400 Euro.

Ziemlich geil, gerade weil auch alles dabei ist was man für einen 10 Node Cluster braucht.

Ich bin neidisch, was ihr da zu Hause alles schoenes zusammengeschraubt habt.
Sollte langsam mal auf 19" Umbauen und meinen Server abloesen.

So siehts bei mir aus:
Firewall:
- PFsense
- i3-6100 CPU
- 16GB Ram
- 150GB Intel SSD
- 2 x 1GB Intel Server NIC

rsz_photo-2016-09-26-19-54-33_3b8c1801-1e31-452a-b3c9-904acbd3424e.jpg

Server - Steht im einsamen Keller bei ~15Grad:
- Win2008R2
- I5 3570k
- 32GB Ram
- 1 x 150GB (OS)
- 5 x 3TB / Areca HW Raid5
- 1 x 960GB SSD (VM Kram)
- Intel 1GB Server NIC

Auf dem Ding roedeln 3VMs.
- Download-VM
- Owncloud
- Bitcoin Fullnode Blockchain

Wird hier von der Familie als AD, Fileserver, Streamkiste für die SmartTVs etc verwendet.
Ist in der Konstellation (Bis auf die 960GB SSD) seit etwa 4,5Jahren im 24/7 Betrieb.

Mache mir langsam Gedanken ueber den Austausch der 3TB Platten & Abloese des HW-Raid Controllers. Wird sicher nichtmehr lange dauern bis mir das Raid um die Ohren fliegt.
(Backups vorhanden aber dennoch keine Lust drauf^^)

Photo-2016-09-26-19-54-32_3474FD53-A76E-4152-BDB6-1E114190C1EDJPG.jpg

Grueße

Was wuerde denn gegen viel ram in der fw sprechen?
Ich seh nur Vorteile dabei :)

RAM ist wie Hubraum. Nur durch MEHR zu ersetzen... Immer. Überall. Nein, ich dulde da keine Gegenargumente.

Musste nur überlegen, wie viel "Todos" man z.B. auf eine Juniper geben muss, damit sich das lohnt :eek:

Wenn es da ist, klar, rein damit. Hätte ich auch gerne für mein Proxy Cache verfügbar, mein ERL muss sich mit 512MB begnügen :mad:

In meiner pfSense Maschiene stecken auch 8GB RAM und eine 120er SSD, ich hatte beides einfach noch über.

Meine pfsense hat 4GB und die werden nicht voll... - zumal warum ne 150GB SSD? - da tuts doch ne 4GB locker.

Natuerlich werden die voll.

Oder nutzt du keinerlei Dienste wie Proxy oder PFBlocker?

Grueße

Proxy is ein eigenes System, daher nein, die FW ist nur FW - Portweiterleitung und sperren, VPN-GW - quasi ein besserer Router.
Alles andere, machen eigene Systeme ;) (nginx Steam-proxy ^^)

Ich hab mal ne Frage an die Homeserver-Nutzer:
Ich habe zwei Server. Einmal Dualcore (AMD A4 4000) und einmal Octacore (Opteron 3280). Beide brauchen ohne HDD so 28W im Idle.
Nun, ich habe in meinem Octacore-Server 4 HDDs (insgesamt 10.5 TB Brutto) in gekühlten Backplanes. Wenn ich die HDDs anschalte, somit also auch die Backplanes, habe ich einen Mehrverbrauch von 12W im HDD-Spindown.
Da ich aber den Großteil der Daten (5TB von 7.5TB netto) kaum von unterwegs brauche, hin und wieder jedoch die Octacoreleistung (mehrere VMs), spiele ich mit folgenden Gedanken:

a) so lassen wie es ist (~15€ pro Jahr an Stromkosten)
b) die großen HDDs zum Dualcore packen und nur noch 2.5" HDDs/SSDs für den Octacore verwenden
c) die 3.5" HDDs nur bei Bedarf einstecken und den Rest auf 2.5" HDDs/SSDs laufen lassen.

was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh