[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt doch Gummipuffe und -shrouds zum Entkoppeln. Und so mancher etwas neuere Lüffi kann das auch schon besser lösen als dieser welcher.

Leider nicht meiner, aber ich habe ihn noch ein paar Tage zu Besuch mit USG 200 und 10 Gbit/s Switch. Fotos kommen, wenn er dann bisschen schöner verkabelt ist.

Eigentlich wollten wir das Supermicro Gehäuse, aber das wurde im März bestellt, und ist immer noch nicht da. Jetzt haben wir das ROMED8-2T in einen Gamingtower geschraubt.

Epyc.PNG

Wurde heute ausgeliefert:

• Epyc 7302P
  • AsRock RomeD8-2T
  • 128 GB 3200 MHz RDIMM
  • Optane 800P 60GB
  • SM 883 2 TB VM Data Store
  • PM 883 240GB ESXi
  • Evo 860 256GB Filer
  • Evo 850 1TB schnelle Ablage
  • 2x WD Gold 8TB
  • Supermicro Hotswap Cage 2.5"
  • LSI 2008i an napp-it durchgereicht
  • Intel Quad NIC
  • Zyxel USG 200
  • 10 Port 10 GBit Switch

Ungern wieder abgegeben, aber was will man machen. Eigentlich hatten wir im März das Supermicro Gehäuse mit 8x 3.5" Backplane bestellt, aber das ist nicht angekommen. Haben wir halt die Teili in einen alten Gamingtower geschraubt.

PXL_20211026_140440170.jpg

PXL_20211026_140938301.jpg

PXL_20211026_141012232.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...Eigentlich hatten wir im März das Supermicro Gehäuse mit 8x 3.5" Backplane bestellt...
Immer wieder ärgerlich. Aber trotzdem noch gut gelöst.
Alternativ hatte ich ein SilverStone CS330 im verbund mit ASRock Rack ROMED6U-2L2T einem kunden vorgeschlagen, was dann schlußendlich eine Synology DS1621+ geworden ist.

Wurde heute ausgeliefert:

• Epyc 7302P
  • AsRock RomeD8-2T
  • 128 GB 3200 MHz RDIMM
  • Optane 800P 60GB
  • SM 883 2 TB VM Data Store
  • PM 883 240GB ESXi
  • Evo 860 256GB Filer
  • Evo 850 1TB schnelle Ablage
  • 2x WD Gold 8TB
  • Supermicro Hotswap Cage 2.5"
  • LSI 2008i an napp-it durchgereicht
  • Intel Quad NIC
  • Zyxel USG 200
  • 10 Port 10 GBit Switch

Ungern wieder abgegeben, aber was will man machen. Eigentlich hatten wir im März das Supermicro Gehäuse mit 8x 3.5" Backplane bestellt, aber das ist nicht angekommen. Haben wir halt die Teili in einen alten Gamingtower geschraubt.

Anhang anzeigen 684461

Anhang anzeigen 684462
Anhang anzeigen 684463
Haha die longs xDD

Bin übrigens neulich mit regECC übel auf die Nase gefallen: "günstig" 4x64GB 2933er geschossen und ein paar Wochen zu Hause "reifen lassen". Beim Einbau dann vor ein paar Tagen festgestellt, dass die ums Verrecken nicht mit den angedachten Komponenten Mainboard/CPU (X11SPI-TF/4108) zum Laufen zu bekommen sind (auch nicht auf 2400)... wieder was gelernt. ;)

Brauch' also quasi über kurz oder lang eine neue Plattform, die diese Riegel fressen...

Bin übrigens neulich mit regECC übel auf die Nase gefallen: "günstig" 4x64GB 2933er geschossen und ein paar Wochen zu Hause "reifen lassen". Beim Einbau dann vor ein paar Tagen festgestellt, dass die ums Verrecken nicht mit den angedachten Komponenten Mainboard/CPU (X11SPI-TF/4108) zum Laufen zu bekommen sind (auch nicht auf 2400)... wieder was gelernt. ;)

Brauch' also quasi über kurz oder lang eine neue Plattform, die diese Riegel fressen...

Oder neue Speicher holen und diese verkaufen :d

Was ich hab, das hab ich. Hasse Gebrauchthandel. ;)

Nehm sie auch ohne eine Gegenleistung zu erbringen, wie wärs? :fresse:

Bei DDR3 kann ich mich an keinen Fall erinnern, wo gemischter oder mal nicht auf irgendwelchen Listen stehender RAM nicht mitspielen wollte. SO, normaler UDIMM, ECC, ECC Reg, alle (sortenrein) prima. Auch ECC und nicht-ECC hatte ich gemischt laufen.
Bei DDR4 stellt mein Bürolaptop mit der falschen Teilenummer schon völlig den Betrieb ein. Kommt der Quatsch mit DDR4 nun wieder?

Single und dual Rank mischen ging noch nie gut

Die gehen nichtmal alleine, nicht mal ein einzelner Riegel. Screen meldet bloß was von wegen „incompatible with memory controller“. Und ich habe jeden einzelnen der 4 Riegel probiert.

Darf ich blöde fragen, warum man auf einer Octachannel-Plattform, die stark vom direkten Speicherzugriff der einzelnen Chiplets profitiert, zwei extrateure 64er LRDRIMMs verbaut, statt dem Teil einfach 8 verhältnismäßig günstige 16er zu geben, oder zumindest zwecks direkter Aufrüstbarkeit 4 (einer pro CCX) 32er einzubauen?

Anbei mein Doppel-Ikea-Lackrack :wink:

Rack.png

Die zwei Lack-Tische sind umgedreht aufgebaut und jeweils von oben ineinander verschraubt. Der "Deckel" ist von einem dritten Lack-Tisch und die jeweiligen Unterseiten der Tische sind einfach mit weißer Farbe gestrichen, damit es einheitlich aussieht. Zusätzlich habe ich außen vorne und hinten jeweils eine Alu-Profilleiste angebracht, die als Stabilisierung dient und an der man die Kabel festmachen kann:

IMG_20211024_192706987.jpg

Auf der Rückseite vom Rack sitzt noch eine USV von Legrand und die Rollen unten drunter sind einfache Schwerlastrollen mit Bremse von Amazon.

Fressen die CPU und Hardware nicht ein bissle viel Strom? :d

Natürlich deutlich mehr als ein einfaches Desktop-System bzw. ein stinknormaler Tower den man als Server nutzt.
Dafür hat die Kiste aber natürlich auch Features, die man da nicht findet. Die Möglichkeit, redundante Netzteile zu verwenden, SAS-HDDs oder SSDs, massig PCIe-Lanes (zumindest mit 2 CPUs - der Barebone hat auch bei den Backplane die Möglichkeit mit OCuLink Kabeln U.2 NVMe statt SAS/SATA anzubinden), den ECC RAM, 10GBe an Board, Management-Interface, und natürlich ne große Skalierbarkeit.
Beim Server geht schnell eine Menge Leistung für Lüfter und RAM weg, etwas was im Desktopsystem kaum bemerkbar ist (alleine die 6 Gehäuselüfter haben eine Leistung von 120W bei 100% Drehzahl).
Aktuell braucht er im Leerlauf so zwischen 75 und 90 Watt, ich habe hier allerdings noch nicht so viel gemessen, weil das System noch super frisch hier ist, am Wochenende habe ich hoffentlich etwas Zeit dafür.
Für mich ist es einfach nur Spaß an der Sache, vielen reicht ein normale NAS und das ist ja auch völlig legitim.

Ich habe den Apparat nun mit einem Xeon Silver 4109T ausgestattet (weil billig, was besseres kommt da irgendwann noch rein), 4x 16GB DDR4 (gehe da noch auf 6 Riegel, sollte noch etwas optimaler sein), ein RMS3JC080 Raidcontroller (LSI3008 Chip, als Mezzanine Steckkarte). Zum Testen erstmal 3 Intel SSDs und zwei alte 2,5" HDDs rein und gut ist. Die Werkzeugfreien Trays sind ein Traum.
IMG_4116.jpg

Beim ersten Testlauf habe ich dann erstmal Panik bekommen, dass es nicht Wohnzimmertauglich wird, wusste ich, aber der Server hat praktisch gar nicht heruntergeregelt, obwohl es im BMC bis auf das fehlenden 2te Netzteil keine Warnungen gab. Nach einem Update von BIOS, BMC, FRU/SDR und ME hat sich das aber gelöst. Etwas nervig ist nur noch das Netzteil - da muss ich ggf. mal gucken, ob ich da irgendwann mal tausche. Die 750er in meinem R2208GZ4GC sind deutlich angenehmer. Schön finde ich, das ich bei Intel alles an Treibern und Software bekomme was ich brauche und das der Kram nicht wie bei einigen anderen Herstellern hinter einer Paywall hängt.

Da ich noch keine Schienen habe, kuschelt er nun auf dem Boden des StarTech Racks unter dem Backupserver. Was ein Glück, dass ich da damals 2 HE freigelassen habe, der passt auch mit der eingestellten Tiefe des Racks perfekt auf die Unterkanten des Racks :d
IMG_4115.jpg

@MisterY Im Vergleich zu den meisten hier im Thread ist bei mir eher langweilige Mainstream-Hardware verbaut, habe da keine großen Ansprüche und möglichst stromsparend soll es sein :)

Von oben nach unten:

1. Gehäuse: Virtualisierungs-Kiste (i3-10300 / 32GB / 512GB Samsung 980 Pro) für ein paar Dienste und Gameserver
2. Gehäuse: Fileserver (i3-8100 / 16GB / 2x WD Red 3TB @Software RAID 1 + 1x WD Red 6TB für automatische inkrementelle Backups per Acronis)
3. Gehäuse: Firewall IPFire (Intel J4105 / 8GB / 120GB WD Green / 3x Intel EXPI9301CT)

Die Steckdosenleiste ist von Infinitronic, die USV von Legrand.
Der Switch ist ein managed D-Link DGS-1100V2 mit 16 Ports.

Hinsichtlich der Firewall muss ich mittelfristig zu PFSense oder etwas vergleichbarem wechseln, da IPFire keinen IPV6-Support bietet und unser Internetanschluss im April 2022 umgestellt wird auf DS-Lite Glasfaser ohne externer eigener IPv4-Adresse.

Euch ein schönes WE :wink:

Die sind auch gut und flexibel. Bissle Blech zurecht biegen und der Durchsatz wird deutlich besser...

photo_2021-10-29_11-42-13.jpg

photo_2021-10-29_11-42-08.jpg

Hast du mal nen Link dazu? Konnte auf die Schnelle nichts finden, vllt. bin ich blind :)
Danke vorab!

@StarGeneral
Muss wohl ne Gruppe gewesen sein.
Auf jeden Fall war es irgendwo verdichtet, wo die Leute zu viel Lack gesoffen hatten. ;)
noch gefunden:
Gab sonst immer wieder mal Posts damit. Das ist aber schon 10 Jahre her.

@King Bill
Sind die Gruppen noch irgendwo erhalten nach dem Schwenk oder wurde diese schon vorher gelöscht?

Ich hab auch ein LACK Rack und die Beine mit 44x44mm Kantholz verstärkt und unten Alu Winkelprofile eingezogen, wo die Hardware aufliegt.
Statt Rollen hab ich Filzgleiter genommen um den Boden zu schonen. So oft muss ich nicht hinten ran, das sich da Rollen für lohnen würden.
Hält seit 1 1/2 Jahren und war voll low-budget :bigok:
lack1_hu51e88810a3722ae5e7fcd2162052355e_2732318_1200x0_resize_q90_box.jpg

lack4_hu67db94331303e7149e75ebe78f366b6d_101896_1200x0_resize_q90_box.jpg

lack5_hu9b34a010cf34a1b3c2e8d90c490df576_3491040_1200x0_resize_q90_box.jpg

lack6_hueeebc160939ac8f7c01f2106f6f887f7_3436935_1200x0_resize_q90_box.jpg

Stark! Die L-Profile unten drunter hast du passend gekauft oder als Meterware und zugeschnitten?
Gute Idee mit der inneren Verstärkung per Kantholz - wenn ich das nächste mal was am Rack ändere, baue ich das genau so nach.

Das waren normale L-Profile aus dem Baumarkt die ich dann einfach passend zugesägt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh