[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Klasse, danke. Falls der nächste Umbau oder Erweiterung kommt, werde ich definitv an das Case denken und ein Auge offen halten :-)


€dit: Ahhh mist, da passt der Peerless nicht rein. 5mm zu hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist im Deckel noch ein Zwischenblech drin, weil man im Deckel noch nen Fan unterbringen könnte. Das siehst Du auch auf den Bildern im Web (z.B. Idealo) , wo das Ding aufgeklappt ist.

Evtl. kann man den rausdremeln (oder ist der mit Nieten gehalten oder gar nur geklipst? das hab ich noch nicht untersucht). Allerdings hast oben dann nur das Oberflächenmetall mit seinen Gitteröffnungen. Müsste man dann evtl. das Zwischenblech direkt drunter verkleben ohne Abstand. Derart passgenau in ein Regal oder Sideboard eingeschoben dürfte das evtl. sinnvoll machbar sein.
Mit bissl "Ghettomod" ginge es also mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Ich hab nen Peerless (den 3mm höheren, also nicht den SE) daheim, aber damit in dem Case noch nix probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Ghetto Mod kann nicht schaden. Danke für den Input, werde ich mir definitiv genauer ansehen. Zur Not hald mit neuem Case auch ein kleinerer Kühler. Der 4650G kommt kaum über 40°C und im idle <30 😅
Aber vorerst bleibts so wie es ist. Vll wird eine 512gb SSD noch durch 2tb ersetzt, aber das war's dann.
Wobei das chieftec schon viel praktischer aussieht 🤔
 
Evtl. das CI-02B-OP anschauen, das ist extrem ähnlich, aber erlaubt laut Datenblatt 160mm Kühler und baut knapp 3cm niedriger. Passt also auch mit Füssen ins Kallax.
Abgesehen von der etwas anderen Front (mir gefällt die des CI-01 besser) fehlt genau dieser doppelte Deckel. :-)

Edit Samstag 23.09.: Der Thermalright Peerless 120 passt ins CI-01 :giggle::banana: Und zwar "dicke", da ist noch 5-6mm Platz bei mir nach oben. Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder. Der Peerless 120 (nicht der SE, der normale) geht genau auf die Höhe wie der 120er Hecklüfter im CI01. Winner winner, chicken dinner. :bigok:

ci01_peerless120_1.jpg
ci01_peerless120_2.jpg
ci01_peerless120_3.jpg
 
Ah, klasse. Danke fürs ausporbieren :-) Dann kommt über Kurz oder Lang ein neues Gehäuse her!
 
Neuzugang für meine Monster Firewall: Supermicro X10SLH-LN6TF mit 32 GB ECC UDIMM. Hat 6x 10 Gbit Kupfer. Kommt aber dann in einen Tower oder ein 2 HE Gehäuse, damit ich es (hoffentlich) etwas leiser kriege. Ist aber ein längerfristiges Projekt, die wird dann wohl erst nächstes Jahr eingesetzt, wenn ich den Provider wechsle.

CPU ist in China bestellt, eine E3-1281 v3. Bin schon ganz hibbelig.

Denke, ich haue vSphere 7 drauf, und darunter dann Sophos XT home, die sagt mir nach meinen Tests recht zu mit den UTM Features.

Der Verkäufer hat blöderweise einen CPU Kühler beigelegt, und den einfach ins Chassis geworfen. Wieso zum Teufel nicht einfach in die Schachtel? Dabei ist ein FAN Stecker abgeknickt. Ausserdem hat es keinen Sockelschutz drauf. Sieht aber noch ok aus.


PXL_20231024_104309690.jpg
 
Case-Update meines X570D4U-2L2T Servers. Vom etwas gemoddeten Define R4 in ein Meshify 2, Upgrade der Kühlung von 280er (Lüfter mussten im Define R4 oben drauf ausserhalb des Case) auf 360er Arctic, besserer Airflow, leichterer Zugang zu den Komponenten, aufgeräumterer Innenraum.
Verbaut: X570D4U-2L2T, 5950X (PBO @ 200W, +200 Mhz Overdrive) , 128GB ECC Ram, 1x 970 Evo 1TB, 6x HC530 14TB + 2x PM9A3 7.68TB (auf den Schlitten hinter der Storage-Shroud), Corsair RM550x 550W.
Vorne 3x Serienlüfter Fractal Dynamic X2 1GP-4 DC (auf 7V geregelt).
Der VRM-Lüfter der Arctic auf dem Pumpenkopf kühlt so nebenbei die 10G Chips ein kleinwenig. Der X570 bekommt etwas Luftzug von vorne durch die HDDs ab.

Die dicke 360er Arctic AIO würde übrigens auch vorne reinpassen, trotz der Storage-Konfiguration mit den HDD-Schlitten. 2mm wären noch Platz :-) Und das, obwohl es nicht mal das XL-Case ist sondern das normale. Gibt nicht so viele Cases, die das können mit der Arctic + HDDs.
Dadurch dass die Lüfterschrauben aber auch noch 1mm auftragen, passt es mit allen Schlitten (siehe 3. Foto, da hab ich das mal probiert gehabt)
Zwischen der AIO und dem Mainboard sind 36mm Platz => normale Ram-Module passen so mit etwa 2-3mm Platz, höherer "bling bling"-Ram nicht.

Alles in allem: an der einen oder anderen Stellen knapp, aber noch gut passend. Dito wäre es dann beim Define 7 (was mit der Dämmung vmtl. an den Seiten sogar Lautstärkevorteile bei nem Serverbuild hat, aber vorne halt deutlich beschränkter bei der Luftzufuhr. Daher viel bei mir die Wahl aufs Meshify 2 anstelle des Define 7. Die XL-Varianten der beiden wären natürlich noch mit mehr Platz versehen, aber dann entsprechend größere "Trümmer" (was ich jetz für "nur" 6 HDD nicht wollte).

CB R23 erzeugt multicore in dem Setup etwa 80-81 Grad C bei der CPU (mit den obigen PBO-Settings). => gut Reserve nach oben also noch, aber 200W müssen reichen; drüber wirds bekanntlich recht ineffizient.

m1.jpg
m2.jpg




Einbaustituation vorne in der Variante "AIO vorne", so dann aber nicht final verbaut um kühleren Luftstrom auf die Komponenten zu bekommen.

m3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 3. PCIe-Slot steckt eine Delock 90077, Slotkonfig steht auf x8 + x4x4 . Damit ist der obere PCIe-Slot noch frei mit ner x8-Anbindung.
Sollten noch mehr U2-SSDs rein, kommt der Adapter in den oberen Slot und wird auf x4x4x4x4 gestellt.
Gebootet wird von einer 1TB 970 Evo im x1-Slot ; dat langt dafür.
 
Case-Update meines X570D4U-2L2T Servers.
Und hier der große Bruder :fresse: (wenn auch leider mit kleineren HDDs):
1698160695561.jpeg

1698160716456.jpeg


Die Delock 90077 war mir allerdings viel zu teuer, hab auf Aliexpress eine PCIe x16 -> 4x miniSAS-HD Karte gekauft mit passenden Kabeln.
Funktioniert auch wunderbar mit den PM9A1.
 
Ich seh schon, mein Kabelmanagement hinterm Board muss ich noch bissl ordentlicher machen. :hust:
Den Fan-Schalter mittig rechts hab ich vom R4 mitgenommen => Umschalten zwischen 5V, 7V und 12V der Frontfans. Normal steht der auf 7V. Theoretisch könnt ich die Fans ja auf die Board-Header klemmen, aber konstant 7V tun es.
Einmal (kurzen) Sata-Power hab ich nach vorn geführt, damit ich mal bei Bedarf temporär ne z.B. ne SSD oder HDD dranhängen kann, 1 Molex und 1 Sata ist hinten noch frei wenn man mal ggf. was dranklemmen und resilvern müsste.

Die Schläuche hätt ich natürlich auf die andere Seite hängen können, wollt das aber aus dem Weg haben da die Arctic-Schläuche recht starr sind. Sollte ich noch eine HDD-Bay brauchen, kann ich das ja immer noch tun.
Die PM9A3 sind unten im HDD-Käfig drin und fest auf die metallenen HDD-Schlitten geschraubt, die vom Luftstrom erfasst werden; damit bekommen die auch etwas Kühlung.
Ausgebaut hab ich den mitgelieferten Fan-Hub; a ) brauch ich den nicht und b ) passt mit Fan-Hub der dicke Knubbel vom Mainboard-ATX-Stromkabel nicht durch das obere Loch.

Platz findet das ganze wie ihr seht in einem Kallax 4x2, wo ein Boden und Trenner fehlen (unten 4 Kallax-Fächer, oben (wo sonst nochmal 4 Fächer wären) steht der Server dann drin und über ihn ist dann noch der übrige Boden auf Bodenträgernägeln eingelegt, so dass man da noch flaches Zeuch unterbringen kann. Bei den XL Case-Varianten wär dann kein Platz mehr für den Einlegeboden gewesen.
Vor dem Kallax steht ein rollbarer und elektrisch höhenverstellbarer Beistelltisch (Flexispot E26; hier: damit ich den Server rumdrehen konnte); da hab ich eine Mehrfach-Steckdose befestigt, so dass man wunderbar Equipment drauf "bebasteln" und testen kann, wenn der normale Schreibtisch nicht reicht.

m4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch mal geschafft in Betrieb zu gehen.
Das war jetzt mal der "lustige" Teil mit der Hardware, wo ich mich "daheim" fühl. Jetzt beginnt der Softwareteil, bei dem ich noch das ein oder andere Neuland betrete (ich hab zwar immer wieder mit Linux rumgetan, hab schon mal 2006 eins laufen gehabt und so... aber nie so im "ernsthaften" Rahmen).

Ich hätte ja gern ein 19" Gehäse genommen irgendwie (ein Inter-Tech 4U-4410), aber die 70cm Tiefe (neben den 300€) sind mir irgendwie... nicht so vernünftig erschienen. Ich hätte zwar noch ein altes QNAP 4-fach in 19" und eine 19" "Monitor Lade" (wohl eher aus der Veranstaltungstechnik.. und ich müsste dafür einen 1280x1024 mit VESA suchen), wäre schon ein nettes Spielzeug, aber ein 80 tiefes Rack daheim ist auch nur überschaubar vernünftig :d.

Ist also (m)ein altes Cooler-Master geworden (das einzige wirklich geile Cooler-Master Produkt, das ich kenne, habs zu C2D Zeiten gekauft), da mir das eigentlich ganz passend erschienen ist:
nas1.jpg nas2.jpg
Recht kompakt, 5 1/4" Front durchgehend (man muss allerdings so Blechlaschen umbiegen, wo die Laufwerke aufliegen können, wenn man ein 3-fach 5 1/4 einbauen möchte). So eine 5x 3,5" HotSwap Backplane (IcyBox) hab ich gebraucht für 30€ bekommen (ich hoff, die ist okay), musste diese "Schlösser" zerlegen und schmieren, jetzt ist das wieder fein.
Seitlich 2 140er Lüfter (die wären auch heute ganz brauchbar, mit den modernen 300W Grakas, hatte da ne Zeit lang 2x HD 6950 im CF laufen) hab ich mit einem 3d gedruckten Deckel verschlossen, wie auch 2 140er Öffnungen im Deckel. Passt mir so nicht in den "Airflow-Plan" und staubt nur unnötig rein.

Die 5 x 3,5" Backplane hat gleich einen neuen Lüfter bekommen, 1x 80mm statt 2x 60mm. Leuchtet zwar die rote Lüfter-LED vorn, aber so what. Ist ein BeQuiet mit PWM, 1900 rpm max., im Asrock Bios auf "Silent" läuft er mit ~550, wirklich schön leise, auf 1900 hört man ihn schon gut raus, für Noctua war ich zu geizig :d. PS: Hier kann ich eine Lanze für die BeQuiet Lüfter brechen, ich hab aus dem Case uralte total verdreckte Shadow-Wings BQT-T14025-MR-2 rausgeholt, die heute noch total leise und problemlos laufen. Ob die heute auch noch so gut sind?
Hinten oben ist ein 120er eLoop (1000rpm) Lüfter von Phobya, den ich mal zu ner Bestellung bei Alphacool dazu bekommen hab, und jetzt doch einen Nutzen dafür gefunden hab, läuft auch mit ca. 500.

NT ist ein BeQuiet Straight Power 11 750W, nicht die erste Wahl, hatte das allerdings noch (neu, Garantieersatz) liegen und einen ganzen Haufen Kabel dazu, lt. dem entsprechenden Thread hier braucht es im Idle ca. 1-2,5 W mehr als die ultra-sparsamen neuen ~450W Netzteile, damit kann ich leben.
CPU Kühler ist ein Thermaltake Toughair 110. Die Ausführung der Halterung ist einfach bescheiden. Ich wollte einen kompakten Top-Blow, eigentlich den Scythe Choten, welcher bei "meinem" Händler leider nicht lieferbar war (auf Amzn auch nicht, hatte kein Bock auf Bestelltheater). Naja, funktioneirt wohl auch. Der Airflow kühlt mir auch etwas VRM, RAM und so, vor allem aber die obere M2 SSD (eine Micron 7400, heizt selbst im Idle deutlich mehr, als ich erwartet hätte, die wenigen Warnungen waren schon berechtigt).

Board ist ein Asrock B550 Riptide, ist ein günstiges B550 mit 2.5G Intel-NIC und internen Anschlüssen, die mir sinnvoll erschienen sind (in der B550 Klasse halt in all ihren Grenzen...), kann natürlich ECC. Auf die Rack Variante mit IMPI etc. hab ich aus Geiz verzichtet.
CPU isn 5750G. Tolle CPU, würde auch 3933/2 Infinity Fabric schaffen (mehr hab ich nicht getestet). 5700X wäre insofern besser gewesen, wegen x4x4x4x4 PCIe, aber ich wollte aus div. Gründen die APU.
2x 32gb Samsung ECC 3200 cl22, bleibt also Platz für weitere 2 Riegel :d (im X570 Desktop hab ich 2x Kingston Server Premier mit Hynix, laufen auch 3600 cl22). Im NAS lass ich sie auf 3200 cl22 laufen, obwohl sie 3933 cl21 könnten, bei 4000 gibts dann (korregierbare) ECC Fehler :d.
mem1.jpg mem2.jpg
Wäre eigentlich reizvoll damit ein normales Dektop System zu bauen und ein bissl mit OC zu spielen :d... ich glaub, die APU wäre ein ziemlicher Spaß mit ihrem Chipdesign, 3d Cache fehlt ihr noch :d.

Boot Drive ist eine 2.5" SATA Samsung PM893 240gb (hab ich für ~50€ bekommen).
Im 1. M2 steckt eine Micron 7400 pro read intensive 1tb, für die "Apps".
(Die Datacenter SSDs ziehen deutlich mehr Strom als man denken würde, aber mal sehn. Hab mir halt gedacht, ich investiere in was "ordentliches" mit PLP und so, ob das wirklich nötig ist.. naja. Vom USB-Stick booten wollte ich aus Glaubensgründen nicht :d.)
Dann hab ich noch eine 870 Evo 4tb drin, um 170€ beim Prime-Day spontan bestellt. Ist momentan mein "Test-Drive".

So eine DeLock PCIe x4 auf 5x SATA 6gb hatte ich noch über, sollte ein JMB585 Chip sein. Hab das Backplane drangehangen (sind wohl die schwarzen Stecker, die gelben wären dann SAS? ich werde ja sehen...), aber noch keine Platten drin. Manual sagt 4 Lanes, Internet sagt 2 Lanes. 2 PCIe 3.0 Lanes wären natürlich nett, dann würden mir die anderen beiden x1 Slots bleiben (wofür auch immer).
Offenbar mögen die BSD Leute den JMB585 irgendwie nicht, eher den ASM1166, woran das auch liegen mag - was ich so lese, müssten aber beide ganz gut laufen, mal sehn.
ASM1166 gibts als M2 zu 6x SATA, vielleicht fürs untere M2 interessant, dadurch gewinnt man am B550 effektiv dann 4x SATA (6-2). Außerdem gibt es den ASM1166 wohl auch in PCIe x1 Ausführung, ist halt ne Frage der Bandbreite dann (damit würde man aber quasi endlos langsame SATA bekommen, angenommen man verwendet die Chipset PCIe 3.0 Slots in x1 x2 x1 config, das Board hat mechanisch recht große Slots).



Wie ich das in Zukunft mach mit den Drives, da hab ich noch keinen Plan. Hab 2x 8tb, 1x10tb, 1x 20tb (sollte demnächst ne 2. bekommen), dann noch paar kleinere, für die mir aber die Anschlüsse zu schade sind.
Muss mich aber erstmal eh in die Software und all ihre Funktionen einleben. Ist ein bissl wie mein erstes mal Dark Souls spielen (war DS3, dieser Moment als man da auf einmal vor Gundyr stand...).


Netzwerk läuft jetzt mit 2.5G bei mir, auch wenns die TrueNAS Nerds alle hassen, ich kann erstmal nicht meckern. 10G gibts wsl. erst, wenn ich umziehe, dann aber eher als Glasfaser (Leistungsaufnahme). Ich denke aber, 2.5G sind ganz gut für mich, das entspricht in etwa dem, was moderne HDDs schaffen, was man auch intern im Rechner hätte. QNAP 5-Port (etwas knapp, aber reicht) Switch um ca. 100€ war auch leistbar und wird im Betrieb überschaubar warm (also ist die Leistungsaufnahme auch überschaubar). Die Mainboards mit ihren begrenzten Erweiterungsmöglichkeiten (so wenige Lanes/Slots...) können bei mir auch alle 2.5G Onboard (Desktop und NAS Intel/Killer NIC, der Rest ist mir eher egal), hat sich also angeboten.

Große Dateien sind in beide Richtungen schön flott. wenn ich richtig rechne immerhin ~90% vom theoretischen Maximum.
nas_trans_big.jpg
Weiter Kleinzeug verschoben vom PC zum NAS, ist halt langsamer. Woran das wohl liegt? Vielleicht am NTFS? Quelllaufwerk ist eine FireCuda 4tb, Ziellaufwerk im NAS eine 870 Evo 4tb.
nas_trans_small_tonas.jpg
Das Kleinzeug vom NAS zurück zum PC geschoben ist leider langsamer. Im Prinzip ist das schon in Ordnung, keine komischen Einbrüche, eigentlich kann man nicht meckern. Waren 25gb Backup-Daten vom Handy (DCIM, Whatsapp Media etc.).
nas_trans_small_topc.jpg

=> Wisst ihr, warum das vom NAS auf den PC langsamer ist? Ist das die langsamere SSD? Ist es das ZFS? CPU-Auslastung am NAS war harmlos (ist ja auch böse überdimensioniert).

=> Könnt ihr irgendwas sinnvolles zu den Geschwindigkeiten der SATA Controller (speziell asm1166 / jmb585) sagen?
Also z.B. wenn ich nen asm1166 mit PCIe 3.0 x1 anbinde, hätte ich theoretisch 1 GByte/s Bandbreite, angenommen ich häng da ein Raid-Z Pool dran, womit ist da dann wirklich zu rechnen? Schafft er dann seine 700mb/s oder sinds realistisch eher 200mb/s?
Mir fehlt da die Erfahrung zu wissen, wie gut diese Controller den Datenstrom aufteilen können...

PS: Stromverbrauch werd ich nachreichen, muss mir ne 2. Shelly kaufen :d...
 
Nice Configs, von Kabelmanagement habt ihr aber noch nichts gehört ? :fresse2:
 
Sagt der mit nem Laptop und nem Kauf-NAS :fresse2:
Dat musso.
 
Sagt der mit nem Laptop und nem Kauf-NAS :fresse2:

Wow jetzt hast du mir es aber gegeben und kannst Signaturen lesen, nur hat das nichts mit Kabelmanagment zu tun worauf ich mich beziehe. :-)
Wenn du sowas schön findest wenn Kabel quer durch das Gehäuse laufen und man gleichzeitig Kabelsalat hat ist das für mich vollkommen ok. (y)
Aber ein wenig Mühe die Kabel ordentlich zu verlegen könnte man sich schon geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow jetzt hast du mir es aber gegeben und kannst Signaturen lesen, nur hat das nichts mit Kabelmanagment zu tun worauf ich mich beziehe. :-)
Wenn du sowas schön findest wenn Kabel quer durch das Gehäuse laufen und man gleichzeitig Kabelsalat hat ist das für mich vollkommen ok. (y)
Aber ein wenig Mühe die Kabel ordentlich zu verlegen könnte man sich schon geben.
Weisst du, ich wollt eigentlich nix drauf sagen aber... eines:
Ich glaub, du bist im Forum irgendwo falsch abgebogen, ich glaube, in diesem Thread bist du nicht richtig.
 
Ob ich falsch abgebogen bin, bin ich mir nicht sicher. Thread heist ja: HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare. Ich gebe es auch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow jetzt hast du mir es aber gegeben und kannst Signaturen lesen, nur hat das nichts mit Kabelmanagment zu tun worauf ich mich beziehe. :-)
Wenn du sowas schön findest wenn Kabel quer durch das Gehäuse laufen und man gleichzeitig Kabelsalat hat ist das für mich vollkommen ok. (y)
Aber ein wenig Mühe die Kabel ordentlich zu verlegen könnte man sich schon geben.
Er hatte schon Recht, zumindest bei mir lassen sich viele Kabel gar nicht anders verlegen, weil sie sonst zu sehr an den Steckern zu den HDDs/NVMes ziehen würden. Längere Kabel kann ich bei NVMes auch gar nicht einsetzen, da sonst die Signalqualität darunter leidet, und PCIe 4.0 ist da sehr bitchy wenn der Signalweg verlängert wird. Könnte höchstens ein längeres ATX Kabel besorgen und sauber verlegen. Steht für mich aber nich in einem positiven Kosten/Nutzen Verhältnis.

Bei deiner Syno fällt das natürlich nicht auf.
 
Ob ich falsch abgebogen bin, bin ich mir nicht sicher. Thread heist ja: HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare. Ich gebe es auch auf.
Ja, das Luxx ist Schuld, gleich mal Ticket aufmachen. Da sollte sinnvolle Kommentare stehen.
Wie/wo/von wem wurdest du eigentlich sozialisiert?
 
Wenn du sowas schön findest wenn Kabel quer durch das Gehäuse laufen und man gleichzeitig Kabelsalat hat ist das für mich vollkommen ok. (y)
Aber ein wenig Mühe die Kabel ordentlich zu verlegen könnte man sich schon geben.
Mit diesen 2 Sätzen widersprichst du dir selbst. Im ersten ist es dir egal und im zweiten sagste gleich das Gegenteil. Wenn ersteres zutreffen würde hättest den 2ten Satz garnicht erst geschrieben.

Jeder wie er mag, der eine legt wert auf Optik und der Andere interessiert sich nur für die Funktionalität. Ich mags auch lieber aufgeräumt, aber das betrifft nur meine Rechner, wie andere das handhaben ist mir peng.
 
Mal OMV statt TN Scale installiert, bissl angesehn. Ich hätte es toll gefunden, hätte ich TrueNAS nicht gekannt. Vieles übersichtlicher, vieles wiederum nicht. Wirkt halt nicht so erwachsen.

Dann TN Core installiert weil... na weil von FreeBSD halte ich ja durchaus was, und ich war neugierig, was dran so anders ist, aus meiner einfachen Sichtweise.
Ja ne nix Lan Treiber. E3100 (i225-v) wird als Realtek E3000 erkannt und... ja und nichts eben.
Das Problem wurde im FreeBSD Forum schon behandelt, mit überschaubarem Erfolg (und wohl auch mit überschaubarer Nachfrage).
Lt. Intel unterstützt der i225-v zwar BSD, aber... well yeah... ich hab mir die Shitshow dann nicht gegeben und wieder Scale installiert.

Irgendwie ist mir diese No Bullshit Attitude der FreeBSD Leute ja ganz symathisch, aber dieses "komm, kauf dir ordenltiche Enterprise Hardware, oder geh schießen" Sache gefällt mir dann doch nicht so gut :d...

Na auf jeden Fall, in momentaner Config zieht er ~33W.
Mit Minimalausstattung (5750G, 870 Evo, 64gb@3200) sinds 25W.
+4W PCIe to 5x SATA JMB585
+1W SATA Samsung PM893 240gb
+3W M2 Micron 7400 pro 960gb

Gar nicht so wenig, die 4W vom JMB585, dafür, dass nicht mal was dran hängt. Macht das der Aspeed besser?

Ich hab noch eine PCIe 2.0 x2 zu 4x SATA Karte hier, offenbar mitm Marvell 9230 Hyperduo Controller (angeblich soll das Ding per Jumper Raid 1/0/10 können...). Könnt ich mal testweise reinstecken, aber irgendwie...
=> Weiss jemand von euch, was die ASM1166 so brauchen?
 
Mit diesen 2 Sätzen widersprichst du dir selbst. Im ersten ist es dir egal und im zweiten sagste gleich das Gegenteil. Wenn ersteres zutreffen würde hättest den 2ten Satz garnicht erst geschrieben.

Jeder wie er mag, der eine legt wert auf Optik und der Andere interessiert sich nur für die Funktionalität. Ich mags auch lieber aufgeräumt, aber das betrifft nur meine Rechner, wie andere das handhaben ist mir peng.
Warum wiederspreche ich mir, für mich ist es ok wenn denjenigen das gefällt,
gut finde ich es dennoch nicht. Aber am Ende hast du Recht, da kommt halt der IT-Systemelektroniker/integrator in mir durch. 😊
 
Das hat auch nichts mit Besserwisserei zu tun, wo wurde denn das Wissen hier in irgendeiner Weise angesprochen?
Es geht hier rein um die Art und Weise der Arbeit und da steckt nirgendwo das Wort "Wissen" drin.

Und das hat nichts mit "der Deutsche" zu tun, sondern mit einem Anspruch an Qualität. Die wird einem bei der Ausbildung vermittelt und wird dann entsprechend umgesetzt. Und das ist dann völlig ungeachtet dessen, ob man nun nen NAS+Lappi hat oder 200 Selbstbauserver.

Und diese Ausbildungen werden in Deutschland nicht nur von Deutschen absolviert. Du wirst es kaum glauben, aber "der Türke" arbeitet nicht nur an der Dönerbude. Nein, nein, die Leute absolvieren auch solche Ausbildungen, genauso wie jeder andere auch, ungeachtet ihrer Herkunft.
Und dann kommt es eben dazu, dass "der Ausländer" die selben Verhaltensweisen an den Tag legt.
Klar sind das nicht alle, das trifft aber genausogut auch auf die Deutschen zu. Da nimmt sich keine Herkunft etwas.

Und das hat auch nichts mit design over function zu tun. Du würdest genauso reagieren, wenn dir der Handwerker die Tür schief ins Haus einbaut.
Auf geht sie trotzdem, irgendwie...

Mir dünkt, du hast nicht nur ein Problem mit "dem Deutschen", sondern auch damit, wenn jemandem etwas nicht gefällt und das ausdrückt.
Das nennt sich Geschmack und im Zweifel ist das auch eigener Anspruch. Wenn du auf KabelMGMT keine Wert legst, dann ist genauso dein Anspruch, wie es seiner ist, dass er das besser findet.
Er hat nicht gesagt, dass du nen Idiot bist, nur weil du das so handhabst.

Im Threadtitel steht nicht ohne Grund "Kommentare". Kommentare sind also zulässig.
Deiner Meinung nach darf man also keine Kritik äußern. Dementsprechend darf man auch kein Lob äußern, passiert hier aber in aller Regelmäßigkeit.
Bist du Pippi Langstrumpf und machst dir die Welt wie sie dir gefällt? Bitte nur positives feedback, weil ich sonst anfange zu heulen, weil ich mit Kritik nicht so gut klarkomme. (wenn letzteres der Fall ist, dann schreibt man das drunter, dann wissen alle Bescheid)
Fakt ist, dass es ihm nicht gefällt und dass du mit dem Aufbau scheinbar gut klarkommst.

Der einzige, der was sinnvolles in dem Kontext beigetragen hat, ist @sch4kal. Er hat, zumindest für seinen Teil, eine Erklärung geliefert, warum das nicht in jedem Fall geht.

Persönlich muss ich sagen, so schlecht ist das mit den Kabel jetzt nicht. Oben, könnte man das verbessern, wenn man es wirklich braucht, tut aber der Funktion kein Abbruch, weil ist ja nichts vorhanden, was die Kabel nerven könnte. Unten, wo es relevanter ist (Luftstrom), sind die SATA Kabel beisammen, so dass der Luftstrom gewährleistet ist.
Wenn ich da an frühere IDE/SCSI Plattenarrays denke, sind die Kabel hier ja kaum zu sehen.

Kann man die E3100 nicht umflashen? Ist doch eh der selbe Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir dünkt, du hast nicht nur ein Problem mit "dem Deutschen"
Doch, doch, ich mag sie ganz gern, aber sie sind halt nicht die Endlösung der Evolutionsfrage, für die sich manche gern halten :d... (ich weiss, der ist fies, da kommt man schwer aus...).
Mir ist bewusst, dass ich provokant formuliert habe, und damit bestimmt jemanden getriggert hab. Wayne.
wenn jemandem etwas nicht gefällt und das ausdrückt.
Wohl doch, kann jeder sagen, ist auch nicht schlimm. Hängt nur davon ab wie. Wenn man auf die denkbar unfreundlichste Art reinplatzt (Klischee-Deutsch, frag mal im Ausland nach Meinungen über deutschen Touristen... daher auch das Erste), braucht man sich nicht wundern, wenn die Antwort nicht besonders freundlich ist.


Ich hab mir, bevor ich irgendwas geschrieben hab, extra nochmal die letzten 10 Seiten durchgesehen. Da war kein System dabei, wo die Verkabelung ein Graus gewesen wäre.
Das Gemecker ist einfach unsachlich gewesen und unangebracht, dazu eben noch auf unfreundlichste Weise. Da wird man ja wohl was sagen dürfen drauf.

Die ganze Sache ist total lächerlich, manchmal kann ich mir nicht vorstellen, dass hier jemand tatsächlich je irgendwas mit seinen Händen gearbeitet hat, sonst hätte er mehr von der Welt gesehen. Auch Deutschland schaut unter den Abdeckungen nicht aus, wie man sich das hier offenbar vorstellt.
Heute sind die Leute wohl so Systeme gewohnt, in denen ausser 1 M,2 SSD einfach nichts drin ist. Kabel werden extra geseleevte um xx€ gekauft, am besten gleich mit RGB Sleeve.
Ist ja kein Casemodding-Contest hier.

Sorry, ich hab hier (bewusst) kein System gesehen (wenn es sie gibt, ist das die übersehbare Minderheit), wo es angebracht wäre zu sagen "sorry, aber bitte mach das nochmal ordentlich".


Zum Abschluss noch ein Klaus Kinski:
Jeder der hier groß das Maul aufmacht, soll selbst mal was machen statt nur zu labern.
Mal X Controller, SSDs und HDDs einbauen, und herzeigen, wie schön und sauber man das dann ausführen möchte.

Und das hat auch nichts mit design over function zu tun. Du würdest genauso reagieren, wenn dir der Handwerker die Tür schief ins Haus einbaut.
Der Vergleich hinkt mehr, als das Tippsystem des Durchschnittsluxxers auf seiner 75% Tastatur, und das weisst du auch.
Ein passender Vergleich wäre, dass der Deutsche(TM) insistiert, dass sein Kohlekeller vor der nächsten Lieferung schön frisch alpinweiß gestrichen wird.

Bist du Pippi Langstrumpf und machst dir die Welt wie sie dir gefällt? Bitte nur positives feedback, weil ich sonst anfange zu heulen, weil ich mit Kritik nicht so gut klarkomme.
Ne, auch der Vergleich hinkt.
Eigentlich wollt ich das jetzt wieder löschen, und bin mir nicht so sicher, ob ichs soll, oder nicht.

Ich seh in der Sache nur eine unnötige, unangebrachte Provokation aus Langeweile, auf die man eigentlich nicht näher hätte eingehen sollen (auch ich nicht). Internet halt, soll er mal in ne KFZ Werkstatt reinspatzieren, und den Leuten dort erkären, dass sie eigentlich nur Scheiß und Pfusch machen und sich mal etwas bemühen sollen. Have fun.

... in Erinnerung an Nietzsches "Verkleinernde Tugend".
Freundschaft.

edit: So, von meiner Seite her würde ich das jetzt gern ruhen lassen. :d Sorry, wenn sich jemand beleidigt gefühlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: da meine Antwort auf die Verwendung des Skripts ohne Grund gelöscht wurde, lösche ich nun das Skript.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh