Hot Chips 33: AMD nennt weitere Details zum 3D V-Cache

Ziel erreicht! Die AMD Fanboys nehmens hier (wieder) sehr persönlich.

'Gewöhnt euch daran, bis Raptor Lake ist es ja nun auch nicht mehr sooooo weit. :bigok:

edit: Sorry, habe glatt vergessen das Raptor Lake ja dann für irgend einen imaginären, zukünftigen "Gegner" gedacht ist. Back to the Future, AMD - back to the Future. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Spieluhr :d

gelsinger-1-1024x681-jpg.1380917

Source: https://extreme.pcgameshardware.de/...tene-marktfuehrerschaft.613359/#post-10905938
 
es ging bei dem Kommentar um SC und zweitens kostet ein 12900K deutlich weniger als ein 5950X,
...nur hat @Spieluhr einen 12100 mit einem 5950X im preis und stromverbrauch verglichen. aber solange intel vorne liegt kritisierst du das wohl nicht, gell? ;)
Ziel erreicht! Die AMD Fanboys nehmens hier (wieder) sehr persönlich.
dein ziel war es dich zu blamierern? glückwunsch, das hast du ganz toll hinbekommen. :d
 
Jetzt will ich mal langsam günstige und auch sparsame, energieeffiziente CPUs von AMD sehen.

..sonst muss ich mir nächstes Jahr was schnelles, preiswerteres und energieeffizienteres von Intel kaufen. Die Ryzen verbrauchen mir zuviel. ;)
 
Jetzt will ich mal langsam günstige und auch sparsame, energieeffiziente CPUs von AMD sehen.

..sonst muss ich mir nächstes Jahr was schnelles, preiswerteres und energieeffizienteres von Intel kaufen. Die Ryzen verbrauchen mir zuviel. ;)
Intel und sparsam? Wo sind 250W sparsam?
Der Trend zu offenen Limits und immer mehr Verbrauch ist eh blanker Irrsinn, wobei die Effizienz steigt und die Regulierungsmaßnahmen besser werden ist es einfach zuviel.
 
nur hat @Spieluhr
sich schon lange auf meine IL begeben, denn wer einen 12100 mit einem 5950X vergleicht, gehört da definitiv hin. Erstens gibt es den 12100 noch nicht, man weiß also nichts konkretes über ihn und zweitens ist das wie die S-Klasse mit dem 1er BMW zu vergleichen, nämlich das Spitzen- mit dem Basismodell.
Intel und sparsam? Wo sind 250W sparsam?
Dann stelle halt PL1 runter, diese Möglichkeit sollte jedes Z690 bieten, selbst mein altes Z97 hat sie.
Der Trend zu offenen Limits und immer mehr Verbrauch ist eh blanker Irrsinn
Ja, aber offenbar von den Kunden so gewollt, die meisten wollen eben lieber das Letzte aus ihren CPUs rausholen, auch wenn es kaum bis keine fps bringt und bauen fette WaKüs ein, also mal nachzudenken was sie wirklich brauchen oder an die total überdrehten Defaulteinstellungen ihren BIOS ranzugehen.
 
Jetzt will ich mal langsam günstige und auch sparsame, energieeffiziente CPUs von AMD sehen.
genau, weil DU amd kaufen würdest, gell? :d

Intel und sparsam? Wo sind 250W sparsam?
AL ist sparsam. ein 12400 wird die tradition der X400er sicher erfolgreich fortführen. man darf nicht immer von den überzüchteten flagschiffen auf die architektur generell schließen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sich schon lange auf meine IL begeben,
ok das erklärt deine empörte reaktion auf meinen ironie-post :d
 
Ja, aber offenbar von den Kunden so gewollt, die meisten wollen eben lieber das Letzte aus ihren CPUs rausholen
Ja das ist das Problem, die Hersteller suggerieren dass wir das benötigen und dann kommt es im Mainstream auch dazu, bestes Beispiel RGB.

Klar kann man das abstellen oder reduzieren, bin ja auch froh für einige offenen Limits und Möglichkeiten, aber so richtig übertakten wie vor 20 Jahren ist das ja nichtmehr.
 
die Hersteller suggerieren dass wir das benötigen
Wo denn? Ich sehe Intel Schritt die PL1 dauerhaft bis auf PL2 anheben zu dürfen eher als Schritt in die entgegengesetzte Richtung, denn die Z Boards für die Vorgänger haben da per Default meist noch weit höhere Werte eingestellt, 4ßßß+W Longterm sind keine Seltenheit. Wenn de Boardhersteller nun ÜER Default PL1 nicht höher als PL2 einstellen, werden das im Schnitt geringeren PL1 Defaulteinstellungen sein als bisher üblich.
aber so richtig übertakten wie vor 20 Jahren ist das ja nichtmehr.
Damals hatten die CPUs viel weniger Cores, vor 20 Jahren i.d.R. nur einen (wann kam die ersten Dual-Core CPU?) und Übertakten war das, was nun die Anhebung des maximalen Boosttaktes ist. Aber den geben AMD und auch Intel nun schon für die Spitzenmodelle ab Werk hat an der Kotzgrenze an und Übertakten ist damit eigentlich immer (nur oder fast nur) Allcore-OC. Die Zeiten ändern sich halt, früher hatten wie auch mal einen Kaiser!
 
AMD hängt also zurück oder was soll diese Aussage uns sagen?
Könnte man durchaus denken... Ryzen DDR4 und PCIe 4.0 Intel Alder Lake DDR5 und PCIe 5.0. Zumind. käme das für ein Neukäufer so an 🤷‍♂️
 
Dann stelle halt PL1 runter, diese Möglichkeit sollte jedes Z690 bieten, selbst mein altes Z97 hat sie.
mal abgesehen davon dass AL tatsächlich sparsam ist abseits flagschiffe: nur die aller wenigsten wissen wie soetwas geht oder dass es soetwas überhaupt gibt. ich wette selbst hier im forum sind wir mit untervolten eher die exoten als die regel. darum finde ich den vergleich von werkseinstellungen eigentlich richtig.
grundsätzlich gilt bei den herstellern halt langer benchmarkbalken > energieeffizienz. und das marketing gibt ihnen da recht. die meisten interessieren sich erstmal nur dafür wer "den längsten" hat. der rest ist nebensächlich.
 
Social media und dort überall und recht aufdringlich.
Das sind halt die Orte wo man immersive Bauernfängerei erfolgreich betreiben kann.

Mit realen Daten fängt man halt keine Kunden.

Habe mich mit den Intel CPUs der letzten Jahre und aktuelle kaum bis garnicht befasst, daher kann ich zu Intel nichts sagen.
Aber was bringen Maaßnahmen die keiner nutzt, da kein Verständnis oder Bereitschaft für eine Beschäftigung damit.
Geht doch alles nur noch über Oneclick OC auf Kosten der Hadrware und Verbräuche.

Ist aber ein globaler Trend, benötigt auch keiner einen PKW mit 600 PS. (das ist aber auch wieder ein anderes Thema^^)
 
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, einer fängt an zu stänkern und viele reagieren drauf und lassen sie reizen oder dazu bringen auf alles immer direkt anspringen zu müssen. Wir haben Gott sei dank mittlerweile eine "Wahl", entweder man mag AMD oder Intel. Ich habe immer auf Intel gesetzt, aktuell bin ich bei AMD, was solls. Ich kaufe mir doch nicht jedes mal wenn AMD oder Intel was neues bringt eine neue CPU und ein neues Board. Ja, Intel hat aktuell die Nase vorn, vergesst aber nicht wo AMD vor ein paar Jahren war, gebt dem ganzen noch was Zeit, AMD ist wieder dabei und wird über kurz oder lang, wenn nicht alles schief läuft sicher auch Intel Angreifen beim Singelcore oder dem Verbrauch. Ich für meinen Teil werde auch wieder aufrüsten, aber erst wenn DDR5 wirklich mehr Leistung bringt und bei uns zu adäquaten Preisen angekommen ist. Was ich mir dann hole, abwarten, sieht man dann.

Ich bin froh das AMD wieder da ist, sie machen Intel endlich mal Druck! Die Preise bei Intel vor allem in den letzten Generationen mussten stark angepasst werden, das lag nur an AMD, dafür kann man AMD dankbar sein. Außerdem muss man dazu sagen, das Intel jetzt keine kleinen Upgrades mehr bringen kann, oft waren CPU´s in der Vergangenheit nur wenig stärker als die Vorgänger Version, das musst man nun ändern, nun hat man wohl endlich mal mit Alder Lake etwas mehr gas geben müssen.
Und wenn AMD ja so "schlecht" ist, warum ist es dann einfach nur genial und Kundenfreundlich, wenn ich mit einem 1800X angefangen habe und auf das gleiche Board noch CPU´s aus den Jahren danach verwenden kann? Bei Intel kommt immer der Zwang eines neuen Mainboards, das ist bei AMD anders und dafür verdienen sie meiner Meinung nach Lob. Klar, man schneidet sich auch ein, da man die Garantie gegeben hat und vielleicht hat es nicht immer geklappt, bei jedem Board oder Wechsel, dennoch ist es um Welten angenehmer als jedes Jahr immer alles neu Kaufen zu müssen.

Dazu kommt das jetzt die Intel Leute aus ihrem Häuschen kommen und AMD ja so schlecht Reden, die letzten Jahre hatten sie nicht soooo viel zu Lachen, also lasst sie doch einfach. Wenn AMD wieder mit den neuen CPU´s kommt, haben sie wahrscheinlich nicht mehr all so viel zu Lachen. Ist auch wie bei Smartphones, Anfang des Jahres kommt Handy X, später Handy Y was dann besser ist und dann am Jahres Ende Handy Z, welches noch besser ist. Nun kommt im Jahr drauf wieder Handy X, was Handy Y und Z aus dem Vorjahr wieder übertrifft. So ist es doch :d


Freuen wir uns darüber, das Intel gas geben muss, wegen AMD und man sich nicht ausruhen kann. Es kommt UNS zu gute :)

Also ärgert euch nicht gegenseitig und genießt es das wir eine Wahl haben :)



MfG
Niklas
 
"Wahl", entweder man mag AMD oder Intel. Ich habe immer auf Intel gesetzt, aktuell bin ich bei AMD, was solls. Ich kaufe mir doch nicht jedes mal wenn AMD oder Intel was neues bringt eine neue CPU und ein neues Board.
Habe nach 9 Jahren auch erneuert Ende letztes Jahr und habe das gekauft was meinen Nutzungswünschen+ anderem entspricht.

Hätte es damals Alderlake gegeben wäre ich wohl auf ein Z690+ 12600K gegangen, wobei ich da die Ausstattungs derzeit bei den Boards noch mau finde.
Ebenso Ram etc. dann entweder günstiger DDR4 und später bei Verfügbarkeit umbauen (allein die Möglichkeit ist gut).

Bisauf zwei kleine Dinge bringt mir derzeit das Dark hero X570 und 5900x genau das was ich brauche. Nutze eh viele Features garnicht oder wenig, wäre bei Intel wohl ähnlich^^

Aber eine V 3D CPU 12 oder 16 Kerne für nochmal 700 Euro+ ist es mir definitiv nicht werd, da behalte ich dann die aktuelle.
 
Eigentlich wollte AMD diese Woche weitere Infos zu den neuen CPUs raus geben in ihrem Block "The bring up"
Aber leider ist da keine neue Serie gekommen. /:
 
was soll da schon groß kommen? zen4 dauert noch. erstmal kommen die kleineren zen3 modelle und von den großen modellen die staged-cache variante. intel hat AMD lange in ruhe an der spitze gelassen, jetzt ist es wieder umgekehrt ;)
 
Naja viel hat ja AMD über die 3D Cache CPUs noch nicht verraten, Details so kurz vor Release kann man schon noch erwarten.
 
zen3 ist modular aufgebaut. es würde mich schon sehr wundern, wenn da noch was anderes kommt als einfach der modifizierte cache.
 
vor 2022H2 erwarte ich nix grosses von amd.
kleine verbesserungen und das portfolio abrunden. richtig action gibts dann erst mit RDNA3 und ZEN4.
 
nur die aller wenigsten wissen wie soetwas geht oder dass es soetwas überhaupt gibt.
Das mag sein, aber ich wette die allermeisten würden dann sowieso lieber die Höchstleistung statt weniger Verbrauch bevorzugen, selbst wenn es ihnen in Spielen gar nichts bringt, weil die Spiele die Kerne gar nicht so auslasten können und die Verbräuche daher gar nicht so hoch ausfallen, wie man ja hier sieht:
Social media und dort überall und recht aufdringlich.
Das sind halt die Orte wo man immersive Bauernfängerei erfolgreich betreiben kann.
Wer auf Social Media reinfällt, dem ist nicht zu helfen. Die Leute werden aber hoffentlich auch irgendwann merken zu was für einem Unsinn sich die Social Media entwickelt haben, weil da eben so viel Unsinn steht.

Mit realen Daten fängt man halt keine Kunden.
So ist es, aber wer sich gut informiert und dazu gehört auch die Auswahl der richtigen Quellen, der hat immer schon einen Vorteil gehabt.

Ich für meinen Teil werde auch wieder aufrüsten, aber erst wenn DDR5 wirklich mehr Leistung bringt
Das tut es ja nach Anwendung ja schon.

und bei uns zu adäquaten Preisen angekommen ist.
Daran hapert es noch, was mich auch ein wenig überrascht, aber die globalen Lieferketten sind ja immer noch massiv gestört und wer weiß ob nicht noch irgendwo Container mit DDR5 Riegeln irgendwo darauf warten endlich weitertransportiert zu werden.
 
Naja viel hat ja AMD über die 3D Cache CPUs noch nicht verraten, Details so kurz vor Release kann man schon noch erwarten.
Für wann genau ist der Release jetzt angesetzt, wenn Du sagst "so kurz vor" - Danke. (y)
 
Q1 2022 man munkelt März aber ganz genau weiß man das noch nicht.
 
Ich frage mich, warum man nicht schon mal was durchsickern lässt, jetzt wo Alderlake so ein Druck macht. Da könnte man doch irgendeinen durchstechen lassen, welche Modelle denn überhaupt mit 3D Cache erscheinen werden. Wie z.B. der "5900x mit 3d cache" abschneiden wird, das weiß AMD doch heute auch schon.
 
Ich frage mich, warum man nicht schon mal was durchsickern lässt, jetzt wo Alderlake so ein Druck macht. Da könnte man doch irgendeinen durchstechen lassen, welche Modelle denn überhaupt mit 3D Cache erscheinen werden. Wie z.B. der "5900x mit 3d cache" abschneiden wird, das weiß AMD doch heute auch schon.
Würde mich freuen, einfach um abzuschätzen ob es sich lohnt zu warten oder ob ich mir jetzt direkt ne neue CPU schiessen soll...
 
Mir geht es ja genauso. Habe einen 3900x und frage mich gerade, ob mir den 5800x holen soll, oder ob ich noch ein bisschen (Jan/Feb) warte, um dann zu entscheiden....also ich warte wahrscheinlich. Ob mich nicht doch der "click drauf" packt...wer weiß^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ja genauso. Habe einen 3900x und frage mich gerade, ob mir den 5800x holen soll, oder ob ich noch ein bisschen (Jan/Feb) warte, um dann zu entscheiden....also ich warte wahrscheinlich. Ob mich nicht doch der "click drauf" packt...wer weiß^^
Schlag bei AMD zu, bei Alderlake sind jetzt nur noch Gurken im Umlauf :ROFLMAO:
 
AlderLake wäre es jetzt eh nicht geworden.
Wollte mir erst in Ruhe "biglittle, win11 und ddr5" aus der Ferne anschauen. Läuft ja aber anscheinend ganz ordentlich.
Wollte dann aber doch eher zu Raptorlake wechseln. Und genau bis dahin hätte ich gerne noch was gehabt...wäre ab heute dann ca. Für ein 3/4-1Jahr.
 
AlderLake wäre es jetzt eh nicht geworden.
Wollte mir erst in Ruhe "biglittle, win11 und ddr5" aus der Ferne anschauen. Läuft ja aber anscheinend ganz ordentlich.
Wollte dann aber doch eher zu Raptorlake wechseln. Und genau bis dahin hätte ich gerne noch was gehabt...wäre ab heute dann ca. Für ein 3/4-1Jahr.
12400F wenn sie im Frühjahr kommen, zusammen mit nem B660 Brett und DDR4.
 
12400F wenn sie im Frühjahr kommen, zusammen mit nem B660 Brett und DDR4.
Für wen jetzt?
Ich würde ja nur die CPU tauschen und ganz eventuell noch den RAM. Der Rest bleibt dann so bis zum Wechsel auf Intel.
Bin auch gespannt, ob AM5 und RaptorLake ca. gleichzeitig erscheinen werden. Auch wie es dann mit der Marktsituation aussieht bin ich schon ganz neugierig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh