Hot Chips 33: AMD nennt weitere Details zum 3D V-Cache

Naja, mein B560er von gigabyte hat so ein paar Check-LED´s onBoard... ist mir eigentlich auch recht, mir ging es auch u.a. ums Prinzip! ;)

Ich bin aber sehr gespannt, was da an Boards kommt, oder gibt es irgendwo schon Detail-Info´s? hab mich damit ja noch nicht so genau befasst ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe ja wirklich, dass sich die Mainboardhersteller bei B660 im ITX-Format nicht so ewig zurückhalten wie bei Z690. Da gibt es aktuell ja nur das hart überteuerte DDR5-ASUS und das DDR4-ASRock.
Leider bin ich mit meiner aktuellen CPU-MB-Combo (Ryzen 3400G auf Gigabyte Aorus B450I) überhaupt nicht zufrieden und AMD hat für meinen (mittlerweile etwas veränderten) Anwendungsfall leider nichts im Sortiment (viel CPU-Leistung, wenig GPU-Leistung, aktuelle Media-Codecs, ...). Die 5XXXx haben keine iGPU, der 5700G ist für seine CPU-Leistung viel zu teuer. Eine dedizierte Grafikkarte macht bei meinem Anwendungsfall keinen Sinn.
Ein solide ausgestattetes B660-Brett im ITX-Format mit DDR5-Support und dazu ein i7 12700 non-K mit iGPU wäre eine sehr interessante Lösung, wenn die Hersteller mal aus dem Quark kommen.
 
was gibt es denn eigentlich neues zum thema des threads?
 
Ich hoffe ja wirklich, dass sich die Mainboardhersteller bei B660 im ITX-Format nicht so ewig zurückhalten wie bei Z690. Da gibt es aktuell ja nur das hart überteuerte DDR5-ASUS und das DDR4-ASRock.
Leider bin ich mit meiner aktuellen CPU-MB-Combo (Ryzen 3400G auf Gigabyte Aorus B450I) überhaupt nicht zufrieden und AMD hat für meinen (mittlerweile etwas veränderten) Anwendungsfall leider nichts im Sortiment (viel CPU-Leistung, wenig GPU-Leistung, aktuelle Media-Codecs, ...). Die 5XXXx haben keine iGPU, der 5700G ist für seine CPU-Leistung viel zu teuer. Eine dedizierte Grafikkarte macht bei meinem Anwendungsfall keinen Sinn.
Ein solide ausgestattetes B660-Brett im ITX-Format mit DDR5-Support und dazu ein i7 12700 non-K mit iGPU wäre eine sehr interessante Lösung, wenn die Hersteller mal aus dem Quark kommen.
Ich fand es eher dürftig, dass AMD die 5xxxG ohne PCIe4 gebracht haben... diese Namensgebung finde ich bei AMD seit einigen Jahren mal wieder zum :kotz:
Aber ob das zukünftig besser wird? Die werden das wohl so beibehalten, leider.
 
deswegen so viel off topic ;)
 

Zen 3D aka. Plus

Denn auch wenn die AMD-Chefin im letzten Jahr wiederholt betont hat, dass die Prozessorserie auf der Basis der Zen-4-Mikroarchitektur, Codename Raphael, für einen Release in 2022 "auf Kurs ist", dürfte bei der CES ein sich seit Monaten ankündigendes Update die Hauptrolle spielen: die Zen 3-Architektur mit neuem 3D V-Cache-Aufbau. Dr. Lisa Su hatte entsprechende Pläne schon bei der Computex 2021 skizziert und eine Leistungssteigerung beim Gaming von 15 Prozent in Aussicht gestellt.
Das klingt nun für mich aber nicht gerade nach den großen Cache Booster wie von einigen hier erhofft. ;)
Zumal, die müssen ja dann auch preislich mit Alder Lakes dann auch kommenden bzw. schon erhältlichen Alder Lake non_K Serie mit halten und ich glaube kaum, dass die preiswerter werden als die jetzigen Ryzen.
 
Zumal, die müssen ja dann auch preislich mit Alder lakes dann auch kommenden bzw. schon erhältlichen Alder Lake non_K Serie mit halten können und ich glaube kaum, dass die preiswerter angeboten werden "können" als die jetzigen Ryzen.

Abwarten, wenn Zen3 3dCache Alder Lake rasiert müssen die gar nicht nicht billiger werden. ;)
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt, gell.

edit: Es gibt jetzt übrigens eine neue AIDA64 Extreme Edition.

Version: 6.60.5900 stable (Dec 14, 2021)

Release notes:
  • AVX-512 and AVX2 accelerated benchmarks for Intel Alder Lake and Raptor Lake processors
  • Improved support for Intel Raptor Lake CPU and DDR5 memory modules
  • Support for DDR5 XMP 3.0 memory profiles
  • Preliminary support for Intel Meteor Lake CPU
  • GPU details for nVIDIA GeForce RTX 2060 12GB and GeForce RTX 3080 Ti Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen wird alles zerreissen :fresse:
 
Ok, gehen wir mal davon aus, die angekündigten 15% würden mal wirklich stimmen (ich gehe eher von unter 10% aus aber egal).

Eine jetzige Ryzen 5 5600X kostet aktuell 289€, eine i5 11400f 159€, beide liegen ingame ungefähr gleich auf. Die Intel ist mal ebend 130€ günstiger.
Gehen wir mal davon aus, die Ryzen 5 5600X mit PopUp Cache wird nur minimal teurer, also 299~309€ und bringt wirklich 15 % mehr Leistung.
Jetzt erscheint gleichzeitig aber die 12400f mit einen Einstiegspreis von rund 200€. Damit ist die neue Alder Lake Intel aber immer noch rund 100€ günstiger.
Heute ist ein neuer Leak erschienen, da bencht die 12400 mal ebend 19% schneller MC und 11% schneller SC im Cinebench als eine 5600X. Im TimeSpy ist die mal ebend 13% schneller als eine 5600X.
Umgerechnet auf die kommende Cache PopUp 5600X und den sehr positiv prognostizierten 15% Leistungsplus bedeutet das -> beide liegen gleichauf.

..bleibt dann nur noch die Tatsache, dass die 12400f dann immer noch rund 100€ günstiger sein wird. Gerade in dem Preissegment sind das Welten.
Ich meine, man kann sich ja die Welt so bunt erträumen wie man möchte aber da bin ich mal wirklich gespannt, wie AMD das toppen möchte.
Wenn die gerade in dem wichtigen Segment der Low Mainstream CPUs nicht drastisch günstiger werden, dann bricht denen ein nicht unbedeutender Markt weg.
Popup Cache hin oder her, dass werden dann nur noch Leute kaufen die stur nur AMD kaufen möchten, egal wie teuer, egal wie gut oder schlecht. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, man kann sich ja die Welt so bunt erträumen wie man möchte aber da bin ich mal wirklich gespannt, wie AMD das toppen möchte.
müssen sie doch gar nicht toppen.
solange sie ihre cpus verkaufen ist das völlig egal... erst wenn das nicht mehr im ausreichenden maß passiert, müssen sie sich gedanken machen.

und wie das dann aussehen wird, werden wir dann früh genug erleben.
da aber auch keine neue generation unmittelbar vor start ist, werden sie wenn nötig wohl etwas am preis drehen. spielraum aufgrund des chiplet designs wird vorhanden sein.
 
Ich meinte mit "toppen" eigentlich von der Preis/Leistung her. Wenn ich gleichwertige Leistung im Niedrigpreissegment rund 30% teurer ansetze als die Konkurrenz, wird das bestimmt nicht meinen Erlös steigern.
Und ich gehe mal ganz schwer davon aus, den PopUp Cache wird AMD nicht verschenken wollen. Dann hätten sie es ja auch einfach bleiben lassen können. ;)
 
@Spieluhr
Ist auch meine Befürchtung.
Für Kandidaten wie mich selbst, die kein neues Board kaufen müssen, ist es dennoch als Upgrade-Pfad vom 3600er interessant.

Achja:
Im Preisvergleich muss meiner Meinung nach auch das Board mit rein.
AMD B550 geht ab 100€ los für solide No-nonsense Boards. Gerüchteweise wird B660 nicht weit weg vom Z690 sein, preislich.
Und wo da welches Board der jeweilige Gegenspieler ist, ist noch Mal ne andere Diskussion.

Intel Produktmanagement wird mit Sicherheit einen Weg finden das featureset absichtlich zu verkacken. :fire:
 
Ich meinte mit "toppen" eigentlich von der Preis/Leistung her. ;)
ok, danke für die erläuterung... da haben sie aus meiner rein subjektiven sicht noch potential.
das war bislang aber schlicht nicht notwendig.
 
Eine jetzige Ryzen 5 5600X kostet aktuell 289€, eine i5 11400f 159€, beide liegen ingame ungefähr gleich auf. Die Intel ist mal ebend 130€ günstiger.
du machst das viel zu kompliziert. es gibt doch von intel eine cpu die viel näher am 5600X liegt: der 10900k weicht nur 2% vom 5600X ab (https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/)
mal ein blick auf die preise... hoppla, intel ist ja gar nicht billiger, intel kostet über 200 € mehr! :eek:
tja, so is das mit den milchmädchenrechnungen: mal verliert man, mal gewinnen die anderen. :fresse:

man könnte natürlich auch einfach äpfel mit äpfeln und den aktuell oberen R5 mit dem aktuell oberen i5 vergleichen und würde dann sehen dass die fast preisgleich sind, aber das wäre ja zum trollen so gar nich geeignet, gell? :angel:
 
Also entweder willst du selbst nur Trollen oder du hast keine Ahnung.
Jedenfalls ist dein Post Quatsch.
Für nen Preisvergleich ein ehemaliges Topmodell mit der Mittelklasse zu vergleichen...

Nimm Mal dass Pärchen 11600k und 5600x.
Mach deine Rechnung noch Mal. Hast du ja selbst vorgeschlagen.
Dann noch Boards dazu die im featureset ähnlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU vergleicht man immer die Technik (Kerne usw.) nicht Leistung miteinander. Sonst könnte ich es mir sehr einfach machen und schreiben, i7 12700K putzt ingame eine R9 5900X großflächig weg.
Würdet ihr hier gleich wieder meckern -> Kann man nicht vergleichen! ..also mal objektiv bleiben, gelle. ;)

@ thom_cat: Meiner Meinung nach stimmt seitens AMD im unteren Mainstream seit Rocket Lake die Preis/Leistung nicht mehr.
Erst recht wenn man dann noch Features wie iGPU mit hinein nimmt, die zumindest seitens Intel fast "verschenkt" wird und für Komplettsysteme im LowStream Segment aber ein mit entscheidenes Kaufkriterium ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
, i7 12700K putzt ingame eine R9 5900X großflächig weg.
Würdet ihr hier gleich wieder meckern -> Kann man nicht vergleichen! ..also mal objektiv bleiben, gelle. ;)

kann man nicht einfach mal auf solche überzogenen formulierungen verzichten?
das ist sowas von nervig!

und das objektiv wünsche ich mir durchgängig von allen(!!) seiten.

@ thom_cat: Meiner Meinung nach stimmt seitens AMD im unteren Mainstream seit Rocket Lake die Preis/Leistung nicht mehr.
da gebe ich dir recht, aber hier kommt der nachteil der fertigungskapazitäten ins spiel.
für den kunden nachteilig aber anstelle von amd würde ich es auch so machen.
die 5000er verkaufen sich wie geschnitten brot, warum also die preise niedriger ansetzen?
zum einstieg gibt es ja noch die 3000er...

könnte aber mit release der non-k alder lake anders werden.
 
zum einstieg gibt es ja noch die 3000
Schlechtes Argument weil EOL mit entsprechenden Preisen :shake:

Es fehlt einfach ein Chip bei AMD irgendwo in der Lücke 1600AF und 5600x. Das war Mal ein 3600er für 170€...
 
kann man nicht einfach mal auf solche überzogenen formulierungen verzichten?
das ist sowas von nervig!
Würde ich gerne aber einige hier im Thread möchten einfach nicht das man denen mit Objektivität begegnet, da muss dann auch mal so ein Slang her halten.

Selbst wenn man es denen am Rechenschieber vorrechnet, werden dann immer noch Kamellen aus den Hut gezaubert, da fragt man sich -> Wollen die das nicht verstehen?? :hmm:
 
Würde ich gerne aber einige hier im Thread möchten einfach nicht das man denen mit Objektivität begegnet, da muss dann auch mal so ein Slang her halten.
ernsthaft? also lieber wie im kindergarten verhalten?

Schlechtes Argument weil EOL mit entsprechenden Preisen :shake:

Es fehlt einfach ein Chip bei AMD irgendwo in der Lücke 1600AF und 5600x. Das war Mal ein 3600er für 170€...
ok, so war es zumindest zum start von ryzen 3 gedacht.
aber so fehlt es nun tatsächlich am günstigen einstieg.
 
Achja:
Im Preisvergleich muss meiner Meinung nach auch das Board mit rein.
AMD B550 geht ab 100€ los für solide No-nonsense Boards. Gerüchteweise wird B660 nicht weit weg vom Z690 sein, preislich.
Und wo da welches Board der jeweilige Gegenspieler ist, ist noch Mal ne andere Diskussion.

Intel Produktmanagement wird mit Sicherheit einen Weg finden das featureset absichtlich zu verkacken. :fire:
Wenn meine "Beispielrechnung" aus Post #245 stimmt, dann darf ein "moderneres" B660 Board ja sogar 50~100€ mehr kosten als ein "älteres" B550 Board um dann preislich gleichauf zu liegen.
Vorteil bleibt dann dennoch immer noch bei Intel, da halt die modernere Techniks und man sollte halt auch den Wiederverkaufsfaktor nicht ausser Betracht lassen.
Den einzigen Vorteil den AMD derzeit noch hat, ist halt der Ryzen Bekanntheitsgrad. Da darf man sich aber nicht zu lange darauf ausruhen, siehe Intel C2D.

..und nein, ich glaube nicht daran, dass AMD mal ebend so die Preise um 20~30% senken kann. Die sind ihren Aktionären ggü verpflichtet und da machen sich schrumpfende Erlöse sehr sehr schlecht.
 
Also entweder willst du selbst nur Trollen oder du hast keine Ahnung.
Jedenfalls ist dein Post bullshit.
das stielmittel sollte einem mod doch eigentlich geläufig sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
ich habe genau das selbe gemacht wie @Spieluhr, ich habs nur noch weiter auf die spitze getrieben.

Nimm Mal dass Pärchen 11600k und 5600x.
Mach deine Rechnung noch Mal.
und warum nicht 12600k und 5600X? achja, weil bei gleichen produkten gleiche preise rauskommen und das die ganze milchmädchenrechnung ruiniert.

für amds aktullen sockel kosten die R5 übrigends aktuell ab 139,90 €. wie siehts bei intel mit den i5 für den aktuellen sockel aus?
und nur um das klarzustellen: der letzte vergleich war IRONIE! ;)
 
Zum Thema, dass sich die AMd´s verkaufen wie Brot... ich denke es gibt genug Nachfrage dafür, auf der anderen Seite sieht man natürlich nicht genau, wieviele CPU´s unterhalb der Preiskonstellation AMD durch die Lappen gehen und dann eben andere Modelle oder intel kaufen. (edit: bevor ich mir nen alten Zen 4/6C kaufe, nehme ich dann auch lieber intel 10./11. gen)

Wenn ich später die Wahl habe, so wie ich es auch jetzt gemacht habe (->10400F@B560 für R3 3100@x570), da es preislich keine Alternative gab, würde ich dann auch wieder zu einem intel greifen, wenn es preislich sinnvoller wäre...auch wenn sich die teureren CPU´s weiter verkaufen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für amds aktullen sockel kosten die R5 übrigends aktuell ab 139,90 €. wie siehts bei intel mit den i5 für den aktuellen sockel aus?
und nur um das klarzustellen: der letzte vergleich war IRONIE! ;)
Dazu ergänzend zu meinem Beitrag: der R5 1600 ist doch keine wirklich sinnvolle Alternative zur 10.Gen mehr!?!? Alle einigermaßen vergleichbare CPU´s von AMD sehe ich ab ~240€ aufwärts...
Selbst meine alte CPU ist ja entweder nicht lieferbar oder überteuert, was auch für die 3300er gelten dürfte... Hab nochmal nachgeschaut..selbst die zen+ fangen bei 210€ an...:eek::hmm::stupid::wall:
Sorry, aber da gibt es nur die älteren i5er als Alternative!

Wenn also AMD nur wieder was ab der jetzigen klasse bringt und die Lieferbarkeit für die dann "älteren" nicht besser und günstiger würden..!?!? no way
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh