[Guide] How-To: Mac OS X 10.7 Lion/Mountain Lion - Clean Install ohne Snow Leopard

Ich muss gestehen, das habe ich noch nicht versucht. Mache ich aber gleich mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie scheitert es bei mir am Finden der "InstallESD.dmg" Datei :fresse:
Lion ist schon runtergeladen und aktualisiert, aber ich wollte es trotzdem auf ne DVD Brennen. Hab schon mit Spotlight gesucht und nichts gefunden...
 
Also das sollte nicht so schwer sein:

Los geht es damit, dass man sich Mac OS X 10.7 "Lion" erst einmal aus dem App Store besorgt. Ist der Download beendet, befindet sich in eurem "Programme"-Ordner eine Datei namens "Mac OS X Lion Installation". Diese klickt ihr mit einem Sekundärklick an und wählt dort "Paketinhalt anzeigen".
 
Das ist ja das tolle, so eine Datei befindet sich bei mir nicht im "Programme" Ordner oO.
Kann es daran liegen, dass Lion schon installiert ist?
 
Könnte natürlich sein, dass er das Installationspaket nach der Installation löscht. Kann das wer bestätigen?
 
Jap, das ist bei mir auch so leider. Sowas ärgerliches!
 
Wieso ne Clean Install? oO
Wie liefert Apple das OS eigentlich mit den neuen Macs aus? Nicht auf CD? Wie dann?

Ich werds erstmal so über mein OS drüberspielen.

Wo soll der genaue Vorteil sein, wenn ich das Sys neu aufsetze und dann alle alten Daten wiederherstelle oder ob ich es einfach so lasse? :hmm:
 
Was Apple momentan mitliefert, weiß ich auch nicht.

Wenn Clean-Install, dann ohne Import des alten Schrotts - das sollte klar sein. Ich kopiere immer meine iTunes- und iPhoto-Libs, die Dokumente und weitere einzelne Dateien manuell für einen Clean-Install.
 
Was genau muss man eigentlich alles sichern bei iTunes? Ich sortiere meine Musik selbst und habe diese Ordner auf der ext. HDD, aber welche anderen Files muss man denn zwingend mitnehmen aus dem Ordner ITunes?
 
Wenn Clean-Install, dann ohne Import des alten Schrotts - das sollte klar sein,

Genau das macht er nach einer clean install wenn man den Mig. Assistenten benutzt... Klasse, darf morgen nochmal formatieren :fire:
 
Nachdem ich Lion neu von einem USB Stick installiert habe, starte ich den Migrationsassistentten und wähle mein TM Backup und es werden alle wichtigen Daten importiert, Altlasten wie Appleichen aber nicht. Ist das korrekt? Möchte ein komplett sauberes neues 10.7, aber meine Daten brauche ich trotzdem irgendwie. Keine Lust jede App wieder neu zu konfigurieren.
 
Würde mich auch mal interessieren, ob diese Herangehensweise richtig ist bzw. das neuaufgelegte System wirklich von Altlasten befreit?!


Genau das macht er nach einer clean install wenn man den Mig. Assistenten benutzt... Klasse, darf morgen nochmal formatieren :fire:

Die Aussagen spricht ja dagegen!?



Wieso ne Clean Install? oO
Wie liefert Apple das OS eigentlich mit den neuen Macs aus? Nicht auf CD? Wie dann?

Ich werds erstmal so über mein OS drüberspielen.

Wo soll der genaue Vorteil sein, wenn ich das Sys neu aufsetze und dann alle alten Daten wiederherstelle oder ob ich es einfach so lasse? :hmm:

Naja ein "clean Install" ist meiner Meinung nach noch etwas "Windows-Denke". Gerade bei früheren Windows-Versionen und "schlechter Pflege" machte eine komplette Neuinstallation durchaus Sinn bzw. einen spürbaren Unterschied.

Bei MacOS ist das im Prinzip aber nicht großartig anders, wer hier über Monate und Jahre viele Programme (Apps^^) installiert und getan und gemacht hat, hat ebenso Altlasten. Da nistet sich hier und dort was ein, da ein Autostart mehr... und dabei ist MacOS insgesamt schon pflegeleichter als Windows. Trotzdem kann u.a. ein "frische Installation" Sinn machen.

Soweit ich das heute vernommen habe, soll Apple ab sofort das Betriebssystem auf USB-Sticks ausliefern. Dass die herkömmlichen Laufwerke bald ausgedient haben, sieht man ja schon daran, dass Apple den neuen Mac Mini ohne Superdrive ausliefert. Es ist einfach nicht mehr von Nöten. CDs/DVDs pressen ist zu teuer und keiner braucht die Teile mehr, langsam sind sie auch noch... spricht doch alles dagegen. Und Programme, Entschuldigung, Apps, kriegt man ja heute auch aus dem Appstore.

Achja, Link meiner vernommenen Quelle: OS X Lion: Ab August auch auf USB-Stick erhätlich « macnews.de
 
also ich habe Clean-Install gemacht und den ganzen überflüssigen Schrott gelöscht, dazu gehörten auch einige Duplikate von Dateien, Liedern etc. sowie alte Apps die ich nicht mehr gebraucht habe und im Laufe der Zeit vergessen hab sie zu löschen

einen Performance Schub merkt man deutlich, das System startet viel zügiger und Programme lassen sich schneller starten
jetzt kann man wieder von vorne anfangen
ist wohl auch wie bei Windows so (da kann Apple sagen was er will, von wegen das System bereinigt sich selbstständig, aber sooo gut ist dieses Feature nun auch wieder nicht), dass nach ner Zeit alles viel langsamer wird, wenn man mit allem möglichen Mist den Computer zumüllt

eine solche Installation würde ich jedem empfehlen, der mehr als ein halbes Jahr nicht mehr neu installiert hat
bei mir wars sogar über ein Jahr :fresse:

ich sehe nicht so wirklich Sinn darin, auf etwas vorhandenes (zumal schon etwas älteres) noch mal etwas neues drauf zu klatschen, das gibt mir nicht das Gefühl, als wäre es gerade frisch installiert (liegt wohl darin, dass alle Einstellungen bleiben und man muss nicht z. B. das Wallpaper ändern, oder Icongröße einstellen etc., eine "Jungfräulichkeit":fresse: ist nicht vorhanden)
gewisse Altlasten werden immer bleiben, die das System trotz der "Oben drauf" Installation das System verlangsamen

jetzt muss ich nur noch die Snow Leopard Partition entfernen und schon habe ich eine vollwertige (?) neue OSX Version
 
Was Apple momentan mitliefert, weiß ich auch nicht.

Wenn Clean-Install, dann ohne Import des alten Schrotts - das sollte klar sein. Ich kopiere immer meine iTunes- und iPhoto-Libs, die Dokumente und weitere einzelne Dateien manuell für einen Clean-Install.

Reicht es wenn ich den ganzen Musik Order auf die externe packen ? Ist ITunes danach 1 zu 1 wiederhergestellt ?

Ich hab grad mal geschaut. Bei Itunes selber kann man eine Sicherung vornehmen, allerdings wird dann alles nur auf CD/DVD gesichert. Da bräuchte ich schon einige Rohlinge für :)
 
iTunes Backup: Ich sichere immer meinen kompletten iTunes-Ordner und schiebe den nach der Installation wieder in den Musik-Ordner. Hat bisher immer gut funktioniert.

Zum Clean-Install: Nach einen halben Jahr oder Jahr macht das in meinen Augen keinen Sinn. Ich kenne Leute, die bügeln seit sechs Jahren die neue Mac-OS-Version drüber und fahren gut damit. Ich mache eigentlich mit jedem Major Release einen kompletten Clean-Install, inklusive aller Programme.

Wenn ich über den Migrationsassistenten wieder alles importiere, weiß ich nicht, was er alles wieder mitschleppt im schlimmsten Fall. Vielleicht gar nichts, vielleicht aber schon ein paar Fragmente, die ich nicht brauche und will.
 
Danke für deine Unterstützung !
 
iTunes Backup: Ich sichere immer meinen kompletten iTunes-Ordner und schiebe den nach der Installation wieder in den Musik-Ordner. Hat bisher immer gut funktioniert.

Zum Clean-Install: Nach einen halben Jahr oder Jahr macht das in meinen Augen keinen Sinn. Ich kenne Leute, die bügeln seit sechs Jahren die neue Mac-OS-Version drüber und fahren gut damit. Ich mache eigentlich mit jedem Major Release einen kompletten Clean-Install, inklusive aller Programme.

Wenn ich über den Migrationsassistenten wieder alles importiere, weiß ich nicht, was er alles wieder mitschleppt im schlimmsten Fall. Vielleicht gar nichts, vielleicht aber schon ein paar Fragmente, die ich nicht brauche und will.

Hi Don,

bei vielen Programmen kann ich damit leben, sie neu zu installieren. Aber z.B. nicht bei Mail, ich brauch ja die alten Mails (ok, Server sind eigentlich IMAP) oder eben meine iCal Einträge... oder sicherst du dann z.B. auch manuell die Lesezeichen aus dem Safari?
 
Mail: Kommt bei mir alles über IMAP, läd er halt alles runter.
iCal: Kommt alles über MobileMe.
Lesezeichen: Kommen alle über MobileMe.

Ich hab also vieles in der Wolke irgendwo liegen, was er sich dann zusammensucht nach der Neuinstallation. Daher brauche ich auch nicht so viel zu sichern. Nur iTunes- und iPhoto-Lib, meine Dokumente (wobei die alle auf der Dropbox liegen und auch von da wieder geladen werden können) und das war es. Das sind drei Ordner und ich habe alles gesichert.
 
MobileMe... das dachte ich mir fast. Naja cloud computing macht auch einfach Sinn.
 
Bei mir schauts fast genauso aus.

Mail/Kalender : Google
Lesezeichen : Kann man einfach exportieren

ITunes/Bilder/Daten/Dokumente : Hab ich jetzt einfach händisch alles auf die externe gepackt. Zur Sicherheit liegt da auch noch ein komplettes TM Backup drauf.
Die ganzen User spezifischen Einstellung nehme ich wieder per Hand vor, so viel ist das bei mir auch nicht.
 
Kommt ein Mann in den Apple Store und fragt: “Kann man bei Ihnen das neue Betriebssystem für den Mac kaufen?”
Händler: “Lion?”
Mann: “Nein, kaufen!”

:fresse2:
 
Der Witz ist aber schon alt, da hat Macnews sicher kein Copyright drauf ;)
 
Ich bin anscheinen zu blöd dafür,Lion auf einen 4GB USB Stick zu kopieren.

Es kommt immer folgende Meldung: "Nicht genügend Speicher auf /dev/disk1s2 verfügbar für Wiederherstellung".

Hat jemand eine Lösung für mich?
 
Scheinbar reichen 4 GB nicht und es muss ein 8 GB Stick sein. Ich hab leider nur 2 oder 8 GB hier, sonst hätte ich das mal mit 4 GB versucht.
 
die Fehlermeldung hatte ich gestern auch mit einem 4 GB Stick, es müssen 8 GB sein
 
Scheinbar reichen 4 GB nicht und es muss ein 8 GB Stick sein. Ich hab leider nur 2 oder 8 GB hier, sonst hätte ich das mal mit 4 GB versucht.

Ich habe es mit einem 4GB Stick gemacht, hat alles soweit wunderbar geklappt.
Das Image ist nur 3.74GB groß, also muss ein 4GB Stick im normal Fall reichen.

Kann es sein, dass es bei denen, wo es nicht geht, noname Sticks verwendet werden ?

Ne eigene DvD habe ich mir auch erstellt. Also wenn selbst jemand wie ich, der neu im Mac Bereich ist, das alles auf Anhieb beim ersten mal schafft, müssen die anderen ne Kleinigkeit falsch machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch....ade,hatte mir den extra dafür gekauft.

Dann passt aber noch in Eurer Anleitung an,nicht das sich noch jemand einen zu kleinen Stick kauft.


Edit:

Ich habe einen Toshiba Stick verwendet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh