[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ja, 88 war der Maxwert. Er ist dann meist bei 84/85. Gut Zock, auch dein Post bewahrt mich davor, den Kühler nochmal abzuschrauben WLP etc. zu checken. Bei BF4 und anderen Spielen ist es bei mir genau das selbe. Auch 55-60°. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
screen 1344run.jpg

hier mal nen screen .... ist doch ganz schön zickig aber langsam scheine ich es in griff zu bekommen muß mich noch mit dem neuen board einfummeln M7F...

Hm, nachdem der 1344K bei meinem 4790K mit 4,6 @ 1,210V durchgelaufen ist, bin ich direkt zum 864K und bekam nach 2 Stunden einen 124er. Also 448K laufen lassen und das gleiche Ergebnis. Vrin von 1,810V auf 1,820V angehoben, wieder 124er. Das Gleiche mit 1,830V. Nach 1-2 Stunden 124 BSOD. Noch mehr Vrin, oder doch die Vcore? Jemand einen heißen Tipp?

Edit: die Vrin dropt unter Last auf 1,764V also mal mit mehr LLC probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Board fahre ich 1,9 VCCIN. Das sind unter Last 1,808 - 1,820V.

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App

Habe nun die LLC angehoben und komme auf 1,820V unter Last. Bis jetzt läuft der 448K.

Wenn es damit auch 4h+ durch den Custom rennt scheint die VRin zu passen.
Bei meinem Full-Custom Run musste ich die VRin allerdings erneut 10mV erhöhen.

Also im BIOS doch lieber wieder Richtung 1,9V gehen und LCC off, oder wie derzeit BIOS mit 1,830V mit LCC High?

Also höher muss nicht besser sein. Irgendwann kommen die Blauen wieder schneller - ist zumindest bei mir so. Lässt sich bei meinem dann eher über Vcore beheben. Von anderen LLC Einstellungen war meiner bisher noch nie angetan.

Gerade wieder einen Crash gehabt, also dei Vrin scheint es nicht alleine zu sein. Habe nun wieder LLC Standard (sollte bei Gigabyte off sein) mit 1,850V und die Vcore um 5mW auf 1,215V angehoben. 448K läuft wieder - reichen 4h?

Die 448K taugen nur um grob zu schauen ob die VRin lauffähig ist.
Die 864K kommen härter für VRin sowie Vcore.

Wenn mir die 448K aber nach 1-2h crashen muss ich weiter an der Vrin arbeiten, oder auch die Vcore nachbessern, obwohl die durch 1344K gut gelaufen ist?

Es macht glaube ich nicht viel Sinn, solange selektiv die 448K zu testen.
Das gleiche gilt für alle selektiven Tests mehr als 1-1.5h macht keinen Sinn.
Es muss letztlich im Custom alle Lastwechsel vertragen.
Es gibt Chips da kann die 1344K 1.5h laufen, aber für die kleinen K-Werte sowie den Full Custom reicht es dann doch nicht.
Ob das mit der kleinen VRin bei DC sowie HW wirklich richtig ist, kann ich noch nicht genau beurteilen.
Mit den neuen Bios-Versionen und deren neue ME hat da wohl einiges geändert.
Was früher mit Haswell überhaupt nicht ging, läuft jetzt auch mit kleinerer VRin zumindest schon mal selektiv.

Alles klar. Die 448K liefen jetzt 1,5h. Werde dann später nochmal die 864K laufen lassen.

Nach 10 min Crash 864K. Habe nun LLC off und die Vrin auf 1,880V angehoben. Das war auch beim i5 der Schlüssel zum Erfolg, mal sehen :bigok:

warum senkt sich eigntlich die vcore nicht mehr mit ab nach dem oc.

ich habe alle stromsparfunktionen aktiviert in meinem uefi. ( z97 extreme4 )
energiesparfunktionen im win 8.1 sind aktiviert und die cpu senkt sich auch ordnungsgemäss auf 800mhz ab.
allerdings bleibt der vcore bei jeder stufe fix bei meinem im override eingestellten 1.25V.
als tool nehme ich hwinfo64 und cpu-z

CPU-Z zeigt bei mir auch immer die volle Vcore an. Nur HWMonitor zeigt es korrekt an und sie sinkt.

HWMonitor vertauscht die Werte jedoch, zumindest bei mir. "CPU VTT" ist die Vcore und "CPU VCORE" ist die Vrin.

CPU-Z liest bei den meisten Boards leider nur eine Core-VID aus.

Genau, nur welche Mechanismen dafür ausschlaggebend sind, kann ich nicht genau sagen.
Mit Bios-Defaults ist halt adaptiv vorgewählt.

Bei meinem Board gibt es Adaptiv und Override garnicht. Wie es scheint ist immer Adaptiv eingestellt.

PS: Vrin richtung 1,9V ohne LLC scheint der richtige Weg gewesen zu sein. 864K läuft jetzt seit 1h.

EDIT: und wieder 124er :(. Habe jetzt die Vcore auf 1,220V angehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bald soweit mir wieder nen 3770k und ocf zu holen. Der mist mit dem Standby raubt mir den letzten Nerv.

Hab mittlerweile alles durch, selbst die Programme die Iron mir empfohlen hat helfen nicht ...

Aber ne Frage nebenbei, braucht ein höherer uncore auch mehr vcore?

@CHS

Was für ein Fehler? Geht in Standby obwohl die Einstellung in Win das nicht zulassen sollte? Hört sich für mich aber für ein Softwareproblem an. Intel Management Engine installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Wieder Crash. Langsam denk ich dass es an der Vcore liegt, die mit 864K deutlich mehr braucht als 1344K. Bin jetzt bei 1,230Vcore. Die Vrin hab ich testweise mal auf 1,800V gesenkt.

Moin zusammen, habe heute Nacht mein System auf Z97 und einen 4790K umgerüstet und alles neu installiert. Aktuell bekomme ich nach einigen Minuten auf einzelnen Cores Rundungsfehler, keine Blauen oder Abstürze - jemand einen Tipp? LLC beim Asrock auf 5=0, Input Dropt bei Last. Hatte die Input-Spannung mal etwas angehoben oder einen anderen LLC ausprobiert, brachte auf Anhieb erstmal nichts

Anhänge

• 4790k.jpg
    4790k.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 285
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh