[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Bzgl. köpfen:




Danke das hier nochmal auf die Temperaturen nach dem köpfen eingegangen wurde.

Mir reichen die 4.5 GHz @~1.15V völlig aus.
Habe gestern 3 Stunden Anno 2070 gespielt und die max. Kerntemperatur hat 65°C betragen.
Avg. lag so ca. bei 55°C mit Luftkühler, Single-Tower: Scythe Mugen 3.

Denke dann hat sich das mit dem köpfen bei mir erledigt, Werner, wenn's wirklich nur ca. 12°C ausmachen bei 4.5 GHz.
Das ist mir den Garantieverlust, der durchs köpfen entsteht, einfach nicht wert.
Mein Devil's Canyon wird dann wohl bis 2017 seine Dienste verrichten und ich werde dann erst mit dem Cannonlake-Tick (10nm) wieder umrüsten. Ggf. hol ich mir später nochmal den Dark Rock Pro 3, aber aktuell tut's auch der Scythe Mugen 3 (mit Ausnahme der "kleinen Ks" von Prime 27.9).

LG

Immer die gleichen Verdächtigen, die hier Leute verrückt machen.
x mal gefragt sogar per PN.....
Ich bin immer fair und habe das im Köpfe-Thread bei mittlerweile vier Teufel gezeigt, wie es aussieht.
Dass die Werte nur den Durchschnitt darstellen, ist klar?
Es gibt sicher Chips die von Werk recht kühl bleiben und da sind es bei 4.5GHz eben nur ~10-13°.
Bei Chips die ab Werk sehr warm sind, kann es auch bei 4.5GHz schon zu einer höheren Differenz von ~ 15-20°? kommen.
Fakt ist, durch die etwas bessere TIM der DCs verschiebt sich das ganze etwas.
Wer einen Chip mit Potenzial die Sporen geben möchte, ohne ans Templimit zu kommen, braucht LM untern IHS oder Kälte.
Wer ängstlich ist oder mit 4.5GHz zufrieden, soll es besser lassen.


Wernensern, weist du noch die settings wo du meinen auf 4,5 hattest? Ich Scheiter schon am 1344er, immer wieder bs 124 oder reboot. :/

Bei deinem Chip mit 1.89-1.90Vrin evtl. mehr, LLC off testen, falls das auf deinem Asus anwendbar sein sollte?
Cache Multi 40 bei ~1.125-1.130V am Anfang testen.
Meine SA und VTT bringt dir eh nichts, aber ich habe mit meinem Ram und Takt so gut wie immer SA +16mV VTT a/d +30mV und +25mV
Das ich für einen Vorher/Nachher Test nicht die CPU akribisch gelotet haben kann, sollte klar sein?


Das wird sich auf den vorher-nacher Vergleich unter Wasser beziehen, nicht mit nem kleinen Luftkühler auf der CPU ;)

Genau, natürlich kann ich nur meine Werte zeigen.
Mit Luftkühlung kann die Differenz durchaus steigen, da meist ja deutlich wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinem Chip mit 1.89-1.90Vrin evtl. mehr, LLC off testen.
Cache Multi 40 bei ~1.125-1.130V am Anfang testen.
Meine SA und VTT bringt dir eh nichts, aber ich habe mit meinem Ram und Takt so gut wie immer SA +16mV VTT a/d +30mV und +25mV
Das ich für einen Vorher/Nachher Test nicht die CPU akribisch gelotet haben kann, sollte klar sein?
Ja, sicher. Ich hab dir letzen 3h hier nur nix hinbekommen (immer 124 oder direkt reboot) und fragen kost ja nix. :)
 
Ja, sicher. Ich hab dir letzen 3h hier nur nix hinbekommen (immer 124 oder direkt reboot) und fragen kost ja nix. :)

Dazu kann ich auch nur mal wieder das gleiche schreiben.
Asus ticken völlig anders und mit den Werten vom Asrock geht da nichts.
Leider sind die 124er BSODs nicht nur Vcore.
IronAge hat gerade gestern oder vorgestern Tipps zu Asus im Laberfred gepostet.
 
Immer die gleichen Verdächtigen, die hier Leute verrückt machen.

Wer ängstlich ist oder mit 4.5GHz zufrieden, soll es besser lassen.

Sorry, hatte nich die Absicht jmd. verrückt zu machen... Die Jungs sollen schön fleißig ihre CPUs köpfen lassen um das volle Potential ihrer DC abrufen zu können.

Mir reichen jedoch vorerst die 4.5 GHz. Solange im Alltag nicht mehr als 80°C auf den Core's anliegen, ist ja auch noch alles i.O.
 
Ich surfe am liebsten mit 5GHz ;)
 
Danke euch, der 1344er läuft nun schon seit 20min.
 
Wenn man die den 4790 auf 4800 @1300 RAM 30 Min 1344 FFT und 30 Min 448 FFT ohne Fehler getestet hat und jetzt zu einem erwiesenermaßen funktionierenden 2400er RAM Setting will (funktioniert sowohl bei 4600 als auch bei 4700), wie macht man das am geschicktesten? Wenn ich auf @2400 wechsle, hagelt es 101er und mehr VCore bringt dann scheinbar nichts bzw. Vrin müsste man dann ja auch wieder erhöhen, oder?
 
Ja mehr CPU-Takt braucht erneut mehr Eingangsspannung.
Die 101er können vieles sein.
Eventuell hilft es den Uncore auch zu Erhöhen und Differenz zwischen CPU und Uncore zu verringern.
Cache Voltage anpassen......
 
Hmm, das ist deprimierend. Sobald ich beim RAM hoch gehe, geht nix mehr. Ich glaub ich optimier lieber das 47er Setting, das ist entspannender. ;) ich bekomm schon BSOD Phobie. ;)
 
4700MHz ist doch ein schönes 24/7 Setting und mehr braucht man auch nicht.
Darüber wird es dann richtig zäh, falls man keinen Super-Chip hat, ist dann meistens der sweet schon erreicht.

schaun wir mal, ob das komplett durch Custom rennt:


5h +


In 100K mit 101er ausgestiegen, es ist zum Mäuse melken.
Ist jetzt der hohe Uncore schlecht, vielleicht muss die Cache-Voltage noch nach korrigiert werden?
Die Temps sind mehr als o.K. bei der Wärme mit 28-29°C Wasser.
Eigentlich ist drauf gepfiffen, was 5+ rockt, läuft meistens alles was man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie dreh ich mich im Kreis, vielleicht hat ja wer nen Tipp für mich.
Ziel: 4,5 core / 4ghz uncore

Der 1344 lief mit 1.25vcore durch, als nächstes dann 512-576 angemacht. 512 tut, 560 dann bs0124. Da der 512 immer wieder durch lief, teste ich aktuell nur 560.

Vring gestetet:
1.17 = bs0124
1.18 = Prime freeze (reproduzierbar)
1.19 = bs0124
1.20 = reboot

Mal 1.18vring gesetzt und an vcore gedreht:
1.26 = rundungsfehler auf einem Kern
1.27 = reboot
1.28 läuft gerade

Sonstige v:
Vrin 1.95
Vdimm 1.5
Sa auto (0.816)
Vtt Auto (1.120)
Llc off

RAM ist coorsair value 1600 cl11.

Und mach nach Änderungen im uefi auch immer einmal aus, wies vorne steht.

Edit: ok, 1.28 lief durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den doch mit 1.225V durch 1344K bekommen.
Vielleicht solltest Du auf dem Asus mal mit der LLC arbeiten.
Bei 4GHz Uncore teste ich immer mit 1.125V VRing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, ja. Und genau da liegt das Problem. :d

Da muss man sich schon anstrengen, um das ebenfalls hin zu bekommen, geht mir auch nicht besser. ;)


Gruß

Heinrich
 
Ich taste mich bei Chips von anderen auch nur ran und möchte mich dann natürlich nicht solange damit befassen.
Dann ist meine Herangehensweise wohl optimal.
 
Und eine gewisse Übung dabei, richtig.

Bei Haswell muss man wissen wie die ticken, dann geht das. Allerdings habe ich ein paar Stunden dran gesessen, die 4.7 GHz bei meinem Chip mit derselben Spannung wie du beim Kurztest 24/7 stabil zu bekommen. Und von 4.7 GHz zu 4.8 GHz war mal wieder der berüchtigte VCore Sprung da, das waren locker 65 mV mehr als bei 4.7 GHz. 5 GHz habe ich bisher noch nicht stabil bekommen, scheint so, als wäre da (mal wieder bei einer meiner CPU's) die Wall erreicht, mit VCore und Input erhöhen erreicht man nichts mehr, egal was man drauf gibt. Aber ein paar Ideen habe ich immerhin noch. :p


Gruß

Heinrich
 
Du bist da ja auch hartnäckig. :)
Die 4800MHz muss man auch erst mal für ein 24/7 ans laufen bringen.
Bei meinem Versuch von heute versuche ich erneut noch mal mit weniger Uncore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den doch mit 1.225V durch 1344K bekommen.
Vielleicht solltest Du auf dem Asus mal mit der LLC arbeiten.
Bei 4GHz Uncore teste ich immer mit 1.125V VRing.
Der 1344 lief ja.
Vring hab ich schon auf 1.18, oder kann der 0124er auf bei zu viel vring kommen?
LLC ist auch mein nächster Plan.

Da es vorhin eig ganz gut aussah, hatte mal nen Custom angemacht und bin dann einkaufen gegangen - ist dann bei 12k mit nem 0124er ausgestiegen. (12k hatte ich aber auch schon mal durch.)


Da muss man sich schon anstrengen, um das ebenfalls hin zu bekommen, geht mir auch nicht besser. ;)
Ja, definitiv. :d
 
Du bist da ja auch hartnäckig. :)
Die 4800MHz muss man auch erst mal für ein 24/7 ans laufen bringen.
Bei meinem Versuch von heute versuche ich erneut noch mal mit weniger Uncore.


Jo, der liebe Uncore Takt, zwei Möglichkeiten.

Entweder man ist zu hoch damit und bekommt deshalb die CPU in höheren Takt Regionen nicht stabil oder der Abstand Uncore zu CPU Takt ist zu groß und deshalb hagelt es "blaue". Das muss man halt austesten und das Ergebnis kann je nach Mainboard ganz unterschiedlich sein. ;)


Gruß

Heinrich
 
124er Blauer in 12K ist höchstwahrscheinlich Vcore, dann sind es aber nur noch 5mV.
Die 4.5Ghz bekommst du mit dem Chip auf jeden Fall hin.
Also am Ball bleiben und fummeln, bis Du herausgefunden hast, was auf deinem Board nötigt ist.
Bernhard "IronAge" schrieb schon oft, wie man auf Asus am besten vorgeht.
Die Bretter brauchen auf allen Spannungen etwas mehr als die Asrocks.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit llc auf 2 lief der custom jetzt fast ne Stunde, bis ein Kern ausgestiegen ist, wieder im 12k. Also mal 3 testen.
Das mir den asus brettern von ironage hab ich gelesen. Einige Einstellungen gibts da aber leider nur aufm formula und ich hab mir bei Anschaffung (letztes Jahr im Juni ;) ) gedacht "ach, ist ja nur noch am Multi drehen, da reicht auch nen günstiges Board". Wie man sich irren kann.

Edit: vcore bin ich schon von 1,25 auf 1,28 hoch, immer gleiches verhalten gehabt. Am SA sollte es aber nicht liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es erst eine ganze Weile läuft bis ein Kern mit rounding error aussteigt, ist auch gerne erneut die Vcore, falls die SA und VTT schon gecheckt sind.
 
SA hab ich +0,1
VTT Auto, woraus das Board 1.120 macht

Groß getestet hab ich da nicht, da der RAM ja auf Stock 1600 cl11 läuft.
 
Auch mit 1600 Ram @ Stock sollte man da schauen was nötig ist.
 
Ok, Danke, dann hole ich das nach.

Edit: ich glaub ich hab's einfach verbastelt und fang nochmal von vorne an. :fresse:
Also mal folgendes angeschmissen:
Vcore 1.250
Cache grad ka
Vrin 1.85
LLC 1 = off
SA +0.010
VTTd +0.051
VTTa +0.001
Vdimm 1.500

1344 erster run Check, zweiter läuft gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich bin immer noch beim rumtesten mit meinen Einstellungen und habe mal eine generelle Frage.

Hier kurz meine derzeitigen Einstellungen:

CPU = i5 4670K
Board = immer noch ein ASRock Z87 Extreme 4
Ram = @1600Mhz 9-9-9-21 1T
Multi CPU = 45
Multi Cache = 40
Vcore = 1.235v
Vcore offset = 0.005v
CacheV = 1.125v
CacheV offset = 0.005V
Vrin 1.90v
LLC 5 = off
SA = +0.015v
VTTa = +0.025v
VTTd = +0.020v
Vdimm = 1.500v

Im HWiNFO werden bei den Kernen aber unterschiedliche VCore-Spannungen angezeigt. Bei den im Bios eingestellten 1.235v kommen z.B. auf Core #0 und #2 1.238v und bei Core #1 und #3 1.236v an, zumidestens zeigt mir HWiNFO das so an. Ist das normal oder ein Problem? Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob die Vcore Angaben exakt sind (bin gerade auf Arbeit) aber die generelle Frage ist, was fürt dazu, dass zu den Core-Paaren zum Teil 0.002v - 0.004v unterschied angezeigt werden.

Mit den oben genanten Angaben bin ich jetzt schon mehrfach im Intelburntest (standard und high) sauber durchgelaufen, Langzeittest beim Zocken folgt. Mir würde es so schon reichen, wenn er jetzt in den Games stabil läuft. Ich habe leider nicht die Muße und Zeit das einzeln und akribisch mit Prime zu testen (Ja, ich weiß das wollt ihr sicher nicht hören ;)). Im Prime95@1344 kommt ja ehe zur Zeit der komische "...watch_dog..." Blaue vom Windows 8.1.

Gruß
waldi2_ger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche die nächsten Tage einen neuen Full Custom Run. Habe jetzt einen Pretested 4790K und ein Z87 OC Formula (das schon länger). Was für ein Segen gegenüber dem Asus. Gerade eben hat er den allerersten 30 Minuten 1344K mit 4,7 @1,235 geschafft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich bin immer noch beim rumtesten mit meinen Einstellungen und habe mal eine generelle Frage.

Hier kurz meine derzeitigen Einstellungen:

Board = immer noch ein ASRock Z87 Extreme 4
Ram = @1600Mhz 9-9-9-21 1T
Multi CPU = 45
Multi Cache = 40
Vcore = 1.235v
Vcore offset = 0.005v
CacheV = 1.125v
CacheV offset = 0.005V
Vrin 1.90v
LLC 5 = off
SA = +0.015v
VTTa = +0.025v
VTTd = +0.020v
Vdimm = 1.500v

Im HWiNFO werden bei den Kernen aber unterschiedliche VCore-Spannungen angezeigt. Bei den im Bios eingestellten 1.235v kommen z.B. auf Core #0 und #2 1.238v und bei Core #1 und #3 1.236v an, zumidestens zeigt mir HWiNFO das so an. Ist das normal oder ein Problem? Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob die Vcore Angaben exakt sind (bin gerade auf Arbeit) aber die generelle Frage ist, was fürt dazu, dass zu den Core-Paaren zum Teil 0.002v - 0.004v unterschied angezeigt werden.


Das, was Du jetzt meinst, ist die "Core_VID" für die einzelnen Kerne, die unterschiedlichen Werte sind normal. Die "Vcore" findest Du, wenn vorhanden, bei Hwinfo weiter unten. So wie es aussieht, haben die Kerne eine minimal unterschiedliche VID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn mittlerweile auch relativ stabil bekommen, nur der 8-12-18k will noch nicht.
Lag an ner zu hohen Vrin das ewig 0124er bekommen sind,

Wenn die Selektivtests und die kleinen FFT stehen, reichst erstmal. Füll custom geh ich erst zur heizperiode wieder an, damit die Abwärme zumindest verwertet wird. :d

Edit: autocorrect ipad bla...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh