[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Full Custom nach 12h bei 672K ausgestiegen :(. Heißt das nun dass die VTT nicht stimmt, oder nur Zufall? VTT usw. steht alles auf Auto. RAM läuft auf XMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Razzorone - Ja da hast Du Recht, einige Spannungen müssen noch runter - vielen Dank für den Hinweis.
 
Also der 672K läuft jetzt schon die ganze Zeit einwandfrei. Doch noch zu wenig VCore für Full Custom? Nochmal +10mV drauf und testen.
 
Wow, habe nun mal 1344K mit 28.5 FMA3 getestet und da stieg er sofort aus. Musst auf 1,260Vcore hoch damit es läuft. Dafür macht er dann bei 8K satte 85 Grad bei 165 Watt :fresse: Heftig wieviel FMA3 braucht.

EDIT: Wieder gecrasht. Kann doch nicht sein dass FMA3 über 50mV mehr braucht, oder? :eek: Ich mach erstmal mit 27.9 weiter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
27.9 reicht allemal, weil ich kenne im Moment absolut keine fma3 Anwendung, so wie ich es aber auch im net gelesen habe, ist von Intel auch keine 100% auslastung vom fma3 Anwendungen vorgesehen
 
Ach echt? Hat Du da Genaueres? Kann dann natürlich auch sein. Ich lass heut Nacht nochmal einen 864K laufen, wenn der 12h rennt müsste das Ding ja stabil sein. Bei Gelegenheit gibts dann nochmal Full Custom.
 
Die Diskussion hatten wir kürzlich erst. Ich glaub nicht, dass es einen Programmierer interessiert was Intel vorsieht, wenn die ihre CPUs nicht selbst schützen. Aber momentan gibt's scheinbar in der Praxis wenig oder nichts was die Last erzeugt. Ich hab ein 46er 28.5er Setting und ein 47er mit 27.9 und momentan nutze ich das 47er.
 
So, mein 4790K ist jetzt 4,6 @ 1,256V 864K stable :). Nach dem Urlaub dann nochmal an den Full Custom trauen und gut.
 
Drücke dir die Daumen, dass es läuft.
 
So nochmal bisschen an den Spannungen gearbeitet, so sind die Temps auch besser. Nächste Woche habe ich Urlaub und richtig Zeit für den Spass
 

Anhänge

  • 4790k.jpg
    4790k.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 119
@JohnMainhard - warum eigentlich vccin? - im Tuturial wird bei Eingangspannung von Vrin gesprochen = das gleiche?
 
Ja ist das gleiche. Vccin = Vrin = Input. Aber Vring ist wieder was anderes ;)

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
6 Stunden sind durch - ist doch schon ne gute Zeit, mal sehen wie lang der Prozi noch durchzieht. Am WE kommt noch ein neuer Kühler rauf und dann mal ausprobieren ob nach was nach oben geht.

Vielen Dank an Riverdief für die sehr schöne CPU und den kleinen Tipps - ich brauch sogar weniger Vrin als angegeben
 

Anhänge

  • 4790k 6 H.jpg
    4790k 6 H.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ich lote ja auch nicht genau aus teste mal mit weniger vcore :-) welche loadline hast du auf den Input drauf?^^
 
Der lüppt immer noch:banana:

LoadLine 5 beim Asrock

Vrin ist bei 1.8 eingestellt, dropt aber stark runter bei Last - sollte das Asrock Tool das richtig auslesen.
 

Anhänge

  • 4790k 14 H.jpg
    4790k 14 H.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf solchen kleinen Screens nichts erkennen und habe einen 24" Monitor.

1344K @ 4800GHz - VRin 1.80 LLC off - Cache/VRing 1.100V - SA +0.016 VTT a/d +0.030 +0.025


Ich hatte es doch tatsächlich nach ewigen Zeiten mal wieder geschafft, mir die Registry meines OS zu zerschießen.
Hatte mich schon gewundert, dass das beim vielen Testen von Chips und den hunderten von BSODs, die sich ansammeln, nicht schon früher passiert ist.
Gott sei Dank konnte ich mit tricksen mein Backup wieder einspielen.
Der letzte Systemwiederherstellungspunkt funktionierte überhaupt nicht, auch von den Notfall-CDs ging nichts.
Hing beim booten mit BSOD xxx07E.
Ein nacktes Windows auf welches ich Acronis installierte, aus dem Windows die Wiederherstellung starten, war die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann jemand in etwa einordnen, was 10°C weniger Core beim DC an MHz extra ergibt?
Hab gehört Haswell soll ja recht gut mit der Temperatur skalieren.
 
10°C können schon 200Mhz ausmachen, solange die Skalierung stimmt und man nicht in Vcore-Regionen gehen muss, die das ganze limitieren.
 
10°C können schon 200Mhz ausmachen, solange die Skalierung stimmt und man nicht in Vcore-Regionen gehen muss, die das ganze limitieren.

Hört sich doch gut an. Werd mal sehen, dass ich morgen die KoKü wieder aufbaue und dann mal schauen was für 24/7 möglich ist bzw. ob sich der Aufwand lohnt.
 
auf wieviel ist dein uncore/cache gesetzt ???

m.f.g. Razzor

Ich kann auf solchen kleinen Screens nichts erkennen und habe einen 24" Monitor.

1344K @ 4800GHz - VRin 1.80 LLC off - Cache/VRing 1.100V - SA +0.016 VTT a/d +0.030 +0.025


Ich hatte es doch tatsächlich nach ewigen Zeiten mal wieder geschafft, mir die Registry meines OS zu zerschießen.
Hatte mich schon gewundert, dass das beim vielen Testen von Chips und den hunderten von BSODs, die sich ansammeln, nicht schon früher passiert ist.
Gott sei Dank konnte ich mit tricksen mein Backup wieder einspielen.
Der letzte Systemwiederherstellungspunkt funktionierte überhaupt nicht, auch von den Notfall-CDs ging nichts.
Hing beim booten mit BSOD xxx07E.
Ein nacktes Windows auf welches ich Acronis installierte, aus dem Windows die Wiederherstellung starten, war die Lösung.
 
danke monsta ---> muß mal meine döppen auf machen :) habs gesehen

seid dem ich mein uncore angehoben habe ich stabilitätsprobleme im prime die bekomme ich ja mit der cache voltage stabil oder spielt da noch eine spannung eine rolle ????
 
VCore etwas anheben bei höherem Cache Takt.


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh