[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Also, CPU ausgebaut, WLP abdruck sah völlig normal aus, meiner meinung nach war der Kühler auch "perfekt" montiert. Nun neue WLP genommen vorher GELID GC-Extreme jetzt eine leicht aufzutragende Prolimatech. Temps sind identisch. Sogar 1 grad schlechter, was aber wohl der Prolimatech WLP zu verschulden ist.

Zimmer: 23 Grad
Gehäuse: 25 Grrad
Wasser: 31.5 Grad
wärmster Kern: 99 Grad
kühlster Kern: 89 Grad

Radiatoren sind intern 1x XSPC RX240 und einmal XSPC RX360... Aber die Radis sind in meinem Fall ja irrelevant da das Wasser ja kühl bleibt. Die Lüfter drehen auch nur mit 550RPM.

Ich montierte die CPU, da ich zuerst noch auf die Backplate warten musste, nach dem Kauf mit dem Boxedkühler und hatte da schon das Gefühl dass meine Temps @ stock 10 grad über denen anderer Forumuser war...

Ich schliesse daraus dass ich wohl einen üblen "Heizwell" erhalten habe... Leider. Naja der Läuft jetzt so mit seinen 4.6Ghz, Videorendereing mache ich nicht und beim Spielen wird der nicht wärmer als 60 - 70 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint wohl ein Hitzkopf zu sein. Mit 99° (bzw. generell >90°) in den kleinen k würde ich keinen längeren Custom Run laufen lassen.
 
Tja Pech gehabt. Dafür hatte ich 5 Jahre lang einen schönen Q9550 @ 4Ghz :)

Mal schauen ob ich mit 1200RPM und offenem Gehäuse, ev auch fenster offen, so an die 90 grad komme dann wage ich mich an den full custom run.
 
Hab die Links zu Prime95 im Startpost geändert.
Thx Andreas ;)
 
Ich bin gerade etwas am ausloten was mit meinem 4770k so geht - scheinbar nicht viel :(
Mit 1.38V vcore und 4.5 GHz schmiert prime95 (maximum heat run) nach einigen Durchläufen mit dem 0x0.0124 BSOD ab (zu wenig vcore..).

Temperaturen sind dabei auch extrem hoch (unter Luft, mit Noctua NH-D14 und offenem Gehäuse):
#0: 86°C
#1: 88°C
#2: 83°C
#3: 71°C

Was mich dabei wundert ist, dass der 4. Kern um Vergleich zu den anderen so kühl bleibt, obwohl alle zu 100% ausgelastet sind und prime auf allen etwa gleichschnell arbeitet (alle Kerne sind in sync). Liegt das an mies verteilter WLP auf der Die (Verbindung Kühler/CPU habe ich schon überprüft, keine Änderung mit erneutem Auftragen von WLP) oder ist das ein "normales" Verhalten?

Mein Mainboard ist ein Asus Z87 Pro und an weiteren EInstellungen habe ich bisher nur die Cache Voltage etwas erhöht auf 1.15V.
Gibt es noch weitere Schalter abgesehen von der vcore, die die CPU stabiler machen könnten?


edit:
mit 4.2 GHz/1,25V wird der heißeste Kern ~70°C nach 1h (realer Zeit) - der kälteste 60°C (Kern 4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Kern bleibt immer etwas kühler.
Dein Board ist nicht der Vcore Killer.
LM unter der Mütze bringt meistens auch etwas bessere Vcore.
Im Schnitt um die 20°C bessere Kerntemps.
 
mhh das ist kurios, aber wenn das immer so ist bin ich beruhigt :)
Was meinst du mit Vcore Killer bezüglich Board?
Mit dem Köpfen (bzw. Köpfen lassen) grübel ich aktuell noch rum ;)
 
Damit meine ich, dass es bestimmt Boards gibt, die etwas weniger Vcore zulassen.
Die CPU ist nicht der Burnner und es kann sein, dass die CPU nicht die 4.5GHz packt, auf deinem Board.
Das Köpfen bringt auf jeden Fall mindestens um die 20°C bessere Temps.
Ob dir dass die Sache wert ist, musst Du natürlich selbst entscheiden.
Mit einem 4790K hat man, so gut wie immer, gute Chancen auf 4.7GHz unter 1.3Vcore.
 
Das macht sicher keine 10K + aus.
Einen modernen Twin Tower Kühler braucht man schon um einen i7 ausreichend zu kühlen.
Der leistungsfähigste ist immer noch der Phantek PH-TC14PE
Es gibt aber auch einige andere die da mithalten können.
Mir persönlich gefällt der http://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-ib-e-extreme-100700414-a1086467.html gut.
Durch die asymmetrische Bauweise mehr Platz zur Graka. Im Idle leiser als viele andere.
Moin Werner!

der Phanteks ist seit 20min im Case - max Temp. 18k jetzt 74°C zu vorher bis zu 94°C (trotz köpfen...)

der Macho02 scheint wirklich "ein wenig" überfordert mit dem 4790k

Danke für den Tip!

Grüße
Michael
 
20K Differenz zwischen den Kühlern ist eine Menge.
 
Der phanteks ist Bombe, den habe ich auch, habe zur meiner alten wakü nur 8-10° schlechtere Temps
 
jupp 20K zwischen 2 LuKü hätte ich nicht für möglich gehalten...!!! (und ich hatte den Macho schon wegen der hohen Temps mehrfach ein und ausgebaut, weil ich dachte iwas wäre unklar...)


@ Blacky66
Der Phanteks ist echt der "Hammer"!!! - ohne Werner's Tip hätte ich den nie auf dem Schirm gehabt...! :hail:

dachte vorher so ein Twintower Kühler wäre absolut unnötig, bzw. Geldverbrennung... :wall:

jetzt kann ich auch weiter ausloten - mit vorher bis 94°C (!geköpft!) @ Prime27.9 hatte ich im Case keinen Bock auf weitere Tests... :hmm:
 
Leider sind die Twin-Tower Kühler Roundup's, die man im Netz findet, nicht aktuell.
Unter den neuen Kühlern gibt es sicher auch den ein oder anderen, der auch sehr gute Leistung bietet.
Wer öfter bastelt und andere Chips testen möchte, kann keine schwierige Montage gebrauchen.
Ansonsten ist man mit so einem Kühler-Monster gut bedient.
Ein guter Airflow im Case ist natürlich für eine optimale Performance wichtig.
 
Und ihn kann man relativ leise betreiben
 
stimmt, ich kann im Idle auch keinerlei Unterschied feststellen im Vergelcih zum Macho

klar unter Vollast hörbar lauter (etwas) - aber dafür bei mir 20°C weniger...:cool:
 
he leute mal eine frage zwischendurch,

ich habe bisher kein tool gefunden welches mir zeigt wie sich die vcore senkt.

hwinfo64 / cpu-z / everest / a-tuner alle zeigen mir immer den maximalen vcore an selbst wenn sich die cpu bei 800mhz und 0% auslastung befindet.
 
Ich zitiere mal den Startpost:
"Die Monitorring Tools wie CPU-Z zeigen im Override zwar oft unter Last wie im Idle die gleiche Vcore an, was aber kein Problem ist.
Das liegt technisch daran, dass hier die VID von Core 0 und nicht die Vcore ausgelesen wird.
Die verschiedenen Kerne haben übrigens alle eine eigene VID.
Keine Angst, man spart im Idle trotzdem Energie und die Spannung wird auch im Idle gesenkt, nur meistens nicht richtig von CPU-Z angezeigt.
Auf einigen Mainboards wird es richtig ausgelesen, sogar die gesenkte Vcore im Override Vcore Modus auch mit CPU-Z, auf den meisten Boards eben nicht.
Bei ASRock zeigt das Board eigene Monitoring Tool - Formula Drive oder A-Tuning, die gesenkte Vcore im Idle, auch im Override-Modus an.
Leider zeigt A-Tuning es auch nicht bei jedem Board korrekt an und es wurde auch schon berichtet, dass User es mit ihrem Board mit keinem Tool richtig angezeigt bekommen.
Das ist doch letztlich auch egal, denn diese User bekommen nur die VID angezeigt und sollten sich da endlich auf die Aussagen anderer verlassen."

Hat Werner also schon Super beschrieben, man sollte nur den Startpost auch mal lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem 4790k die Spannungen mit den jeweiligen Prime95 k Tests soweit ausgelotet und würde nun den Full Custom Run starten.

Wenn die Spannungen mit 864k 448k usw. je über eine Std. laufen, läuft dann die cpu auch im Custom stabil oder sollte man zur Sicherheit alle Spannungen

ein wenig erhöhen ? Oder erst mal testen und dann gegebenenfalls erhöhen ?
 
"Darf" man eigentlich wenn prime läuft, nebenbei Sachen am PC machen? Also surfen, Office, Musik hören, etc. - nicht zocken.

Habe nämlich z.B. gestern das Phänomen gehabt, dass prime seit 60 Minuten im 1344K läuft, ich dann erst Musik anmache und dann kam der Blue Screen.
 
Darf man. Man beschleunigt aber evtl. Abstürze. Im Internet surfen mit ein paar Flash Animationen und so weiter tut es auch. Der Crash kommt eh irgendwann, wenn das System das nicht aushält.
 
So... Wernersens How-to mal wieder ausgegraben und gestern zu heute meinen 4690k @1,218V bei 4,5Ghz stable bekommen - danke nochmals für das Nachschlagewerk Werner. :bigok:


 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, ist mit Originalpampe unter der Mütze. Mit Köpfen würde da sicher noch was mehr gehen. :wink:
 
Nope, ist mit Originalpampe unter der Mütze. Mit Köpfen würde da sicher noch was mehr gehen. :wink:

Lieber gar keine Haare als nee Glatze?
Falls Du mit den 4.5Ghz zufrieden bist, brauchste dem Chip auch keine neue Frisur zu verpassen.

Apropos Glatze, was heißt Glatze auf Arabisch?

Ganz einfach: Dawardamalhaaarda
 
:lol:

Hey Wernersen :wink:

Der bleibt auch so, ist völlig ausreichend. In Games erreicht er max 55°C, was will ich mehr. :wink:

LG Marti
 
Jetzt sehe mal zu, das 864K mindestens 1h besser 5x passed läuft.
Dazu muss auf jeden Fall die Vcore noch etwas nach oben, bei reboots auch die VRin.
Bin jetzt soweit, dass der 864k etliche Male durchlauft und es irgendwann nen reboot gibt. Gestern den ganzen tomb raider und da ist die Kiste auch zwei mal eingefroren.
Ist das ein Nerv Ey -.-
 
Ja, scheinbar ein Nüssegänger erwischt.
Schauen ob 5mV Vcore helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh