[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

mir ist beim asus M7F aufgefallen das wenn die option LLC auf auto steht ich kein Vdrop habe dann bleibt der eingestellte wert konstant.....
und ich bin immer noch nicht dahinter gekommen warum es eigentlich so schlecht sein soll LLC für eine konstante spannung zu benutzen .

ohne vdrop kann ich einiges an Vcore einsparen wenn sie konstant ist,sobald ich aber LLC runterstelle brauche ich mehr Vcore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ auto liegt sogar mehr Spannung als mit 100% an.
Für Listen-Run's ist das auch o.k. für ein Alltags-Setting ist es besser einen Vdop zu haben.
In Lastwechseln entstehen kurze Peaks(Spannungsspitzen), die durch den Vdrop ab-gedämpft werden.
Schon beim booten von Windows7 sind diese Peaks auch nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann es aber bei einer konstanten spannung zu peaks kommen ?
ich denke, ich kann auch falsch liegen, das es eher zu spannungsspitzen kommen kann bei lastwechsel
wenn es z.b. nach der last wieder hochflippt auf den eingestellten wert im idle

hast du nen link zu dem phenomen vielleicht

m.f.g. razzor

Muß ich meine Graka usw schützen und will mal sehen ob ich Vcore etwas runter nehmen kann.Ich glaube unter 18-20° WT werde ich nicht schaffen bei meiner Situation.
Gruß herm

Nein so extrem wird es nicht werden, es sei denn du möchtest noch mit Trockeneis was machen. :d
Du brauchst min. 14° WT um eine Verbesserung in Sachen VCore zu bekommen.
Bei meinen Listen Run mit 7-8° WT und ca. 19-20 ZT hat sich viel Kondenswasser gebildet ist aber nicht runter gelaufen.

Ja ist halt nur zum zeigen was geht.
Wie sieht das bei dir mit der LLC auf dem Gigabyte GA-Z97X-SOC Force aus?
Welche LLC Stufe macht sich am besten?

Wie schon beim Vorgänger hat sich die Stufe High als Beste erwiesen. Das müsste dann bei ASRock Stufe 2 entsprechen.
Das Gigabyte hat aber noch 2 Stufen darüber, Turbo und Extreme. Bei Stufe High gibt es aber noch genug vdrop.
Gemessen hatte ich bei eingestellten 1,91 Input bei den kleinen K Werten (Prime) 1,886 und bei den großen K Werten 1,888.
Ich hatte auch die anderen LLC Stufen getestet (außer Turbo, Extreme), das lief schon nur gab es immer nach 30-60 Min ein blauen.

wie kann es aber bei einer konstanten spannung zu peaks kommen ?
ich denke, ich kann auch falsch liegen, das es eher zu spannungsspitzen kommen kann bei lastwechsel
wenn es z.b. nach der last wieder hochflippt auf den eingestellten wert im idle

hast du nen link zu dem phenomen vielleicht

m.f.g. razzor

Dieses Phonemen mit der LLC wurde bereits zu Sockel 775 Zeiten hart diskutiert und es gab genug Erklärungen darüber.
Diese Peaks die da entstehen kannst du nicht mit ein Multimeter messen, bzw. in der Anzeige sehen.
Sie sind nur unter ein Oszilloskop erkennbar und genau diese Spitzen sind auf Dauer eines Lastwechsel eher ungesund für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Phonemen mit der LLC wurde bereits zu Sockel 775 Zeiten hart diskutiert und es gab genug Erklärungen darüber.
Diese Peaks die da entstehen kannst du nicht mit ein Multimeter messen, bzw. in der Anzeige sehen.
Sie sind nur unter ein Oszilloskop erkennbar und genau diese Spitzen sind auf Dauer eines Lastwechsel eher ungesund für die CPU.

sehr schön erklärt :bigok: das würde sich im Startpost gut machen.

Zuletzt bearbeitet:
Und durch LLC Extreme ist beim SOC Force genau das verhindert?

Mit LLC Extreme machst du diesen Effekt so schlimm wie möglich :bigok:

Bis auf die VDIMM hängen sämtliche Spannungen an der Input, ist also nicht mehr wie bei Ivy nur die VCore, die betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da verstehst Du was falsch.
Extreme ist LLC über 100% sozusagen absolut überhaupt gar kein Vdrop oder unter Last sogar mehr als im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Danke... War grade etwas verunsichert :d

Das heißt am besten mit der niedrigsten LLC Stufe daily fahren?

nun das wundert mich das asus dann bei der einstellung LLC auto=100% LLC hat weil es bei der einstellung kein Vdrop gibt

Hast Du dieses Board?
Auf den Gigabyte macht sich tatsächlich die LLC Stufe High am besten.
Da macht es nicht viel Sinn es mit LLC off zu versuchen und pünktlich nach 60min Aussteiger zu bekommen.

Auf anderen Boards sieht das halt anders aus.
Viele Asus laufen ab einem gewissen Punkt besser, wenn man mindestens eine Stufe in die LLC geht.
Auf den Asrock's geht es sehr weit mit LLC off, wobei man dann aber wahrscheinlich etwas mehr Vcore braucht.
Auf den meisten MSI Boards gibt es kein 100%iges LLC off Minimum 5 oder 25% LLC.

Zuletzt bearbeitet:
nun das wundert mich das asus dann bei der einstellung LLC auto=100% LLC hat weil es bei der einstellung kein Vdrop gibt

Auch Asrock legt mit Bios Defaults Level1 = 100% an.
Nur auto liegt dann 0.02V mehr als mit 100% an.

ASRock stellt bei LLC = Auto auch auf Stufe 1. Intel Loadline entspricht trotzdem LLC Stufe 5. Ein OC mit 4900 oder mehr auf allen Kernen hat mit dem Intel Spec allerdings nix mehr zu tun, weswegen in diesen Regionen LLC sinnvoll ist.

4800 fahre ich auf ASRock noch mit LLC5. Bei anderen Herstellern, keine Ahnung :)

also wenn ich auf auto habe und 1,8 input eingestellt habe und im win7 bin und prime starte habe ich unter last auch noch 1,8
wenn ich es abschalte also 1 dann dropt die voltage bis zu 0,03-0,04 Volt

(hab ne null vergessen )

@john
dann entspricht 7 100% dann sind noch 2 stufen bis 125 %
asus hat ja 9 davon

Zuletzt bearbeitet:
ASRock stellt bei LLC = Auto auch auf Stufe 1. Intel Loadline entspricht trotzdem LLC Stufe 5. Ein OC mit 4900 oder mehr auf allen Kernen hat mit dem Intel Spec allerdings nix mehr zu tun, weswegen in diesen Regionen LLC sinnvoll ist.

4800 fahre ich auf ASRock noch mit LLC5. Bei anderen Herstellern, keine Ahnung :)

dito ;) es hatte mich schon gewundert, dass 3770 den Big Five Run tatsächlich mit LLC off durchgeboxed hatte.

also wenn ich auf auto habe und 1,8 input eingestellt habe und im win7 bin und prime starte habe ich unter last auch noch 1,8
wenn ich es abschalte also 1 dann dropt die voltage bis zu 0,3-0,4 Volt

@john
dann entspricht 7 100% dann sind noch 2 stufen bis 125 %
asus hat ja 9 davon

wenn LLC aus ist, sollte das bis zu 80mv droppen
Bei Asus gibts ja sogar die Möglichkeit, dass unter Last die Eingangsspannung ansteigt!

Ich frage mich, wie hoch der VDrop in den kleinen k bei 5000MHz ist. Weniger als 400mV Differenz zwischen VCore und Input unter Last sollen auch Gift sein für die FIVR.

Zuletzt bearbeitet:
@ aero

sorry hab ne null vergessen es dropt von 1,88 auf 1,83 so richtig und ich habe stufe 4 eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Der Vdrop steigt mit der Last. Je höher der Takt desto mehr Last entsteht.
Die verschiedenen K-Werte in Prime95 belasten natürlich unterschiedlich stark.
Ich habe beobachtet, dass ein Vdrop von bis zu 90mV auf dem Asrock noch kein Problem darstellt.
Falls man einen Vdrop's von 0.1V beobachten kann, wäre es an der Zeit in LLC zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem i7 sehe ich bei 4.8 und 1.9V LLC5 etwa 1.78V in den kleinen k und etwas über 1.8V in den großen k. Der i5 dropt weniger wegen dem weggelassenen HT. Wäre interessant zu sehen, wie das bei 3770 mit 5.0 aussieht.

Edit: 2666 mit scharfen Timings hauen bei mir natürlich wesentlich härter auf die Input als irgendein XMP, hängt ja alles an einer Steckdose bei Haswell :d

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch bissel länger sorry mit dem begreifen :hmm:

spannungsspitzen entstehen doch nur bei einem Vdrop oder ??? sowohl ins positive wie ins negative

ohne vdrop kanns doch eigentlich keine spitzen geben sowohl ins positive und ins negative da die spannung ja konstant gehalten wird bei last sowie im idle

m.f.g.razzor

Ich frage mich, wie hoch der VDrop in den kleinen k bei 5000MHz ist. Weniger als 400mV Differenz zwischen VCore und Input unter Last sollen auch Gift sein für die FIVR.

Ja das wäre mal interessant, muss in den kleinen FFT's sicher reichlich sein.
Ob diese Regel wirklich Bestand hat?

- - - Updated - - -

ich brauch bissel länger sorry mit dem begreifen :hmm:

spannungsspitzen entstehen doch nur bei einem Vdrop oder ??? sowohl ins positive wie ins negative

ohne vdrop kanns doch eigentlich keine spitzen geben sowohl ins positive und ins negative da die spannung ja konstant gehalten wird bei last sowie im idle

m.f.g.razzor

Diese Spannungsspitzen entstehen generell in Lastwechseln.
Der Vdrop nach Intel Loadline Vorgaben soll diese dämpfen/abfedern.
Die Logik daran ist doch nachvollziehbar, wenn die Eingangsspannung unter Last durch den Vdrop sinkt, können diese fiesen kurzen Spannungsspitzen nicht so in die Höhe schnellen, als wenn unter Last das gleiche oder gar mehr anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
die einzige spannung die lastmäsig wechselt ist ja die Vcore und die input voltage
wenn diese spannungen konstant sind/wären dann könnte es ja auch theoretisch keine spannungspitzen geben oder ?
ist es dann nicht sinnvoller diese fix einzustellen da diese schwankungen auch das oc behindern können und dadurch das system instabil wird durch denVdrop

Ich weiß gleich nicht mehr, was ich dir noch schreiben soll.
Warum gibt es die Loadline und die empfohlenen Intel Vorgaben?
Der Vdrop ist gewollt und soll Spannungsspitzen beim Ausschwingen dämpfen.
Dass man hart in die LLC gehen kann und den Vdrop immer kleiner werden lassen kann, komplett abschalten und sogar umkehren kann, liegt daran, dass auch Extrem Overclocker bedient werden.
Extremes OC geht nun mal nur mit 100% oder gar 125% LLC.
Das hat aber nichts mit moderatem alltagstauglichem Overclocking zu tun.

Dass mit guten Mainboards 4.8-4.9GHz, mit sehr guten Chips, mit LLC off machbar ist, ist doch sehr erfreulich.
Wer hiermit Probleme hat, muss machen was nötig ist.
Und wer der Meinung ist, sein moderates Setting läuft bei ihm mit LLC 100% besser, soll damit leben.
Ändert aber an den Tatsachen nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre mal interessant, muss in den kleinen FFT's sicher reichlich sein.
Ob diese Regel wirklich Bestand hat?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat diese Differenz von mindestens 400mV zwischen Input und VCore technische Gründe. Ich müsste nochmal suchen, wo ich darüber gelesen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh