Muß ich meine Graka usw schützen und will mal sehen ob ich Vcore etwas runter nehmen kann.Ich glaube unter 18-20° WT werde ich nicht schaffen bei meiner Situation.
Gruß herm
Nein so extrem wird es nicht werden, es sei denn du möchtest noch mit Trockeneis was machen.
Du brauchst min. 14° WT um eine Verbesserung in Sachen VCore zu bekommen.
Bei meinen Listen Run mit 7-8° WT und ca. 19-20 ZT hat sich viel Kondenswasser gebildet ist aber nicht runter gelaufen.
Ja ist halt nur zum zeigen was geht.
Wie sieht das bei dir mit der LLC auf dem Gigabyte GA-Z97X-SOC Force aus?
Welche LLC Stufe macht sich am besten?
Wie schon beim Vorgänger hat sich die Stufe High als Beste erwiesen. Das müsste dann bei ASRock Stufe 2 entsprechen.
Das Gigabyte hat aber noch 2 Stufen darüber, Turbo und Extreme. Bei Stufe High gibt es aber noch genug vdrop.
Gemessen hatte ich bei eingestellten 1,91 Input bei den kleinen K Werten (Prime) 1,886 und bei den großen K Werten 1,888.
Ich hatte auch die anderen LLC Stufen getestet (außer Turbo, Extreme), das lief schon nur gab es immer nach 30-60 Min ein blauen.
wie kann es aber bei einer konstanten spannung zu peaks kommen ?
ich denke, ich kann auch falsch liegen, das es eher zu spannungsspitzen kommen kann bei lastwechsel
wenn es z.b. nach der last wieder hochflippt auf den eingestellten wert im idle
hast du nen link zu dem phenomen vielleicht
m.f.g. razzor
Dieses Phonemen mit der LLC wurde bereits zu Sockel 775 Zeiten hart diskutiert und es gab genug Erklärungen darüber.
Diese Peaks die da entstehen kannst du nicht mit ein Multimeter messen, bzw. in der Anzeige sehen.
Sie sind nur unter ein Oszilloskop erkennbar und genau diese Spitzen sind auf Dauer eines Lastwechsel eher ungesund für die CPU.