[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Bei 2400MHz Ramtakt wären SA +0.016 - VTT = IO/Offset analog/Digital +0.030 +0.025 gut.
Bei geringerem Ramtakt kann man die Werte evtl. senken z.B. SA +0.010 - VTT = IO/Offset analog/Digital +0.025 +0.020 gut oder gar weniger.
Auf jeden Fall ist hier ein manuell leicht positiver Wert besser als auto, da auch auf den Z97 Boards unnötig viel auf der Agent und VTT anliegt.

Mit VRing halt schauen, mit 512-576K wie viel mit Uncore X nötig ist.
Die Vcore/VRin muss natürlich auch stehen, um mehrere Stunden Custom zu schaffen.
Gerade die VRin wird hier gerne fälschlich, zu früh für ausreichend befunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Werner, werde mal testen, ich nutze aber 1600er RAM

Was ist eigentlich mit 24/7 Einstellung gemeint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist 24 Stunden 7 Tage die Woche gemeint, quasi ein Alltags Setting.

Schau halt mal wie sich die SA +0.005 und VTT a/d +0.015 +0.010 machen, mit deinen 1600er Rams auf dem Z97 MSI.
Einige schrieben mit 1600er Ram mit sehr kleinen positiven Werten auszukommen.
Genauere Erkenntnis bringt natürlich nur intensives Testen.
Wer den Startpost ausführlich liest, sollte alles nötige finden und vor allem die Herangehensweise verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Günter :bigok: prima Chip
 
Mit letzter Kraft Tempunterschied ist bei 20° bei 8-18K´s.

Gruß herm

 
Klasse Run :bigok: oben raus saugt der sich dann aber was weg.
 
Ja scheint das Ende zu sein Temps sind zu hoch? Mit 20mv weniger liefen auch 864K 80 Min. aber für 8-12-18K wollte er immer mehr Saft was die Sache über 80° treibt.

Gruß herm
 
Du musst mal richtig frisch machen in der Bude, damit der Mora2 richtig wirkt.
Dann geht es wahrscheinlich mit reichlich weniger Vcore.
 
Wie können so hohe temps sein trotz MoRa2? Die neuen Intel CPU's sind einfach nur Schrott. Ohne Köpfen geht nix.....
 
Ob MoRa oder 240er radiator bringt dir bei einer CPU überhaupt nix. Das Ding kann nicht mehr Wärme abgeben, das ist das Problem, auch geköpft limitiert die CPU selbst - nicht die Kühlung.
 
Sein Chip ist geköpft.
Wahrscheinlich friert bei ihm die Frau und in einer 24°C warmen Bude wirkt auch die MoRa nicht mehr richtig.
 
Ja, aber nur weil es ein MoRa ist wird die CPU nicht signifikant besser gekühlt als mit einem 240mm Radiator... Das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen ;-)
 
Ja klar. Aber ein 240er schafft CPU only genauso gut wie ein MoRa. Kein Unterschied...

Es kommt auf die Raumtemperatur an, für die Wassertemperatur der entscheidende Faktor. Und bei 20°C oder 15°C macht ein MoRa gegenüber einem 240er keinen Unterschied um eine CPU zu kühlen... Bei nem System mit SLI/CF + alles OC bis zur Hölle, da macht es einen himmelweiten Unterschied. Aber nicht ne poplige CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Chip ist geköpft.
Wahrscheinlich friert bei ihm die Frau und in einer 24°C warmen Bude wirkt auch die MoRa nicht mehr richtig.

Ja und Ja dann 22° ZT und MoRa 2 ist nicht mehr aktuell. Habe etwas auf gerüstet bringt aber nicht viel bei der CPU.

Gruß herm
 
Wünsche allen Clockern einen guten Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein frohes gesundes neues Jahr wünsche ich euch.
 
Ich wünsche auch allen ein gesundes, erfolgreiches sowie auch glückliches neues Jahr.

Gruß
 
Gelten auch Screenshots in denen Core Temp erst ab 40°C Minimum anfängt?

Frage hat sich erübrigt. Ist abgekackt.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann sich bitte mal jemand meine Einstellungen anschauen ? Ich denke da sind ein paar Sachen nicht ok, danke....

Board MSI Z97 Gaming 5 + 4790K

 
Danke Dir, tooler Thread und tolle Hilfsbereitschaft auch für Anfänger !!!
 
Danke, gerne....;)

Die Load Line Calibration regelt man auf den MSI's unter OC-DigitALL PowerCPU Vdroop Offset Control.

Mit dem Legacy Tweaking musst Du mal schauen, da bin ich mir nicht sicher.
Auf jeden Fall keine vorgefertigten OC-Profile nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Wernersen hat mir auch sehr geholfen wäre sonst nicht weitergekommen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle

Bin gerade am Ausloten von 4,2Ghz als Alltagssetting kann es sein dass meine Cpu bei 4,4 1,170V Vcore braucht und bei 4,2 nur 1,08V ?

Ganz schön viel für gerade mal 200 Mhz weniger ich dachte die Devils skalieren unten rum sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal ne kurze frage wegen der CPU-Spannung. Was muß ich da einstellen, damit die Spannung im idle auch sinkt?
zzt. bin ich wieder mit 4,6Ghz am testen, im idel geht der Takt zwar runter auf 800mhz, aber die Spannung bleibt.
Spannungen stelle ich im Override Modus ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh