[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

C3 für Absenken auf ca. 0.8V, C6+C7 für Absenken auf nahe 0V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Temperatur. Kann man nach wie vor zu Testzwecken ruhig mal die 90grad ankratzen ? Bezogen auf die DC'S.
Weil wenn,dann kann ich die 5Ghz ungeköpft per Customrun durchführen.

Bin derzeit bei 4,9GHz mit 1.344v, die Temps bei 8k/18k usw sind max.78grad.

Gruß
 
Jo Wernersen hat mir auch sehr geholfen wäre sonst nicht weitergekommen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle

Bin gerade am Ausloten von 4,2Ghz als Alltagssetting kann es sein dass meine Cpu bei 4,4 1,170V Vcore braucht und bei 4,2 nur 1,08V ?

Ganz schön viel für gerade mal 200 Mhz weniger ich dachte die Devils skalieren unten rum sehr gut

45mV pro 100MHz ist normal

- - - Updated - - -

Zur Temperatur. Kann man nach wie vor zu Testzwecken ruhig mal die 90grad ankratzen ? Bezogen auf die DC'S.
Weil wenn,dann kann ich die 5Ghz ungeköpft per Customrun durchführen.

Bin derzeit bei 4,9GHz mit 1.344v, die Temps bei 8k/18k usw sind max.78grad.

Gruß

Würde mich für dich freuen, halte es aber für unwahrscheinlich.
Da läuft man zwangsläufig in die Temp/Vcore Schraube. Ohne bessere Temps haben sich bis jetzt alle die Zähne aus-gebissen.
 
Kann das bestätigen. Über 15°C Wasser habe ich keine drei Minuten Custom geschafft mit 5.0 GHz. Unter 12°C wurde die Sache übertrieben gesagt zum “Kinderspiel“. Modbox musste auch seinen Chiller einschalten um durchzukommen... Ohne kaltes Wasser sehe ich schwarz - außer du heißt ralle und hast die Perle der Perlen zu Hause.


Gruß JM
 
45mV pro 100MHz ist normal

- - - Updated - - -



Würde mich für dich freuen, halte es aber für unwahrscheinlich.
Da läuft man zwangsläufig in die Temp/Vcore Schraube. Ohne bessere Temps haben sich bis jetzt alle die Zähne aus-gebissen.

Ja,ich weiß ja schon aus der Vergangenheit (meine 4770k's), das es ab 1.400V dann Temperaturtechnisch hart zur Sache geht und dadurch die Vcore weiter instabil wird,aber probieren werde ich es. Ich mein, wenn die 1344K / 512/576 usw. Laufen, dann habe ich nicht mehr wie 65Grad.

Von da aus gesehen hätte ich ja noch Luft bis zu den 85Grad + 10 wenn die 8k/18k laufen. Vorausgesetzt das ich nicht mehr wie 0.080v brauche. Sollte es bei den 0.050v Schritten bleiben, würde es klappen...
Aber wie sagt man doch.. Surprise Surprise oder so...:-P
 
Sollte bei mir alles aktiviert sein, guck gleich nochmal nach, bin gerade nochmal nen run am machen mit etwas mehr input. Bei 1,78V Input ohne LLC bekomme ich nen Blauen. Bei 1,82V scheint es zu gehen....vielleicht sollte ich doch ein oder zwei Stufen in die LLC gehen....Die Vcore bleibt vom LLC unangetastet. Ändert sich kaum

Was ich total bescheiden finde....Beim full custom run geht bei den kleinen Berechnungen von Prime die Temp teilweise auf 78 Grad bei mir. Und ich hab ne Wakü mit nem Mora3...die wassertemp steigt dabei auf gerade mal 26,5 Grad.....im sommer bin ich auf gerade mal 30,5Grad gekommen. Irgendwas stimmt bei der Tempübergabe von der CPU zum Kühler nicht.
Vielleicht sollte ich mal überlegen mir nen neuen zu holen.
 
Wenn alles stimmt mit einer Wakü, kann man gut beobachten, wie die Temps ins Wasser abgeführt werden.
Der Unterschied der Wassertemp zwischen Idle und Load sollten mehrere °C ausmachen.
 
Solch ein Run mit LLC off ist spitze. OC Formula ist einfach prima....
 
Man sieht ja, dass auch andere auf ihrem Asus - Gigbyte oder MSI klarkommen.
Mit den Z97 geht mehr in Sachen Ram-OC, ist für mich aber kein Grund zum wechseln.
 
Mußte für die 5,0ghz ganz schön schuften zu anfang dann gings aber wirklich leicht nur V-Core hoch und Input gegenüber 4,9 ( 1,810) auf 1,820 gehen und Level5 blieb Catch 1,023

Wassertemp zwischen 11und 14grad

Bild: 50ghzylsxj.jpg - abload.de

Klasse Run Glückwunsch,

Was hier so an 5er Run´s aufschlagen sind ist ja der Wahnsinn.Hätte ich auch gerne einen 5GHz Run.

Gruß herm
 
Schön auf dem Balkon gemütlich gemacht mit dem PC, könnte es klappen.
 
Schön auf dem Balkon gemütlich gemacht mit dem PC, könnte es klappen.



Balkon hab ich leider nicht aber einen Radi ins Doppelfenster könnte vielleicht klappen.Hast du eine Einschätzung was 10° weniger Zimmertemp bringen kann?
Muß ich mal Schlauch besorgen und testen oder lohnt der Aufwand nicht?

Gruß herm
 
10° weniger bringt eine ganze Menge.
Ich habe 22°C Wasser im Idle und kaum mal ordentlich gelüftet nur noch 18°C Load.
Pro °C weniger WT macht gleich zwei °C Kerntemp.
Ins Doppelfenster ist eine geniale Idee, damit könnte man sogar gut steuern wie kalt man es haben möchte.
Optimal wäre vllt. die Schläuche durch den Fensterrahmen gelegt, sodass man innen zu machen, aber außen einen Spalt auf.
Dazu musste natürlich passende Löscher durch den Rahmen bohren.
Taugt natürlich nur im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui 18° ZT ist ein wenig frostig komme hoer nicht unter 22° weg.
Die Doppelfenstergeschichte geistert mir schon ewig im Kopf herum.Die Schläuche durch den Fensterrahmen legen ist Pflicht und beim bohren bin ich schmerzfrei.
Zwei ° Kerntemperatur pro °Wassertemperatur wäre ja gut.Ich glaube das werde ich mal austesten.

Gruß herm
 
Drück dir die Daumen das es klappt . Bei mir war es dann ziemlich kalt im Wohnzimmer bei dem Run .Das mit dem Fenster ist bestimmt genial habe neue und nicht realisierbar .
Habe ähnliche Temps wie Werner aber da noch was anderes im Hinterkopf mal schauen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück dir die Daumen das es klappt . Bei mir war es dann ziemlich kalt im Wohnzimmer bei dem Run .Das mit dem Fenster ist bestimmt genial habe neue und nicht realisierbar .
Habe ähnliche Temps wie Werner aber da noch was anderes im Hinterkopf mal schauen .

Danke schauen wir mal.Hoffe es bringt was die Hinterkopf Geschichte bei dir.

Gruß herm
 
Hui 18° ZT ist ein wenig frostig komme hoer nicht unter 22° weg.
Die Doppelfenstergeschichte geistert mir schon ewig im Kopf herum.Die Schläuche durch den Fensterrahmen legen ist Pflicht und beim bohren bin ich schmerzfrei.
Zwei ° Kerntemperatur pro °Wassertemperatur wäre ja gut.Ich glaube das werde ich mal austesten.

Gruß herm

Falls du das machen solltest und dein ZT 22° hat, musst du aber auf Kondenswasser an den Kühler, Anschlüsse, Schläuche achten.
Das meiste Kondenswasser schlägt sich dann auf den Kühler ab (da größere Fläche) das kann dann schnell mal auch aufs MB tropfen.
 
Stimmt da war doch noch was.
Zu Sockel-A Zeiten hatte ich mir dadurch mal ein gutes Abit NF7-S geschrottet.
Kondenswasser an Schläuchen/Verschraubungen und Kühlern trat schon auf, wenn man im normal warmen Raum von 21°C saß und die WT um die 10°C lag.
Vielleicht tritt es sogar schon früher auf. Auf jeden Fall ist eine hohe Differenz problematisch. Eisbrühe im warmen Raum durch das System gurgeln, gib Kondenswasser.
Um eine große Differenz nutzen zu können, muss man für Isolierung sorgen.
 
Oh Männer´s
danke für die Hinweise ! Schlauch ist gekauft Radi hab ich über werde ganz vorsichtig vorgehen will ja nichts schrotten.
Vielleicht reicht ja schon WT 18-20° unter Last? Im Augenblick liegt die WT unter Last bei ca. 25-26°.

Gruß herm
 
Ich bin im Selbstversuch bis auf 17C Last runter, und konnte keine Unterschiede feststellen, außer kalten Füßen. Bis da was ins rutschen kommt, braucht's noch ein paar Grad weniger bei mir.
Als Ausschluss einer Fehlerquelle und mit einem ungeköpften Chip natürlich nicht schlecht. Aber mit alltagstauglichem OC hat das nix mehr zu tun, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du Probleme bei deinem Versuch mit 17° Last wegen Kondenswasser ?Wie war die RT bei dir?
Bis 10° Unterschied zwischen Wassertemp und Raumtemp dürfte es eigentlich noch keine Schwitzwasser geben und das wäre für meinen Versuch ausreichend.
Denke die 4,9GHz sind sowieso das Ende es sein den ich könnte riesig Vcore einsparen.

Gruß herm
 
Bei meinem 3-4 Grad WT(Last) unter Raumtemperatur war nichts mit Kondenswasser. Im idle war das Wasser nochmal um einiges kälter, auch da ist auf die Schnelle nichts passiert.

Einfach Ausprobieren und ein Auge draufhalten, dann wird sicher nichts schief laufen.

Wenn du bei 4.9GHz bist und auch einiges an VCore draufhast, freuen sich bestimmt auch die Spawas des Boards über ein paar Grad weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis 8-9° Unterschied zur ZT entsteht evtl. nur ganz leichter Beschlag. Richtig nass wird es erst ab 12° Unterschied was bei ein Listen Run schon im Auge zu behalten ist.
Ich bin da auch etwas schmerzfrei und sehe das da nicht ganz so kritisch bei ein 1,5H Listen Run.

Aber mit alltagstauglichem OC hat das nix mehr zu tun, finde ich.

Ja da gebe ich dir recht, aber gut zu wissen was auch möglich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 3-4 Grad WT(Last) unter Raumtemperatur war nichts mit Kondenswasser. Im idle war das Wasser nochmal um einiges kälter, auch da ist auf die Schnelle nichts passiert.

Einfach Ausprobieren und ein Auge draufhalten, dann wird sicher nichts schief laufen.

Wenn du bei 4.9GHz bist und auch einiges an VCore draufhast, freuen sich bestimmt auch die Spawas des Boards über ein paar Grad weniger.
Ja gut 1,38V hab ich schon drauf werde die Tage ganz soft anfangen und sehen ob es bei mir überhaupt praktikabel ist.
Gruß herm

Also bis 8-9° Unterschied zur ZT entsteht evtl. nur ganz leichter Beschlag. Richtig nass wird es erst ab 12° Unterschied was bei ein Listen Run schon im Auge zu behalten ist.
Ich bin da auch etwas schmerzfrei und sehe das da nicht ganz so kritisch bei ein 1,5H Listen Run.
Muß ich meine Graka usw schützen und will mal sehen ob ich Vcore etwas runter nehmen kann.Ich glaube unter 18-20° WT werde ich nicht schaffen bei meiner Situation.
Gruß herm
 
Ja da gebe ich dir recht, aber gut zu wissen was auch möglich ist. ;)

Ja ist halt nur zum zeigen was geht.
Wie sieht das bei dir mit der LLC auf dem Gigabyte GA-Z97X-SOC Force aus?
Welche LLC Stufe macht sich am besten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh