[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hey das ist Super für den 4770K, und ja die Dinger reagieren oben rum extrem auf jede Grad weniger an Temp.
Aber mit 20° WT kannst du da nicht viel machen, das braucht dann schon 14° WT.
Erst ab 1,25-1,28v erreicht man mit niedriger WT die allerbesten Ergebnisse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal 5min durchgelüftet habe ich 11,8°C WT
Der Chip muss mal bei mir landen, dann zeige ich mal was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir im Kreislauf hab ich ja 2x 240er dann einen 120er und noch einen 140er G-Changer. Kreislauf ist dann Pumpe-Graka-Cpu-120er-240er-240er-140er-AGB-Pumpe.
Bis 4,9GHz kann ich bei geöffnetem Fenster die WT bei 18-22° halten,aber die 5GHz die hauen dann rein. Selbst bei geöffnetem Fenster und Seitenteil weg,komm ich nicht unter 22° WT.
Das einzigste,was ich dann noch machen könte,wäre das kmpl. Gehäuse direkt ans Fenster zu stellen,was aber nicht machbar ist,wegen der verkabelung von allem.
Für nen Outdoorrun bräuchte ich dann tatsächlich nen 2. Monitor....
Aber wann brauch ich mal 5GHz :fresse2: Ausser für den Customrun...:xmas:

Gruß

Hallo Leute,
da ich aus der OC Szene raus bin seit Sockel 1156 mal ne kurze Frage. Habe nen Asrock Z87 Extreme 4 mit nem 4770K am laufen. Momentan alles auf Default Settings. Nun will ich einfach gucken, wie hoch ich komme, ohne groß an all den UEFI Settings rum zu spielen.

Wenn ich einfach auf All Core Multi 40 stelle, dann liegen ja 4000Mhz unter load an. Kann ich das unbedenklich machen, oder werden dadurch alle Spannungen automatisch mit angehoben? Vcore steigt dadurch ja automatisch an hab ich gesehen...

Um ehrlich zu sein bin ich damals an nem 4670k verzweifelt und hab den trotz köpfen nie stabil gebracht. Selbst 4200Mhz nicht :(

PS: wie hoch dar CPU Cache Spannung denn bedenkenlos sein? da liegen nämlich 1,20V an, genauso wie CPU Vcore (bei Multi 40)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe dir später dazu was, hab jetzt keine Zeit.

Hey das ist Super für den 4770K, und ja die Dinger reagieren oben rum extrem auf jede Grad weniger an Temp.
Aber mit 20° WT kannst du da nicht viel machen, das braucht dann schon 14° WT.
Erst ab 1,25-1,28v erreicht man mit niedriger WT die allerbesten Ergebnisse.

Hey Modbox,
du hattest ja schon zu Q9650er Zeiten eine super Wakü und mit einer Hailea Ultra Titan 500 im Kreis wohl kein Problem mit 14° WT.Wen ich die hätte würde ich die 4,9GHz noch mal testen und sehen wie weit ich mit Vcore runter komme .
Gruß herm

Nur mal 5min durchgelüftet habe ich 11,8°C WT
Der Chip muss mal bei mir landen, dann zeige ich mal was geht.
Hallo Werner,

keine schlechte Idee.Schau mal deine Flugpläne durch und sage mal wann wir landen können.Wäre sehr interessant wie sich tiefe WT bei meinem Chip auswirkt.

Gruß herm

Habe fast gleiche Wakü wie Werner und ähnliche Wassertemps > stimmt schon was Modbox sagt <

Ja Wakü ist auch bei mir sehr ähnlich bloß wird mein Situation eben leider ganz anders sein womit bei mir um 20° Schluss ist.

Gruß herm

Hey Bernd,

manchmal gibt es bei AT unter gebrauchte Ware günstig ein Chiller (wenn er nicht undicht ist).
Ja 14° WT ist für den Chiller noch langweilig.
Wenn ich ca. 16-18° ZT habe dann schafft er es auch auf 4-5° WT.

Den Durchfluss sollte man auch nicht vergessen. Von 60 L/h auf 190 L/h (bei mir) macht das auch
gleich nochmal 5-7 ° Kern Temp aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, von 5° WT kann ich nur träumen. *durchatmen und nicht auf die AT Webseite gehen* :d

Hey Bernd,

manchmal gibt es bei AT unter gebrauchte Ware günstig ein Chiller (wenn er nicht undicht ist).
Ja 14° WT ist für den Chiller noch langweilig.
Wenn ich ca. 16-18° ZT habe dann schafft er es auch auf 4-5° WT.

Den Durchfluss sollte man auch nicht vergessen. Von 60 L/h auf 190 L/h (bei mir) macht das auch
gleich nochmal 5-7 ° Kern Temp aus.

Na Sven,
du kannst ein auf Ideen bringen aber für ein paar Test´s 300€ ist mir doch zu happig.

Gruß herm

Hallo Leute,
da ich aus der OC Szene raus bin seit Sockel 1156 mal ne kurze Frage. Habe nen Asrock Z87 Extreme 4 mit nem 4770K am laufen. Momentan alles auf Default Settings. Nun will ich einfach gucken, wie hoch ich komme, ohne groß an all den UEFI Settings rum zu spielen.

Wenn ich einfach auf All Core Multi 40 stelle, dann liegen ja 4000Mhz unter load an. Kann ich das unbedenklich machen, oder werden dadurch alle Spannungen automatisch mit angehoben? Vcore steigt dadurch ja automatisch an hab ich gesehen...

Um ehrlich zu sein bin ich damals an nem 4670k verzweifelt und hab den trotz köpfen nie stabil gebracht. Selbst 4200Mhz nicht :(

PS: wie hoch dar CPU Cache Spannung denn bedenkenlos sein? da liegen nämlich 1,20V an, genauso wie CPU Vcore (bei Multi 40)

Grundsätzlich sollte man alle wichtigen Spannungen fixen und das ist eine ganze Latte.
Beispiel-Screens kannst du haben. Sollte auf dem Extrme4 nicht viel anders sein.
Mit der VRin muss man sehen wie der DC reagiert. Es gibt welche die mit kleiner VRin auskommen. Meistens war unter1.86V LLC off nichts auf dem OCF.
Zur Cache: Mein 4670K zeigt @ auto auch 1.2VRing, braucht allerdings nur 1.184 für 4500MHZ Uncore.
Unter den frühen 4670K gab es leider auch reichlich Graupen.
Ein wesentlicher Faktor ist das Ram/Setting, deshalb bei schwierigen Chips mit 800K anfangen und schauen wie es um das Ram bestellt ist.
Hatte auch mehrere nicht so gute 4670K erwischt. Einer davon läuft geköpft in einem Z87 MSI Gaming G45 @ Lukü, seit über einem Jahr stabil mit meinen ermittelten Setting 4.3GHz.

Hi,

hatte nach etwa 7 Stunden full custom Run einen Kernaussetzer bei 26xxk pass 1 448k. Welche Spannung ist das? Die Cache?

Solche späten einzelnen Kernaussteiger liegen an der Vcore, denke ich.

Danke werner, an screens wäre ich sehr interessiert.

Ps: hab kein 4670k sondern 4770k

Bios Screens Z87M OCF 4.7GHz Setting 4770K

Für 4200/3900 mit 1.85VRin und 1.10 Cache anfangen

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauch meiner aber ne menge Vcore. Der wird ja schon mit 1,25V gefüttert. Da läuft er mit 4.4Ghz besser mit seinen 1,156V

Dann brauch meiner aber ne menge Vcore. Der wird ja schon mit 1,25V gefüttert. Da läuft er mit 4.4Ghz besser mit seinen 1,156V

Bei 4600MHz nehme ich an, bei welchen Kerntemp?

Die schwanken bei den großen k im Prime bei 50-53Grad und bei den kleinen um die 60Grad. vor dem Köpfen waren das 60/61 und um die 78 Grad...

Edit: ja, bei 4600Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Dann braucht deiner halt etwas mehr Vcore....4.7GHz sollten im 24/7 drin sein.....

Aber auf jedenfall hat sich das Köpfen gelohnt. Der nächste Sommer kann ruhig kommen :)

Joar, lohnt sich immer, falls man keine unterirdische Graupe erwischt hat.

Günter's L435C340 in der warmen Bude 25°C Wassertemp.

4800/4500/2400MHz VRin=1.90V LLC Level 5 = off / VRing 1.182 - bis hierher gute Schätzungen

Zuletzt bearbeitet:
So, hab ja jetzt wieder neu angefangen zu Primeln. Die 1344k sind 90 Min durchgelafuen mit 4600Mhz@1,24V und 1,82Vrin.
Bei 448k ist er mir mit nem Blauen nach knapp 20 Min abgeschmiert. Mit 124er. Heißt ja eigentlich Vcore. Habe haber die Vrin auf 1,84V erhöht und ist jetzt über 6 H durchgelaufen. War das jetzt richtig so von mir, oder hätte ich die Vcore erhöhen sollen?

Was läuft ist richtig!
Die xxx124er BSODs deuten ja nur zuerst auf die Vcore, es kann aber andere Ursachen haben.
Im Ereignisprotokoll steht genaueres. WEHA Logger liegen meist an der Vcore.
Das richtige Gefühl dafür zu entwickeln, wann man an welcher Schraube drehen sollte, bringt nur viel Erfahrung mit sich.
Hellseher wird man trotzdem nie......Man muss einfach Testen und durch Logik Schlüsse ziehen.

Ein gutes Beispiel:

Eben mit 1.182VRing gab es nach 40min einen xxx124er Blauen.
Jetzt mit 2mV mehr läuft es schon über eine Stunde.

Die VRing/Uncore sollte jetzt stehen:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Stunde hier, eine Stunde da. Hab nebenbei mein Aquarium-filter fit gemacht.

Die Vcore @ 4.8GHz sollte stehen, bei 25,8°C Wassertemp, realitätsnahe.

steht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Stunde hier, eine Stunde da. Hab nebenbei mein Aquarium-filter fit gemacht.

Die Vcore @ 4.8GHz sollte stehen, bei 25,8°C Wassertemp, realitätsnahe.

steht!!!

sieht echt gut aus da kann sich 3770 freuen.Enorm wie du das immer so schnell hin bekommst.

Gruß herm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh