[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Gelernt ist halt gelernt ;)
Bei guten Chips macht es natürlich mehr Spaß. :bigok:

It's still runing....würde sicher noch ein paar Stunden weiter rennen, aber nach 864K breche ich jetzt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das ganze ohne LLC? WOW liegt das auch am Board oder auch an der CPU, das die so gut läuft?

Ich hab noch eine der ersten CPUs, die bracuh wohl mehr Vcore....bin ja auch mit 4600Mhz zufrieden, aber bei Prime bekomme ich ihn nicht stabil....Im Alltag läufts, aber full- custom run packt er nicht.....arbeite noch dran

Hatte gerade nen Blauen mit 00000116 woran lag es? :)

@Wernersen Wie hoch hast Du die Input stehen? Ich habe jetzt 1,85V und unter Last geht die runter auf 1,792V (Prime)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 4.8GHz ist die VRin bei 1.90V LLC Level5=off.
Du hast gestern geschrieben, mit 1.84V wäre es 6h durchgelaufen.
Falls das 6h Custom war, sollte die VRin schon gut aussehen.

Mein Gefühl sagt mir, dass Du mit der VRin noch zu sparsam bist.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Run, Werner. Mit 1.9V LLC5 läuft mein i7 bei 4800 auch am besten.

Danke Moritz, dein L420B759 ist auch ein besonders schönes Exemplar.

4.9GHz Listen-Run immer noch ungeköpft - LLC off - bei max. ~22°C WT kurze Stoßlüftung während der small FFTs.

Zuletzt bearbeitet:
Yes, das ist ein sehr guter Chip.

Wie soll es auch anders sein, immer wenn man auf etwas wartet, wartet man vergebens.
Am Montag LM bei Amazon bestellt und heute noch nichts da. --> Gesäßviolinen

Nachdem mein Chip dauerhaft doch "nur" 4,5GHz und Uncore 4GHz schafft macht er dies dafür im Full Custom Run: :banana:

4690k|4500MHz|1,235V|45|100.0|4000MHz|1333MHz|Gigabyte Z97X-SOC Force|Wakü|ungeköpft|L426C075|Boxed|Darth Maul

Dazu ein paar Daten:
- LLC habe ich auf medium (zurück-)gestellt
- VRin 1,83 (real 1,82)
- VCore gemessen 1,235V
- VRing 1,12V
- VIOA/D 1,012/1,019 real (digital weicht real ab obwohl beide auf +0,010V eingestellt :stupid:)
- Temperaturen CPU max. 75/ Durchschnitt 60 Grad. Gehäuse im Schnitt 32 Grad (alles Wakü außer SpaWas)

@Wernersen: im OC-Ergebnis-Thread habe ich mein altes Ergebnis auf S.11 editiert, nicht extra ein neues gepostet, danke für deine Hilfe (auch an alle anderen!!)!

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

Ja, ist full-custom-Run gewesen. Wie gesagt läuft gerade mit 1,85V Vrin und hat gerade 7h auf dem Buckel....noch läuft er
Wie lange sollte er durchhalten, das man sagen kann ausreichend stabil?
Temperaturtechnisch mache ich mir keine Sorgen....bei den großen Tests geht er gerade mal auf 52 Grad und bein den kleinen so um die 61Grad

Yes, das ist ein sehr guter Chip.

Wie soll es auch anders sein, immer wenn man auf etwas wartet, wartet man vergebens.
Am Montag LM bei Amazon bestellt und heute noch nichts da. --> Gesäßviolinen

wird wohl per Staffellauf ankommen wen du Glück hast.Hat auch einen Vorteil du kannst sehr schön die eingesparte Vcore und Temps sehen wen der Skalpiert wurde.

Schade das kaum einer mein Board hat zwecks Vring Einstellung.Stelle bei mir 1,116v ein und am Messpunkt kommt 1,158v raus Riesen Differenz.Stelle mir vor wie das bei 1,170 ist wären ja schon 2,100v und bestimmt tödlich.

Wen andere User mal nachmessen könnten ob das bei Ihnen auch so stark differiert wäre Nett.

Gruß herm

Nachdem mein Chip dauerhaft doch "nur" 4,5GHz und Uncore 4GHz schafft macht er dies dafür im Full Custom Run: :banana:

4690k|4500MHz|1,235V|45|100.0|4000MHz|1333MHz|Gigabyte Z97X-SOC Force|Wakü|ungeköpft|L426C075|Boxed|Darth Maul

Dazu ein paar Daten:
- LLC habe ich auf medium (zurück-)gestellt
- VRin 1,83 (real 1,82)
- VCore gemessen 1,235V
- VRing 1,12V
- VIOA/D 1,012/1,019 real (digital weicht real ab obwohl beide auf +0,010V eingestellt :stupid:)
- Temperaturen CPU max. 75/ Durchschnitt 60 Grad. Gehäuse im Schnitt 32 Grad (alles Wakü außer SpaWas)

@Wernersen: im OC-Ergebnis-Thread habe ich mein altes Ergebnis auf S.11 editiert, nicht extra ein neues gepostet, danke für deine Hilfe (auch an alle anderen!!)!

Prima :bigok: wird eingetragen.

- - - Updated - - -

@Wernersen

Ja, ist full-custom-Run gewesen. Wie gesagt läuft gerade mit 1,85V Vrin und hat gerade 7h auf dem Buckel....noch läuft er
Wie lange sollte er durchhalten, das man sagen kann ausreichend stabil?
Temperaturtechnisch mache ich mir keine Sorgen....bei den großen Tests geht er gerade mal auf 52 Grad und bein den kleinen so um die 61Grad

Na, das sieht doch sehr gut aus. :bigok:
Alles was 5-6h durch Custom läuft sollte im Alltag keine Probleme machen.
Ralle_h hat seine Beobachtungen bezüglich Full-Custom stable geschildert.

- - - Updated - - -

wird wohl per Staffellauf ankommen wen du Glück hast.Hat auch einen Vorteil du kannst sehr schön die eingesparte Vcore und Temps sehen wen der Skalpiert wurde.

Schade das kaum einer mein Board hat zwecks Vring Einstellung.Stelle bei mir 1,116v ein und am Messpunkt kommt 1,158v raus Riesen Differenz.Stelle mir vor wie das bei 1,170 ist wären ja schon 2,100v und bestimmt tödlich.

Wen andere User mal nachmessen könnten ob das bei Ihnen auch so stark differiert wäre Nett.

Gruß herm

Hoffentlich kommt das Zeug bald.

Mit diesen riesigen Differenzen solltest Du umgehend schauen, was da Phase ist.
Auf dem OCF?

Mein Full Custom Run dauerte 22h, bei den Screens der Anderen habe ich gesehen das er nach 21h zu Ende war: Weiß jemand wieso? Hab den Rechner in der Zeit nicht anderweitig benutzt...

Es sind 21,6h um genau zu sein. Ist eine normale Abweichung von ein paar Minuten.

Spielerei:

Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt 8h auf der Uhr und läuft immer noch....dann brech ich das gleich ab, denn die Arbeit ruft. Morgen früh starte ich dann nochmal mit weniger Vcore. Vielleicht hatte ich die ganze Zeit zu wenig Vrin

Mein Full Custom Run dauerte 22h, bei den Screens der Anderen habe ich gesehen das er nach 21h zu Ende war: Weiß jemand wieso? Hab den Rechner in der Zeit nicht anderweitig benutzt...
Betriebssystem? Bei den Benchmark-Wettbewerben hier sind die verwendeten Betriebssysteme oft ziemlich frisiert. Da werden schon vor der Installation Dienste entfernt, die strenggenommen eigentlich vom Betriebssystem benötigt würden. So, als würde man zwecks Renneinsatz bei einem Serienauto das Interieur rausreißen... und noch einiges anderes. Einige verwenden sogar XP, weil es bei den Benchmarks wohl was bringt.

Er scheint mir Windows 8.1 drauf zu haben.
Die Bencher nutzen oft Windows XP, wo nur noch die nötigsten Prozesse laufen.
Mit anderen OS könnte man das natürlich auch machen, nur wäre es dann nicht mehr alltagstauglich, weil vieles nicht funktioniert.

Ich habe bei meinem Win8 nicht mal die automatischen Wartungsarbeiten / Scans vom Defender abgestellt. So viel Stabilität muss sein.

Bei 32M ist das eine ganz andere Geschichte, und ist nicht vorrangig auf Alltagstauglichkeit ausgelegt. Das wird anspruchsvoller und benötigt oft mehr VDIMM, wenn der Run schneller läuft. Auch wenn da XP draufsteht, der Schein täuscht ;)

Die Analogie zum Serienauto passt nicht ganz^^

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt das Zeug bald.

Mit diesen riesigen Differenzen solltest Du umgehend schauen, was da Phase ist.
Auf dem OCF?

Mir ist das schon im vorigem Jahr aufgefallen das die gemessene Vring sehr viel höher ist als die eingestellte.Darum war ich nie höher als 1,119v für den 4.9GHz Run.Weiß nicht was nun genau los ist und kann ja nur messen und mich dann besser an diese Werte halten.Wären dann aber ca. 1,162v für 4,9x4,3x2,4 was glaube ich noch OK sein sollte?

Gruß herm

Alles unter 1.2V ist undenklich. Ich fahre 1.184V @ 4.5GHz Uncore.

Ich hab 4200mhz uncore bei 1.15v. Ich denke,1.12 sollten dafür auch dicke reichen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

60min 576K sagen dir ob die VRing reicht.

Stelle bei mir 1,116v ein und am Messpunkt kommt 1,158v raus Riesen Differenz.

Den Fall hatte ich auch schon Mal mit einem 4770k, das liegt an der CPU. 100%ig genau können die Messungen (Input/VDIMM beiseite) nicht sein, weil die Spannungen in der CPU erzeugt werden.

Im Zweifelsfall bis 1.200V Cache VID / 1.25V am Messpunkt gehen, damit wirst dir nix kaputt machen :)

Alles unter 1.2V ist undenklich. Ich fahre 1.184V @ 4.5GHz Uncore.

Den Fall hatte ich auch schon Mal mit einem 4770k, das liegt an der CPU. 100%ig genau können die Messungen (Input/VDIMM beiseite) nicht sein, weil die Spannungen in der CPU erzeugt werden.

Im Zweifelsfall bis 1.200V Cache VID / 1.25V am Messpunkt gehen, damit wirst dir nix kaputt machen :)

Danke Männer,
dann hab ich ja noch Luft nach oben und werde nichts schrotten.

Gru herm

Mit 8.1 hat mein full custom 21h 9min gedauert, wielange brauchst du mit Windoof 7?

Win 7 braucht mit 4,7GHz 21h 15min. bei mir. Die 6 Min.machen den Kohl auch nicht fett.

Gruß herm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh