[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Die 1.13v VRing waren doch für 4000 Cache, oder? Wenn du den Cache jetzt auf 4200 hast, musst du bestimmt auch die VRing anheben.
Mach lieber mal einen 1.5h Custom Listenrun und lass ihn einfach soweit laufen, wie es geht. Aber mit halbwegs passenden Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe wie folgt vor:
Zu Anfang schätze ich die Eingangsspannung und die VRing. Um ins Windows zukommen braucht es mal mindestens 15-30mV weniger Vcore, als für Prime95 nötig ist.
Wenn 1344K mindestens 30min durchhält, schaue ich genauer nach der VRin und dann nach der VRing.
Je nach Höhe der Vcore braucht man mehr Eingangsspannung.
Falls man mit der Vcore schon Richtung 1.25V liegt, braucht man auf dem Z87M OCF ganz sicher ~1.90V Eingangsspannung.

ich mach jetzt mal ne liste
4500/4200
1,136VCore
1,175Ving
1,850VInput

sagt mal wieviel V gebt ihr euren in 24/7 ?

Mitte bis Ende 1.2V dürften, solange die Temps im Rahmen bleiben, kein Problem sein.

Deine Sprünge mit der VRing sind zu hoch. Für 100MHz mehr Uncore, brauchst es im zwischen 5-10mV.

Zuletzt bearbeitet:
VRing hatte ich pauschal etwas höher angesetzt um zusehen ob es was bringt, damit ich nicht in1mV schritten testen muss
ich teste mal mit 1,150V

4790K|4500MHz|1,136V|45|100|4200|1333|MSI Z97 Gaming 5|Wasser|Ungeköpft|Batch|Boxed|SenSej

€: mit 1,150V BSOD nach 5min

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehn vom Speicher sieht das doch ganz ordentlich aus.

dhdh.jpg

wie kann es sein das ich mit dem multi von 48 weniger Punkte beim 3D mark habe als mit dem Multi von 47 ????
hat wer eine Lösung parat?:rofl:

Lass mich kurz in meine Glaskugel schauen. :d

Anhang anzeigen 323061

wie kann es sein das ich mit dem multi von 48 weniger Punkte beim 3D mark habe als mit dem Multi von 47 ????
hat wer eine Lösung parat?:rofl:

Nur ein Setting welches passt, performed richtig gut.
Einfach nur mal den Multi hoch setzen, bringt es dann wohl nicht.

- - - Updated - - -

VRing hatte ich pauschal etwas höher angesetzt um zusehen ob es was bringt, damit ich nicht in1mV schritten testen muss
ich teste mal mit 1,150V

4790K|4500MHz|1,136V|45|100|4200|1333|MSI Z97 Gaming 5|Wasser|Ungeköpft|Batch|Boxed|SenSej

€: mit 1,150V BSOD nach 5min

Na geht doch mit dir, ;) braucht wohl doch etwas mehr VRing dein Chip.
Mit der VRing ist es wirklich wie beschrieben. Bei manchen Chips muss die VRing aufs mV genau stimmen, sonst läuft es nicht.
Nicht um sonst habe ich solche Beschreibungen im Startpost gemacht.

etwas ist gut
bei 1,170V kommen immernoch BS´s

ich hab jetzt nochmal die gleichen settings wie oben also 1,175V
bin mal gespannt ob bei den settings die stabil waren wieder nen blauer kommt
denn bei 1,150V kommt nen BSOD nach 5min
mit 1,170V nach 1,5-2h
mehr VCore bringt auch nix
hab das gefühl ich vergesse was

so, es ist passiert
habe die gleichen settings genommen wie oben
dort 2,5h custom und dann abgebrochen
jetzt nach 80min nen 124er :(

ich weis echt nichtmehr was ich noch testen soll

Zuletzt bearbeitet:
ja genau weil ichauch einfach den multi genommen ahbe, schau doch mal aufs Bild habe Vcore und Vccin auch mit angehoben.

default VCCIN bei mir ist 1,792 (was die cpu angibt nach optimized defaults)

so, ich hab jetzt einfach die vcore auf 1,17 gesetzt, Vinp auf 1,775 und Vrin auf 1,130 (4500 / 4200 / 1600)
und teste jetzt mal 448K / 512K / 576K / 1344K und dann nen custom
Werte vorher:
Input 1,850V
Vrin 1,175V

gibt es eigentlich eine spannung die die gleiche wirkung aufweist wie die VCore ?
also zb wenn ich V XYZ um 0,05V anhebe kann ich VCore um 0,025V absenken ?

Zuerst muss die Eingangsspannung stimmen.
Man muss methodisch vorgehen, sonst dreht man sich evtl. lange im Kreis.

ich hab hier 2 A4 Blätter mit tabellen bzgl spannungen und takt :fresse:

wie oben geschrieben hab ich die spannungen von Vinp und Vrin runtergesetzt (1.750 / 1.130) und Vcor rauf
was ich nicht begreife sind die zum teil widersprüchlichen ergebnisse
custom run gemacht 2 mal, das eine mal hab ich nach 2.5h aufgehört bei dem anderen kommt nach 80min nen BSOD (identische Settings)
oder
ich teste ein setting starte nen custom BSOD nach ~ 2h, gehe ins Bios setze Vcore +5mV und Vrin um 5-10mV nach oben
resultat nen 124er nach ~20min
deshalb würde ich gerne wissen ob irgendeine Spannung die Vcor unterstützt, wo also man mit dem erhöhen von spannung abc das absenken der Vcore erreichen kann

1344K = Vcore -> mindestens 30min selektiv, bei manchen Chips steht die Vcore nach 60-90min testen.
448K = Vrin/Input -> einmal passed im Custom reicht, vorausgesetzt die Cache-Voltage stimmt schon.
512 u. 576K = Cache/Uncore -> jeweils mindestens 30min selektiv, idR reichen max. 60min 576K.

die runs mache ich jetzt mit den eingestellten settings

Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl dafür, wann man wo drehen sollte, muss man selbst entwickeln.
Das kann man nur schwer beschreiben.
864K läuft selektiv mindestens 4xpassed?
Die VRing von 1.175V halte ich für 4200MHz Uncore zu hoch.

Die VRing von 1.175V halte ich für 4200MHz Uncore zu hoch.

ich glaube auch nicht das dass der fehler ist denn ob 1,130 oder 1,175V ist egal, hilft beides nüx :(

die 864 teste ich dann mal

mit den jetzigen settings
VInp 1,775
VRin 1,130
VCor 1,17
oder den gewünschten
VInp 1,775
VRin 1,130
VCor 1,130 ?

Die Ring nicht mit der Input vertauschen.
Wie hast Du die LLC stehen, kleinst mögliche Stufe?
Hatte mal ein Z87 G45 Gaming in den Fingern.
Damit war glaube ich ~ 1.85V Input bei LLC 12.5% mit einem 4670K@4.3GHz optimal.

ich glaube auch nicht das dass der fehler ist denn ob 1,130 oder 1,175V ist egal, hilft beides nüx :(

die 864 teste ich dann mal

VInp 1,775
VRin 1,130
VCor 1,17
oder den gewünschten
VInp 1,775
VRin 1,130
VCor 1,130 ?

Du machst immer so grosse Sprünge. Hattest du noch mehr dazwischen getestet und nicht gepostet? Vcore 40mV hoch, VRing 40mV runter... hmm. ;)

Und einen 2h Customrun hast du doch auch schon. Nimm den als Basis, wie waren da nochmal die Stats?

Zuletzt bearbeitet:
Du machst immer so grosse Sprünge.
ich muss ja irgendwas ausschliessen, sonst weis ich bei einem fehler ja wieder nicht wo der fehler ist
VInp 1,775
VRin 1,130
VCor 1,15 nicht 7

VInp 1,775
VRin 1,130
VCor 1,130 ?

Hattest du noch mehr dazwischen getestet und nicht gepostet?
:shot:

Und einen 2h Customrun hast du doch auch schon. Nimm den als Basis, wie waren da nochmal die Stats?

VCore 1,125V
VRing 1,175V
VInp 1,850V
alles Bios Werte !!

mit den settings habe ich nen 2,5h customrun, als ich mit den gleichen settings nochmal testen wollte kam nach 80min nen 124er ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles Customrun auf der Notiz?

Kannst ja mal Custom starten mit den Einstellungen:

VCore 1.14v, VRing 1.16, VRin 1.85v

Ich denke, die 1.85v Input sind ganz gut gewählt bei den Spannungen, Vcore etwas höher und wenn das nicht läuft, würde ich nochmal in 5mV Schritten die VRing erhöhen vllt bis 1.18v. Vcore und Input dabei nicht verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Spaltengrösse sind 2 DIN A4 Seiten an Notizen ja nix. :d

Habs oben editiert.

Kannst ja mal Custom starten mit den Einstellungen:

VCore 1.14v, VRing 1.16, VRin 1.85v

Ich denke, die 1.85v Input sind ganz gut gewählt bei den Spannungen, Vcore etwas höher und wenn das nicht läuft, würde ich nochmal in 5mV Schritten die VRing erhöhen vllt bis 1.18v. Vcore und Input dabei nicht verändern.
Und wie Werner meinte, solltest du mal deine LLC Einstellung finden und überprüfen.

Hab gestern etwas mit meinem Speicher rumgespielt. Wollte mal sehn, ob ich 2600MHz 24/7 stabil bekomme, aber bisher war mein bester 800K Lauf 30min lang, dann steigen Kerne aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie Werner meinte, solltest du mal deine LLC Einstellung finden und überprüfen.

ich hab ehrlih gesagt keine ahnung wo die sein soll, hat die noch nen anderen namen ?

btw VRing 1,16V ist das nicht zuviel ?

und ws mich nich interessiert ist, warum rennt der custom einmal 2,5h und dann nur 80min bei gleichen settings
gibt es denn eine spannung die mit der VCore wirkt ?

Schau doch mal in den passenden Mainboard-Sammelthread. Da wurde das sicher mal erwähnt mit dem LLC.
Denke nicht, dass 1.16v VRing zu hoch ist. Wie hoch ist sie denn bei Setup Default Settings? Laut dem ersten Bios Screen 1.160v? Ist hier auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Na das im 4. Screen wird doch das sein, was Werner erwähnt hatte. Stells auf 12.5% und gut ist. Junge junge ^^

Ja :bigok: das ist die LLC-Steuerung auf dem MSI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh