[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Da deine Vengeance 2133MHZ 11-11-11-27 @ 1.5V daher kommen, kannst Du mal folgendes testen:
Stell mal bei 2400MHz nur die Alpha Timings 10-11-11-27 @ 1.575V oder 1.60V ein. Die secondary- and third-timings lässt Du erst mal auf auto.
Weniger Vdimm, falls es damit startet, ist nur @ CL 11 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man, jetzt habt ihr mich auch angefixt. Bin eh am testen, dann mach ich RAM auch mal auf 2400 :)


Gruß JM
 
Hab jetzt seit 30 min prime 27,9 800k, wenn das stimmt laufen auf 2400 MHz, 10-11-11-27 1T bei 1,550 v
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das ein prima Ram-Kit.
Das Z87 MSI Mpower ist auch ein gutes Board.
Um uns mal die Timings zu zeigen nimm am besten den ASRock Timing Configurator.
 
hier

Ram.jpg

macht es sinn, wenn ich mal 10,10,10,27 teste
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon ganz gut aus.
Schritt für Schritt schauen, was man verbessern kann.
Nicht jedes Timing ist scharfes gleich besser.
Fang mit den rechten an und probiere ob 4-5-5 läuft.
Immer eins nach dem anderen vornehmen und auch schauen, was es an Performance bringt.
 
2400 schmatz ich mir erstmal wieder ab.

Frage zum StartPost: dort steht Asus VTT digital 50mV > analog. Echt so viel?


Gruß JM
 

Genau so, es ist leider müßig....
Jedes schärfere Timing welches schon mal bootet, ist schon mal gut.
Welche Auswirkung es hat, ob es mit der Vdimm läuft, oder mehr Vdimm nötigt ist, muss man testen.
800K dann aber nicht so lange laufen lassen 30min reichen.
Einige Timings stehen in einer Wechselwirkung zueinander.
Eine schärfere TCWL als 8 z.B. geht erst mit einer schärferen CL als 10.
Timing-Gruppen wie tRDWR-tRDWR_dr-tRDWR_dd kann man gleichzeitig verändern und testen.


2400 schmatz ich mir erstmal wieder ab.

Frage zum StartPost: dort steht Asus VTT digital 50mV > analog. Echt so viel?

Gruß JM

Das musst Du testen.
Bei Koshac muss es so sein.
Es gab aber auch schon Asus-User die berichteten, mit gleichen Werten wie für ASRock üblich auszukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann werde ich nochmal ran. Also statt wie ASRock 0.020/0.025, dann eher 0.020/0.070, ja?


Gruß JM
 
Auf dem VII Gene kann ich mit dem neusten BIOS die 2400C9 wie auf ASRock +20mV SA und +30/+30 VTT a/d laufen lassen.
Die Version, die anfangs drauf war, war richtige Grütze. Damit ist fast gar nix gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein guter Hinweis :) Dann schau ich auch mal nach Updates und, ob es dies bezüglich Probleme gibt. Profile kann ich übernehmen, wenn ich auf USB speicher?


Gruß JM
 
Kann ich dir leider nicht sagen, habe es beim Update nicht ausprobiert.
 
Für einige Asus gibt es ja jede Menge Bios-Varianten und jedes läuft anders.
Das regelt ASRock völlig anders, es gibt selten ein neues Bios, aber wenn waren es nur Micro-Code updates.
Das ein Bios gänzlich anders läuft, wie bei Asus z.B. ist mir nie aufgefallen.
Nur zum Release konnte man kontinuierlich Verbesserungen feststellen. Die letzten 2-3 Final's liefen, was Ram-Performance angeht, gänzlich gleich.
 
Das Z87M OCF war ein Traum, auf dem VII Gene kann ich diese Speicher-Ergebnisse immer noch nicht reproduzieren.
 
Ja das Z87M OCF ist ein prima Board. Das hast Du ja hoffentlich behalten?
 
Hab jetzt alle BIOS Einstellungen übernommen und SA/a/d auf +40/30/30 einfach zum Test mit meinen 4x4 2133er. Bin gerade noch bisschen mit Wasser am Spielen, weil heute relativ kühl ist und ich schon dann nicht zu kalt testen will, aber 672/720 läuft nun schon 20 Minuten. Das war gestern undenkbar.

Korrektur: Crash 25 Minuten :)


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab's verkauft, war wohl ein Fehler :fresse:. Wäre alles zu viel geworden, zumal ich zusätzlich nun einen 8 Kerner hier stehen habe, um alte Grafikkarten möglichst effektiv durch die verschiedenen 3dmarks zu jagen.

672/720 crasht auch ganz gerne, wenn Cache oder Input nicht passen.
 
Danke für den Hinweis.

Ich werde nun dennoch mal die 50er Differenz probieren.

Nachtrag: Man bin ich genervt :d ich fang lieber wieder von vorn an.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich ärgert wird das nichts.
Nur mit einem analytisch, kühlen Kopf kommt man da weiter.
 
Mal ne Frage zum RAM!

Ist es sinnvoller zu übertakten oder die Timings zu verschärfen?

Geht beim G.Skill TridentX 2x4GB F3-2400C10D überhaupt mehr Takt?
 
Mehr Takt bringt mehr als Timings, auf der Intel-Plattform.
 
Wenn es ein Dual Rank Exemplar ist, dann teste ruhig mal auf DDR3-2600 11-13-13 / 11-12-12 / 10-12-12.
 
So. Cache ist gleich ausgeschlossen. 512k 30 Minuten und 576k auch schon über ne Stunde am Laufen... 90 mach ich noch voll. Dann lass ich nochmal 672/720 laufen. Ist richtig, dass ich von bis eintrage?


Gruß JM
 
Damit meint er drei verschiedene Kombis der Alpha/First Timings.

Falls Du 2600MHz in Angriff nehmen möchtest, muss dafür die optimale SA/VTT her und natürlich mehr Vdimm.

Was ich mit den 2600MHz eine Zeit vergeudet habe, geht auf keine Kuhhaut mehr.
Nichts zu machen, bekomme es nicht stabil. :kotz: auch keine 11-13-13 mit genug Vdimm.
Nach 15-20min gibt es rounding erros mit und ohne Dezimalzahl im Fehlercode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh