[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht mit keinem Tool auf der Plattform.
Besser ist es eh die Werte im Bios zu setzen.
 
Das geht mit keinem Tool auf der Plattform.
Besser ist es eh die Werte im Bios zu setzen.
Die 2er Version von Asus funzt auch und gibt mir auch die Info das aufgrund von Limitationen der Intel 4th Generation Platform ein ändern der Werte im OS noch nicht möglich ist 😇
 
Läuft es 2400MHz, wenn Du 10-12-12-31-1T und den Rest @ auto lässt?
 
Spiele gerade wieder etwas rum :bigok: Mit meinem Full Custom Setting mal CL10 statt 11 eingestellt und getestet.
Pi32m lief mit 1.70v durch:


Dachte für 2x 800K reichen 1.720v, aber kurz vorm 2. Pass ein Aussteiger :fresse:


Werde es nochmal mit 1.730v testen.
 
Interessant wäre VDIMM für CL9! :d
 
Weiss nicht, ob die in diese Richtung skalieren mit Vdimm.. also ob das überhaupt möglich ist. Mittlerweile hab ich ja keine Hemmungen mehr, für nen kurzen Test auch mal mehr als 1.85v zu geben. Aber bisher hab ich trotz dieser Erhöhung nicht viel rausholen können. Deswegen auch im Pi32m Thread die Ergebnisse mit niedriger Vdimm. :confused:

Ist aber ne gute Idee, werde ich auch mal testen ohne andere Werte zu ändern.
Wenn es sich wie CL11->CL10 verhält, bräucht ich dann theoretisch für Pi32m ~0.15-0.20v mehr Vdimm.

Also mit 1.730v läufts über 30min


Jetzt mach ich mich mal an die CL9. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CL9


Kann ich jetzt nicht einschätzen, ob das ok ist. Auf jedenfall ist die Zeit etwas langsamer als bei CL10. Zweiter Durchlauf wäre vllt etwas flotter durch.
Hab auch nur die Vdimm verändert.
 
Schick :) Richtig aussagekräftig sind die Zeiten unter Windows 7 nicht, zu viele Störeinflüsse.
 
Ja, hab mich auch noch nicht so wirklich auseinander gesetzt mit Optimierung von Win7. Bisher stell ich die Prozess Prio auf Echtzeit und lasse es 2x durchlaufen. Hab auch extra ein 2. OS auf andrer SSD für die ganzen Tests, da ist nicht wirklich viel installiert.
Versuche für Pi32m das XP zum Laufen zu bekommen, um die Zeiten zu verbessern, aber da fehlen mir noch Treiber. Wenn ich SuperPI derzeit unter XP 32Bit starte, ist es langsamer als mein Win7.


Denke mal, solang es im GM so aussieht, wird das auch nicht besser. :fresse:
Und zig Prozesse sind im Taskmanager.. also noch Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer ob es beim Z97 noch diese X-Talk Cancellation Voltage gibt, die IronAge mal angesprochen hat? Ich finde bei mir zumindest keine, die so heißt, aber ich bekomme IMMER nur 124er - egal bei welchem Test. Es ist nie ein 101er oder 9c oder ähnlich.


Gruß JM
 
Hab mittlerweile XP zum Laufen bekommen.. also so, dass auch Pi32m schneller als unter Win7 ist. Bisher zwar nur ne Sekunde rum, aber das wird noch. :d

Unter Win7 hab ich neues Ergebnis.. so langsam ist nimmer viel Luft.. CL9 mit den Timings läuft kaum schneller, kostet aber unheimlich Vdimm..


Hier unter XP, leider nicht 100% extakte Timings, aber fast so wie oben bei Win7:
 
X Talk ist auf dem Z97 Gene nicht vorhanden.
 
Auf dem Formula wohl auch nicht. Hab da diverse Cross Clock Voltages, aber wozu die sind... Kein Plan.

Mich wundert, dass ich nur 124er sehe.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
aero, vielleicht kannst du mir kurz helfen. Habe gesehen du bist auch im overclock.net aktiv. Welcher Thread ist der beste um paar Vergleichswerte zu kriegen? Habe gesehen einer fährt +0.52V auf VCCin gegenüber Vcore und fährt damit gut. Ich sehe keine Infos über mögliche LLC o.ä.. Denke meine Input haut irgendwie nicht hin. Ich komme nämlich nicht 1x passed im 448k.

Cache passt mit 512/576 abgesteckt. Vorher nochmal 1344k testen oder spielt da VCCin auch ein?


Gruß JM
 
Die dort drüben haben nicht so den Plan von prime :d
 
Ja, das kommt mir auch so vor. Im ROG Forum hab mich nun ausch schon angemeldet in der Hoffnung dort Infos zu kriegen, aber sieht eher aktuell noch mau aus... weil es ewig dauert bis meine Beiträge überhaupt freigeschaltet werden.

Ich werde nachher - falls Zeit ist - mal 1.7 VCCIn einstellen mit LLC1 und schauen, ob 101er provozieren kann.


Gruß JM
 
Gut, dann kannst Du schauen welche Timings man noch verbessern kann.
Ok!

Ich hatte auf Empfehlung mal 10-12-12-28 1T @1,65V probiert bekomme damit aber recht schnell Rounding-Error im 800K!

Kann es sein, dass meine SA/VTT noch nicht optimal sind oder sind die RAMs einfach schlecht?
 
Ok!

Ich hatte auf Empfehlung mal 10-12-12-28 1T @1,65V probiert bekomme damit aber recht schnell Rounding-Error im 800K!

Kann es sein, dass meine SA/VTT noch nicht optimal sind oder sind die RAMs einfach schlecht?

Nimm 11-12-12-31 1T ob CL10 oder 11 macht sich im Alltag kaum bemerkbar, könnte aber mit 1,65V auskommen.
Für die 2600MHz braucht es die richtige Kombi SA/VTT.
Bei Rounding-Errors muss man unterscheiden. Rundungs-Fehler less 0.4, ohne Dezimalzahl im Code, die nach einer gewissen Zeit ziemlich gleichzeitig auftreten, liegen eher an der Vdimm.
Rundungs-Fehler mit Dezimalzahl im Code liegen eher an der SA/VTT Kombi.
 
Hab nun ein TridentX 2600CL10 Kit geschossen. :banana:
Gleich hol ich erstmal die Domis bei der Filiale ab, und später wird getestet. :d Wobei die sollen leider obenrum nicht so gut gehn.. bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 11-12-12-31 1T ob CL10 oder 11 macht sich im Alltag kaum bemerkbar, könnte aber mit 1,65V auskommen.
Für die 2600MHz braucht es die richtige Kombi SA/VTT.
Bei Rounding-Errors muss man unterscheiden. Rundungs-Fehler less 0.4, ohne Dezimalzahl im Code, die nach einer gewissen Zeit ziemlich gleichzeitig auftreten, liegen eher an der Vdimm.
Rundungs-Fehler mit Dezimalzahl im Code liegen eher an der SA/VTT Kombi.
Mit den Angaben vom Hersteller 10-12-12-31 1T @1,65V läuft es ja mit meinem restlichen OC stabil ��

Das mit den Rounding-Error Unterschieden ist ne super Info ��

Wie weit darf/kann man mit der Vdimm hoch für n 24/7 Setting?

Ich probier die Tage noch mal ein wenig rum ��

PS: Jetzt wollte ich gerade mal schauen was für n Rounding-Error kommt bei 10-12-12-28 1T und
nu läuft der 800K passed durch alle 4 Worker (30 Minuten) :wall:

Jetzt bin ich vollkommen verwirrt, weil nach Ändern der Timings im BIOS hatte ich umittelbar nach Neustart im 800K
Fehler und jetzt nachdem das System ca. eineinhalb Tage lief und ich nix geändert habe läufts durch :stupid:

Btw...im result.txt steht folgendes "FATAL ERROR: Rounding was 0.4982234836, expected less than 0.4".
Das deutet dann eher auf SA/VTT als Vdimm, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, dann kannst du die anderen Kits ja eigentlich schon verkloppen^^

Danke, hat mich auch gewundert, dass das niemand vor mir geschnappt hat. War 2 Tage drin. Hätte ich die vorher gesehn, hätte ich mir wohl das 2133C9 kit sparen können. ;) Das hab ich jetzt gerade drin, aber soll halt obenrum (2800+) nicht so gut gehn.
Werde, wenn die Tridents gut laufen, die 2 Domis verkaufen. :)

Denkste das 2600CL10 schlägt die 2 Domis sowieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein durchschnittliches DDR3-2133 CL9 1.50V Kit ist in der Regel schlechter als der DDR3-2600 CL10 Bin. Wenn die Domis aber sowieso nicht die Stärksten sein sollen...
 
Na das ist ja wunderbar. :) Gerade lasse ich mal so 30min 800K mit dem XMP Profil praktisch als Funktionstest laufen und dann mal sehn.. vllt erstmal 2600 10-12-12-x 1T testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Ergebnisse. :)

2400 9-11-11-28 1T XMP 1.64v Pi32m


2600 10-12-12-31 1T XMP 1.60v Pi32m


Trau mich gar nicht 2800 1T zu testen.. weil dann die Wahrheit ans Licht kommt.. macht das der IMC mit oder nicht. :d

Edit:
Oh gerade gemerkt, dass die tertiären Timings manuell gesetzt sind.. hab ja das OC-Profil geladen, und wenn man nur XMP einstellt, werden die nicht überschrieben. :fresse:
Also eher so ein halbes XMP Profil...rest dürft bissl schärfer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
2800 11-13-13-35 1T @1.84v Pi32m


Also seinen Sweetspot hat er wohl nicht um 2800 rum. :d
Aber immerhin weiss ich jetzt, dass mein IMC auch 2800 1T stemmen kann.. umso mehr freu ich mich jetzt auf das neue Kit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Angaben vom Hersteller 10-12-12-31 1T @1,65V läuft es ja mit meinem restlichen OC stabil ��

Das mit den Rounding-Error Unterschieden ist ne super Info ��

Wie weit darf/kann man mit der Vdimm hoch für n 24/7 Setting?

Ich probier die Tage noch mal ein wenig rum ��

PS: Jetzt wollte ich gerade mal schauen was für n Rounding-Error kommt bei 10-12-12-28 1T und
nu läuft der 800K passed durch alle 4 Worker (30 Minuten) :wall:

Jetzt bin ich vollkommen verwirrt, weil nach Ändern der Timings im BIOS hatte ich umittelbar nach Neustart im 800K
Fehler und jetzt nachdem das System ca. eineinhalb Tage lief und ich nix geändert habe läufts durch :stupid:

Btw...im result.txt steht folgendes "FATAL ERROR: Rounding was 0.4982234836, expected less than 0.4".
Das deutet dann eher auf SA/VTT als Vdimm, richtig?

Ja das lässt auf die SA/VTT schließen. Expected less than 0.4 ohne Dezimal Code eher auf die Vdimm.
Haswell ist das große Wunder, außen Blech und innen Plunder.
Da bei mir die rounding errors immer kurz vor oder nach dem ersten passed auftreten, ist das sehr zeitintensiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh