[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Damit meint er drei verschiedene Kombis der Alpha/First Timings.

Falls Du 2600MHz in Angriff nehmen möchtest, muss dafür die optimale SA/VTT her und natürlich mehr Vdimm.

Was ich mit den 2600MHz eine Zeit vergeudet habe, geht auf keine Kuhhaut mehr.
Nichts zu machen, bekomme es nicht stabil. :kotz: auch keine 11-13-13 mit genug Vdimm.
Nach 15-20min gibt es rounding erros mit und ohne Dezimalzahl im Fehlercode.
Hmmm, hört sich sehr ernüchternd an 😕

Was hast du für RAMs?

Das heißt ich müsste mehr als die 1.65V VDimm geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir da auch keinen Reim drauf machen.
Das sind die guten TridentX 2x4GB 2400CL9. Die sollten das eigentlich können.
Benchstable oder Primestable ist halt ein Unterschied.
Extrem scharfe 2400MHz 9-10-10-21-1T laufen mit 1.5975V.
Du musst nicht unbedingt über 1.65V gehen. 11-13-13 sollte es machbar sein, ohne über 1.65V gehen zu müssen.
 
Kann mir da auch keinen Reim drauf machen.
Das sind die guten TridentX 2x4GB 2400CL9. Die sollten das eigentlich können.
Benchstable oder Primestable ist halt ein Unterschied.
Extrem scharfe 2400MHz 9-10-10-21-1T laufen mit 1.5975V.
Du musst nicht unbedingt über 1.65V gehen. 11-13-13 sollte es machbar sein, ohne über 1.65V gehen zu müssen.
Die CL10er TridentX sollen ja angeblich schlechter sein!

Danke erst mal für die Tips, ich werd's die Tage mal ausprobieren 😇
 
Das kann am Board oder den Riegeln liegen.
Das Spiel hatte ich schon mal auf einen Z77 Extreme.
Da wollte die 2400MHz mit den Samsung Green nicht, auch gute Corsair Platinum nicht.
Bei einem anderen User liefen die Riegel problemlos 2400MHz bei ~ 1.54Vdimm.
Falls ich diese Ram-Riegel jemand anderen schicke und mir andere besorge, geht es mir wahrscheinlich wie damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst mir deine Riegel verkaufen Wernersen?
Würden gut zu meinen 2 vorhandenen passen :)
 
Falls es so weit ist, komme ich auf dich zurück, sofern ich nicht das gesamte Bundle anbiete.
Was für den ein oder anderen interessant sein dürfte, ein System mit sehr guten OC-Profilen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
melde mich hier mal nach einiger Zeit zurück. Habe nun einen geköpften 4790k und frag mich, welches Board sich mehr anbietet:
- ASRock Z87 Extreme4
http://geizhals.at/de/asrock-z87-extreme4-90-mxgpc0-a0uayz-a953093.html?hloc=de
- MSI Z97S SLI Krait Edition
http://geizhals.at/de/msi-z97s-sli-krait-edition-7922-004r-a1153578.html?hloc=de

Was würdet ihr nehmen? Habe eh beide hier und frag mich welches ich verbauen soll. Kann man was zu OC Verhalten, Stabilität oder sonstigen qualitativen Unterschieden sagen? Die Ausstattung ist zweitrangig...

Danke und gruß
m0bbed

So,
das MSI ist nun zusammen mit nem 4790k hier am laufen. Hab mich noch nicht ans OC getraut, nur mal kurz Prime96 angeworfen. Jedoch muss ich feststellen, dass der angezeigte CPU-Takt mit CPU-Z unter Prime last hin und herschwankt. Zu beginn liegen die 4200 Mhz an, so wie es sein soll, nach ein paar minuten geht dann das gehüpfe an. Takt springt zwischen 3900 und 4200 Mhz willkürlich, temp ist aber absolut ok, maximal 74°C auf dem heissesten Kern.

Ist das normal, oder ein Anzeigefehler?
 
Dauerhaft sollte ein 4790K @ default unter Last 4GHz laufen. Der Turbo hebt nur einen Kern kurzfristig auf 4400MHz falls benötigt.
3900MHz lässt allerdings darauf schließen, dass das Board drosselt.
Wenn durch das Anheben der Powerlimits long und short Duration dagegen nichts zu machen ist, werden wahrscheinlich die Spannungswandler auf dem Board zu warm.
Da hilft nur besserer Air-Flow im Case oder ein Lüfter auf die Garka stellen, der direkt auf die Spawas pustet, falls Platz dazu ist.
Die Powerlimits kann man ruhig höher ansetzen 300-500Watt, die CPU nimmt nur was sie braucht.
Die Kühlkörper der Spannungswandler auf dem MSI Z97S SLI Krait Edition, scheinen optisch nicht unter dimensioniert.
Da werden die Spawas selbst wohl ordentlich warm, wahrscheinlich durch ihre geringe Anzahl.
Wie fühlen die sich an unter Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,
wenn das so ist, das ist das Board aber definitiv schlechter als das z87Extreme4. Hätt ich mal lieber das eingebaut. Wie gesagt, hab nur mal kurz Prime95 angeworfen und diesen Effekt dann nach ein paar minuten gesehen. Ich teste mal mit Lüfter voll auf die Spawas, bezweifle aber dass es an der Temp liegt. War ja nicht wirklich warm im Raum und offener aufbau, also ohne Case...

Was könnte es noch sein?


Dauerhaft sollte ein 4790K @ default unter Last 4GHz laufen.
Sollten es nicht 4,2 GHz auf allen Kernen sein? Das hier hab ich zu den Turbostufen gefunden:

Basis: 4000 Mhz
Turbo 2 Kerne: 4400 Mhz
Turbo 3 Kerne: 4300 Mhz
Turbo 4 Kerne: 4200 Mhz

Stimmt das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Devil's Canyon • Taktfrequenz: 4.00GHz, Turbo: 4.40GHz
 
hmm,
dann lag ich da wohl falsch mit meiner Annahme, danke für die Aufklärung!
 
Dann berichte mal, ob und wie du es in den Griff bekommen hast, und was mit dem Board geht.
 
Das kann am Board oder den Riegeln liegen.
Das Spiel hatte ich schon mal auf einen Z77 Extreme.
Da wollte die 2400MHz mit den Samsung Green nicht, auch gute Corsair Platinum nicht.
Bei einem anderen User liefen die Riegel problemlos 2400MHz bei ~ 1.54Vdimm.
Falls ich diese Ram-Riegel jemand anderen schicke und mir andere besorge, geht es mir wahrscheinlich wie damals.

Würdest du hier in der Nähe wohnen, würde ich ja mal Speicherriegel für paar Tage tauschen. ;) Aber so mit Versandkosten ist das scheisse..

Ich erwarte die Tage auch ein Kit mit besseren Samsung drauf.. genaugenommen das CMD8GX3M2A2133C9. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab meine TridentX 2400er jetzt mal auf 2600 mit 11-13-13 laufen!

Zur Zeit läuft 800k bei prime.

Was mich überrascht hat ist, dass die Werte beim Aida64 Benchmark auf unter 30k einbrechen! Bisher hatte ich um die 35k 😲

PS: Nach 25 Minuten Rounding-Error 😢
Nach Wernersens Erfahrungen lass ich das dann besser mal bleiben und konzentriere mich die Timings zu verschärfen 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte alles single sided Hynix sein, Werner. Die letzten guten Samsungs, die man (noch) kaufen kann, sind die CMD8GX3M2A2133C9. Corsair ist zwar eine Apotheke und die Garantiebedingungen für Zweitkäufer sind der letzte Mist, aber die Platinums haben ein super PCB.

@koshac: Bei 2600 solltest du zumindest tRDRD manuell auf 5 (besser 4) setzen, damit das nicht so einknickt.
Für 24/7 konnte ich mit einem Trident 2400C10 Kit folgendes erreichen:

Aber auch bei 2600 konnte ich ganz ordentliche Durchsatzwerte erreichen, viel (VDIMM) hilft viel :bigok: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch bei 2600 konnte ich ganz ordentliche Durchsatzwerte erreichen, viel (VDIMM) hilft viel :bigok: :fresse:

Hier ist bei mir kein Bild verlinkt 😕

Gibt es diesen Timing Configurator auch für die Asus z97 Boards bzw. läuft der evtl. auch da?

PS: Hat sich erledigt! Nachdem ich gequotet habe seh ich's 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diesen Timing Configurator auch für die Asus z97 Boards bzw. läuft der evtl. auch da?
Das ASRock Tool läuft auch auf MBs anderer Hersteller. Es gibt sonst von ASUS auch ein eigenes (MemTweakIt).
 
Wernersen, köpfst du noch CPUs? Wenn ja würde ich mich Anfang nächsten Monats mal bei dir melden - wg. nem Projekt muss die Mütze doch runter... Sonst kann ich's kühlen mit nem Noctua L9i vergessen... :fresse:

Lg Marti
 

Du planst doch nicht wirklich den Kauf eines anderen Speicherkits? Teste doch mal mit einer anderen CPU, wenn mal die Möglichkeit besteht. Am Board sollte es ja nicht liegen, so wie aerotracks und du das loben. :)
Hast du eigtl. die Ramlüfter montiert?

- - - Updated - - -

So, hab meine TridentX 2400er jetzt mal auf 2600 mit 11-13-13 laufen!

Zur Zeit läuft 800k bei prime.

Was mich überrascht hat ist, dass die Werte beim Aida64 Benchmark auf unter 30k einbrechen! Bisher hatte ich um die 35k

PS: Nach 25 Minuten Rounding-Error
Nach Wernersens Erfahrungen lass ich das dann besser mal bleiben und konzentriere mich die Timings zu verschärfen

Naja aber so schnell hat der Werner ja nicht aufgegeben bzw. findet immer wieder mal neuen Antrieb. Also, immer am Ball bleiben. ;)

- - - Updated - - -

hmm,
wenn das so ist, das ist das Board aber definitiv schlechter als das z87Extreme4. Hätt ich mal lieber das eingebaut. Wie gesagt, hab nur mal kurz Prime95 angeworfen und diesen Effekt dann nach ein paar minuten gesehen. Ich teste mal mit Lüfter voll auf die Spawas, bezweifle aber dass es an der Temp liegt. War ja nicht wirklich warm im Raum und offener aufbau, also ohne Case...

Was könnte es noch sein?



Sollten es nicht 4,2 GHz auf allen Kernen sein? Das hier hab ich zu den Turbostufen gefunden:

Basis: 4000 Mhz
Turbo 2 Kerne: 4400 Mhz
Turbo 3 Kerne: 4300 Mhz
Turbo 4 Kerne: 4200 Mhz

Stimmt das nicht?

Wenn bei mir alles @Auto steht und Prime läuft, taktet der 4790K hier auch mit 4.2GHz, obwohl alle Kerne voll belastet sind. Womöglich taktet das Board einfach den Multi etwas hoch @Auto?
Wie sich das allerdings nach längerer Zeit verhält, weiss ich nicht.

- - - Updated - - -

Das dürfte alles single sided Hynix sein, Werner. Die letzten guten Samsungs, die man (noch) kaufen kann, sind die CMD8GX3M2A2133C9. Corsair ist zwar eine Apotheke und die Garantiebedingungen für Zweitkäufer sind der letzte Mist, aber die Platinums haben ein super PCB.

Hat dein 2133C9 Kit damals 2600 10-12-12-xx 1T mit straffen Subtimings bei max 1.65v geschafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du planst doch nicht wirklich den Kauf eines anderen Speicherkits? Teste doch mal mit einer anderen CPU, wenn mal die Möglichkeit besteht. Am Board sollte es ja nicht liegen, so wie aerotracks und du das loben. :)
Hast du eigtl. die Ramlüfter montiert?

Hätte ich das nur getestet, als ich Günters schicken L435C340 hier hatte.
Er war bis jetzt der einzige, der es nicht eilig hatte.

Das dürfte alles single sided Hynix sein, Werner. Die letzten guten Samsungs, die man (noch) kaufen kann, sind die CMD8GX3M2A2133C9. Corsair ist zwar eine Apotheke und die Garantiebedingungen für Zweitkäufer sind der letzte Mist, aber die Platinums haben ein super PCB.

Diese Platinums hatte ich damals für 100,-€ geordert, aber durch ein defektes Board hatte ich die Riegel nicht richtig testen können bzw. kam das RAM nicht original versiegelt an.
Da hatte ich sie retourniert.
Man kann das 2400CL9 noch kaufen: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c9d-8gtxd-a861998.html
Bist Du sicher, dass hier auch keine Samsung mehr verbaut sind?
 
Kannst ja ein OC Profil mit deinen gewünschten Timings etc. erstellen, und wenn du mal eine andere CPU da hast einfach mal laden und antesten. Geht ja recht flott.. denke auch nicht, dass man da gross neu ausloten muss.. also bei SA/VTT/Vdimm.
Jetzt hätte ich ja gern nochmal zumindest meinen G3258 hier zum testen des Speichers.. befürchte mein IMC mag kein 1T über 1340-1350MHz.. :shake: Spätestens mit dem neuen Kit sollte ich das rausfinden können.. ist natürlich nicht pretested auf ~2800 mit 1T, ist aber eigtl. so das beste, was ich die letzte Zeit an Kits dann da hätte.

- - - Updated - - -

Hätte ich das nur getestet, als ich Günters schicken L435C340 hier hatte.
Er war bis jetzt der einzige, der es nicht eilig hatte.



Diese Platinums hatte ich damals für 100,-€ geordert, aber durch ein defektes Board hatte ich die Riegel nicht richtig testen können bzw. kam das RAM nicht original versiegelt an.
Da hatte ich sie retourniert.
Man kann das 2400CL9 noch kaufen: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c9d-8gtxd-a861998.html
Bist Du sicher, dass hier auch keine Samsung mehr verbaut sind?

Leider gibts das Kit nicht mehr neu. Diese Shopleichen da stehn schon länger drin. :( Glaub 2 Shops stehn auch beim 2600CL10 Kit.

Neu wirst du derzeit nichts mehr finden, was deinem Kit das Wasser reichen kann^^ Höchstens vllt das CMD8GX3M2A2133C9 aber der aktuelle Neupreis wäre mir jetzt zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt habe ich nicht drauf geachtet. :stupid: Shopleichen - guter Begriff :bigok:
 
Werner, bei meinem 4790k muss demächst mal der Deckel ab. Wenn du Hausbesuche akzeptierst, würde ich gleich ein paar 2666C10 zum Gegentesten mitbringen. Damit ist die 2600er Geschichte in ein paar Minuten geklärt :bigok:
 
Hallo Moritz, ja gerne. Melde dich, wenn es soweit ist.
 
Naja aber so schnell hat der Werner ja nicht aufgegeben bzw. findet immer wieder mal neuen Antrieb. Also, immer am Ball bleiben. ;)

Mein Problem ist halt, dass ich kaum Plan habe an welcher Schraube ich wo drehen muss! Selbst die 2400 mit verschärftem 10-12-12-28 1T Timing bringen im 800K nen Rounding-Error 😠
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh