[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ja das nervt. Oder wie eben nach 37min 1 Kernaussteiger und der rest rannte noch über 30min weiter.
Aber das man da anhand der Dezimalzahlen auf eine Spannung schliessen kann, ist gut zu wissen. Mal beobachten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2800 11-13-13-35 1T @1.84v Pi32m


Also seinen Sweetspot hat er wohl nicht um 2800 rum. :d
Aber immerhin weiss ich jetzt, dass mein IMC auch 2800 1T stemmen kann.. umso mehr freu ich mich jetzt auf das neue Kit. :)

Sind das die 2133er Domis?
Ich schätze bei mir liegt es an den Riegeln.
Ich kann Benches sowie den XTU Speicher-Test laufen lassen, nur 800K Prime will nicht @ 2600MHz.
Schön stramme 2400MHz brauchen auf dem Z87M OCF mindestens 1.5520V.
2666MHz gingen für die Hardwareluxx Super Pi 32M Liste mit vieeeeel Vdimm.

- - - Updated - - -

Ja das nervt. Oder wie eben nach 37min 1 Kernaussteiger und der rest rannte noch über 30min weiter.
Aber das man da anhand der Dezimalzahlen auf eine Spannung schliessen kann, ist gut zu wissen. Mal beobachten.

Das ist eine Vermutung von mir, aber oft stimmen die sogar. ;)
 
Also ich habe gemerkt, je höher der Takt und strammer die timings (zb auch 1T), desto mehr muss die CPU schufften.. mit meinem 24/7 4700/4400 mit 1.274v/1.19v liefen 2800 1T ums verrecken nicht. Winboot klappte mit nur 1.70v, aber Pi32m wollte nochmal nen guten Schub mehr. Drum bin ich irgendwann einfach nur mit den Multis runter auf 45/42.
Das sind die Domis, ja. Mache eigtl. schon Tests bzw Screens zum Verkauf. Grad läuft 2400 9-11-11-28 1T 1.65v.. Subs bis auf tRDRD 4 alles Auto bzw XMP.
Für CL9 bei 2400 brauchst du auch ~1.65v, oder?

- - - Updated - - -

Vorhin liefen die 2400 9-11-11-28 1T 1.65v SA/VTT 16/30/25 37min bis zum ersten Aussteiger. Jetzt mit 20/35/30 kam der Aussteiger schon nach 23min mit einem 0.49xxxx Rounding Error.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für stramme 2400MHz 9-11-11-21 1T brauche ich 1.5950V.
Was eigentlich darauf schließen lässt, dass die Riegel gut sind.
Vielleicht macht der Chip dicht?
Es ist ja nicht weiter schlimm. Das stramme 2400er @ 1.5520V setting performed ordentlich.
Aber wie das so ist, da sieht man Ergebnisse anderer mit 2600MHz und schon geht es wieder los.
Es lässt mich einfach nicht los. Hatte so viele Chips hier. Das mal mit einem guten 4790K zu testen hatte ich einfach nicht auf dem Zettel.

Bei 2400 brauchst Du keine 20mV SA. Probier mal SA/VTT 16/25/20 evtl. +17mV auf die SA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hört sich ganz gut an. Weiss nicht, ob die Domis hier das schaffen. Muss erstmal ne passende SA/VTT finden.

16/30/25 37min ->1 Aussteiger
20/35/30 21min ->1 Aussteiger
15/25/20 2min ...
15/30/25 2min ...

Dann wohl mal SA 17/25/20 testen ;)


Ach mist die letzten Tests hab ich ausversehn mit zuwenig Vdimm gemacht.. hab mich schon gewundert, warums jetzt immer kürzer läuft. :fresse:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Aber war vllt nicht umsonst, werde mal mit dem Wert testen, der am längsten lief... diesmal richtige Vdimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich vollkommen verwirrt, weil nach Ändern der Timings im BIOS hatte ich umittelbar nach Neustart im 800K
Fehler und jetzt nachdem das System ca. eineinhalb Tage lief und ich nix geändert habe läufts durch :stupid:...

Ich kann mir dieses Verhalten einfach nicht erklären!? Oder braucht der IMC ne Einlaufzeit? 😈

Andere Frage!

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass die Haswell DC angeblich mit ner Input zwischen 1.55-1.65V am wenigsten vCore benötigen!?

Ist da was dran?
 
Kann ich nicht bestätigen und kommt auch aufs Board an. Bei Asus kannst das gleich knicken.


Gruß JM
 
Auf dem Z87M OC Formular geht das auch nicht.
Ich bezweifle, dass das richtig getestet wurde. Einen mehrstündigen Prime-Run bekommt man mit solch einer kleinen Input sicher nicht hin.
 
Dieser beschissene Haswell auf dem blöden Asus Brett! Endlich läuft die Sau auch im 8k weiter nach 448k!!!

SA +0.050
IOA +0.075
IOD +.0.075

VCCin testweise auf 1.820 LLC7 und Vcore 1.300

Nachtrag: selektiv reicht es nicht, aber ich hab ne Richtung.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig ihm, wer die Hosen an hat! ;)

- - - Updated - - -

Ich teste gerade etwas den Speicher. Es läuft 2600 10-12-12-31 1T 800K.. mit meinem 24/7 Setting gabs spät. bei Test 3 einen freeze.. egal ob 1.60v oder 1.70v Vdimm. VRing um 5mV angehoben hab ich vor paar Minuten gestartet und bis jetzt rennts noch.
Kaum geschrieben gabs nen freeze. :d Lief aber deutlich länger.. also nomma 5mV mehr.

So musste nochmal 5mV hoch, also bin nun von 1.190v auf 1.205v gegangen und 800k ist einmal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VRing hatte ich auch schon angehoben. Ein und ein halb mal durch 800K lief es auch.
Vielleicht muss die wirklich um einiges höher sein, als mit 2400MHz Ram, denn der Durchsatz steigt ja um 2500-3000mbits.
 
Also mit 1.205v VRing hatte ich nach 20min dann doch wieder einen freeze. Mit 1.21v früher... also hab ich mit 1.205v erneut getestet, aber diesmal die VRin um 10mV erhöht.. nun liefs 27min dann kamen Kernaussteiger.. bei 1.70v Vdimm.
SA/VTT dabei war 16/35/30... Aussteiger kamen durch FATAL ERROR: Rounding was 0.4954425097, expected less than 0.4

Ob jetzt vllt nur eine VRin Erhöhung reichen würde um keine freezes mehr zu bekommen, weiss ich nicht. Teste ich evtl, je nachdem wie es läuft.

Dadurch, dass die CPU mehr belastet wird durch mehr Durchsatz, fließt wohl mehr Strom durch und obwohl die Spannungen passen, reicht eben die Input Spannung, die wohl auch den Strom begrenzt, nicht mehr.
Oder durch die VRing Erhöhung musste einfach wieder nen Tick mehr VRin drauf..hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich besser Notizen machen. Mache wieder alles aus dem Gedächtnis.
Dieses Setting muss laufen, sonst ist es den Aufwand nicht wert.

 
Ja wäre nicht schlecht, wenn das laufen würde.

So 30min geschafft:


16/30/25 laufen wohl runder.
 
Sobald ich zb 1.68v Vdimm einstelle, bekomme ich wieder freezes..
Bekommst du denn auch freezes beim 800k, wenn zuwenig Vdimm anliegt? Ist doch seltsam, das 1.70v 30min laufen und 1.68v nach 2-3min freezen.

Ok glaube es hat sich geklärt. Hatte zwischenzeitlich die Speicheroption "Performance Mode" aktiviert. Ist die wie vorher deaktiviert, freezed es nicht mehr, aber nach 10min mit 1.68v Kernaussteiger. Also 10-12-12-31 1T wird nix mit weniger als 1.70v Vdimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bekomme keine freezes. Hatte eben einen xxx4E. :hmm:
Dass es bei dir mit SA +16mV läuft ist erstaunlich.
 
Gerade den ersten Meilenstein... :d 672 passed, 720 passed, 672 running. 50/40/90

Wenn ich jetzt 90 Minuten laufen lasse immer im Wechsel, ist es dann ratsam trotzdem nochmal einzeln zu testen?


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bekomme keine freezes. Hatte eben einen xxx4E. :hmm:
Dass es bei dir mit SA +16mV läuft ist erstaunlich.

Hm vllt läuft es mit höherer SA anders.
04E oder so hatte ich mir auch mal notiert, aber keine konkrete Ursache. 03B ist Vdimm mein ich. :) Aber gibt so viele.. :d

- - - Updated - - -

So 2600 langweilt mich jetzt.. LOL. :shot: Werd gleich mal bissl mit 2800++ rumspielen. Aber natürlich nur SuperPI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den ersten Meilenstein... :d 672 passed, 720 passed, 672 running. 50/40/90

Wenn ich jetzt 90 Minuten laufen lasse immer im Wechsel, ist es dann ratsam trotzdem nochmal einzeln zu testen?


Gruß JM

Probier dann gleich einen Custom Run.
 
Puh dachte eben, ich hätte den Killer E2200 Chip gekillt. :d Aber nach Cmos Clear funzt Lan zum Glück wieder.

Also bei 2800 hab ich jetzt mit LLC1 deutlich mehr stabilität reinbekommen.



Geht jetzt auch fast mit 24/7 Setting 4700/4400.. Vcore 5mV und VRing 25mV mehr.


Teste eben mal die 2600 mit LLC1. Hab den Eindruck ist stabiler.. hatte freeze nach 6min bei 1.65v...nun schau ich ob Vcore/VRin/VRing hoch muss.
Jetzt laufen die 2600 10-12-12-31 1T mit 1.65v seit 15min 800k.. mit LLC3 kamen mit 1.68v nach paar Minuten Kernaussteiger. :bigok: Hab jetzt nach dem freeze die VRin um 10mV erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Digg, immer fleißig testen. :bigok: Solche User ein Forum. :)
 
Muss mir ja irgendwie die Zeit vertreiben, bis die TridentX da sind. ;)

Ich kämpfe mit Freezes und Aussteigern.. wird anstrengend. :fresse: Lange kein BSOD gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Kann mir jemand sagen was bei den Asus z97 Boards standardmäßig bei SA und VTT anliegt? Bios und AiSuite schweigen sich leider dazu aus 😕
 
Schau mal ob Aida oder HWinfo irgendwas anzeigt.
Ansonsten liegt da für gewöhnlich eine SA knapp unter 1V und die VTT leicht drüber an, wenn ich mich nicht irre.
 
SA @ auto = 0,800V. IOA/IOD @ auto = 1,100V ca. Oder als Offset... SA +0,001, IOA/IOD +0,100.


Gruß JM
 
Schau mal ob Aida oder HWinfo irgendwas anzeigt.
Ansonsten liegt da für gewöhnlich eine SA knapp unter 1V und die VTT leicht drüber an, wenn ich mich nicht irre.

SA @ auto = 0,800V. IOA/IOD @ auto = 1,100V ca. Oder als Offset... SA +0,001, IOA/IOD +0,100.


Gruß JM
Vielen Dank!

Musste bei meinem Listen-Setting jetzt +20mV auf die vCore, weil er mir bei nem Custom der länger lief bei 32K nach ca. 3h mit nem 124er ausgestiegen ist 😕

Ich denke, dass ich nach neu aufsetzen meines Windows 7 die 4,5GHz noch mal neu auslote 😇
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh