[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Falls es trotzdem die selektiven Test schon liefen, im Custom Run in den Lastwechseln aussteigt, ist eher die Vcore/VRin der Übeltäter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekomme den 576 nicht über 1h durch. 1.185 lief schlecht und 1.205 lief gerade auch sehr schlecht. Also muss die richtige Cache Spannung irgendwo zwischen 1.190 und 1.200 liegen, oder?


Gruß JM
 
Schon, aber das findet man nur, wenn nichts anderes mehr quer schießt.
 
Wo würdest du ansetzen nun? Ich teste gerade 1.191 im 576. Und wenn fehlschlägt wollte ich in 1mV Schritten hoch gehen bis 1.199. Sollten alle failen woanders denn Übeltäter suchen.


Gruß JM
 
Vllt. hast du die Vcore zu niedrig angesetzt.
 
Damit kommst du der Lösung vllt schneller näher als jetzt stundenlang in 1mV Schritten den Cache verändern und ständig nach 30-60min nen BSOD zu bekommen. Bringt Vcore nix, kannst das ja immernoch machen.
 
Na, es geht doch aber darum die ganzen Nebenspannungen abzustecken, damit ich dann nochmal 4.8 probiere. Ziel ist es nicht mit 4.7 nen Custom zu machen. Hab ich jetzt nen Denkfehler? Ich geh wohl erstmal ne Runde radeln :)


Gruß JM
 
Ich nehme an die 1344K hast Du schon etwas länger geprüft?
Bei manchen Chips kann man mit 1344k die Vcore nach 1.5h zu 99,9% abhacken. Leider klapp das nicht immer.
Da 576K schon eine Stunde läuft, sieht das schon mal gut aus, deshalb solltest Du dich da jetzt nicht so fest beißen.
Oft ist das Problem einfach nur noch die Vcore. Man möchte es natürlich mit möglichst wenig ans laufen bringen, aber oft liegt genau da der Hund begraben.
 
Dachte du suchst ein recht stabiles 4700MHz Setting, um abschätzen zu können, was du für 4800 brauchst.

- - - Updated - - -

Man möchte es natürlich mit möglichst wenig ans laufen bringen, aber oft liegt genau da der Hund begraben.

Ich denke, das ist die Ursache. Der JM klammert sich zu sehr an seine schönen niedrigen Vcore Werte. ;)
 
Ja, ich will sauber auf 4.8 gehen können. Das stimmt.

Ich denke halt einfach, dass es reicht 10mV auf Vcore zu legen. Zu positiv?


Gruß JM
 
Knall doch einfach ma 10mV mehr Vcore drauf und starte Custom während du dann unterwegs bist.
 
Wenn der Custom mehrere Stunden läuft, kannst du dir das selektive Testen doch sparen. Also wenn hier nach mehreren Stunden ein freeze oder ein 124er kam, dann lags an VRing oder/und Vcore.. alles andre passte.
 
Dann hätte ich aber sicher nicht die 4.7 testen brauchen, wenn ich an den Nebenspannungen nix frickel, sondern hätte bei 4.8 weiter spielen können.

Egal. Ich lass jetzt Custom laufen mit 1.211V und dann mal sehen :)


Gruß JM
 
Sehr kompliziert.. ^^
Von 4.7 auf 4.8 wirst du dann eh nur noch Input und Vcore ändern müssen, sofern Cache/SA/VTT passen und sonst nix verändert wird ausser CPU Takt um 100MHz erhöht.
 
Genau. Und SA und VTT bin ich zum Beispiel gar nicht sicher, ob da überhaupt nur eine hinhaut.


Gruß JM
 
Dann hätte ich aber sicher nicht die 4.7 testen brauchen, wenn ich an den Nebenspannungen nix frickel, sondern hätte bei 4.8 weiter spielen können.

Doch!!! Wie Moritz schrieb, kannst Du so ausschließen, dass es an den Temps liegt.
Nicht jeder Chip fängt erst bei 90°C Coretemps an zu kotzen.
 
Ich mache jetzt mit eurer Hilfe das 4.7 stabil. Nicht Fullcustom, aber so dass wir behaupten können die NS passen alle. Und danach gehe ich nochmal auf 4.8... Das wird paar Tage dauern, aber macht nix. Im schlimmsten Fall springt dabei für mich ein stabiles 4.7 Setting raus und für euch dicke Nerven und Erfahrung mit Asus Brettern ;)


Gruß JM
 
i5 4690k
batch X502B297
ziel: 4500/4200/2400
testreihenfolge nach guide absolviert, dann custom gestartet.
0x124 bei 1120k-->vcore +0,005
0x101 bei 1920k-->vin +0,01
custom gecancelt und large gestartet.
0x124 bei 240k-->vcore +0,005
0x124 bei 168k-->vcore +0,005
0x101 bei 168k-->vin +0,01
large passed!
werde heute abend noch mal einen custom starten.
sonstige daten:
vcore: 1,243v
vring: 1,151v
vin: 1,744v
sa: 0,856v
vtt: 1,016
 
Pünktlich zum Wechsel auf 18k wieder da :) läuft noch.

Wie lange lassen wir laufen bevor wir tunen? :)

Ui, der blaue ist da! Ist im 25k ausgestiegen, also wohl Vcore, was? Ja juckt mich erstmal nicht wirklich. Schauen, was die NS so sagen. Mit welcher ist ratsam als erstes zu testen? Vcore müsste doch gerade hoch genug sein, um nicht rein zu pfuschen, aber auch nichts zu vertuschen. Seh ich das korrekt?


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das so les, sind die asus Brett nur mit Fingerspitzengefühl zu betreiben.

da is ja msi und asrock ein Kinderspiel dagegen.
 
Ach das ist doch auf jedem Board Gefrickel - außer auf den MSI ;)

Hab jetzt selber mir ne NS ausgesucht und mir gedacht fängst mal mit dem SA an :fresse: +0,001 lief 25 Minuten oder so. Teste nun +0,010 -> Abkack.

+0.020 :bigok: SA kann ich wohl erstmal abhaken
um5i5dku.jpg


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Pünktlich zum Wechsel auf 18k wieder da :) läuft noch.

Wie lange lassen wir laufen bevor wir tunen? :)

Ui, der blaue ist da! Ist im 25k ausgestiegen, also wohl Vcore, was? Ja juckt mich erstmal nicht wirklich. Schauen, was die NS so sagen. Mit welcher ist ratsam als erstes zu testen? Vcore müsste doch gerade hoch genug sein, um nicht rein zu pfuschen, aber auch nichts zu vertuschen. Seh ich das korrekt?


Gruß JM

Andersrum wäre es aber auch scheisse.. sprich wenn dir ein Tick zuwenig Vcore sämtliche Ergebnisse versaut. ;)
 
Für Agent hat's schon mal gereicht ;) heute kein Bock mehr.

Ich geh pennen und mach morgen vielleicht VTT, falls ich Zeit und Lust finde und danach geh ich nochmal Cache an oder so. Dann bin ich gerne bereit nochmal bisschen Vcore drauf zu tun, um länger durch den Custom zu kommen ;)


Gruß JM
 
Ich hab nun schon so oft gefragt und immer noch nicht kapiert. Gebt ihr bei Prime 672/720 ein oder erst 672/672 und dann später 720/720?

Hab mich vor Variante 1 entschieden gehabt:
crz4mtry.jpg
Das sind IOA/IOD +0.030/+0.030. Ich denke ich kann noch senken.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte, sie wären vllt schon unterwegs, aber glaub der Verkäufer hat noch nicht versendet. Schätze vor Mittwoch wird das nix.

Gib doch mal bescheid. Würde mich wirklich mal reizen :)


Ich hab nun schon so oft gefragt und immer noch nicht kapiert. Gebt ihr bei Prime 672/720 ein oder erst 672/672 und dann später 720/720?

Ich teste 672k bis 720k. Macht m.M.n. auch eher Sinn, da du Zeit sparst!

Das sind IOA/IOD +0.030/+0.030. Ich denke ich kann noch senken.

Ich habe eine Woche VTT a/d getestet und bin nun bei VTT a/d +20mV/+15mV angekommen. Bin auch nicht weiter runter gegangen, da mir beruflich die Zeit gefehlt hat. Aber bei jew. +30mV wirst du bestimmt noch Potenzial haben!
 
Danke für die Info. Werde einfach deine Werte checken und gucken, ob laufen ;) auf dem Agent hast du mehr, ne?


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh