[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Danke für die Info. Werde einfach deine Werte checken und gucken, ob laufen ;) auf dem Agent hast du mehr, ne?


Gruß JM

Mein SA läuft definitiv bei +16mV stabil. Teste im Moment +15mV selektiv.
Werde aber, so oder so, nach dem Test nochmal die VTT a/d niedriger testen - denke mal bei +15mV/+10mV. Da rechne ich mit einem BSOD.
Dann geht es mit 1mV Schritten kontinuierlich hoch. Möchte die minimalen Spannungen bei SA/VTT ausloten um dann die 4500MHz+ anzugehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn eigtl. fürn Kit? Die Systeminfo gibt nicht soviel her. ;)

Habe die F3-2400C10D-16GTX mit 2x8GB. Soweit ich das bis dato beurteilen kann, laufen die ganz gut. Habe aber auch bisher nichts außerhalb der Spezifikationen getestet, da ich mich noch mit der CPU auseinander setze.

edit:
Mal eine Frage: Ich habe den SA auf +10mV gesenkt um den etwaigen Bereich einzuschätzen, welchen ich noch ausloten muss. Nun 768k angeschmissen und es lief über 30 Minuten. Also nochmal den SA auf +5mV gesenkt und er läuft bei 768k bereits seit 20 Minuten. Hat jmd. Erfahrungswerte wie tief SA und VTT maximal liegen können?
Hatte bereits SA bei +16mV und VTT a/d bei +20mV/+15mV über 12 Std. Custom stabil zum laufen gebracht. Bin nun etwas irritiert, das ich noch geringere Nebenspannungen benötigen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die F3-2400C10D-16GTX mit 2x8GB. Soweit ich das bis dato beurteilen kann, laufen die ganz gut. Habe aber auch bisher nichts außerhalb der Spezifikationen getestet, da ich mich noch mit der CPU auseinander setze.

edit:
Mal eine Frage: Ich habe den SA auf +10mV gesenkt um den etwaigen Bereich einzuschätzen, welchen ich noch ausloten muss. Nun 768k angeschmissen und es lief über 30 Minuten. Also nochmal den SA auf +5mV gesenkt und er läuft bei 768k bereits seit 20 Minuten. Hat jmd. Erfahrungswerte wie tief SA und VTT maximal liegen können?
Hatte bereits SA bei +16mV und VTT a/d bei +20mV/+15mV über 12 Std. Custom stabil zum laufen gebracht. Bin nun etwas irritiert, das ich noch geringere Nebenspannungen benötigen könnte...
Die Frage hab ich mir bis gestern auch gestellt!

VTT ausgelotet und mit +0,015/+0,020 liefen 672-720K 1.5h durch.

Hab dann die SA auf default gesetzt (+0,001) und mit 768K getestet.
Die liefen dann auch 1.5h durch, wobei ich hier eigentlich mit Fehlern gerechnet habe!?

Werde jetzt noch mal die VTT und die 800K testen, da ich mir das nicht erklären kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hab ich mir bis gestern auch gestellt!

VTT ausgelotet und mit +0,010/+0,015 liefen 672-720K 1.5h durch.

Hab dann die SA auf default gesetzt (+0,001) und mit 768K getestet.
Die liefen dann auch 1.5h durch, wobei ich hier eigentlich mit Fehlern gerechnet habe!?

Werde jetzt noch mal die VTT und die 800K testen, da ich mir das nicht erklären kann!

Ich bin auch nochmal mit dem SA auf +1mV runter gegangen - lief ebenso 20 Minuten problemlos. Seltsam :eek:
Ich habe die VTT a/d nochmal auf +15mV/+10mV gesenkt und teste aktuell selektiv mit 672k bis 720k. Läuft auch seit 30 Minuten.
Werde wohl nochmal Custom SA +15mV, VTT a/d +15mV/+10mV anschmeißen...
 
Agent stieg bei mir bei +0.001 nach 25 Minuten aus, +0.010 auch nach 25 Minuten und erst +0.020 lief durch über 90 Minuten - alles 768k. Ich wäre vorsichtig mit so 20 Minuten Angaben.


Gruß JM
 
Agent stieg bei mir bei +0.001 nach 25 Minuten aus, +0.010 auch nach 25 Minuten und erst +0.020 lief durch über 90 Minuten - alles 768k. Ich wäre vorsichtig mit so 20 Minuten Angaben.


Gruß JM

Logisch, 20 Minuten reichen nicht aus. Habe aber auch teilweise 1:30 Std. selektiv getestet und es lief durch :fresse2:

edit:
Den SA auf +15mV läuft selektiv ebenso 1:30 Std. durch. Werde demnach die Settings auf SA +15mV, VTT a/d bei +20mV/+15mV belassen und nun die 4500MHz aufwärts angehen. Vermutlich werden unterhalb der o.g. Nebenspannungen irgendwann BSOD auftreten und ich muss erneut ausloten, was sich oberhalb der 4500MHz nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder an Erfahrung gewonnen 😇

BIOS Update bei meinem z97-c gemacht und festgestellt, dass die Profile weg waren aber ich hatte ja ne Kopie aufm Stick......nur dumm, dass die nicht geladen werden können 😕

Zum Glück hab ich mir Notizen gemacht!

Ärgerlich finde ich nur, dass es keinerlei Hinweis darauf gab, dass die Profile flöten gehen bzw. nicht mehr laufen!
 
Besser ist das!
Mit dem 2600er Ram-Setting hatte ich ausschließlich alles aus dem Gedächtnis gemacht.
Dadurch hatte ich sicher die ein oder andere Kombination doppelt fruchtlos getestet.
 
Das die Profile beim Flashen nicht erhalten bleiben und nur mit der ursprünglichen BIOS Version kompatibel sind, sollte für alle Hersteller gelten. Wir hatten das Thema auch hier im Thread schon mal.

Wer ein aktuelles z.B. Gigabyte oder MSI Mainboard hat, kann sich alle seine Settings in einen Favoriten / Custom Menu packen und hat dann mit einem Screenshot alles auf einen Blick. Das habe ich für mein User Review letztens auch so gemacht. Wer sehr viel manuell rumfrickelt kann den CPU und Speichereinstellungen auch jeweils einen eigenen Favoriten spendieren. (Gegen händische oder digitale Notizen ist aber natürlich auch nichts einzuwenden.)
 
Noch einmal passed, dann kann ich mit +0.015 an Agent nen Haken machen :)

Kurze Frage zu VTT. Aero fährt synchron und luna asynchron. Was nun bewährt auf Asus? :confused:


Gruß JM
 
@Wernersen:
Wie sind denn deine Erfahrungen hinsichtlich niedriger Nebenspannungen? Ich fahre aktuell 4400MHz mit SA +15mV, VTT a/d +20mV/+15mV. Lohnt der Aufwand noch niedriger zu testen oder ist das eher unnötig, sofern ich 4500MHz aufwärts ansteuere?
 
So! Da ist der Agent - auch wie luna +0.015 :)
yatcb9wj.jpg
Jetzt mal seine VTT klauen :d

OT: Habt ihr auch schon das Windows 10 Update Symbol im Tray? (unten das Windows Symbol)


Gruß JM
 
Mit zwei 4790k hatte ich das durchgetestet, synchron lief am besten auf meinen beiden ASRock Boards.
Mit meinem G3258 habe ich viel auf VTT und SA getestet, nur um festzustellen, dass auch dieses Ding mit +30mV VTT a/d am besten lief. SA war dort aber ein Spezialfall, die musste ich auf -150mV stellen :d

Seitdem bin ich bekennender Nicht-Ausloter von VTT und SA. Und bisher hat jeder Chip meine Settings mit 20 oder 25mV SA und +30mV VTT a/d gefressen.

Edit: Mit dem Asus habe ich bis auf 1344k nix geprimelt. Die einzige Erkenntnis bisher, 2800 9-12-12 läuft mit VDIMM auf 2.05V durch den 1344k. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die optimale SA/VTT einmal gefunden, passt diese auch bei anderem Core-Takt.
Bei mir muss @ 2400MHz Ram-Takt tatsächlich SA +16mV und VTT a/d +30mV +25mV anliegen.
Weniger oder mehr SA/VTT geht nicht, deshalb wundert mich das, dass manche z.B. +0.001 oder +15mV auf der SA einstellen können und damit jeweils die selektiven Tests laufen.
 
Noch einmal passed, dann kann ich mit +0.015 an Agent nen Haken machen :)

Kurze Frage zu VTT. Aero fährt synchron und luna asynchron. Was nun bewährt auf Asus? :confused:


Gruß JM
Bei mir bisher immer asynchron!

Aktuell SA +0,001 / VTTIOA/D +0,015/0,020

Da 768K 1,5h durchlief hab ich die 672-720K nochmal 1,5h getestet und auch 800K. Beide ohne Befund!

Das so wenig SA stabil läuft find ich extrem ungewöhnlich!?

PS: Hab gerade noch mal die 864K angeworfen 😈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass die 30/30 erstmal so stehen auf VTT. Lief ja 90 Minuten 672/720. Ich mach erstmal nochmal Cache fertig.

Vielleicht kriege ich ja 4.6 Cache hin innerhalb der Schmerzgrenze :)


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei 4790k hatte ich das durchgetestet, synchron lief am besten auf meinen beiden ASRock Boards.
Mit meinem G3258 habe ich viel auf VTT und SA getestet, nur um festzustellen, dass auch dieses Ding mit +30mV VTT a/d am besten lief. SA war dort aber ein Spezialfall, die musste ich auf -150mV stellen :d

Seitdem bin ich bekennender Nicht-Ausloter von VTT und SA. Und bisher hat jeder Chip meine Settings mit 20 oder 25mV SA und +30mV VTT a/d gefressen.

Ist die optimale SA/VTT einmal gefunden, passt diese auch bei anderem Core-Takt.
Bei mir muss @ 2400MHz Ram-Takt tatsächlich SA +16mV und VTT a/d +30mV +25mV anliegen.
Weniger oder mehr SA/VTT geht nicht, deshalb wundert mich das, dass manche z.B. +0.001 oder +15mV auf der SA einstellen können und damit jeweils die selektiven Tests laufen.

Macht es somit Sinn die SA +15mV, VTT a/d +20mV/+15mV stehen zu lassen oder niedriger zu testen? Inwieweit wirkt sich das erfahrungsgemäß auf eine niedrigere VCore und somit niedrigere Temperaturen aus?

Ich habe niedrigere Spannungen nur angetestet, aber vermutlich würde ich den SA auf etwa +10mV bekommen und die VTT a/d auf etwa +15mV/+10mV - in der Hoffnung, dass ich mich mit der Vermutung nicht zu weit aus dem Fenster lehne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob wir dann meinen Speicher auch auf 2400 kriegen? Es ist F3-17000CL9Q-16GBZH


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal für dich 4 Sticks reingetan, auch mit Asus komme ich bei Vollbestückung mit +20mV SA / +30mV VTT a/d klar, ohne irgendwelche Rundungsfehler. Denke mal das würde auch im Custom laufen. Die Motivation, das stundenlang durchzutesten fehlt mir aber ein wenig :d



2800 9-12-12 bekomme ich mit diesen Offsets nicht mal gebootet, im Gegensatz zum ASRock.

Edit: Nochmal bisschen rumgetestet, Agent musste auf +25mV hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch 864K lief 1,5h ohne Fehler durch!

Hätte ich vorher nicht gedacht, dass ne SA von +0,001 stabil ist :fresse:

- - - Updated - - -

Alles zurück auf Anfang...ich Depp hatte vergessen, dass ich meine vCore (+20mV) hochgesetzt hatte, da ich im Custom nach 3h nen 124er hatte!
Nachdem ich die wieder korrigiert habe setzte es dann natürlich Aussetzer bei 864K und 768K...

Ihr dürft mich Volldepp nennen... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Eilmeldung an alle NS Senker! Hatte Agent ja selektiv auf +0.015 gelotet, aber dann läuft Cache nicht mal mit 1.200. Agent nun wieder +0.020 und Cache läuft wieder mit 1.200. Wenn der Run durch ist probiere ich nochmal Cache zu senken :)


Gruß JM
 
Achtung! Eilmeldung an alle NS Senker! Hatte Agent ja selektiv auf +0.015 gelotet, aber dann läuft Cache nicht mal mit 1.200. Agent nun wieder +0.020 und Cache läuft wieder mit 1.200. Wenn der Run durch ist probiere ich nochmal Cache zu senken :)


Gruß JM
Interessante Abhängigkeiten die hier so auftreten 😈

Ich wäre übrigens dafür das Wernersen den Startpost mit nem Warnhinweis ergänzt...

Achtung! Suchtgefahr! 😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh