[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ganz schräge Sache... Habe bei meinen ganzen blauen nochmal vorne angesetzt. Man erinnere sich... Ich habe mit dem Chip 4.8 Liste @ 1.250 gemacht. Aktuell 1.300 zum Testen eingestellt, aber nix läuft. Habe den 1344er gestartet und bin immer gescheitert bei ca 20 Minuten. Kann ja an Vcore nicht liegen... Also nochmal Foren gewühlt und auf Intel Sheet gekommen: Input 0.4 > Vcore. Also 1.700 LLC7 eingestellt und 1344 rennt durch :stupid:


Gruß JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Z87M OC Formular geht das auch nicht.
Ich bezweifle, dass das richtig getestet wurde. Einen mehrstündigen Prime-Run bekommt man mit solch einer kleinen Input sicher nicht hin.
Auf Rückfrage wie lange Prime denn mit der niedrigen Input läuft bekam ich diese Antwort:

"öh jeder chip is einzigartig....
meiner läuft mit der vccin 36h prime durch.... maxtemp 65°C...."
 
Fail :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, aero. Du weißt doch, dass ich auf dem Schlauch stehe. Custom kackt nun gleich ab, also erstmal Cache neu klar machen?


Gruß JM
 
Warte, hab da was verwechselt^^ 1.75-1.8v war 4.8.

Wenn du nicht vorwärts kommst, unbedingt 4.7 genau ausloten. Manchmal liegt es ausschließlich an der Temperatur.
 
Na ja. VTT @ auto = 1.100V = +0,100V und SA 0.144 ist Quatsch. Soll das der Offset sein? Das wären dann absolut auf dem Asus 0.944V.


Gruß JM
 
Hallöchen!

Kann mir jemand sagen was bei den Asus z97 Boards standardmäßig bei SA und VTT anliegt? Bios und AiSuite schweigen sich leider dazu aus ��

Ist das nicht Boardunabhängig? Hatte hier 2 4790Ks, und jeder hatte ne andere Standard System Agent. Beim ersten waren es etwa 0.850v, und meine jetzige hat eine SA VID von 1.000v, VTT Analog 1.008v, VTT Digital 1.016v. Genauso variiert die Vcore VID und VRing.

- - - Updated - - -

Wann bekommst denn die TridentX? Würde mich ja mal interessieren, was da so geht :)

Dachte, sie wären vllt schon unterwegs, aber glaub der Verkäufer hat noch nicht versendet. Schätze vor Mittwoch wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Rückfrage wie lange Prime denn mit der niedrigen Input läuft bekam ich diese Antwort:

"öh jeder chip is einzigartig....
meiner läuft mit der vccin 36h prime durch.... maxtemp 65°C...."

Hat er auch erwähnt mit welchem Takt der Chip läuft?
Bei 4GHz kommt das evtl. hin.
 
Ist das nicht Boardunabhängig? Hatte hier 2 4790Ks, und jeder hatte ne andere Standard System Agent. Beim ersten waren es etwa 0.850v, und meine jetzige hat eine SA VID von 1.000v, VTT Analog 1.008v, VTT Digital 1.016v. Genauso variiert die Vcore VID und VRing.

- - - Updated - - -



Dachte, sie wären vllt schon unterwegs, aber glaub der Verkäufer hat noch nicht versendet. Schätze vor Mittwoch wird das nix.
Eigentlich logisch....wie hast du die Werte ausgelesen? Ich finde kein Tool was das anzeigt 😕
 
Eigentlich logisch....wie hast du die Werte ausgelesen? Ich finde kein Tool was das anzeigt 😕

Wird im UEFI angezeigt beim OCF.


Und eben das Tool Formula Drive von ASRock. Aber im Grunde egal, was du da für Werte hast.. also du musst dich danach nicht richten. Musste mit meinem ersten 4790K (0.85v SA) genauso viel +Offset einstellen wie jetzt (1.00v).
 
Warte, hab da was verwechselt^^ 1.75-1.8v war 4.8.

Wenn du nicht vorwärts kommst, unbedingt 4.7 genau ausloten. Manchmal liegt es ausschließlich an der Temperatur.
Hab nun 47/45 Custom gestartet @1.201/1.200, Input @ 1.700 LLC7.

1344 damals war 1.191V. Mal sehen wie weit ich komme. Wenn es läuft werde ich iwann unterbrechen und die selektiven Tests starten, um einzelne Spannungen genau abzustecken und danach nochmal 4.8 probieren, richtig?


Gruß JM
 
Wird im UEFI angezeigt beim OCF.

Das ist ein Vorteil des großen OCF, da werden die Spannungen angezeigt.
Beim Z87M OCF sieht man im Bios nur die Offset-Werte.

- - - Updated - - -

Hab nun 47/45 Custom gestartet @1.201/1.200, Input @ 1.700 LLC7.
1344 damals war 1.191V. Mal sehen wie weit ich komme. Wenn es läuft werde ich iwann unterbrechen und die selektiven Tests starten, um einzelne Spannungen genau abzustecken und danach nochmal 4.8 probieren, richtig?

Genau so, erst wenn Du mit Gewissheit eine stabile Basis hast, kannst Du bei mehr Takt einschätzen, wo der Schuh drückt.
 
Ok, Custom rennt jetzt knapp 1:15h, also der 576k ist gleich durch. Liste reicht um ersten Eindruck zu bekommen aus, oder? Dann kann ich gleich selektiv starten und schaffe heute evtl mal was :)

Nachtrag: Juhu!! Ein blauer im Wechsel von 575k auf 18k. Dad ist der letzte Screenshot. Vcore oder Cache? :hmm: Erstmal Cache antesten :)
7ob6dtgy.jpg



Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore hätte ich mal getippt.

- - - Updated - - -

Das ist ein Vorteil des großen OCF, da werden die Spannungen angezeigt.
Beim Z87M OCF sieht man im Bios nur die Offset-Werte.

Ah..ok.
In der Regel wird SA/VTT immer per Offset verstellt, oder gibts da Ausnahmen?
 
Ah..ok.
In der Regel wird SA/VTT immer per Offset verstellt, oder gibts da Ausnahmen?

Auf ASRock oder MSI gehts nur via Offset. Ob es auf anderen Boards anders geregelt werden kann, weiß ich nicht.
 
Naja ok, wenn man nur per Offset verstellen kann, ist die Anzeige der Standardspannung nicht relevant.
 
Nur wenn man Extrem OC betreibt, ist man auf genaue Spannungswerte und Messpunkte angewiesen.
Mir ist es ziemlich wuppe, ob da jetzt 20mV mehr auf der Vdimm anliegen, als eingestellt.
 
Nee so extrem bin ich auch nicht unterwegs. :d
 
So. Der 576 ist mit den aktuellen 1.200 auf Cache ausgestiegen. Wenn Cache zu hoch ist, ist auch nicht gut, ne?


Gruß JM
 
Meine CPU stört es nicht, ob ich 1.190v bei 42er oder 44er Cachemulti eingestellt hab.
 
1,200V cache ist bischen viel, oder? Hatte da nur 1,187 gebraucht für 4,7/4,5. Außerdem schlägt Asus da laut Aida immer noch ordentlich was drauf oder es wird falsch ausgelesen.
 
Ich habe es nach unten gestellt auf 1.190 und teste nun erneut. Ist ja Sinn und Zweck der Übung gerade ;)


Gruß JM
 
Auf ASRock oder MSI gehts nur via Offset. Ob es auf anderen Boards anders geregelt werden kann, weiß ich nicht.

Nein auf einen MSI z97 Mpower und mpower ac kann mann diese auch manuell einstellen. da ich diese Brett selber schon gehabt habe.

p.s voltage sa usw.

bei den msi teilen droop sie.

Cache im bios eingestellt 1,20 unter load dann nur noch 1,18 genauso ist es mit allen Spannungen.

dram 1,58 load max 1,56v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Mpower ist wohl ein Stück hochwertiger. ;)
Meine mich zu erinnern, dass die SA/VTT auf dem G45 Gaming auch nur im Offset zu verändern war.
Es ist letztlich auch nicht wichtig. Auf dem Z87M OCF funktioniert das sehr gut.
Bin mit dem Board vollends zufrieden.
 
So, mit 1.190 lief der 576 eine Stunde. Also paar Minuten länger gelaufen. Weiter senken oder woanders ansetzen?

Entscheidung ging nach unten. 1.185 running.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh