[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Das war bei meinem alten 2400CL10 Kit auch so.. mit XMP lief 2600 11-12-12 mit 1.55v 1h 800k aber sobald ich tRDRD auf 4 setzte, kamen die Aussteiger. Mal sehn wie es sich jetzt verhält. Prime läuft seit 40min. Dann setz ich nur tRDRD auf 4 und teste nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das mit meinem 4690k erlebt, und auch von anderen so gehört, mit den Biestern hat man einfach besonders viel 'Spaß'. :d
Von meinen i7 war keiner so zickig.

Die i7 sind also einfacher zu handhaben als die i5? Krass!

Ergänzende Frage...

Ich hab aktuell ne Corsair H80 mit der ich recht zufrieden bin, abgesehen von den recht lauten Standard Lüftern. Die dürfte etwas über 3 Jahre alt sein.

Wie lange würdet ihr die noch betreiben bzw. welche AIO Wasserkühlung mit mehr Kühlleistung würdet ihr empfehlen?
Danke!

Gruß,
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne nochmal auf meine Frage zurück kommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

Versuche gerade die 4500MHz nochmal stabil zu bekommen, muss allerdings, im Gegensatz zum letzten Full Custom Run unter Luft, nochmal +5mV mehr VCore geben.
Die damals gesetzten Settings habe ich natürlich notiert:

VCore: 1,250V
VTT a/d: +35mV/+30mV
VRin: 1,850V
SA: +30mV
VRing: 1,160V

Inzwischen habe ich die Nebenspannungen (VTT/SA) ausgelotet, muss allerdings mehr VCore und mehr VRin geben, sodass ich folgende Werte erreiche:

VCore: 1,255V
VTT a/d: +20mV/+15mV
VRin: 1,860V
SA: +15mV
VRing: 1,146V

Ist es erfahrungsgemäß möglich, dass die CPU mit höheren Nebenspannungen besser arbeitet und dadurch eine niedrigere VCore möglich ist?
 
Mehr ist nicht mehr, die müssen halt passen. Je nach Temperatur / Stellung des Mondes :d sind da schon mal Abweichungen von Run zu Run möglich.
 
Mehr ist nicht mehr, die müssen halt passen. Je nach Temperatur / Stellung des Mondes :d sind da schon mal Abweichungen von Run zu Run möglich.

Hilft mir nun nicht wirklich viel weiter :rolleyes:

Das Abweichungen auftreten können sollte klar sein. Die VTT a/d bspw. läuft mit +30mV/+25mV analog stabil wie mit+20mV/+15mV. Allerdings benötige ich dann offensichtlich mehr VCore und VRin.
Wann kann ich denn sicher sein, dass Spannung X "passt" bzw. optimal ist, wenn die Nebenspannungen so oder so stabil sind? Scheinbar verhält sich die VTT in einem gewissen Spannungsbereich ja vorteilhafter gegenüber VCore/VRin?!
 
Dachte es wollen alle Vcore sparen?
Dann nimm die Werte, die das möglich machen und schau, ob es wirklich stabil ist.
Andere Spannungen lassen sich scheinbar durch die Vcore deckeln.
So was kann man wohl erst mit Devil's Canyon beobachten.
Mit meinem 4670K machen sich kleinere Werte als 16/30/25 sofort bemerkbar, dann läuft es nicht.
Habe aber auch nie versucht, die Nebenspannungen durch die Vcore zu deckeln.
Ist ja nicht Sinn der Sache.


Mit meinem Full Custom Setting habe ich gleiches Phänomen, wie gestern beschrieben.
Beim beenden von Max Payne 3 stürzt die Anwendung ab.
Dann muss das eine andere Ursache haben, die sicher am Game selbst liegt.
Es gibt ja auch ständig neue Patches. Wahrscheinlich ist da irgendwas nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte es wollen alle Vcore sparen?
Dann nimm die Werte, die das möglich machen und schau, ob es wirklich stabil ist.
So was kann man wohl erst mit Devil's Canyon beobachten.
Mit meinem 4670K machen sich kleinere Werte als 16/30/25 sofort bemerkbar, dann läuft es nicht.

Mit meinem Full Custom Setting habe ich gleiches Phänomen, wie gestern beschrieben.
Beim beenden von Max Payne 3 stürzt die Anwendung ab.
Dann muss das eine andere Ursache haben, die sicher am Game selbst liegt.

Ja, klar! Die VCore weiter herunter zu schrauben wäre sinnvoll. Ich bin bisher nur davon ausgegangen, dass niedrigere Nebenspannungen analog niedrigere VCore ermöglicht - dem ist wohl nicht so.
Gehe ich mit der VTT herunter, muss die VCore hoch. Umgekehrt kann ich die VCore senken, wenn ich die VTT erhöhe - dadurch erziele ich niedrigere Kerntemperaturen. Der SA bleibt davon wohl unberührt. Die VRin werde ich ebenso nochmal testen!
 
Es ist ja richtig zu testen und nur wer was versucht, findet so was heraus.
Man kann sicher davon ausgehen, dass viele Chips mit weniger Vcore laufen könnten.
Dazu muss sich der Owner aber die Mühe machen, richtig zu testen und die Zusammenhänge zu begreifen.
 
Ei Werner, was ist denn mit deinem Pink Floyd Avatar passiert? :)

So über Nacht den Speicher mal mit XMP laufen lassen, aber 1.53v Vdimm war dann doch etwas zu wenig. Mit 1.54-1.55v wirds laufen.


Oh ein Kern schon nach ner Stunde rum.. hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei Werner, was ist denn mit deinem Pink Floyd Avatar passiert? :)

So über Nacht den Speicher mal mit XMP laufen lassen, aber 1.53v Vdimm war dann doch etwas zu wenig. Mit 1.54-1.55v wirds laufen.

Ist im Archiv @ the dark side of the Moon!
Performed das XMP denn ordentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nicht wirklich. Ist sehr entspannt kann man sagen, dementsprechend auch die AIDA Werte.


War eher so ein "Wieviel Vdimm brauch ich mindestens für Standard-Spec" Test. :)
 
Ok, da sag ich mal freisinnig, möchte ich nicht.
 
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Blöde Frage evtl. Aber ich teste gerade 1.85 Vrin LLC 5 (Off). Geht ihr mit der Vrin solange runter und testet ob es noch stable ist, oder wenn die 1.85 in meinem Fall durchlaufen ist das dann schon meine passende Vrin die ich behalten kann?

Cache / uncore in Prime

512-576 direkt einstellen oder die Werte einzeln testen?

Fahre gerade 46/42/2133
Testen für eine stabile Basis.

Vcore 1.23
Vrin 1.85 LLC Off (Mit Drop liegen 1.80 an)
Uncore 42
Vring 1.14 (guter Wert dafür oder zu hoch?)
Vdimm 1,50 ( standart für die Rams) werde versuchen später die noch auf 2400 zu bekommen...
Sa/ Vtt standart zur Zeit. Sind die eigtl nur für Ram Oc relevant oder auch für normal Oc wichtig ?

Woher weis ich, wenn die Vrin stabil läuft, es die optimale ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja richtig zu testen und nur wer was versucht, findet so was heraus.
Man kann sicher davon ausgehen, dass viele Chips mit weniger Vcore laufen könnten.
Dazu muss sich der Owner aber die Mühe machen, richtig zu testen und die Zusammenhänge zu begreifen.

Das ist wohl wahr :)

Ich habe nun folgende Settings nochmal getestet:

VCore: 1,250V
VTT a/d: +30mV/+25mV
VRin: 1,850V
SA: +15mV
VRing: 1,146V

Mit angehobener VTT laufen 4500MHz mit 5mV weniger VCore und 10mV weniger VRin.
Demnach werde ich die VTT so belassen. Scheint wohl das optimale Spannungsverhältnis zu sein. Evtl. kann ich nochmals 5mV herunter gehen, wobei das wohl nur dann Sinn macht, wenn ich ebenso die VCore nochmals senken kann - was ich jedoch bei 4400MHz und noch niedrigerer VTT nicht erzielen konnte.
 
Sorry, wollte hier nicht zumüllen

Der Link geht allerdings zu nem ganz anderen Thread!?

Ist ja nicht schlimm. Ich denke, so eine Kompakt-Wakü hält ein paar Jahre.
Ich lande im Wakü Quatsch-Thread.



Blöde Frage evtl. Aber ich teste gerade 1.85 Vrin LLC 5 (Off). Geht ihr mit der Vrin solange runter und testet ob es noch stable ist, oder wenn die 1.85 in meinem Fall durchlaufen ist das dann schon meine passende Vrin die ich behalten kann?

Cache / uncore in Prime

512-576 direkt einstellen oder die Werte einzeln testen?

Fahre gerade 46/42/2133
Testen für eine stabile Basis.

Vcore 1.23
Vrin 1.85 LLC Off (Mit Drop liegen 1.80 an)
Uncore 42
Vring 1.14 (guter Wert dafür oder zu hoch?)
Vdimm 1,50 ( standart für die Rams) werde versuchen später die noch auf 2400 zu bekommen...
Sa/ Vtt standart zur Zeit. Sind die eigtl nur für Ram Oc relevant oder auch für normal Oc wichtig ?

Woher weis ich, wenn die Vrin stabil läuft, es die optimale ist?

Ich teste den Uncore fast nur noch mit 576K.
Die VRing kann zu Anfang ruhig etwas höher 1.15V.
Die optimale SA/VTT kann eine niedrigere Vcore möglich machen, wie gerade erst von lunatic^ geschildert.
Input halt schauen, was läuft ist schon mal gut. Erhöhen oder Senken, beides ist möglich.
Höher muss man nur, falls es reboots ohne BSOD kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die optimale SA/VTT kann eine niedrigere Vcore möglich machen, wie gerade erst von lunatic^ geschildert.

Folgendes dazu:
Ich teste gerade VTT a/d +25mV/+20mV und habe zeitgleich die VCore von 1,250V auf 1,245V gesenkt. Bisher läuft der Custom Run seit 1:30 Std.
Werde diesen heute Abend nochmals starten, da ich gleich weg muss. Es ist allerdings möglich, dass bei optimaler VTT die VCore, und somit die Kerntemperaturen analog, gesenkt werden können!
 
Hi Leute, hab mich jetzt auch mal bissl ans OC rangewagt und stehe atm bissl aufem Schlauch.
Ich benutze ein Asus Maximus 6 Formula und einen I7 4770K.

Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich was extrem falsch gemacht habe oder meine CPU einfach nur extrem scheiße ist.
Ich brauche ca 1,3V damit der PC stabil läuft. Habe bei 1,275V mal grade so Windows gestartet bekommen, sobald ich nur den Browser starte > Bluescreen oO
Und jetzt das krasse, es sind gerade mal 4,4GHz eingestellt! Mit 4,5GHz ist selbst mit 1,3V nichts zu machen oO

Habe btw als Modus Adaptiv ausgewählt, wurde im Guide von Linus und ROG so geraten. Hier im Guide steht aber was anderes :S Bin mir da unsicher was der richtige Weg ist
 
Linus. ROG. :haha:

Ergebnisse sind im Rahmen für ein 4770k Gürkchen.
 
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wernersen, macht es denn Sinn die Vrin so zu belassen? Oder sollte ich schauen ob ich noch weiter runter komme? Würde dann als nächstes 48 ausprobieren. Vorher muss die Vrin optimal stehen.

Und wo seht ihr immer die Bsod error Codes? Ich bekomme immer nur Core watch dog Timeouts oder whea uncorrect error, weis nicht was ich damit anfangen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade 768k geprüft, mach 10 Minuten reboot. Agent läuft mit +20. einfach erhöhen oder woran kann es noch liegen? Der Rest ist soweit ausgelotet. Die Vrin hab ich erstmsl auf 1.85 belassen, da ich nicht weis ob es sinnig ist tiefer zu gehen und dort was passendes zu suchen. Was meint ihr?
 
Reboots deuten auf eine falsche Eingangsspannung.
Ich glaube nicht, dass mit den 2133MHz RipjawsZ +20mV SA nötig ist.
Das Gespür dafür, an was es liegt, braucht Übung.
Die Kurzanleitung im Startpost lesen.

Wegen den BSODs, entweder das System so einstellen, dass der Blaue stehen bleibt und nicht automatisch startet, oder mit BluescreenViewer arbeiten.
In der Ereignisanzeige werden sie auch protokolliert.

Start - Systemsteuerung - System - Systemstart, Systemfehler und Debuginformationen - Einstellungen - Automatischen Neustart durchführen den Hacken entfernen.


Hi Leute, hab mich jetzt auch mal bissl ans OC rangewagt und stehe atm bissl aufem Schlauch.
Ich benutze ein Asus Maximus 6 Formula und einen I7 4770K.

Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich was extrem falsch gemacht habe oder meine CPU einfach nur extrem scheiße ist.
Ich brauche ca 1,3V damit der PC stabil läuft. Habe bei 1,275V mal grade so Windows gestartet bekommen, sobald ich nur den Browser starte > Bluescreen oO
Und jetzt das krasse, es sind gerade mal 4,4GHz eingestellt! Mit 4,5GHz ist selbst mit 1,3V nichts zu machen oO

Habe btw als Modus Adaptiv ausgewählt, wurde im Guide von Linus und ROG so geraten. Hier im Guide steht aber was anderes :S Bin mir da unsicher was der richtige Weg ist

Nimm den Vcore-Modus Override, dann kannste mindestens 50mV Vcore sparen.
Bei einem 4770K kann man oft froh sein, die 4.5GHz überhaupt zu packen, ein gutes Board, Kühlung und Setup vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Er Rebootet ja nur beim 768k Test, hat das dann echt noch was mit der Vrin zutun? Was schlägst du als SA vor?

Override Mode fahre ich seit Anfang an, da ich mit Adaptive und Offset klar kam.

Die blauen kommen, und er startet such direkt neu, alles kein Problem. Ich kann nur nichts mit Whea_uncorrect error anfangen und Core Clock watchdog timr Out
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist die VRin wahrscheinlich auch noch nicht optimal.
Nimm mal +15mV SA.
1344K lief bereits, wie lange?
Gibt dem Ram zu Anfang etwas mehr Saft.

WHEA-Fehler - Vcore
Core Clock watchdog time Out - VRin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab endlich ein Setting, das länger als die obligatorischen 80 Minuten 576k rennt... Zwei Stunden ist's gelaufen. Morgen mal nachschauen und dann Custom starten.


Gruß JM
 
1344k lief 2stunden sauber durch. Dann hab ich abgebrochen. Vrin test lief auch 90 min. Meinst ich sollte mit der Vrin eher runter oder hoch ?
 
Werner du hast Post :wink:

Das ist ja mal nette Post :wink:

- - - Updated - - -

1344k lief 2stunden sauber durch. Dann hab ich abgebrochen. Vrin test lief auch 90 min. Meinst ich sollte mit der Vrin eher runter oder hoch ?

Nein 2h 1344K sollte dicke langen.
Mit dem Checken/Verständnis der Eingangsspannung haben viele wohl noch ein Problem.
90min 448K zu testen bringt es nicht. Einfach einen Custom-Run starten, wenn es durch 448K läuft, steht die VRin vorerst.
Es kann später erneut zu reboots kommen, dann muss korrigiert werden.
Dass bei dir die reboots nur in 768K auftreten, lässt auch schon Richtung 800K/Ram/Vdimm schielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh