[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hab deinen Rat befolgt Werner, jetzt läuft ne Stunde selektiv 768k durch. Hab SA auf 15 gesetzt und Vdin vorerst auf 1,53. die Vrin ist viel komplizierter als der Vcore, wenn dieser zu niedrig ist, wird halt 5mv höher gegangen bis es passt. Starte mal ein costun run evtl passen die anderen Settings ja schon. Die Vrin versteh ich nicht ganz, auch wenn gerade 1.85 läuft, weis ich nicht ob düse optimal ist, da sie läuft. Und ob ich hoch oder runter korigeren sollte.

Danke für die Tipps Werner, werde noch weiter testen.

Edit: kurz vor Ende lieferte der 768k Run nun einen Blackscreen, hm werd noch mal starten, wer weis was das zu sagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte ich die Nacht mal laufen lassen, aber nach 37min kam die Ernüchterung...



:heul: Diese verdammte tRDRD 4.... vllt mal an der tREFI schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
768 läuft ne Stunde ohne Probleme, er lief jetzt 3 Stunden durch da ich ihn vergessen hatte, Prime hat sich aufgegangen Programm miss beendet werden, ist das normal da ich länger als ne Stunde laufen lassen hab
 
Wenn sich die Prime-Anwendung schließt, ist die SA sogar noch zu hoch.
Dann probiere mal +10mV.
 
Hab deinen Tipp mal befolgt Werner,

Nach einer Stunde testen kommt jedenfalls kein Fehler mehr das Prime geschlossen werden muss, allerdings kurz vor Ende kam dann einfach ein Reboot.

Nach deiner Aussage, liegt das ausschließlich an falscher Vrin.

Bin mir in der Sache ziemlich unschlüssig, ob ich die SA weiter senken sollte, oder bis 14 weiter in einzeln Schritten hoch teste, oder weiter mit 10 erstmal austeste und die Vrin korrigiere.

Wäre es Sinnvoll, die Vrin auszuprobieren -> 448k, wenn der läuft direkt wieder 768k?

Wie du sicherlich bemerkst habe ich noch kein Gefühl entwickelt dafür um es zufühlen woran es liegen könnte.


Edit:

Die Vrin Spannung, so wie Vdimm kann ich nicht auf mV genau feststellen, wie es hier die meisten können.
Mein Board erlaubt lediglich die genaue Einstellung für Vcore und Vring. Dort kann ich in einer Schritten verstellen, die VRin und Vdimm hingegen kann ich nur 10mV verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab deinen Tipp mal befolgt Werner,

Nach einer Stunde testen kommt jedenfalls kein Fehler mehr das Prime geschlossen werden muss, allerdings kurz vor Ende kam dann einfach ein Reboot.

Nach deiner Aussage, liegt das ausschließlich an falscher Vrin.

Bin mir in der Sache ziemlich unschlüssig, ob ich die SA weiter senken sollte, oder bis 14 weiter in einzeln Schritten hoch teste, oder weiter mit 10 erstmal austeste und die Vrin korrigiere.

Wäre es Sinnvoll, die Vrin auszuprobieren -> 448k, wenn der läuft direkt wieder 768k?

Wie du sicherlich bemerkst habe ich noch kein Gefühl entwickelt dafür um es zu fühlen woran es liegen könnte.

Die SA geht mit der VTT einher bzw. stehen die in einer Wechselwirkung zueinander, also ist hier die richtige Kombi wichtig.
Ich würde mir jetzt nicht die Mühe machen in 1mV Schritten zu senken, sondern zuerst SA +10mV VTT a/d +20mV + 15mV testen.
Die Input wird in 864K auch sehr stark angesprochen. Bei Reboots stimmt die VRin/LLC höchstwahrscheinlich noch nicht.

Edit:

Die Vrin Spannung, so wie Vdimm kann ich nicht auf mV genau feststellen, wie es hier die meisten können.
Mein Board erlaubt lediglich die genaue Einstellung für Vcore und Vring. Dort kann ich in einer Schritten verstellen, die VRin und Vdimm hingegen kann ich nur 10mV verstellen.

Das macht nichts. Auf dem OCF hat man für die VRin auch nur 10mV Schritte.
Auf die Vdimm ruhig am Anfang mal 50mV mehr drauf geben. Wenn man eine stabile Basis hat kann man noch genauer nach dem Ram schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich direkt an andere User hier mit Asrock Board angelehnt und hab die SA und VTT übernommen, scheint wohl ein Fehler gewesen zu sein.

Lets test .. :)

Frage noch zur Vrin/LLC.

Ich denke die LLC kann ich bei 4600/4200 erstmal noch deaktiviert lassen (hoff ich).

Ich Schätze einfach mal das 1.85 Vrin noch falsch sind, da ich es einfach abgeschätzt habe.

Bei der Vcore ist es, wenn es nicht passt setz ich soweit hoch bis es passt.
Bei der Vrin hab ich aber gelesen, das ich entweder hoch oder runter setzen muss um die optimale Einstellung zu finden, scheint ja ein echter Teufelskreis zu sein. Kannst du das so bestätigen?

Hatte eigentlich erhofft, das ich lediglich nur noch in einer Richtung korrigieren muss, ich schätze wenn das soweit stimmt wie vermutet, wird mir die Vrin wohl am längsten aufhalten.

LG
 
Ich hatte auf dem ASRock noch keinen Chip der @ 4.5GHz unter 1.85VRin/LLC off richtig laufen wollte.
Ich schätze, bei den 4.6GHz ist noch etwas mehr nötig.
Nach Veränderungen immer an die Random-Blue-Screens denken!
 
Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hab jetzt nur Vtt 20/15 eingestellt. Läuft nun schon ganze 47 Minuten. Teste gerade 864k. Danach noch mal 768k. Vielleicht lag es ja tatsächlich nur an der VTT.

Zur Vring lese ich hier oft verschiedene Werte, manche sogar 1.70-1.80 . Das kommt mir manchmal Spanisch. Da ich dann nicht weis, könnte meine zu hoch oder zu niedrig sein. Aber werde falls er noch mal Symptome zeigt die Vrin hoch korrigieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nur Vtt 20/15 eingestellt. Läuft nun schon ganze 47 Minuten. Teste gerade 864k. Danach noch mal 768k. Vielleicht lag es ja tatsächlich nur an der VTT.

Zur Vring lese ich hier oft verschiedene Werte, manche sogar 1.70-1.80 . Das kommt mir manchmal Spanisch. Da ich dann nicht weis, könnte meine zu hoch oder zu niedrig sein. Aber werde falls er noch mal Symptome zeigt die Vrin hoch korrigieren

VRing und Input=VRin nicht verwechseln.
 
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Mein Handy war schuld. [emoji6]

864k lief 90 min Fehlerfrei.

768k lief nun eine halbe Stunde, dann kam Clock watchdog Time Out. Also liegst am RAM? Am Timing sollte es nicht liegen, laufen im xmp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nur Vtt 20/15 eingestellt. Läuft nun schon ganze 47 Minuten. Teste gerade 864k. Danach noch mal 768k. Vielleicht lag es ja tatsächlich nur an der VTT.

Zur Vring lese ich hier oft verschiedene Werte, manche sogar 1.70-1.80 . Das kommt mir manchmal Spanisch. Da ich dann nicht weis, könnte meine zu hoch oder zu niedrig sein. Aber werde falls er noch mal Symptome zeigt die Vrin hoch korrigieren

Die eingestellte Input ist auch Abhängig von dem LLC Wert. Je mehr LLC, desto weniger VRin muss man einstellen. Deswegen kann man die nicht immer miteinander vergleichen, wenn es nicht konkret angegeben ist.
 
Hab erstmal noch mal die Vdimm auf 1,55 gesetzt. Damit ich sicher sein kann das es der RAM stabil ist, kann ansonsten ja nur noch an der Vrin liegen, oder die SA stimmt nicht teste gerade mit +10. ... +16 führte dazu das Prime geschlossen werden musste (Fehler). Also kann es ja nur eine SA zwischen 10-14 sein. Oder irgendwas unter 10.. 15,16,20 hab ich schon getestet gehabt.

Die Vtt 20/15 laufen im 864 sowie 672-720 stabil, kann ich dann sicher sein das düse optimal sind?
 
Das merkst du dann spätestens, wenn Custom mal läuft. ;)
 
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Meinst du, von 0-4096k mit Custom? Da kann ich mich noch nicht ran trauen , 21h sind eine Hausnummer.

Gerade einen Whea... Kassiert.

Ich setz mal die Vrin hoch, die Vcore sollte stehen nach 2 Stunden 1344k. 864k lief auch ohne Probleme. Ihm schmeckt der 768 nur nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagelanges selektives testen ist aber jetzt auch zuviel des Guten. Der Custom ansich ist doch auch recht Aussagekräftig, falls es dort zu Fehlern kommt.
Ja halt so der normale Customrun ohne Werte einzutragen.

- - - Updated - - -

Am Freitag wird das mit einer anderen CPU und 2600er TridentX getestet.

Na wie siehts aus? ;)
Teste auch nebenbei etwas rum, komme aber nicht weiter. Längster Lauf 37min..
Werd jetzt aber erstmal wieder meine Hynix Domis einbauen und durch Pi32m jagen. :d (sobald Prime wieder abgebrochen ist..)

- - - Updated - - -

Ich setz mal die Vrin hoch, die Vcore sollte stehen nach 2 Stunden 1344k.

Würde ich nicht drauf wetten, dass die Vcore für 1344K 2h stabil 100% für den Full Custom auch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setz mal die Vrin hoch, die Vcore sollte stehen nach 2 Stunden 1344k.

Würde ich nicht drauf wetten, dass die Vcore für 1344K 2h stabil 100% für den Full Custom auch passt.


Für den Full Custom ist mir bewusst das die Vcore in etwa +20mV benötigt. Aber da teste ich mich später dran.

Aktuell teste ich gerade mal wieder 768k nun mit 1.87 Vring LLC 5 (Off).

Läuft gerade schon 47 Minuten, bin gespannt wie es sich jetzt verhält. Solange die selektiven Tests nicht stabil sind, werd ich nicht in den Full Costum gehen. Meiner Erkenntnis nach würde das keinen Sinn ergeben^^

Ich merke schon, der DC ist echt eigenartig. Mein damaliger I5-2500k war der angenehmer, mit paar Einstellungen war der recht schnell Stabil, allerdings gab es da nicht so viele Regler die man umstellen konnte.

Ende des Monats möchte ich auf jeden Fall ein vernünftiges 48er Setting ausgelotet haben. Evtl schafft meine CPU ja auch noch die 5GHZ mit den richtigen Nebenspannungen. Wer weiß, wer weiß. Mit Haswell/DC scheint alles möglich zu sein, ein Geheimnis für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der 2500k war Klasse. :)
 
Vrin 1.87 LLC5
Vring 1.14
Uncore 42
Core 46
Vcore 1.23
SA +10
VTT a/d 20/15

Läuft selektiv nun alles einwandfrei. 864k läuft auch problemlos. 768k macht auch keine faxen mehr. Ziel für heute erledigt.

Kann man schon in etwa sagen, das es Stabil ist? Sicherlich reichen 1,23Vcore nicht für den Full-Custom. Dessen bin ich mir im klaren.

Weiß noch nicht, ob ich jetzt direkt die 47 oder 48 antesten sollte. Da ich mir unschlüssig bin ob ich mit dem 46 eine stabile Ausgangsbasis geschaffen hab.
 
Klar. Takt muss drauf. Ich glaube zwar nicht, dass du 4.8 wirklich Prime stabil bekommst, aber Versuch ist wert.


Gruß JM
 
Ja die 4800MHz werden zuviel Vcore benötigen. 4700 ist da realistischer unter 1.30v.
 
Lasse gerade Custom laufen mit 47/45. Erster Versuch mit 1.216 ist gescheitert bei 18k und locker 25,5 Wasser. Habe nun 10mV mehr drauf gegeben und neu gestartet.


Gruß JM
 
Viel Erfolg John.

Teste gerade 48 mit 1.265 Vcore. Bis jetzt scheint es stabil zu sein, sollte ja reichen nur 1344 und 864 laufen zu lassen?

Andere Frage, gibt es in etwa paar Richtwerte für einen i5 4690k? Auf nem Msi Gaming 5. mit 2133 G.Skill sniper, ist das System meiner Freundin.

Bis wie viel schaffen die meisten i5er im Schnitt ? Wie viel Max Vcore sollte man fahren ? Denke das ist bisschen anders wie beim i7
 
War mit dem Smartphone geschrieben. 1,285

Sorry für verwirrung
 
Werde Dir nachher berrichten ob es stabil läuft, rennt gerade mal 27 Minuten.

Welche Vrin fährst du in etwa bei 47/45 ?


Edit:

Gerade Whea Blauen kassiert :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, braucht deiner echt volles Rohr LLC? LLC 1 ist ja beim Asus meiner Meinung nach = OFF.

Werde jetzt mit 1,30 glatt testen :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh