[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich geb ihm was er braucht, senken kann ich immer noch. Will erstmal das was ich einstelle unter Last anliegen haben. Könnte auch 1.83LLC1 einstellen, aber kein Bock.


Gruß JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 1.83 LLC Off lief mein Chip heute sehr gut ;)

Fachmännisch von Werner operiert :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, hat mich gefreut wieder einen netten Luxxer kennengelernt zu haben.
Trotz der Wärme heute, am bisher wärmsten Tag des Jahres, lief dein Chip bei 28°C Wasser ordentlich.
Bin gespannt, wie sich die Grizzly WLP unter Kälte macht.
Jetzt bin ich auch schlauer, was das 2600er Ram-Setting angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,30 Vcore @ 48 lief er nun durch, werde mal versuchen runter zu drücken, evtl läuft es dann ja auch noch. Wäre ich sehr glücklich [emoji4]
 
Bin gerade das super stramme 2400CL9 Setting auf Vdimm am testen.
Musste mit der Vdimm auf 1.6170 gehen, damit 800K läuft.
Mit einer Stufe weniger gab es ein Reboot. Mit zwei Stufen weniger flog nach 8min ein Kern raus.
Jetzt scheint es zu laufen....1x passed by.
Also gute Samsungs und am Chip liegt es auch nicht. Das Board spielt nicht mit bei 2600MHz Ram.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal bitte Timing Config Screen von deinem 2400er Setting.

Bei der Hitze machts kein grossen Spass zu testen... evtl. morgen früh werd ich nochmal die Tridents einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supertight :bigok:
Schade, dass du nicht bei der Pi32m Challenge mitmachst. Da könnt ruhig mehr Beteiligung stattfinden. ;)
 
Nimm den Vcore-Modus Override, dann kannste mindestens 50mV Vcore sparen.
Bei einem 4770K kann man oft froh sein, die 4.5GHz überhaupt zu packen, ein gutes Board, Kühlung und Setup vorausgesetzt.

Override hat mein Board nicht zur Auswahl



Hat nur Manual, Offset, Adaptiv und Auto
Bei Offset wüsste ich nicht mal mehr wo ich die VCore einstellen kann, die Option ist einfach weg.

Die Sache ist als Neuling alles andere als einfach zu durchschauen :S
 
Ultrakurztest mit dem Grizzly unter und über dem Heatspreader. LM wie? :d



Edit: Nach dem Run mir fast die Finger an dem VRM Kühler verbrannt, komplett passiv wohl doch nicht so dolle :fresse:

@Yaki: Asus hat Voltage Modi falsch benannt, Manual = Override
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt durchaus Sinn, immerhin ist der Manual der einzige Mode wo man wirklich was einstellen kann.
Sollte man dann nur Manual nehmen oder direkt den Full Manual?
 
Im Fully Manual ist die SA minimal bei 0.85V einstellbar ist, was ziemlich doof ist, da die meisten Chips bei 0.82-0.83V am besten laufen. Kurz gefasst, fully manual ist Mist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr jetzt unter der Haube und wie warm ist euer Wasser? 75°C ist ja nun nicht der Messiahs.


Gruß JM
 
Ist doch beschrieben JohnMainboard.
Das Wasser war ~28°C und die WLP heißt Grizzly.
11377222_922429287815502_7117342738128500072_n.jpg

Die LM Menge war viel zu großzügig bemessen, war alles vollgesaut bis zum Silikon, und in der Mitte des DIE war ein kahler Fleck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann heiz ich ma weiter die Bude auf.. ist ja eh bisschen frisch hier. o_O



Ich bleib an dem 2600er dran.. der Heinrich hier ausm Forum hat es doch auch aufm Z97 OCF laufen wenn ich mich recht erinnere.
 
JohnMainboard [emoji38]


Gruß JM

Du solltest über eine Namensänderung nachdenken :bigok: :)

@Werner: Bei 30 Grad Außentemperatur zu Primeln kann man schon von einer Feuerprobe reden. 34 Grad im Idle hatten wir sehe ich gerade, das ist schon eine Hausnummer. :eek:
Bei dem 4.8er Run waren die Fenster offen und die Temperatur der Frischluft "nur" 21 Grad. War allerdings mit der kleinen Wakü im Benchtable, mit 5x120mm Radiatorfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das macht kein Spass.... hab 27° Raumtemp.. bei offenen Fenstern.
 
Ich habe 23,7°C Raum und hatte Wasser bei 25.5°C @ 1500rpm. 18k ausgestiegen schon wieder (und da waren noch 22,8°C Raum :p) @ 1.236V :(


Gruß JM
 
Selbst für Pi32m Spielereien ist mir das eigtl. zu warm... hatte gestern freezes mit Bench-Settings, die mit 6°c weniger Raumtemp liefen. Und wegen der Hitze die Spannungen hochstellen ist ja auch nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er macht auf Mainbaord-Checker. :)
Das ist dann wirklich der Härtetest. Mir reichst mit dem Stressen des System.
Hatte gestern mit deinem supertight 1200er Setting nur 800k 2x passed getestet, sollte passen und performed anständig.
Heute morgen mit fast den gleichen Tight-Timings ein erneuter Versuch 2600, lief natürlich nicht.
Jetzt reicht es auch damit. Was nicht geht, geht halt nicht.
 
Hab mir die Nacht ein wenig die Mühe gemacht und versucht meinen "Angeblichen" Sweetspot der Vrin zu finden, der ja Laut der8auer zwischen 1,50-1,65 liegt bei DC.


Allerdings ist da irgendwo Fehlanzeige, habe mit LLC 100% sofort gestartet (Level 1@Asrock) und von 1.50 mich hoch bis 1,70 getestet. So schnell hab ich im 448k noch nie Blaue kassiert.

Mache mich jetzt weiter am 48er Run, glaube das ist sinnvoller als die Zeit anderweitig zu verschleudern, hatte einen Funken Hoffnung dran gefunden das ich evtl. dadurch die Vcore weiter absenken könnte.

1.87 Vrin LLC5 scheint beim 46er jedenfalls genau das richtige zu sein. Ich schätze und hoffe mal, das es auch schon einigermaßen stimmt mit der Vrin. Habe nochmal den 864k und 768k run laufen lassen, keine Probleme mehr.
Bei Zeit werde ich den Full-Custom mal rennen lassen, allerdings an einem Tag der nicht so warm ist.

Mir macht es auf jeden Fall wieder gut Laune hier auszuprobieren und mich mit anderen auszutauschen :bigok:
 
4.8@1.25V war dein Anfangswert, wenn ich mich richtig erinnere?

Hatte gestern mit deinem supertight 1200er Setting nur 800k 2x passed getestet, sollte passen und performed anständig.
Heute morgen mit fast den gleichen Tight-Timings ein erneuter Versuch 2600, lief natürlich nicht.
Jetzt reicht es auch damit. Was nicht geht, geht halt nicht.

1.61V ist ein sehr guter Wert, meine Platinums laufen mit dem Setting auch nicht mit weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er macht auf Mainbaord-Checker. :)
Das ist dann wirklich der Härtetest. Mir reichst mit dem Stressen des System.
Hatte gestern mit deinem supertight 1200er Setting nur 800k 2x passed getestet, sollte passen und performed anständig.
Heute morgen mit fast den gleichen Tight-Timings ein erneuter Versuch 2600, lief natürlich nicht.
Jetzt reicht es auch damit. Was nicht geht, geht halt nicht.

Mit dem Hynix Kit geht das wunderbar.. natürlich nicht mit 10-12-12, sondern 11-13-12.. aber es ist ja sogar Full Customstabil. Hab jetzt noch nicht getestet, ob die Samsungs das mit 2600 CL11 tRDRD 4 schaffen.
Gut, einen Primescreen hab ich natürlich nicht gesehn von Heinichs Setting.

Hmm ich hab da vllt noch 2-3 Varianten, die ich noch nicht getestet habe. Mit steigender VTT wirds auf jedenfall stabiler.. aber auch nur bis zu nem gewissen Punkt.

Das stramme 2400er läuft hier auf jedenfall auch.


Hab da auch offensichtlich ganz gutes Kit erwischt. :) Würd so gern mit SuperPI spielen, aber is sooo warm. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Nacht ein wenig die Mühe gemacht und versucht meinen "Angeblichen" Sweetspot der Vrin zu finden, der ja Laut der8auer zwischen 1,50-1,65 liegt bei DC.


Allerdings ist da irgendwo Fehlanzeige, habe mit LLC 100% sofort gestartet (Level 1@Asrock) und von 1.50 mich hoch bis 1,70 getestet. So schnell hab ich im 448k noch nie Blaue kassiert.

Mache mich jetzt weiter am 48er Run, glaube das ist sinnvoller als die Zeit anderweitig zu verschleudern, hatte einen Funken Hoffnung dran gefunden das ich evtl. dadurch die Vcore weiter absenken könnte.

1.87 Vrin LLC5 scheint beim 46er jedenfalls genau das richtige zu sein. Ich schätze und hoffe mal, das es auch schon einigermaßen stimmt mit der Vrin. Habe nochmal den 864k und 768k run laufen lassen, keine Probleme mehr.
Bei Zeit werde ich den Full-Custom mal rennen lassen, allerdings an einem Tag der nicht so warm ist.

Mir macht es auf jeden Fall wieder gut Laune hier auszuprobieren und mich mit anderen auszutauschen :bigok:

Mein Full Custom steht ja, aber beim benchen im 5GHz Bereich hab ich echt noch probleme, die richtige VRin einzuschätzen.. vorallem auch durch die switcherei von LLC..
 
Mit dem Hynix Kit geht das wunderbar.. natürlich nicht mit 10-12-12, sondern 11-13-12.. aber es ist ja sogar Full Customstabil. Hab jetzt noch nicht getestet, ob die Samsungs das mit 2600 CL11 tRDRD 4 schaffen.
Gut, einen Primescreen hab ich natürlich nicht gesehn von Heinichs Setting.

Hmm ich hab da vllt noch 2-3 Varianten, die ich noch nicht getestet habe. Mit steigender VTT wirds auf jedenfall stabiler.. aber auch nur bis zu nem gewissen Punkt.

Das stramme 2400er läuft hier auf jedenfall auch.


Hab da auch offensichtlich ganz gutes Kit erwischt. :) Würd so gern mit SuperPI spielen, aber is sooo warm. :(

Moritz, ist schon richtig gut in der Materie und hat sich mit Ram-OC und benchen tief auseinandergesetzt. - Hut ab. :bigok:
Eine gewisse höhere SA ist bei höherem Ram-Takt nötigt, aber man kann durch das variieren der SA/VTT auch nicht zaubern.
Bei mir haut da irgendwas mit dem Board nicht hin.
Seine 2666er Corsair Platinum spuckten auch rounding errors, nach einer gewissen Zeit, auch mit seinem Chip und das lief bei ihm auf dem Z87M OCF.
Dejavue, mit Mainbaords habe ich in dieser Sicht nicht das erste mal eine Mission-Imposible.
Max-boot hatten wir mit meinem Ram-Kit auch getestet. Die packen 2800 sogar mit wenig Vdimm. was war das knapp über 2V
Das Kit ist ein richtig gutes und mein Chip/IMC ist auch einwandfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh