[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir gerade aufgefallen ist mit dem strammen 2400er Setting.. ich muss als Boot Vdimm 1.65v eingeben, in Win läufts aber auch mit 1.60v.. bootet aber nicht mit 1.60v.
Ist mir aufgefallen, da ich vorhin die Vdimm mit FD gesenkt hatte, und eben im Bios war, um es fest einzustellen.

Gibts die Option auch beim Z87(m)?



- - - Updated - - -

Moritz, ist schon richtig gut in der Materie und hat sich mit Ram-OC und benchen tief auseinandergesetzt. - Hut ab. :bigok:
Eine gewisse höhere SA ist bei höherem Ram-Takt nötigt, aber man kann durch das variieren der SA/VTT auch nicht zaubern.
Bei mir haut da irgendwas mit dem Board nicht hin.
Seine 2666er Corsair Platinum spuckten auch rounding errors, nach einer gewissen Zeit, auch mit seinem Chip und das lief bei ihm auf dem Z87M OCF.
Dejavue, mit Mainbaords habe ich in dieser Sicht nicht das erste mal eine Mission-Imposible.
Max-boot hatten wir mit meinem Ram-Kit auch getestet. Die packen 2800 sogar mit wenig Vdimm. was war das knapp über 2V
Das Kit ist ein richtig gutes und mein Chip/IMC ist auch einwandfrei.

Ja das ist ganz ordentlich denk ich. Hab ja jetzt auch 2 Samsung Kits hier und kann mir da schon ein Bild von machen. :)

Bis zum September wirds reichen, sofern du auch auf Skylake umsteigst. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch, denn für allgemein braucht es zum booten weniger als die Eventual Vdimm.
Vielleicht schmeckt dem System irgendein Timing nicht.
Ja reichen tut es eh, es ist ja nur die Herausforderung, die einen da reitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
32M laufen die Sticks von Werner vielleicht sogar unter 2V. Wir haben mit XTU in Win7 getestet. Leider hat uns das Board mit den ganzen 55ern einen Strich durch die Rechnung gemacht.
 
Denke grad zurück an mein Z77 OCF.. da lief das 2400CL10 Kit nur mit CL9, wenn ich es im Windows änderte (ging noch damals mit Timing Config.).. aber ausm Bios raus nicht. Lag vllt auch an der Boot Vdimm.. kein Plan.

- - - Updated - - -

Ja und warum hast du den Werner dann nicht mal dazu bewegt, bei der 32m Challenge mitzuwirken?! ^^
 
Die richtigen RTL's und IOL's sind unbedingt wichtig, damit es läuft.
Erst CL9 macht schärfere Timigs wie z.B. tCWL möglich.

- - - Updated - - -

Ja und warum hast du den Werner dann nicht mal dazu bewegt, bei der 32m Challenge mitzuwirken?! ^^

Easy ;) ich hab doch zwei Ergebnisse in der Liste, aber mit dem i5 komm ich eh nicht auf diese Zeiten.
Jetzt da Moritz mir einige Zusammenhänge erneut verdeutlicht hat, kann ich da sicher noch was verbessern.
Auf WindowsXP habe ich allerdings weniger Lust.
Falls ich mit Windows10 zufrieden bin, kommt evtl. auf die 128GB Samsung 830 XP, dann macht es auch mehr Sinn zu schauen unter 6min zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das fragt ja der Richtige.
Zocken ist bei mir bescheiden, brauche Monate für ein Spiel.
Ich kann aber auch Produkt machen mit dem Rechner.
 
Was macht ihr eigentlich sonst so mit euren Rechnern außer OC und Speicher Benchmarks? :)


Gruß JM

Na hab ja 2 neue unangespielte Games hier, aber reizt mich halt derzeit nicht. Vor über nem jahr noch wie ein wahnsinniger D3 und PoE gezoggt. :)
 
Mein 4.8er Setting war immer stabil beim zocken, auch mit 2x R9 290 im Kreislauf.

GPUPI für CPU werde ich heute Abend antesten. Dieser Benchmark heizt zum Glück nicht wie verrückt.
4.9 war vor der Operation möglich, vielleicht ist jetzt mehr drin.

Edit: 32M mit meinem i5:
http://hwbot.org/submission/2757557_aerotracks_superpi___32m_core_i5_4690k_5min_45sec_312ms

Mit dem i7 (X-Batch, nicht mein jetziger) ein klein wenig schneller, waren aber auch 10MHz mehr Takt:
http://hwbot.org/submission/2730998_aerotracks_superpi___32m_core_i7_4790k_5min_43sec_719ms/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich gebe der CPU jetzt einfach 1.325 und hoffe, dass 4.8 damit zumindest Game stabil sind.


Gruß JM
 
Die richtigen RTL's und IOL's sind unbedingt wichtig, damit es läuft.
Erst CL9 macht schärfere Timigs wie z.B. tCWL möglich.

- - - Updated - - -



Easy ;) ich hab doch zwei Ergebnisse in der Liste, aber mit dem i5 komm ich eh nicht auf diese Zeiten.
Jetzt da Moritz mir einige Zusammenhänge erneut verdeutlicht hat, kann ich da sicher noch was verbessern.
Auf WindowsXP habe ich allerdings weniger Lust.
Falls ich mit Windows10 zufrieden bin, kommt evtl. auf die 128GB Samsung 830 XP, dann macht es auch mehr Sinn zu schauen unter 6min zu kommen.

Ja XP ist da leider Pflichtprogramm, sonst bringt der beste Ram nix. Ich hab meine alte 60GB SSD hergenommen für diese Spässe.. 3 Partitionen mit Win XP Pro SP3 32Bit, Win 7 32Bit und 64Bit. ;)
Mit Win7 sollte alles unter 6m10s recht gut sein.

- - - Updated - - -

Ich glaube ich gebe der CPU jetzt einfach 1.325 und hoffe, dass 4.8 damit zumindest Game stabil sind.


Gruß JM

Dein System beansprucht die CPU auch sicherlich mehr, als zb. meins hier mit lediglich einer GTX770 und 2 Speicherriegeln (8GB).
Was zieht denn dein PC aus der Dose, wenn du spielst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hängt permanent dran. :) (gar nicht zweideutig^^)
 
Moin Moin HWLuxxer,

wer von euch hat Lust mein Autotesting Tool für Prime zu testen?

Vorgeschichte:
Da ich immer wieder gefragt werde: "Wie teste ich meinen 4790k, 5820k, 4690k mit Prime nun richtig", habe ich euch ein kurzerhand ein Tool geschrieben, welches euch die Eingaben für die verschiedene selektiven Tests extrem erleichtert. Ihr müsst euch nicht irgendwelche Zahlen merken, sondern nur einen Button anklicken, den Rest, inkl. Starten, Einstellen der Settiings, das erledigt das Programm für euch, keine Möglichkeit also etwas falsch einzugeben ;).

In Zukunft verbessere ich das Tool, es ist geplant eine automatische CPU Erkennung für Skylake / Ivybrigde / Sandybridge einzuführen, so dass das Tool noch weitere Funktionern mit sich bringt.
Desweiteren ist ein komplettes OC-Gui geplant wo ihr alle Tools im Blick habt (Prime95, Coretemp, CPU-Z). More and More ...

Ein direkter Link zu Werners Guide befindet sich noch in Prüfung bei der Hardwareluxx Media GmbH.

Desweiteren ist eine eure individuelle Abfolge mit den wichtigsten Tests geplant damit euer System stabil rennt! ;) z.B. Vcore --> VTT ---> Input


Wer Lust hat, der kann mein Beta Build testen, testen natürlich auf eigene Gefahr!!! Steht aber für euch noch mal in der Info Box.

Installation
Kopiert die PrimeAutotester.exe einfach in Euren Prime 27.9 64bit Ordner (wo die Prime95.exe ist), starten und genießen.

In ein paar Tagen werde ich bei entsprechenden Rückmeldungen einen FAQ / Thread erstellen.

Rückmeldungen sind willkommen!!!!!

Link zu uploaded (Download und Nutzung auf eigene Gefahr!)

Happy Testing.

Ein großes Dank möchte ich an Wernersen geben für die Testphase.

PrimeAutotester_0900.rar (5,46 KB) - uploaded.net
 
Hatte ich auch, aber wir sind letztes Jahr in eine Übergangslösung gezogen um Miete zu sparen zwecks Hausbau. Da habe ich nicht alles angeschlossen.

Ich geb dir nachher ne Info.


Gruß JM
 
Werde ich mir bald mal anschauen. Nervt schon etwas, bei selektiven Tests immer die Werte von Hand einzutragen usw.. da könnte man doch ne .bat Datei schreiben, die das mit einem Klick macht.
Das scheint jetzt aber umfangreicher zu sein. :)

Mal gesaugt und am testen. 864k startet schonmal, wie er soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit Luca :bigok:
Ich habe schon die PrimeAutotester Startverknüpfung auf dem Desktop. ;) alles funktioniert.
 
Fehlt nur noch ein feines Icon. ;)

 
Bat datei kann man schreiben. Ist aber wesentlich unübersichtlicher, c# ist halt auch nicht komplizierter. Gerade für Erweiterungen ideal. Z.B. Mit quickinfo über den buttons, viele wissen z.B. gar nicht was 864k sein soll. Dann kann man dort eine Erklärung reinschreiben, die dann erscheint wenn man mit Cursor drüber fährt.
 
Macht die Sache jedenfalls sehr bequem und einfach. Kann hier leider kein "Danke" anklicken. ;)
Werde es ab jetzt auf jedenfall benutzen.
 
Jemand kann mir ja noch icons zusenden :) oder für mich eines entwickeln. Ich poste in den Tagen einen Thread hier im OC Forum.
 
Coole Sache, river :bigok:

Digg, das mit dem messen wird nix. Zeigt mir bei Rechner aus 70-90W an und wenn starte 5000-700W :shot:


Gruß JM
 
Der verbraucht ja im Aus Zustand mehr als meiner Idle. :fresse:

- - - Updated - - -

Mein 4.8er Setting war immer stabil beim zocken, auch mit 2x R9 290 im Kreislauf.

GPUPI für CPU werde ich heute Abend antesten. Dieser Benchmark heizt zum Glück nicht wie verrückt.
4.9 war vor der Operation möglich, vielleicht ist jetzt mehr drin.

Edit: 32M mit meinem i5:
http://hwbot.org/submission/2757557_aerotracks_superpi___32m_core_i5_4690k_5min_45sec_312ms

Mit dem i7 (X-Batch, nicht mein jetziger) ein klein wenig schneller, waren aber auch 10MHz mehr Takt:
http://hwbot.org/submission/2730998_aerotracks_superpi___32m_core_i7_4790k_5min_43sec_719ms/

Bin gespannt, ob das bei mir auch in die Richtung möglich ist. :)
Bei 5200MHz war ich ja schon (pi1m). Da hatte ich aber keine 28°c Raumtemp.. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon läuft die Primel wieder :stupid: bei der Demse 29°C Wasser.
Hatte in 448K ein freez und wollt nur mal schnell schauen, woran es liegt.
Jedem neuen Ram-Setting muss man auf den Zahn fühlen.
Mit einem Tick mehr Vdimm läuft es....

 
Hab auch das Gefühl, dass wenn die CPU durch die strafferen Timings mehr schufften muss, etwas mehr VRin was bringt bei Freezes. Aber 100% bin ich mir da auch nicht sicher. Und beobachtet habe ich das bei SuperPI....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Input droppt stärker bei strafferen Ramsettings, wenn LLC aus ist kommst musst bei größeren Veränderungen im Ramsetting gegensteuern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh