[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Also bis jetzt halte ich von X..A.. Batch nicht so viel, aber das ist Zufall und X500.. hab ich noch gar nicht gesehen - bin gespannt :)

Gruß JM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Batches vergleichen bringt nix.. hatten wir doch vor paar Seiten erst wieder festgehalten. :)

Mal wieder Custom angeschmissen die Nacht. Bisher siehts aus, als hat alles das Benchen gut überstanden. :d

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Bringt nix. 3 Chips mit gleicher Batch und 3 verschiedene Ergebnisse.

Heute mal LM unter die Mütze getan und jetzt läuft gerade auch Custom. 5.0 incoming :)

Edit:

5.0 muss ich verschieben. Zu warm hier im DG um unter 1.3v zu bleiben. Der Chip mag es anscheinend Kühl. :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Ja da gibts einige, die es kühl mögen. ;) Wie hoch ist der Cache bei deinen 5000er Tests?

Was brauch denn deiner derzeit für Winboot bzw. Prime bei 4500?

Ja der aus der Liste. Wenn du den jetzt testet mit warmem Wasser und etwas mehr Raumtemp.

Nur mal so aus reiner Neugier:

Du suchst jetzt so lange, bis du eine CPU gefunden hast, die die 4500MHz unter 1,097V läuft?

Ist eher sekundär, aber ich teste schon wie viel braucht bei 45x Windows Boot und dann evtl noch Prime. Wenn mir das einigermaßen passt schau ich mir mal 48x an. Bis jetzt ist nur der eine bis 48x gekommen - der erste... Die andern alle vorher rausgeflogen. Vielleicht mal Kumpel fragen, ob den wieder bekomme :fresse:

Gruß JM

@John

Was hat denn die CPU im Bios für eine VCore wenn selbiges auf Default steht bzw clear Cmos durchgeführt wurde?

Grüße

Ja das sollte die Standard VID sein bei 40er Multi.

- - - Updated - - -

Meine schwankt, seit sie geköpft wurde. 1.056-1.072v.
Die VIDs sind eben dynamisch und nicht nur Multi-Abhängig.

J
Meine schwankt, seit sie geköpft wurde. 1.056-1.072v.
Die VIDs sind eben dynamisch und nicht nur Multi-Abhängig.

Ich habe nach der LM-Kur immer eine leichte Erhöhung von 8mV der VID feststellen können, welches kein Nachteil ist.

Bei mir ist die immer gleich geblieben. Vorm Köpfen, ebenso danach, erst mit Gelid extrem und jetzt mit LM.

Vorm köpfen hatte ich mit Lukü ne VID von 1.072v. Jetzt nachm köpfen mit AiO sinkt sie auch mal um 8-16mV.. glaube ist auch Abhängig wie kalt es ist. Niedrigster Wert im UEFI waren mal 1.056v.

so...CPU ist drinn, hab direkt mal den turbo ausgeschaltet und bei allem anderen auf standart den takt auf 3,9ghz gesetzt,
die temperaturen sind schon ganz schön krass! bei 1,125v (unter last) laut Aida64 Extreme (neuste version) im idle 24° CPU,
26-32° core-temp (die schwankt auf jedem kern ständig um 3-4° auf und ab, normal?), nach 1std Divinity: Original Sin zocken
um die 45°-48° und nach 1std Aida64 stabilitäts-test 70-78° core temp, 69° CPU temp :hmm:!

hab den kühler nochmal runter genommen, klein bischen weniger WLP drauf gemacht, aber bis aufs ° identische werte! was
mich wundert sind die extremen schwankungen auf den kernen...zb. kern 1 springt wärend dem Aida test ständig zwischen
70 und 78° hin und her, ein anderer kern zwischen 69 und 75° usw.! keine ahnung welcher wert am ende stimmt!

sind die hohen temps wirklich normal? früher erhitzte zb. Prime 95 die CPU nochmal deutlich mehr, als der Everest (Aida) test...
will eigentlich gar nicht wissen, wie heiß der i5 4690 da wird, schon gar nicht mit 4ghz+!

mein alter X6 wurde bei 4ghz und 1,49v unter maximal last (stundenlang Prime 95, 2std Intel Burntest uä.) maximal 52° warm...
bei zocken selten überhaupt 40°, nur idle tems waren ähnlich und das auch noch mit einem 8 jahre alten EK-Supreme kühler!

wieviel ° beim primeln haltet ihr für das maximal gesunde? beim zocken denke ich mal, werd ich keine probleme bekommen...60°
oder etwas mehr, sollten ja völlig im rahmen sein!

Zuletzt bearbeitet:
@JM
Danke so weit mal!

Also meine schwankt nicht im Bios und bleibt bei 1.072V. Scheint es ja oft zu geben. !?

Auf was ist es nochmal zurück zu führen wenn einzelne Programme nicht mehr reagieren unter Volllast Prime? Zu wenig VCore? Hab einen neuen Custom Run von über 21 Std durch mit eine VCore von 1.158 @4,4GHZ, aber die Maus ist nur so im Cha Cha Modus über den Bildschirm.

Prime zu viel RAM zugewiesen?

Hey Aero,

eigentlich so wie man es kennt wenn man den Custom macht. 8-4096 und Häckchen rein. Mehr habe ich nicht verändert.

Hallo ich bekomme bei dem test 864 in prime "no fft lengths available in the range specified".
Gleich beim start alle worker gestoppt.

Es sind keine Veränderungen vorgenommen worden.Alles standart einstellungen im Bios.
Wollte nur den Test mal laufen um zu sehen wie hoch die Temperatur geht.

CPU 4790k
Mb Asus maximus Ranger VII
16 GB Arbeitsspeicher

Lösung?

Service Pack 1 ist drauf?
Methodisch vorgehen, wie im Startpost beschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh