so...CPU ist drinn, hab direkt mal den turbo ausgeschaltet und bei allem anderen auf standart den takt auf 3,9ghz gesetzt,
die temperaturen sind schon ganz schön krass! bei 1,125v (unter last) laut Aida64 Extreme (neuste version) im idle 24° CPU,
26-32° core-temp (die schwankt auf jedem kern ständig um 3-4° auf und ab, normal?), nach 1std Divinity: Original Sin zocken
um die 45°-48° und nach 1std Aida64 stabilitäts-test 70-78° core temp, 69° CPU temp
!
hab den kühler nochmal runter genommen, klein bischen weniger WLP drauf gemacht, aber bis aufs ° identische werte! was
mich wundert sind die extremen schwankungen auf den kernen...zb. kern 1 springt wärend dem Aida test ständig zwischen
70 und 78° hin und her, ein anderer kern zwischen 69 und 75° usw.! keine ahnung welcher wert am ende stimmt!
sind die hohen temps wirklich normal? früher erhitzte zb. Prime 95 die CPU nochmal deutlich mehr, als der Everest (Aida) test...
will eigentlich gar nicht wissen, wie heiß der i5 4690 da wird, schon gar nicht mit 4ghz+!
mein alter X6 wurde bei 4ghz und 1,49v unter maximal last (stundenlang Prime 95, 2std Intel Burntest uä.) maximal 52° warm...
bei zocken selten überhaupt 40°, nur idle tems waren ähnlich und das auch noch mit einem 8 jahre alten EK-Supreme kühler!
wieviel ° beim primeln haltet ihr für das maximal gesunde? beim zocken denke ich mal, werd ich keine probleme bekommen...60°
oder etwas mehr, sollten ja völlig im rahmen sein!