[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Vielen Dank :)

Es sind nicht bei allen Tests im 3D Mark Test immer 7-8 fps gewesen... Aber beim 2. Test war es enorm... auch bei allen anderen Tests war direkt eine Verbesserung zu bemerken...

Also meinst du ich solle die Timings 11-12-11-30 noch versuchen zu optimieren? Also sind die Timings eher schlecht als gut?

tWRWR ist glaube ich noch auf AUTO... ist ja kein Wert von den genannten 11-12-11-30 oder? Third Timings?

Ansonsten sind die Timings so OK? Macht es viel aus von 12 auf 11? Sehe immer nur auf einigen Seiten das 11-11-11-30 wohl oft Standard ist bei 2133...

Soll ich probieren bei diesen Timings von 1.6 Volt noch mehr runter zu gehen? auf 1.575 oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn der Skylake nicht schon praktisch vor der Tür stehn würde, hätte ich ja schon Interesse dran, eine weitere CPU zu testen. Ein 4790K, der nen Pi32m Durchlauf mit 5000/4900 oder 5000/5000 bei hohem Speichertakt und scharfen Timings bei aktzeptablen Spannungen mitmacht.. das wärs halt jetzt. :)

Meinst du so einen? 5.0/4.9 mit 2666 :fresse:
 
Vielen Dank :)

Es sind nicht bei allen Tests im 3D Mark Test immer 7-8 fps gewesen... Aber beim 2. Test war es enorm... auch bei allen anderen Tests war direkt eine Verbesserung zu bemerken...

Also meinst du ich solle die Timings 11-12-11-30 noch versuchen zu optimieren? Also sind die Timings eher schlecht als gut?

tWRWR ist glaube ich noch auf AUTO... ist ja kein Wert von den genannten 11-12-11-30 oder? Third Timings?

Ansonsten sind die Timings so OK? Macht es viel aus von 12 auf 11? Sehe immer nur auf einigen Seiten das 11-11-11-30 wohl oft Standard ist bei 2133...

Soll ich probieren bei diesen Timings von 1.6 Volt noch mehr runter zu gehen? auf 1.575 oder so?

Nein, das macht kaum was aus. Die Alpha-Timings 11-12-11-30 sind völlig i.O.
Da muss man halt machen nötig ist und das Ram braucht.
Optimieren kannst du sicher noch die Sub- and Thrid-Timings, ob das mit 1.60 oder weniger geht musst Du testen.
Kannst ja deine Timings mit MemTeakIt oder Timing-Configurator posten.
Wie sieht der Durchsatz in Aida aus?
 
Nein, das macht kaum was aus. Die Alpha-Timings 11-12-11-30 sind völlig i.O.
Da muss man halt machen nötig ist und das Ram braucht.
Optimieren kannst du sicher noch die Sub- and Thrid-Timings, ob das mit 1.60 oder weniger geht musst Du testen.
Kannst ja deine Timings mit MemTeakIt oder Timing-Configurator posten.
Wie sieht der Durchsatz in Aida aus?

Ok danke schon mal! Werde ich heute Abend posten...:)
 
Meinst du so einen? 5.0/4.9 mit 2666 :fresse:

Nicht schlecht. Magste tauschen? :fresse: ;)

edit:
Sehe öfter mal, das hier Leute die CPU PLL senken. Macht ihr das jetzt eher aus "kosmetischen" Gründen, oder bringt das womöglich was an Stabilität? Hab ich bisher nicht getestet.. steht immer auf 2.00v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann nur verkaufen. Denke über Umstieg auf 8 Zyl nach.

Bei manchen Chips soll mit weniger PLL weniger Vcore möglich sein. Ich hab bei mir aber keinen Unterschied feststellen können. Default ist die bei mir immer 1,8v.

5.2/4.9 2666 gehen auch.:bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte die CPU echt gerne mal hier im Sockel. ;) Aber ich bin seit gestern am überlegen, ob ich nicht sogar jetzt schon mein CPU/Board/Speicher Bundle verkaufe, und bis zum Skylake noch etwas mit Sockel1155 rumspiele. Unschlüssig. :)

Aber das mit der PLL ist mir aufgefallen, seit ich gewechselt bin zu Haswell. Vorher waren es immer 1.80v, und jetzt hier 2.0v. Und ich denke, das war bei allen 3 CPUs, die ich hier hatte. :hmm: :confused:

edit:
Hätte ich jetzt nicht schon ein gutes Samsung Kit, wäre ich vllt sogar noch an deinem interessiert. :d Ist auf jedenfall ne gute CPU. 52/47 bekomme ich auch noch hin, auf 53 kam ich bisher nur in Windows mit FD. Aber der Cache.. 5000/5000 startet mit sogar weniger als 1.35v aufm Cache, aber weiter als zum Winboot Logo gehts nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Samsungs hab ich 2 Kits hier, die guten 4.13er. :)

5000/5000 geht ohne probs ins Win, aber sobald ich superPi anmach kurz danach frezze. Denke müsste mehr Saft drauf, aber möchte den Chip nicht grillen.
Hab das alles auch nur grob eingestellt und nicht 100% ausgelotet.
 
Der JohnMainboard (^^) sucht doch eine gute CPU. Deine wäre doch was für ihn. ;)
 
Aber der Cache.. 5000/5000 startet mit sogar weniger als 1.35v aufm Cache, aber weiter als zum Winboot Logo gehts nicht. ^^

Einfach die AIO in nen Eimer voller Eiswasser, und schon läuft die Möhre mit 5000 Cache :d
 
so schlecht auch wieder nicht, außerdem wie war das noch gleich, wenn man nix gutes sagen kann...
:)
 
Hi :)

Sooo lieber Wernersen... Wie versprochen Durchsatz und timings...

Leider habe ich keine Vollversion zu AIDA... :( (sehr peinlich) Hoffe aber du kannst mit den gezeigten Werten beim Durchsatz etwas anfangen... Timings sind daneben mit Memtweakit...

Memory.jpg

Außerdem hab ich undervoltet... hab es mal mit Adaptive mode probiert... Lass die CPU ja auch auf Standard laufen... Hat ordentlich was gebracht... vor allem bei den Temperaturen im Primetest @fullload... nich höher als 67 Grad nach 15 Minuten...

Habe folgendes gemacht:

- von CPU Core Voltage Auto auf Adaptive Mode
- dann Offset Mode Sign von + auf -
-dann change CPU Core Voltage Offset von Auto auf 0.044 (noch mehr?)

Ist das so korrekt? Oder sollte ich noch zusätzlich etwas ändern... Cache Voltage hab ich auf Auto... wie gesagt geht um undervolting auf default setting

EIST und C Modis alle an... (C6 und 7 auf short oder long?)
 

Anhänge

  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
so schlecht auch wieder nicht, außerdem wie war das noch gleich, wenn man nix gutes sagen kann...
:)

Der 4690k hat 3,5GHz im Vergleich zum 4790k mit 4,0GHz. Da ist man eben irgendwann am Limit.
Bei 4600MHz schluckt der zwar viel Strom, aber die Temperaturen machen das noch mit...
Wenn ich die 4700MHz antesten würde, wäre ich wohl bei etwa 1,375V und jenseits der 80°C. Da ist bei mir leider Schluss.

edit:
Wenn ich den Uncore auf 4000MHz senken und die RAM bei 2000MHz laufen lassen würde, könnte ich u.U. nochmal 20mV VCore sparen, was etwa 5°C aus macht - aber das kann ja jeder :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wirklich noch ne gute angle mach ich dir ein nettes Angebot für mein Stelle meine aktuelle CPU.


Gruß JM
 
Wenn ich wirklich noch ne gute angle mach ich dir ein nettes Angebot für mein Stelle meine aktuelle CPU.


Gruß JM

Achtung! Ich komme drauf zurück... bin nämlich gerade auf der Suche nach einem 4790k!
Wenn ich meinen 4690k los werde, schlage ich bei einem 4790k zu ;)

so schlecht auch wieder nicht, außerdem wie war das noch gleich, wenn man nix gutes sagen kann...
:)

Was willst du denn damit sagen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6 Std. Custom mache ich nun noch voll - dann teste ich mal die 4700/4200/2400 an :bigok:
 
Fast 1.4V würde ich nicht machen.
Wird sicher 85°-90° dann....
 
Fast 1.4V würde ich nicht machen.
Wird sicher 85°-90° dann....

Ich denke auch. Die 4600MHz sind schon das Maximum bei dem Chip - was aber auch bis hier her ein ganz schöner K(r)ampf war :d

edit:
Die 6 Std. Custom habe ich rum. Dabei belasse ich es dann auch. Selbst wenn die Mütze runter geht, bleibt die VCore...



Denke mit 4600/4200/2400 kann ich zufrieden sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Sooo lieber Wernersen... Wie versprochen Durchsatz und timings...

Leider habe ich keine Vollversion zu AIDA... :( (sehr peinlich) Hoffe aber du kannst mit den gezeigten Werten beim Durchsatz etwas anfangen... Timings sind daneben mit Memtweakit...

Anhang anzeigen 327074

Außerdem hab ich undervoltet... hab es mal mit Adaptive mode probiert... Lass die CPU ja auch auf Standard laufen... Hat ordentlich was gebracht... vor allem bei den Temperaturen im Primetest @fullload... nich höher als 67 Grad nach 15 Minuten...

Habe folgendes gemacht:

- von CPU Core Voltage Auto auf Adaptive Mode
- dann Offset Mode Sign von + auf -
-dann change CPU Core Voltage Offset von Auto auf 0.044 (noch mehr?)

Ist das so korrekt? Oder sollte ich noch zusätzlich etwas ändern... Cache Voltage hab ich auf Auto... wie gesagt geht um undervolting auf default setting

EIST und C Modis alle an... (C6 und 7 auf short oder long?)

hol den beitrag nochmal hervor;)

vielleicht hast du ihn ja nicht gesehen Wernersen:)

können mir auch gerne andere tips geben:)
 
ahh...poststreik :heul:

jetzt liegen CPU und Mobo hier, aber der neue kühler parkt im verteilzentrum *grrr*!

läst sich vom batch etwas zum OC potenzial ableiten? im oc-listen thread haben alle 4690er über 4,6ghz die gleiche
bezeichnung "X440B069"...mein i5 4690 hat "X503A572"!

der boxed kühler ist ja wirklich süß...unglaublich, dass der die CPU im standardtakt gekühlt bekommen soll!

---edit---

oh lol...die OC ergebnisse stammen ja alle vom selben user :fresse:! aus dem batch läst sich also wohl eher nichts
ableiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh