[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab drei Stunden Differenz ist doppelt egal ;)

Glückwunsch. Meine Lieferung von Freitag wurde auf Samstag geschoben und - oh welch Wunder - kam nicht...


Gruß JM
 
PSC-Lauf

4500/4500, 4x2GB 2400MHz 9-12-9-28 1T 10h Customrun:



;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Vdimm brauchen die Viecher dafür?
Performen auch nicht besser als Samsung 9-11-11
 
Können bei dem Takt aber auch 7-11-7, mit mehr Spannung.
 
Also das sind 4x 2GB. Hab lediglich das normale PSC Profil geladen, Subs angepasst und Custom mit 1.65v Vdimm angeschmissen und war verwundert, dass es durchlief. Da war rein gar nix ausgelotet.
 
Dafür ist es sehr gut....
 
Na die "Messsage", die ich damit auch rüberbringen wollte war, dass man ein superstraffes 2400CL9 Setting nicht nur mit Samsungs hinbekommt, sondern auch mit PSC, die u.U. günstiger sind. :)

Vllt. geht auch strammes 2600CL10 Setting. ;
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin...ich bekomme heute meinen i5 - 4670k und dazu ein Gigabyte GA-Z97X-SLI board, eigentlich wollte ich den
G Skill 1600er speicher aus der sig weiter nutzen, allerdings hab ich im startpost gelesen, dass gerade die gaming
performance deutlich abfallen soll, wenn der ram unter 1800-2000mhz läuft!

möchte die CPU halbwegs moderat auf 4,3 - 4,5 ghz übertakten, ist der speicher da wirklich ein so großer flaschenhals?
dazu hab ich gesehen, die meisten 2100er schaffen nur Cl 10-11...meine G-Skill machen 8/8/8/23 bei 1667mhz!

könnte kurzfristig ein gebrauchtes 8GB set "A-Data AX3U2133W4G10-DR (2133mhz, CL10, 2x 4GB)" für 50€ von einem
bekannten bekommen, die machen 10/10/10/27 bei 1,65v...hab ich da tatsächlich einen geschwindigkeitsvorteil, zu
meinen alten riegeln, oder egalisieren sich latenz und takt am ende?

vielen dank für antworten!
 
Ja das ist so. 1600MHz ist etwas dünn, aber die meisten Ram machen etwas mehr mit.
Zunächst testet man natürlich die CPU.
Was mit deinem Chip möglich ist, wird man sehen. Oft geht mit den 4670K nicht viel und man kann froh sein die 4.5GHz überhaupt zu erreichen.
Wenn man mit dem Chip eine stabile Basis hat, kann man sich um das Ram-OC kümmern.
1866-2000MHz sollten bei ~1.60Vdimm drin sein.
Auf der Intel-Plattform bringt Takt mehr als Timings.
2000Mhz 10-10-10 ist deutlich schneller als 1600MHz 8-8-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi:)

kann man RAM der ein XMP Profil (1600 9-9-9-24; ARES Reihe) hat und mit 1.5V läuft, denn einfach mit 1,65V laufen lassen? Oder kann man dann hier etwas an der CPU oder RAM Controller beschädigen? Habe das ASUS Maximus HERO VII... Schaltet dieses irgendwas ab wenn es grenzwertig wird...? Als Schutzmechanismus? SO ähnlich wie eventuell bei einer CPU das Runtertakten wenn diese zu heiss wird? Oder ist es tatsächlich möglich durch 1,65V etwas zu zerstören bei 1155? Intel gibt glaube ich maximal 1,575V an oder?
 
Beim Maximus VII Gene habe ich bis 2.25V VDIMM getestet, keine Probleme mit der Spannungsversorgung. Deinen Speicher kannst du problemlos mit 1.65V betreiben. :)
 
Ja das ist so. 1600MHz ist etwas dünn, aber die meisten Ram machen etwas mehr mit.
Zunächst testet man natürlich die CPU.
Was mit deinem Chip möglich ist, wird man sehen. Oft geht mit den 4670K nicht viel und man kann froh sein die 4.5GHz überhaupt zu erreichen.
Wenn man mit dem Chip eine stabile Basis hat, kann man sich um das Ram-OC kümmern.
1866-2000MHz sollten bei ~1.60Vdimm drin sein.
Auf der Intel-Plattform bringt Takt mehr als Timings.
2000Mhz 10-10-10 ist deutlich schneller als 1600MHz 8-8-8

danke für die antwort! da ich nicht weiß wann ich ausgiebig zu oc´en komme und mein kumpel die sonst anderweitig weggibt,
hab ich ihm die 2133er CL10 A-Data abgekauft...für 50€ werd ich die ansonsten auch schnell wieder los :)!

bin mir nämlich nicht sicher ob meine G Skill mehr takt mitmachen...sind eigentlich 1333er Low Voltage, die 1600mhz sind schon
so ein Enthusiasm-Profile, ka ob da noch mehr geht! sind auch 4 x 2GB riegel, also eh nicht optimal! naja, passt ganz gut...so
kann ich mein altes system "komplett" als aufrüstkit im bekanntenkreis verkaufen ;)!

ich hab nicht ganz große ambitionen mit dem i5...4,3ghz hab ich mir als mindestziel gesetzt, denke mal dass ich die eher ohne
große probleme erreichen sollte...mit wakü kann ich notfalls auch etwas mehr an saft geben, hab mir extra einen neuen
Heatkiller IV dazu geholt!
 
Schon wieder X441A648 bekommen und schon wieder Windows Boot ab 1.100 und 45x Absturz bis 1.139V. Genau so einen hatte ich vor zwei Wochen schon... Mal sehen wann den nächsten hole.


Gruß JM
 
Lucker ^^

Kauf besser pretested. ;) Was ist mit dem von Kleinanzeigen gewesen?
 
Den hab ich ncith gekauft. Der stand ja auch drin mit 4.8 @ 1.275V und es wurden bis heute keine Screens geliefert.


Gruß JM
 
Schon wieder X441A648 bekommen und schon wieder Windows Boot ab 1.100 und 45x Absturz bis 1.139V. Genau so einen hatte ich vor zwei Wochen schon... Mal sehen wann den nächsten hole.


Gruß JM

Mit den ersten Haswell wäre man damit super happy gewesen.
Die Dinger brauchen eine gute WLP unter der Glocke dann geht was.
 
Wer weiss, wie der obenrum skaliert und vorallem dann mit deinen SLI-Gespann arbeitet.. für dich sind die 4500 doch eh Latte.
 
JM, alter Gurkenfischer :bigok:
 
Schon wieder X441A648 bekommen und schon wieder Windows Boot ab 1.100 und 45x Absturz bis 1.139V. Genau so einen hatte ich vor zwei Wochen schon... Mal sehen wann den nächsten hole.


Gruß JM

Es ist doch grds. egal wieviel der braucht. Wie sehen denn die Temperaturen aus? Auch so prall? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon raus das Ding, Luna.

Teste ich morgen mal, wenn Zeit ist, Digg. Bitte dran erinnern :)


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Skylake nicht schon praktisch vor der Tür stehn würde, hätte ich ja schon Interesse dran, eine weitere CPU zu testen. Ein 4790K, der nen Pi32m Durchlauf mit 5000/4900 oder 5000/5000 bei hohem Speichertakt und scharfen Timings bei aktzeptablen Spannungen mitmacht.. das wärs halt jetzt. :)
 
Muss ja nur ~6min stabil sein auf einem Kern. ;)
 
Habe jetzt meine GSKILL 32 GB (4*8) Low Profile (BIOS erkennt auf Auto 1333; mit XMP 1600 9-9-9-27 einstellbar) auf 2133 overclocked mit 1.60 Volt und 11-12-11-30 Timings... laufen jetzt stabil... (Aida Stabitest und Prime)

Hätte ich nicht gedacht dass ich die so hochbekomme^^ Aber ich bekomme ums verrecken nicht die 12 auf 11... auch wenn ich 1.65 Volt anlege... nach kurzer Zeit Bluescreen oder direkt Neustart!

Das verrückte ist dass ich bei 3D Mark direkt mal bei Fire Extreme 1000 Punkte mehr bekommen habe^^ 7-8 fps mehr... jetzt nicht mehr ca. 15K sondern knapp 16K bei Fire Extreme...

dachte erst das bringt nicht allzu viel, da ich die Timings schon ändern musste... von 9-9-9-24 auf 11-12-11-30... aber der Taktunterschied von 1600 auf 2133 bringt anscheinend echt viel mehr!!! Bin begeistert :)

Eine Frage noch... ist das für 24/7 Nutzung mit 1.60 Volt in Ordnung? Laut Hersteller sind das halt 1.5 Volt Dimms... Oder kann da etwas passieren... Hatte den Rechner jetzt schon die ganze Nacht an...

Habe des weiteren während des Stabilitätstest von Aida die RAM Riegel berührt... Sie wahren warm... aber nicht heiß, sodass ich meine Finger sofort wieder wegnehmen musste... Konnte die Hand lange drauf lassen... also zu heiß werden die auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere :bigok: beim Spielen in hoher Auflösung ist jedes Frame wichtig, 7-8 fps mehr ist ordentlich.
1.60V macht den Speichern überhaupt nichts und dem Memory Controller auch nichts.
Für die Performance des Ram sind hauptsächlich die third-timings wichtig. Besonders die tWRWR sollte auf 4 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh