[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Schafft die Pumpe der H80 noch?
AS5 ist nicht mehr zeitgemäß, da gibt es besser Pasten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich glaube auch immer noch nicht, dass dort etwas "verzogen" ist, wie er fragte.
einfach weil du eine platine eher brichst als das sie sich nachhaltig "verbiegt".
da stimmt was anderes nicht.

und ich glaube auch immer noch nicht, dass dort etwas "verzogen" ist, wie er fragte.
einfach weil du eine platine eher brichst als das sie sich nachhaltig "verbiegt".
da stimmt was anderes nicht.
Ich glaub da langsam auch nicht mehr dran! Werd meine H80 nochma einbauen!

Kannst du die Flüssigkeitstemperatur auslesen bei deiner AiO?

Kannst du gar nichts über Corsair Software auslesen?

Ah ok, dann scheint die Pumpe noch zu arbeiten.

Einfach die AIO in nen Eimer voller Eiswasser, und schon läuft die Möhre mit 5000 Cache :d

Darauf wird es hinauslaufen, wenn ich mir so die Wettervorhersage anschaue.. :motz: 38°c.. glaub es hackt.

So ein Luxus gibts hier nicht. :d
Neuer Chip ist unterwegs. Keine Megaperle, aber mal schaun, ob ich für Pi32m noch was an Cache rauskitzeln kann. ;)
Bei den kommenden Temps hat man doch kaum Lust zu testen. Mal sehn, ob ich trotzdem etwas benchen kann. Schätze mal stundenlanges Primen fällt erstmal aus.

Bei dem Wetter gibt's auch schönere Sachen als vorm Rechner Prime TV zu schauen. :fresse:

Viel Glück mit dem Neuen. :bigok:

uiuiui...mein i5 4670k ist anscheinend ein echter hitzkopf :(! nachdem mehrmalige kühler neuinstallation, mit verschiedenen pasten,
mal gang gang ganz wenig, mal ein bisl mehr, im grunde nur schwankungen um 2-3° brachten bin ich nun dabei irgendwie das
maximum raus zu bekommen bzw. langsam die voltages runter zu setzten!

bin aktuell ohne viel zeit zum testen auf 4,2ghz - 4ghz uncore - 1,188 vcore - 1,800 Vrin - 1.135 Vring...LLC hab ich auf meinem
Gigabyte GA z97-Sli board auf "normal", was anscheinend off bedeutet (gibt noch high und extrem zur auswahl)! speicher läuft
auf 2133mhz mit moderaten timings!

leider steigen die CPU temps bei einem Prime 95 custom run, mit den settings ausm OC-Ergebnis-Thread, nach 1 std auf 85-90°,
nach 2 std auf 90-95°...

naja, in verschiedenen spielen hat sie dann um die 60°, in spielen wie Grid 2 oder GTA 4, welche tatsächlich 70-90% CPU auslastung
generieren, knapp 70°...viel aber für mich gerade vertretbar!

hoffe vielleicht noch richtung 1,170 vcore und 1,750 Vrin zu kommen und so noch ein paar ° einsparen zu können...performance ist
zu meinem alten X6 auf jeden fall merklich gestiegen! sogar gaming benchmarks, zb. der interne Grid 2 bench von 72 auf 84 fps :)!

Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich kann dir nur raten, kontaktier den Wernersen, mach mit ihm alles klar und bau die CPU aus und send ihm sie zu. Das wird dein Hitze Problem lösen.

War bei mir eben so, und der gute ist auch wirklich schnell, Dienstags die CPU versendet, Donnerstags zurück bekommen. Und die Investition war sein Geld wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kann dieses Problem lösen:

Die CPU taktet sich automatisch unter Last herunter und versucht niemals über 65 Watt zu gehen (laut HWINFO). Im Bios habe ich C-States und EIST deaktiviert. TDP Limit ist von 65 auf 222 gestellt. Turbo an oder aus spielt keine Rolle. Energieschema ist in Windows auf Maximale Leistung gestellt.

Wenn mit den Power-Limits nichts zu machen ist, dann werden wahrscheinlich die Spawas auf dem Board zu warm.
Einfach mal einen Lüfter drauf pusten lassen und schauen, ob das Phänomen weg ist.
Energieschema im Windows sollte man auf ausbalanciert lassen, sonst wird der Takt im Idle nicht gesenkt.

Ich glaube ich muss da eher auf ein Bios hoffen.

Welches Board hast Du denn?
C-States und EIST sollte man auch aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Wetter gibt's auch schönere Sachen als vorm Rechner Prime TV zu schauen. :fresse:

Viel Glück mit dem Neuen. :bigok:

Aber doch nicht, wenn da ein "neuer" Chip liegt.. Mensch! :fresse2: ;) Und es wird ja nicht mal Nachts grossartig abkühlen.. :heul:

Bin gerade total geschockt...

Meine H80 nochma zum Gegentesten montiert und dann kann ich im Bios zuschauen wie die CPU-Temp langsam bis auf 70°C steigt :-(

Montage exakt wie beim Erstbau!

Hab gerade demontiert und sehe das die WLP gleichmäßig verteilt ist! Also kann es nicht mehr an der Montage liegen!?

Hab ich mir durch irgendwas die CPU beschädigt? Nur wüsste ich nicht wodurch...

Ich verzweifel gerade [emoji25]

Wie fing das denn an?

Wie fing das denn an?
Ich hab nur ne neue AiO montiert und hatte nach deren Montage schon sehr schlechte Temps! Da die Kunststoff Backplate hinten auf ner Lötpinreihe aufsaß dachte ich zunächst es läge daran. Ich habe dann den Teil der auflag runter gefräst, so dass die BP plan auflag aber ich konnte keine Verbesserung feststellen, allerdings so schlimm wie jetzt war's noch nie...

Ich hab da keine plausible Erklärung mehr für!

Hat die BP vllt. vorher ein paar Lötspitzen verbogen, so dass da ein Kurzschluss entsteht?

Hat die BP vllt. vorher ein paar Lötspitzen verbogen, so dass da ein Kurzschluss entsteht?
Nein!

Das System lief ja stabil ohne irgendwelche Fehlermeldungen, ich hab mit der H80 auch die Optimized Defaults im BIOS geladen, damit hier kein OC mehr läuft und konnte dann im Bios zuschauen wie die CPU-Temp auf 70°C stieg, dann hab ich die Kiste ausgeschaltet...

Hab die CPU gerade mal aus dem Sockel genommen und keinerlei optische Schäden feststellen können!

Die Lötpinreihe, auf der die Backplate zuerst saß, ist ok? Ein Kurzschluss muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass die Mühle nicht mehr startet. Vllt. kommt dadurch irgendwie zuviel Spannung an, wo sie nicht sein soll, und daher die hohen unerklärlichen Temps? Da Radiiator und Schläuche warm werden und Pumpe arbeitet, wird es ja auch offensichtlich so warm und ist nicht nur ein (Auslese-)Sensor-Problem.

@Koshac

Du kannst dir mal Probeweise ein Stück Pappe hinter die Bachplane hinterm Board basteln. Bei der H100i war das Problem das trotz korrektem Einabau der Anpressdruck nicht stimmte. Du könntest diesen gänzlich durch dein runter fräsen verloren haben. Mach dir einfach eine Schablone und probiere es aus. Zu verlieren hast du nichts!

Grüße

Die Lötpinreihe, auf der die Backplate zuerst saß, ist ok? Ein Kurzschluss muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass die Mühle nicht mehr startet. Vllt. kommt dadurch irgendwie zuviel Spannung an, wo sie nicht sein soll, und daher die hohen unerklärlichen Temps? Da Radiiator und Schläuche warm werden und Pumpe arbeitet, wird es ja auch offensichtlich so warm und ist nicht nur ein (Auslese-)Sensor-Problem.
Ich hab mir gerade mal mit der Lupe die CPU, den Sockel inclusive der Bauteile drumherum und auch die Rückseite des Sockels angeschaut und kann optisch kein Problem entdecken!

Hab langsam das Gefühl, dass die CPU nen Hau weg hat, wie auch immer... :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh