[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

1.4V und 70 Grad?^^ könnte ich mir nur geköpft beim Pentium vorstellen :d sonst max 1.3V 24/7 würde ich geben. Welche cpu/kühlung hast du denn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welchem Test entstehen denn die 70°C ?
Prime95 Version 27.9 die kleinen FFTs wie 8-12-18K heizen richtig ein.

Im Moment ist es eh egal... Bei den Temperaturen macht es eigentlich keinen Sinn die Mühle überhaupt anzuwerfen :fresse2:

ka was du hast, bei mir drehen bei so nem wetter grade mal die lüfter aufm radi an :)
wobei jetzt um diese uhrzeiten alles noch passiv bei 1,3vcore und nie über 30° so beim surfen etc.
benchen hätte ich halt genau so viel ° mehr wie es mehr im zimmer sind, da ich aber sonst ja auch bei ca 23° teste, sind es heute mittag halt max 10° mehr, so viel reserven muss man doch haben.

zugegeben, ich kühle mit meinem monster nur die cpu, ich glaube du und john hattet mehrere gpu`s mit drin.

ps: wo aber auch ich richtig große probleme bekomme, sind die spawa`s auf dem auqaero 5lt, selbst mit dem passiv element werden die jetzt schon 73° und später evtl. so warm, dass das kleine aquaero aufhört zu regeln, ich meine ab etwas über 80° war das der fall.

Zuletzt bearbeitet:
@ koshac

dein Chip mit neuer Frisur, bin mal munter on fly die Vcore am senken.
Mit erneuten 5mV weniger ist es dann ausgestiegen. Aus Erfahrung kann ich sagen, mit 10-15mV mehr läuft es auf jeden Fall.

Bei 28°C Wasser - VID ist 1.024 auf meinem Board.

4.5GHz

4.7GHz

4.8GHz dann mit 29.3°C Wasser

Hast einen ordentlichen 4690K erwischt, jetzt kannst Du was zeigen.
Frisch verklebten Chip gleich im Sockel packen ist immer Shice. Ich muss zwei mal nach korrigieren, trotz Druck schiebt der Verschluss.
Bis der Chip bei dir ist, ist das Silikon sicher ausgehärtet, aber trotzdem bitte Vorsicht.

Bilder von offenen Chip gibt es später.
Jetzt mache ich deine Frankierung fertig und bring den Chip noch zu DHL.

Zuletzt bearbeitet:
1.4V und 70 Grad?^^ könnte ich mir nur geköpft beim Pentium vorstellen :d sonst max 1.3V 24/7 würde ich geben. Welche cpu/kühlung hast du denn?

Ja der ist natürlich geköpft, ist aber ein i7 4790K. mit 1,405 Vcore komme ich auf 5 Ghz bei 70 C° in Prime. Aber ich bin mir nicht so sicher wo ich aufhören soll (ein Spiel mit dem Feuer), obwohl es mir echt in den Fingern kribbelt ihn mal auf 5,1Ghz zu bringen. Das wäre mal was ^^

Habe ihn Momentan auf 1,375 Vcore mit 4,9 Ghz laufen

Ich habe eine Custom wakü sonst wäre das glaube ich nicht möglich ;)

Zuletzt bearbeitet:
5GHz bei 70° mit 1.4V VCore in Prime... never, screen or it didn´t happen :)

zeig mal nen Screenshot mit Prime 27.9 64bit, 8K

edit: ich hatte bei meinem 5GHz Listen-Run 62Grad max., das war aber bei 14° Wassertemp. das sähe heute auch ein bisschen anders aus :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ka was du hast, bei mir drehen bei so nem wetter grade mal die lüfter aufm radi an :)
wobei jetzt um diese uhrzeiten alles noch passiv bei 1,3vcore und nie über 30° so beim surfen etc.
benchen hätte ich halt genau so viel ° mehr wie es mehr im zimmer sind, da ich aber sonst ja auch bei ca 23° teste, sind es heute mittag halt max 10° mehr, so viel reserven muss man doch haben

Das war auch weniger auf den 24/7-Betrieb als mehr auf das OCen bezogen. Natürlich sind entsprechende Reserven vorhanden ;)

zugegeben, ich kühle mit meinem monster nur die cpu, ich glaube du und john hattet mehrere gpu`s mit drin.

Ich kühle ebenfalls nur die CPU - allerdings mit einem 240er Radi :fresse2:

ps: wo aber auch ich richtig große probleme bekomme, sind die spawa`s auf dem auqaero 5lt, selbst mit dem passiv element werden die jetzt schon 73° und später evtl. so warm, dass das kleine aquaero aufhört zu regeln, ich meine ab etwas über 80° war das der fall.

Ich teste gerade das Maximum meines G3258 - da geht aktuell, aufgrund der Temperaturen, nichts oberhalb der 4400MHz. Bei einer Zimmertemperatur von ~30°C muss ich das wohl vertagen...

5GHz bei 70° mit 1.4V VCore in Prime... never, screen or it didn´t happen :)

zeig mal nen Screenshot mit Prime 27.9 64bit, 8K

edit: ich hatte bei meinem 5GHz Listen-Run 62Grad max., das war aber bei 14° Wassertemp. das sähe heute auch ein bisschen anders aus :fresse:

Glaubt er mir nicht, lol

Ich mach das mal später vielleicht fertig als Screen

Die Wassertemp beträgt ca 30C° dabei

Ganz ehrlich, ich war selbst überrascht.

Ne, eher wie unsere "Regierung":

Schweigen, Aussitzen und hoffen das sich in einen halben Jahr keiner mehr daran erinnert. :fresse:

Aber lassen wir uns mal überraschen, auf den Screen bin ich mal gespannt. Allerdings herrschen zur Zeit durch das Wetter bedingt erschwerte Bedingungen dafür. :asthanos:

Gruß

Heinrich

Bin mal gespannt der Digga heute sagt :)

Gruß JM

Jo erstmal danke für das NOKIA Handy... ähh. ^^
Ja CPU heut morgen verbaut, bin nicht wirklich mit den Temps zufrieden, daher geht der Chip nochmal zum Frisör. :d

@ koshac

Mit erneuten 5mV weniger ist es dann ausgestiegen. Aus Erfahrung kann ich sagen, mit 10-15mV mehr läuft es auf jeden Fall.

4.5GHz

4.7GHz

Frisch verklebten Chip gleich im Sockel packen ist immer Shice. Ich muss zwei mal nach korrigieren, trotz Druck schiebt der Verschluss.
Bis der Chip bei dir ist, ist das Silikon sicher ausgehärtet, aber trotzdem bitte Vorsicht.

Ich fass es nicht, die 4,8Ghz unter 1,3v!?!? Ich brauchte bei meinem ersten Test 1,35v Minimum [emoji15]

Und die Temps sind ja ein Traum! [emoji2]

Geile Sache! Top job 👍

Welche Variante benutzt du beim köpfen und was packst du unter den HS? Ich hab mir mal beide bei YouTube angesehen und die mit Schraubstock find ich besser ;-)
Würde ich mir sogar zutrauen, nur vom Rest hab ich (noch) kein Plan aber ich lese schon fleißig [emoji56]

Freue mich schon darauf das Teil hier zu testen...

Gruß,
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Klinge ist das relativ einfach wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist. Und Frickelei ist Ansichtssache. Dauert netmal ne Minute bis der Kopf ab ist. :fresse:

Mal abgesehn davon, dass hier 30°c Raumtemp sind, ich nur ne AiO habe und daher die Temps natürlich nicht so optimal sind, aber die Temps sind doch seltsam. Vorallem der erste Kern..

War jetzt bei 4500/4200/2600. Ich werde noch ein weiteres Mal den Kühler neu montieren und WLP ersetzen. :hmm:

JA ne. ;)
Geköpft ist er.

Entweder hab ich 2x den Kühler falsch montiert, oder das ist eben so. Bei den Vorbesitzern auf den Screens gibt es solche Ausreisser wie der erste Kern nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem jetzigen Chip das selbe Problem. Core 0 ist ja ganz oben. Der Chip steht vertikal und das LM lief bei mir nach unten. :(

Anscheinend war das LM schlecht oder was weiß ich. Hab den Chip 3 mal neu gemacht immer das selbe. Core 1-2 deutlich heißer als der Rest. Hab dann neues LM gekauft und siehe da, fast alle Cores gleich. Also ab zum Frisör damit. :)

@ koshac

4.5GHz

4.7GHz

Über 60mV weniger vCore für die 4.5Ghz 😱

Ich hoffe das ist bei mir genauso...

Wie gesagt ich benutze den PC zum Videos rendern und mir kommt es auf die Max Temperatur dabei an, denn sie wird von nix anderen im realen Gebrauch überboten. Dazu nutze ich den standard Test denn er ist so ziemlich identlisch mit den Temperaturen unter realen Bedingungen.

Das hier sind 4,9Ghz @ 1.405Vcore (Die Temps steigen auch nicht an, aber mein Wasser schon) also seht das als kleinen Teaser und beachtet meine Wasser Temp! Bei dem Wetter habe ich ordentlich mit dem Wasser zu kämpfen (Dachgeschoss). Beim 8K Test sind es dann wohl ca. 8-10C° mehr aber selbst das ist dann doch nicht schlecht würde ich mal sagen.
Anhang anzeigen 328019

Und das alles bei über 30C° Zimmertemperatur

Eigentlich wollte ich mich auch nicht rechtfertigen, denn meine eigentliche Frage ist dadurch auch nicht beantwortet :rolleyes:

Wie sieht es mit 64bit Prime aus? :d

Schau mal meine Screenshot als Vergleich.

Gruß JM

Kann es mir nur so erklären, dass die Vorbesitzer möglicherweise einen höheren Anpressdruck hatten, und der IHS besseren Kontakt zum Die hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh