[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange die Temps im grünen Bereich bleiben, sind auch 1.35V sicher kein Anlass zur Sorge.

Okey, danke für die Info. Irgendwie sagt mir mein gewissen schon bei 1.275V dass ich bremsen soll ^^ Temps sind bei 61-65°C

Dieser Guide könnte Dir auch noch helfen:

Recommended Settings For Overclocking Maximus VI Motherboards | Republic of Gamers


Danke für die Blumen ... auch wenn ich sie mir nicht wirklich verdient habe. ;)

Oh ein Guide denn ich noch nicht gefunden hab :d danke !

und doch, ihr beide habt die Blumen verdient ! :banana:
 
Ist es den prinzipiell falsch das man nur etwas am Multi und der vcore dreht ?

Ja das geht schon durch die Eingangsspannung ab einem gewissen Punkt nicht mehr.
Bis 4200-4300 kann das noch gut gehen, aber darüber wird es sicher schwer.

Es sollte eigentlich ein kurzer How To werden, aber wenn man erst mal anfängt wird es schnell immer mehr was noch hineingehört.

Teste mit Prime 27.9 am besten LLC off.
Die LLC wirkt bei Haswell nur noch auf der Eingangsspannung.
Für die Input und Cache kann man sich vorerst an Werten anderer User orientieren.
Bei 4.5Ghz würde ich mit Vrin 1.89V LLC off und einer Cache 1.136V bei 4200MHz Uncore Takt anfangen.

1344K = Vcore
448K = Vrin
512K = Cache/Uncore

dann sollte man sich um die Agent und VTT kümmern usw. wie beschrieben.
Je nach Board und deren Eigenheiten tut man gut daran sich zu informieren, wie es bezüglich der Agent und VTT bestellt ist und welche Ausgangswerte hier sinnvoll sind.
Zu gegebener Zeit folgt hierzu noch eine Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: How to get my Haswell stable - Guide

Da fängt es schon an was macht die LLC
 
Basiswissen muss man sich schon aneignen und man kann nicht jedes Thema im Detail beschreiben.
Schließlich wird der Guide dann immer aufgeblasener und unübersichtlich.
Eine gewisse Eigeninitiative ist unbedingt nötig.

Wie die LLC wirkt und wie man herangehen sollte, ist doch wirklich ziemlich plausible erklärt.

In ralle's hervorragendem OC-Guide stehen hierzu weiter Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basiswissen muss man sich schon aneignen und man kann nicht jedes Thema im Detail beschreiben.
Schließlich wird der Guide dann immer aufgeblasener und unübersichtlich.
Eine gewisse Eigeninitiative ist unbedingt nötig.

Wie die LLC wirkt und wie man herangehen sollte, ist doch wirklich ziemlich plausible erklärt.

In Ralle hervorragendem OC-Guide stehen hierzu weiter Details.

Ich lese bereits eifrig^^
 
Gibt es Richtwerte, wie hoch die VTT-, Cache- und Agent-Spannung unter Last in Prime sein sollten oder dürfen für den 24/7 gebraucht ?

Hab jetzt angezeigt in AIDA64:

VTT : 1.128-1.136V (Schwankt)
Cache : 1.173V
Agent : 0.920V

CVore unter Last in Prime 1344 : 1.3108V


CPU 58 °C (136 °F)
CPU Package 68 °C (154 °F)
CPU IA Cores 68 °C (154 °F)
CPU GT Cores 48 °C (118 °F)
1. CPU / 1. Kern 69 °C (156 °F)
1. CPU / 2. Kern 70 °C (158 °F)
1. CPU / 3. Kern 64 °C (147 °F)
1. CPU / 4. Kern 64 °C (147 °F)

Spannungswerte
CPU Kern 1.305 V
CPU VRM 1.792 V
CPU Cache 1.173 V

VCCSA 0.920 V
VTT 1.128 V
PCH Kern 1.047 V
DIMM 1.501 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Richtwerte für die VTT/Agent, je nach Ram und Board muss für ein 24/7 sicher nicht viel mehr eingestellt werden, als das was das Board Standard anlegt.

Mit der VTT/Agent muss man halt ein paar Kombis testen.

Ich hab die Agent und VTT noch nie auf auto gelassen, sondern von Z77 meine Schlüsse gezogen und mich an die richtigen genähert.

Bernhard hat ja die Eigenheiten der Asus-Boards beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal ! :)

die 1.3076v sind bei 1344k das erste mal sorgenfrei durch ! :banana: *bierploppenlass*

Bin jetzt am 2ten Durchgang der Vrin, 1.90v lief ned durch, jetzt mal 1.93v testen
 
Von 1.90 gleich auf 1.93 könnte schon zu viel sein.
Ich bin da immer in 10mV Schritten vorgegangen.
 
hast recht, ich lass ihn mal bei 1.91 laufen. Danke dir !

Vrin durch mit 1.91v ! :love:

Cache/Uncore durch mit 1.161-1.173v (schwankend) :d

VTT durch mit: Analog + Offset 0.057v & Digital + offset 0.115v :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es ja nicht mehr lange dauern, bis der Custom-Run steht. :bigok:
 
Dann kann es ja nicht mehr lange dauern, bis der Custom-Run steht. :bigok:

Denke mal er steht :d - Stabil ist er bei 4.4GHz @ 1.308v Core. Bei mir beisst da einfach noch das Gewissen bei einer derart hohen Spannung... hab gestern Abend noch +Offset auf 0.026 getestet anstatt 0.036 und die erste Stunde lief durch. sind dann aber immer noch 1.298v auf dem Core... gibts da eine Möglichkeit die noch bisschen runter zu bringen ?

Temps sind je nach Core im Bereich von 65-72°C nach einem ganzen Tag testen :d
 
Man kann es nur versuchen.....
Die Temperaturen sind wirklich gut.
Bei einigen Chips kann man es durchaus schaffen, für einen Listen-Run die Vcore um 5mV zu drücken.
Das nützt dann aber für ein 24/7 wenig, wenn es später in K-Werten wie 864K versagt.
 
ja wie gesagt, um die Temps mache ich mir keine Sorgen, nur um die Spannung(en). Die hätte ich gerne etwas tiefer. vorallem im Idle wär es toll, wenn ich unter 1.200v käme bei 4.4Ghz.

Gibts da eine möglichkeit ?
 
ja wie gesagt, um die Temps mache ich mir keine Sorgen, nur um die Spannung(en). Die hätte ich gerne etwas tiefer. vorallem im Idle wär es toll, wenn ich unter 1.200v käme bei 4.4Ghz.

Gibts da eine möglichkeit ?

Bei den Haswell-Chips hat man zwei Vcore-Modi zur Auswahl - Adaptive und fixe/override Vcore.
Im adaptiven Modus ist es auf einigen Mainbaords, z.Z. noch nicht möglich die minimal nötige Vcore zu realisieren, was durch den AVX2 Aufschlag entsteht.
Hierbei kommt nämlich die Offset mit ins Spiel und diese müsste man dazu im negativen Bereich einstellen können, was viele Bios-Versionen leider noch nicht können, deshalb empfiehlt es sich den override Modus zu wählen. Auf den meisten Mainboards kann man im override dann die Offset auf auto lassen. Zur Sicherheit kann man hier den minimal möglichen Aufschlag +0.001V einstellen, um sicher zu gehen, dass das Board hier nicht zu viel drauf packt. Auch die Cache-Voltage unterliegt diesen Regeln.
Die Monitorring Tools wie CPU-Z zeigen im override zwar immer unter Last wie im Idle die gleiche Vcore an, was aber kein Problem ist.
Keine Angst, man spart im Idle trotzdem Energie und die Spannung im Idle wird auch gesenkt, nur nicht angezeigt. Das kann man mit einem Energieverbrauchsmessgerät gut testen.

Ansonsten kann man mit der Vcore auch nicht Zaubern, was nötigt ist muss sein.
 
Dacht ich mir schon.

Ich kann mit dem Offset schon ins Minus gehen. bringt mit aber nichts.

Sobald ich 0.001v eingebe im Offset, startet er mir zwar mit 1.200v hält aber kaum durch in Prime oder hängt sich im Win schon auf ^^

Wenn ich den Offset auf 0.026v Stelle, geht er mir unter last von 1.200v auf 1.298v hoch, was ich irgendwie viel finde für 0.026v Offset... müsste er da nicht um 0.026v steigen anstatt 0.098v ?

Ich muss mich wohl im Fixed noch etwas austoben.
 
Da der adaptive Vcore-Modus auf Asrock auch überhaupt nicht geht, ohne mindestens 50mV mehr Vcore zu haben als nötig, habe ich mich damit nicht weiter befasst.
Der adaptive Vcore-Modus macht wahrscheinlich erst Sinn, wenn man die Chips FMA3 stable testet, denn dazu braucht man genau diese 50mV mehr.
 
Interessanterweise ist er mit +Offset 0.025v bei 1.306v stabil, bei 0.020v, also 1.298v nicht mehr... im Fixed Modus hab ich 1.280v gesetzt und ist nach 2h prime 1344 problemlos durch ^^
 
Hab den Guide noch mal überarbeitet.
Wegen einer Liste in der die Ausgangswerte für die Agent/IMC und CPU analog/digital I/O Voltage Offset, für die verschiedenen Mainboards beschrieben wird, ist eure Hilfe gefragt.

z.B.
Mit Asus Board tust Du gut daran, dass Analog und Digital IO Voltage 50 mV auseinander liegen.

Du kannst selbst mit identischer CPU nicht dieselben Settings fahren wie auf einem Asrock.

Stelle ein System Agent Offset + 0.036 Analog io +0.050 Digital io +0.100.
 
Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Also die Standard vid rausfinden sollte der erste Schritt sein richtig ? Wie testet Mann denn ohne avx2? Was wäre der nächste Schritt den Multi einstellen und dann die einzelnen Spannungen festsetzten ?
 
Mit einer anderen Prime Version(Prime 26.6 ohne AVX) Genau zuerst die Vid,dann versuchen ob die Cpu auf Stock Werten läuft.
Dann den Multi festlegen,was du erreichen wilst.

@Wernersen

Top.!!
 
Morgen die Herren (und Damen ?)

Ich bin je seit geraumer Zeit am ausloten meines 4770K. Mein Ziel, und ich halte es inzwischen für realistisch, ist 4.4GHz

Ich teste seit Tagen folgendes Schema :

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.

vCore ist bei 1.274v 16h Stabil.
Vrin/input hatte ich Neustarts bei 1.91v, hab dann angehoben auf 1.92v und er lief 9h durch.
Beim Cache/Uncore war ich auf +0.036v Offset und hatte freezes, laut Beschreibung soll da die Spannung zu hoch sein. Ich hab dann 0.035v getestet und hatte dann später einen Reboot.

Suche ich an der Falschen stelle ? der Cachemulti steht bei 41x, was den 300MHz entspricht wo man unter dem Coretakt sein sollte. Lief ja in den letzten Tests auch problemlos durch

672-720K & 768K liefen in den letzten Runs immer stabil durch, kann natürlich sein dass inzwischen da auch wieder der Teufel drinsteckt ^^

Ich muss dazu sagen, dass die Kiste ansonsten absolut stabil läuft, BF4 & 3D Mark sind kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hedi86

vCore ist bei 1.274v 16h Stabil.

Hast du dort auch versucht,weiter mit der Vcore runter zu gehen? Nur als reine nachfrage.
Vrin/input hatte ich Neustarts bei 1.91v, hab dann angehoben auf 1.92v und er lief 9h durch.

Sollte dann ok sein.
Beim Cache/Uncore war ich auf +0.036v Offset und hatte freezes, laut Beschreibung soll da die Spannung zu hoch sein. Ich hab dann 0.035v getestet und hatte dann später einen Reboot.

Warum via Offset? Override geht ansich besser,was auch auf die Vcore anzuwenden wäre.
Für Uncore @ 4,1GHz brauchst knapp 1.050V oder weniger.

Suche ich an der Falschen stelle ? der Cachemulti steht bei 41x, was den 300MHz entspricht wo man unter dem Coretakt sein sollte. Lief ja in den letzten Tests auch problemlos durch

Du kannst auch den Uncore auf 4,2GHz setzen,die 300MHz Abstand sind nicht immer zutreffend,mehr abhängig von der Chipgüte.

672-720K & 768K liefen in den letzten Runs immer stabil durch, kann natürlich sein dass inzwischen da auch wieder der Teufel drinsteckt ^^

Grundsätzlich gillt,die Vcore vorab fest auszuloten bis zum absoluten Minimum mit dem die 4,4GHz oder wieviel auch immer laufen.
Danach geht man an den Uncore ,dann der RAM. Zeitweilig muss man aber schon vorab oder wärend der Test's am RAM rumstellen. Was aber z.B. bei 1600er nicht nötig wäre und wenn überhaupt erst bei Vollbestückung sein dürfte. Aber die Hassi's scheinen in der Hinsicht ein wenig anders zu reagieren,was auch vom Chip abhängt.

Ich muss dazu sagen, dass die Kiste ansonsten absolut stabil läuft, BF4 & 3D Mark sind kein Thema.

Klar kann es stabil sein,bis irgendwann doch kleienre Bugs/Lags oder Verzögerungen auftreten.
Ich z.B. sehe am Systemstart und bei Programmstarts schon,das es nicht stable ist. Soll heißen,das manches verzögert reagiert,später startet usw. .
Andere nehmen das evtl. garnicht wahr,aber mir fällt sowas schnell auf. Genau genommen,wenn du mal den Test machst,wie sich der Systemstart mit zuwenig Vcore verhällt und du dann danach die richtige Vcore setzt,danach dann das System startest,dann werden dir kleine Unterschiede auffallen.

Wichtig ist,auch wenn es ein langer Prozess ist, geduldig zu bleiben. Probieren geht über studieren....^^

gruß
 
Dank dir für die promte Antwort !

Also die vCore hab ich echt ausgelotet. Weniger geht ned - bei 1.270-1.273 gibts im 1344K Hänger oder Bluesreens. Bei 1.274v ist alles perfekt.
Heisser als 70°C wird eigentlich nur kurzfristig vielleicht mal ein Core. - Vieleicht sollte ich wieder auf 1.275v gehen so zur sicherheit.

Also ich kann es mal mit Override versuchen. Ich lese im BIOS den Wert 1.173v wenn ich mich richtig erinnern mag - Die Spannung sollte ja unbedenklich sein. (Bin grad bei der Arbeit)

Sind 4.2GHz Uncore nicht schwerer in den Griff zu bekommen ?

Du hast recht, hatte beim Systemstart auch schon Auffälligkeiten, aber mit der aktuellen Einstellung passts und ich hatte noch nichts weiteres - auch beim gamen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hedi86
Also ich kann es mal mit Override versuchen. Ich lese im BIOS den Wert 1.173v wenn ich mich richtig erinnern mag - Die Spannung sollte ja unbedenklich sein. (Bin grad bei der Arbeit)

Mit dem Override-Mode fährst du insgesammt besser,denn im "offset-Modus" knallt dir dein Sys mal eben bei AVX-Nutzung 0.100V mehr drauf und das spiegelt sich extrem in den Temps wieder. Ratz Fatz bist bei 100° .
Beim Override Mode wird mit der festgesetzten Spannung gearbeitet,die du eingibst und die bleibt auch so.
Bei aktivierten C-States taktet die bude eh runter im Override-Mode.

Sind 4.2GHz Uncore nicht schwerer in den Griff zu bekommen ?
Warum sollte das so sein? Liegt doch nur an dem,der vor dem Rechner sitzt :fresse:

Ich fahre hier(nur zu testzwecken) 4,7GHz@ 1.484V /Uncore 4,5GHz@ 1.240V /Vccin/Input 1.960V
Also,alles ist machbar,solange das Mobo,die Cpu und der davor sitzt richtig mitspielen... ;)

gruß
 
Na dann werd ich mich heut Abend mal wieder hinter die Kiste setzen und den Override ausloten und die 4.2GHz uncore austesten ;)

Dank dir ! :d
 
Mit den Symptomen kann man keine allgemein gültigen Aussagen treffen.
Freezes können auch an der Vcore liegen, deshalb muss man etwas Spürsinn entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Symptomen kann man keine allgemein gültigen Aussagen treffen.
Freezes können auch an der Vcore liegen, deshalb muss man etwas Gespür entwickeln.

hast schon recht, wie gesagt ich werd die vCore auf 1.275v erhöhen damit ich auf Nummer Sicher gehen kann.

Was mich halt irritiert ist, das er mit 1.274v problemlos 16h durchlief und bei nem anderen Test dann ausfällt der vorher dafür problemlos durchlief ^^

Bin wohl einfach noch zu verwöhnt vom alten Q6600 :d
 
16h Stunden im Custom ist ja schon fast ein mal rum und dürfte dann wohl nicht mehr an der Vcore liegen.
Das trifft eher zu, falls es im Custom spät in 864-960 oder 1344K aussteigt, wenn es bei einigen Chips im Custom früh in 8-12-18K aussteigt, kann auch an der Vcore liegen.
Bei Haswell kann man den Vcore-test 1344K auch etwas länger laufen lassen, bis zu 1.5h, bei manchen Chips steht die Vcore dann zu 99,99%
Das ist aber leider nicht bei jedem Chip eine Garantie, dass die Vcore schon fast zu 100% steht.
Deshalb macht es nicht viel Sinn einzelne Test viel länger als 30min laufen zu lassen, sondern wenn alle wichtigen K-Tests laufen, dann den Custom-Run zu starten.
Falls es hier zu Aussteigern kommt, kommt der Spürsinn ins Spiel.
Manche Tests können trotzdem sie selektiv schon liefen, im Custom-Run aussteigen.
Jetzt kann man einen Aussteiger im Custom-Run z.B. in 864K, auch selektiv reproduzieren und gezielt schauen, an was es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh