[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Mahlzeit, ich hab ne Frage zum Custom Run. Bei mir macht Prime 27.9 nen anderen Verlauf. Und zwar nicht

448k, 8k, 512k, 12k, 576k, 18k

sondern

400k, 8k, 480k, 12k, 560k, 18k

Die Häkchen habe ich so gesetzt wie es sein soll. Jemand ne Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es Richtwerte, wie hoch die VTT-, Cache- und Agent-Spannung unter Last in Prime sein sollten oder dürfen für den 24/7 gebraucht ?

Hab jetzt angezeigt in AIDA64:

VTT : 1.128-1.136V (Schwankt)
Cache : 1.173V
Agent : 0.920V

CVore unter Last in Prime 1344 : 1.3108V


CPU 58 °C (136 °F)
CPU Package 68 °C (154 °F)
CPU IA Cores 68 °C (154 °F)
CPU GT Cores 48 °C (118 °F)
1. CPU / 1. Kern 69 °C (156 °F)
1. CPU / 2. Kern 70 °C (158 °F)
1. CPU / 3. Kern 64 °C (147 °F)
1. CPU / 4. Kern 64 °C (147 °F)

Spannungswerte
CPU Kern 1.305 V
CPU VRM 1.792 V
CPU Cache 1.173 V

VCCSA 0.920 V
VTT 1.128 V
PCH Kern 1.047 V
DIMM 1.501 V

Ich habe mir Aida 64 eben runtergeladen und wollte mal gucken was im Load bei Prime anliegt, aber irgendwie finde ich keinen Menüpounkt der die Spannungen anzeigt...?
Wie hast Du denn Dein Board mittlerweile im Bios eingestellt? Inhaltlich ist unser Bios fast gleich und wäre eine gute Richtline für mich.
 
100 Punkte!

:shot:

Och nööööööö :wall:

Hallo

Ich bin jetzt Primestable bei 4,3GHZ für den 4670K brauche ich jetzt 1,200Vcore um auf 4,4ghz zu kommen muss ich die Vcore schon auf über 1,25V erhöhen,
damit lief es immer noch nicht Prime stable, abbruch beim 1344K Custom run nach ca 5Min.
Board ist Asrock Z87 Extreme6.
Multi steht bei 43, der Uncore Takt auf 38, die Cpu Cache Spannung steht bei 1,18V, Eingangsspannung bei 1,9V alle Spannungen im Festmodus natürlich.
Energiesparen ist aktiviert. Belastungskalibrierung usw bei 0,001 wie im how to hatte ich allerdings selbst rausgefunden. Mit diesen Einstellungen läuft er.
Was kann ich den noch an den Nebenspannungen ändern um eventuell die Vcore abzusenken. Die Temps bewegen sich jetzt beim Primeln bei 70Grad und das trotz Wakü mit großen Radis. Cpu ist noch nicht geköpft, habe mich da noch nicht so rangetraut. Hat jemand eine Idee?
 
Hallo

Ich bin jetzt Primestable bei 4,3GHZ für den 4670K brauche ich jetzt 1,200Vcore um auf 4,4ghz zu kommen muss ich die Vcore schon auf über 1,25V erhöhen,
damit lief es immer noch nicht Prime stable, abbruch beim 1344K Custom run nach ca 5Min.
Board ist Asrock Z87 Extreme6.
Multi steht bei 43, der Uncore Takt auf 38, die Cpu Cache Spannung steht bei 1,18V, Eingangsspannung bei 1,9V alle Spannungen im Festmodus natürlich.
Energiesparen ist aktiviert. Belastungskalibrierung usw bei 0,001 wie im how to hatte ich allerdings selbst rausgefunden. Mit diesen Einstellungen läuft er.
Was kann ich den noch an den Nebenspannungen ändern um eventuell die Vcore abzusenken. Die Temps bewegen sich jetzt beim Primeln bei 70Grad und das trotz Wakü mit großen Radis. Cpu ist noch nicht geköpft, habe mich da noch nicht so rangetraut. Hat jemand eine Idee?

Ich konnte meineVcore erst senken als sämtliche Nebenspannungen für sich, wie im HowTo beschrieben, ausgelotet waren. Konnte somit von 1.26v auf 1.24v runter. Ohne genaues abstecken der VTT, Cache und Input ging da nichts. Die 1.24v zicken bei mir auch noch. Der 18k ist bei mir immer angeschmiert. Habe jetzt die Eingangsspannung von 1.89 auf 1.90 gestzt und jetzt läuft auch der 18k 30min durch. Also nicht gleich an der Vcore drehen sondern erstmal minimal an andere Schrauben drehen und schauen was passiert...
 
Hallo

Ich bin jetzt Primestable bei 4,3GHZ für den 4670K brauche ich jetzt 1,200Vcore um auf 4,4ghz zu kommen muss ich die Vcore schon auf über 1,25V erhöhen,
damit lief es immer noch nicht Prime stable, abbruch beim 1344K Custom run nach ca 5Min.
Board ist Asrock Z87 Extreme6.
Multi steht bei 43, der Uncore Takt auf 38, die Cpu Cache Spannung steht bei 1,18V, Eingangsspannung bei 1,9V alle Spannungen im Festmodus natürlich.
Energiesparen ist aktiviert. Belastungskalibrierung usw bei 0,001 wie im how to hatte ich allerdings selbst rausgefunden. Mit diesen Einstellungen läuft er.
Was kann ich den noch an den Nebenspannungen ändern um eventuell die Vcore abzusenken. Die Temps bewegen sich jetzt beim Primeln bei 70Grad und das trotz Wakü mit großen Radis. Cpu ist noch nicht geköpft, habe mich da noch nicht so rangetraut. Hat jemand eine Idee?

Mach doc herstmal die 4,3GHz richtig stable,bevor du dich um anderen krams kümmerst.Dat bringt dir nischt ausser nur noch mehr blaue screens.
Also ,erstmal 4,3GHz genauestens ausloten und dann der Rest,es braucht nunmal seine Zeit.....
 
Ich konnte meineVcore erst senken als sämtliche Nebenspannungen für sich, wie im HowTo beschrieben, ausgelotet waren. Konnte somit von 1.26v auf 1.24v runter. Ohne genaues abstecken der VTT, Cache und Input ging da nichts. Die 1.24v zicken bei mir auch noch. Der 18k ist bei mir immer angeschmiert. Habe jetzt die Eingangsspannung von 1.89 auf 1.90 gestzt und jetzt läuft auch der 18k 30min durch. Also nicht gleich an der Vcore drehen sondern erstmal minimal an andere Schrauben drehen und schauen was passiert...

Meine Rede!
 
Übertakten Haswell


Hallo

Mit 4,3GHZ läuft er jetzt ja. Das Problem ist die Vcore, die würde ich gerne noch drücken, um noch weiter zu kommen. Mit 4,3 läuft er ja Prime stabil.
Würde es sinn machen an der Eingagspannung bischen zu probieren? Hatte diese mal runter gesetzt auf 1,8V aber Temps sind dadurch nicht sonderlich gefallen,
aber damit lief er auch noch stabil. Ich könnte ja noch versuchen den Vcore der PCH und Systemagent zu verfeinern. Was habt ihr dort ca verändert?
Übrigens die Belastungsspannungen auf 0,001 zu fixieren ist ne gute Sache, um bei den Spannungen keine böse überraschungen zu haben.
 
Nein, die nötige Vrin für den jeweiligen Takt, wirkt sich nicht auf die Vcore aus.
Man kann es zwar schaffen mit einer höheren Vrin, dass 1344K selektiv mit weniger Vcore laufen, aber damit kommt man nicht durch 448K.
 
Nein, die nötige Vrin für den jeweiligen Takt, wirkt sich nicht auf die Vcore aus.
Man kann es zwar schaffen mit einer höheren Vrin, dass 1344K selektiv mit weniger Vcore laufen, aber damit kommt man nicht durch 448K.

Ok habe verstanden, wie sieht es mit den Leistungslimit und Kurzzeitbelastungsspannungen aus? Kann man dort was machen? Eventuell auch mit der PCH und Systemagendspannung? oder habe ich jetzt vieleicht das Ende beim Vcore erreicht? Fürchte schon meine CPU ist ne Oc Ente :-(
 
Die optimale Agent - VTT und Cache-Voltage kann was bringen.
Schau halt mal, ob die 4500MHz noch unter 1.3V machbar sind.
 
Die optimale Agent - VTT und Cache-Voltage kann was bringen.
Schau halt mal, ob die 4500MHz noch unter 1.3V machbar sind.

Gut werde dann mal ein bisschen mich am Sysagent und Cache Spannung probieren, werde mal die Spannungen so lange verringern bis er im Prime hängt.
Kann ich probieren, bei 4400MHZ war ich locker bei 1,26V für 100MHZ mehr den Vcore von 1,20V auf 1,26V hoch iss schon krass mein alter Q9650 war dagegen
Pflegeleicht, der hat sich auch mit dem Gigabyte Ep 45Extreme blendend verstanden:asthanos:
 
Also ich komme auch nicht so wirklich weiter.

Hab so wie beschrieben versucht meinen i4770 stabil zu bekommen und angefangen die Vcore zu ermitteln. Der Hasi ist geköpft und ich weiß das er bei Wernersen wohl stabil mit ner Vcore von 1,232 ief. Naja anderes Board ändert ja sicher auch was an der Vcore.....aber ich bin mittlerweile bei ner Vcore von 1,271 und das Teil schmiert immernoch komplett ab...BSOD 124.

Hab nicht viel im Bios verändert, die Spannungen stehen alle auf Auto bis auf Vcore.

Board: Maximus Gene VI
CPU: i4770K
Ram Cruzial 1600er
BLCK Strap habe ich auf 100
BLCK ebenfalls auf 100
Multi für alle Kerne auf 45
Und das XMP Profil geladen

Das waren jetzt meine Veränderungen.

Schon klar das ich eventuell nicht auf die Vcore wie bei Wernersen sein Board komme aber da ich die Vcore ja schon doch recht deutlich dazu erhöht habe und er eben immernoch jedesmal komplett abschmiert denke ich das eine Nebenspannung angepasst werden muss. Es steigt immer die komplette CPU aus nicht einzelne Kerne.

Gruß
 
Highdelberg :wink: the same procedure as every time
Auf Asus brauch es mehr Vcore, durch schlechtere Kühlung eventuell nochmals mehr.
Da Du mir geschrieben hattest, dass Du für 4400MHz ~1.28V benötigt hattest, ist das ja schon mal eine Verbesserung.

Den Tipp von Bernhard kennst Du?

Mit Asus Board tust Du gut daran, dass Analog und Digital IO Voltage 50 mV auseinander liegen.

Du kannst selbst mit identischer CPU nicht dieselben Settings fahren wie auf einem Asrock.

Stelle ein System Agent Offset + 0.036 Analog io +0.050 Digital io +0.100.

Und lade am besten das XMP Deiner Speicher Module und schraube nicht an den Teilern rum.
 
Wenn er ein neures UEFI hat gilt das mit dem System Agent Offset nicht mehr. Asus hat VCCSA @Auto reduziert auf ~0.832.

Entsprechend mehr Offset muss man für System Agent geben ab Uefi Version 100? bzw. 110?.

Ich gebe meist +0.080 - 0.088 ... im OS unter Last sind das dann 0.912 - 0.920 System Agent Voltage.

Wenn man in die nähe der VCore von einem ASRock kommen will muss man schon einiges ändern.

Wer @Auto laufen lassen will oder gar adaptiv kann sich 4.5 GHz Prime95 27.9 stable aus dem Kopf schlagen.

Ich plage mich auch gerade mit der Cache Voltage rum ... werde vermutlich wieder auf die 1102 zurück flashen.
 
Dazu muss die Eingangsspannung passen, sonst wird das nie was....

Das zeigt aber wieder, Auto und Haswell...wenns läuft ist das reiner Zufall.
 
Sehr schön, mein Meister.
Sehr schön!

Denke werd mich mal auch nochmal hinsetzen und etwas mehr ausloten :)

Grüße aus Werder und Frankfurt Oder :bigok:
 
Bis 4.4 GHz mag das noch hinhauen mit dem Preset dass z.B. Asrock und auch Asus im Bios zur Verfügung stellen.

Darüber gehts dann aber nicht mehr ohne selbst Hand anzulegen.

Habe ein neueres Bios schon muss ich wieder an die Analog IO Voltage ... ist die zu hoch freezt das System ohne BSOD.
 
Moin Danni :wink:

hast Du noch das Hero und den ersten 4770K?

- - - Updated - - -

Dazu muss die Eingangsspannung passen, sonst wird das nie was....

Das zeigt aber wieder, Auto und Haswell...wenns läuft ist das reiner Zufall.

Genau, dass macht es ja so tricky.
Dazu kommen noch die obligatorischen BSODs.
Bevor man gleich was ändert, sollte man erneut schauen, evtl. hat man schon die richtige Input gefunden und bekommt trotzdem einen xxxx124er Blauen.
 
macht es vielleicht Sinn sich das 4,6Ghz zu laden und wenn es stabil ist sich lieber nach unten zu arbeiten mit den Spannungen?
 
Nein ... wenn Du Dir das leben leicht machen willst lässt es mit 4.4 GHz Preset bewenden und stellst halt die VCore dafür runter.

Ansonsten wirst Du um das selektive Testen der Nebenspannungen nicht herum kommen.

Muss ich leider eben auch wieder feststellen obschon ich mich gerne darum drücken würde. ^^
 
Jeder Takt ist gleich schwer stabil zu bekommen, ausgenommen falls auto anwendbar ist.
Für ein 24/7 Setting würde ich nicht über 70°C Kerntemps sehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Takt ist gleich schwer stabil zu bekommen, ausgenommen falls auto anwendbar ist.
Für ein 24/7 Setting würde ich nicht über 70°C Kerntemps sehen wollen.

Soll/kann das bedeuten das z.B die fixed 1,271 Vcoe für 4,5 nicht passt dafür aber für 4,6 passen kann? Nur so fürs Verständnis....versteh ich dich richtig?
 
Fixe Vcore ist besser und kann mit weniger auskommen.

Ich habe 4500MHz 1.232V benötigt um einmal durch 1344K zu kommen.



Bei den i7 4770K muss man im Schnitt 0.05V pro 100MHz rechnen.
 
ja ich weiss ja deshalb wunder ich mich ja das ich mit 1,271 Vcore nicht durchkomme. Muss ja an einer Nebenspannung liegen denn is ja schon deutlicher Unterschied. An welcher Spannung würdet ihr ansetzen oder kann es echt sein das auf nem anderen Board soviel mehr Spannung gebraucht werden. Temps waren bis jetzt max. 58 unter Wakü da ist noch Luft. Geht eben darum das ich die Differenz sehr groß finde....ist ja die selbe Cpu bei dir 1,232 und bei mir reichen 1,271 nicht.
 
Ohne die optimalen Nebenspannungen wirst du da nicht hinkommen.
 
Ja sage ich doch aber mit welcher würdest du beginnen zu testen.....Eingang, Cache, Agent das möchte ich gern wissen!
 
Stell @ 4.5GHz die Vrin auf 1.90V LLC off und die Uncore auf 4200MHz @ 1.136V
Agent +0.080 und die VTT i/O analog + 0.050 digital +0.100.
Jetzt sollte 1344K mindestens 30min durchhalten, dann geht es ans feinfrickeln
-> Input = 448K - Cache = 512-576K usw.....
Das ganze mit Vcore im Override-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich versuche es mal. Ist halt eben so das ich nicht weiß in welcher Reihenfolge der Spannungen ihr euer System stable macht und an welcher Spannung ihr dreht wenn ihr mit einer der anderen Spannung schon sehr weit von der Standard V entfernt seid um diese Abweichung u.U. zu kompensieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh