[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

auch SA und VTT A/D viel zu hoch eingestellt. Würde die Werte mal auf ein Zehntel reduzieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Für die Load Line Calibration hat mein Gigabyte GA-Z97N-WIFI im BIOS leider keine Einstellmöglichkeit.

Der RAM läuft mit 2.400 MHZ @ 1.65V gem. den XMP Timings.

Die Voltages liegen laut diverser Guides und Tabellen noch im Rahmen des verträglichen.

Die Temperatur des Prozessors steigt auch unter Last nicht über 63°.

Na denn können wir uns die Tipps ja hier sparen.

Da ich lust habe zu basteln wird mein 4970K heute geköpft. Ist aber eher eine Krücke. 4600MHz@1,267V

Manchmal ist weniger mehr

@ Wernersen

So war das nicht gemeint ! Mein Ansatz war der, dass ich die Spannungen erstmal relativ hoch angesetzt habe um auszuschließen, dass andere Faktoren/Voltages limitieren. Scheint so als wäre das der falsche Ansatz gewesen.

Kann man ja mal testen, wird aber sicher mit weniger optimal sein.
Manche Chips reagieren allergisch auf hohe SA/VTT, da schließt sich die Prime-Anwendung.

Geschlossen hat sich die Prime-Anwendung bei mir noch nie. Entweder bekomme ich direkt einen BSOD mit der WHEA Fehlermedung, oder aber das ganze System freezt mit anschließendem CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT.

Habe jetzt nochmal von vorne angefangen, Core auf 4.000 MHz bei 1,25V ist jetzt zweimal durch 1344k durch.
Die restlichen Werte habe ich auf die Standardeinstellungen gefixed. Aktuell läuft der 448k wobei von den im BIOS eingestellten 1,8V "nur" noch 1.788V übrig bleiben unter Last. Eine Einstellung für die Load Line Calibration bietet mein BIOS wie erwähnt leider nicht.

Dann musste damit leben, was das Board hergibt.
Welchen Ram und Takt fährst Du?

Habe am RAM Takt nichts verändert, läuft gemäß den XMP Profil wie folgt:

2.400 MHZ @ 11-13-14-32 2T @1,65V

Sieht nach Hynix Chips aus.
Die Timings kann man immer etwas optimieren, um beste Performance zu erreichen.
Mit der optimalen SA/VTT Kombi musste halt ein paar Möglichkeiten testen.
z.B.
SA +0.010 VTT a/d +0.015 0.015 oder SA +0.015 VTT a/d +0.020 +0.020

Die VRing braucht bei 4GHz Uncore selten mehr als 1.140V

Heyhey,
ich hab mal eine ganz fixe Frage. Was sind so Richtwerte für die Nebenspannungewn @4,5 GHz beim i7 4790k?

Ich will meine CPU zum Verkauf vorbereiten und mal die 4,5 GHz antesten.

Hab dazu einfach mal kalt folgende Werte reingeballert

Cache 1,15V
Vin 1,85V (LLC 2 -> also wenig Glättung)
alles andere @ stock

Die CPU rennt ca 13 Minuten mit 1,145Vcore, kackt bei 1,15V aber nach 5 Minuten ab (BSOD 124) o_O Ich gehe mal davon aus das der Fehler eventuell bei einer der Nebenspannungen liegt.
Hat jemand mal grobe Richtwerte für mich? Oder muss ich einfach mit der Vcore weiter rauf? Mit 1,135V ist die CPU ca genausolange gelaufen wie mit 1,15V.

Geh doch nach dem Guide im ersten Beitrag vor. Erst 1344k dann stimmt die Vcore schonmal und dann durch arbeiten.

Genau, wenn eine höhere Vcore früher abstürzt, liegt es an was anderem.
Höchstwahrscheinlich stimmt die Eingangsspannung nicht.
Je nach Ram und Setting müssen Voltages wie die SA/VTT Kombi zu Anfang auch schon sinnvoll gesetzt werden.
Die einzige Voltage die man zu Anfang ruhig etwas höher ansetzen kann, ohne arge Probleme zu verursachen, ist die VRing.

Wichtig bei Haswell/Devils Canyon an die Random Blue-Screens denken!
Gerade bei Veränderungen an der Einspannung treten diese obligatorischen Blauen gerne auf, trotzdem die Veränderung schon richtig gewesen sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal Wernersen :) Dann spiele ich mal ein wenig mit der Eingangsspannung. Den Ram habe ich eigentlich schon recht weit entschärft. Da ich aber 32 GB drinne habe werde ich hier mal ein Paar Werte raufnehmen.

Mit 32GB Vollbestückung ist sicher etwas mehr System Agent nötig.

Moinsen, bin auch wieder aktiv am testen.

Fahre aktuell 24/7 4,5@ 1,10Vcore

Was meint ihr, 4,8@ 1,20V bzw 1,25V @ 4,9GHZ 24/7 in Ordnung? :d

Edit: Werner die Rams laufen aktuell @ 2600 @ 1,65V allerdings hab ich noch nicht weiter die Timings angepasst, da ich nicht wirklich weiß wo dran ich weiter drehen muss.

Wie immer gilt, wenn die CoreTemps nicht durch die Decke gehen kann man auch 4.8GHz rocken.

Zeigt mal deine Timings....

4800 beste :bigok:
hqq8gvN.png

Gruß JM

Wie immer gilt, wenn die CoreTemps nicht durch die Decke gehen kann man auch 4.8GHz rocken.

Zeigt mal deine Timings....

Erstmal @2400 2600 läuft aber unter den selben Settings Prime 800 ect durch.

@John wieso Vring @ 1800?

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal @2400 2600 läuft aber unter den selben Settings Prime 800 ect durch.

Takt bringt mehr als Timings, solange keine Timings dermaßen entschärft werden müssen, dass die Performance einbricht.
Für einen 2133MHz Ram ist das ordentlich.
Die twrwr steht auf 4, was schon mal gut ist.
Welche Timings man noch verschärfen kann, muss man sich mühevoll ausarbeiten.
Man kann sich an Ergebnissen anderer mit 2600MHz Takt orientieren.
Die frist/alpha Timings wirst Du mit dem Ram @ 2600MHz kaum schärfer drehen können, ohne viel mehr Vdimm geben zu müssen.

Danke dir Werner, werde mal paar Settings vergleichen.

//

Hab seit Monaten schon Probleme mit dem PC hier, am Board cpu und Graka kann es nicht liegen, ich mach abends das Ding aus, und morgens will er nicht mehr starten. Wenn ich dann den Stecker aus der Dose ziehe, halbe stunde warte dann läufts wieder. Habt ihr sowas schon mal gesehen ?

Bin da wohl mit der Vcore ziemlich am Limit...

..weil Prime reagiert, als würden die Nebenspannungen noch nicht passen. Mit SA +20 hatte sich Prime mal beendet, mit +16 noch schneller. Dann hab ich es auf +25 gestellt. Jetzt beendet sich Prime nicht mehr, aber ich hatte nen Kernaussteiger. Also VTT von 30/25 mal auf 35/30 angehoben.. dann hatte ich mit 101er zu kämpfen. :d :hmm: Alles beim 1344K..

fHab seit Monaten schon Probleme mit dem PC hier, am Board cpu und Graka kann es nicht liegen, ich mach abends das Ding aus, und morgens will er nicht mehr starten. Wenn ich dann den Stecker aus der Dose ziehe, halbe stunde warte dann läufts wieder. Habt ihr sowas schon mal gesehen ?

Ich hab aktuell das selbe Problem. Fahr den Rechner runter, Neustart nicht möglich. Irgendwann nach zig versuchen erst. Muss immer Netzteil längere Zeit ausmachen. Dann geht's wieder.

Hab bissel was durchgemessen und das Netzteil bekommt keine 5V auf Pin 8= Power good Signal. Abhilfe bei mir: Pin 8 (power good) mit Pin 9 (+5v Standby) kurz Brücken und Zack geht das Netzteil an und Rechner startet. Wenn der läuft hab ich auch keine Probleme. Netzteil Be Quiet P10. Denke das liegt am Netzteil da das Board neu ist.

Wäre auch meine Vermutung gewesen. Netzteil. ;) Hat das NT nicht 2 Ausgänge für 8Pin? Könnt dann nur einen ans Board anschließen, falls es damit funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst mich?

Das Netzteil hat 2x8 Pin fürs Board. Aber interessiert das Teil nicht. Bleibt aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh