[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Nachdem mein PC nun fast drei Wochen aus war. Sind die OC Settings die vorher stabil sind nicht mehr stabil. Vorher lief 1344K 4std. ohne Probleme jetzt schmiert der PC nach 30min. ab. CPU Temperaturen sind genauso wie vorher. Woran könnte das liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das Problem habe ich auch aktuell. Aber nicht mit Vollbestückung. Welches NT, welches MB hast du?

steht in meiner Sysinfo..........:wink:

Sind nur 2 Ramslots belegt tritt das Phänomen nicht auf
 
Hmm. Anderes NT, anderes MB. Andere RAM-Bestückung. Aber dasselbe Problem :d
 
Geh wech, John :d
 
Hmm. Anderes NT, anderes MB. Andere RAM-Bestückung. Aber dasselbe Problem :d
Was bei euch im BIOS ist auf "Auto" eingestellt? Es gibt durchaus Optionen, die zu so einem Verhalten führen können, da sie, wenn sie auf "Auto" eingestellt sind, vom Bios in Abhängigkeit der RAM Bestückung eingestellt werden könnten, ohne dass man es sieht - ist ja "Auto".
 
Welche Einstellung kann denn dafür verantwortlich sein?
 
Hatte das Problem auch, Vrin mit leichter LLC und 1mV mehr Vring hatte das Problem gelöst aber das wird bei euch natürlich so nicht funktionieren. Hatte es auch schon, dass meine tollen selbstgemachten Kabel Kontaktfehler hatten und mit den originalen lief's dann wie durch Zauberhand.
 
Nachdem mein PC nun fast drei Wochen aus war. Sind die OC Settings die vorher stabil sind nicht mehr stabil. Vorher lief 1344K 4std. ohne Probleme jetzt schmiert der PC nach 30min. ab. CPU Temperaturen sind genauso wie vorher. Woran könnte das liegen?

Dann ist wohl noch mal Prime-TV angesagt.
Ich habe solche Symptome nicht. Das Full-Custom Setting läuft immer, auch bei Tauwetter für Dicke.
 
Jo,

dann ist wohl eine Spannung im Bereich von Schrödingers Katze, wahrscheinlich der VCore oder Input. ;)


Gruß

Heinrich
 
@ Wernersen:

vielleicht kannst du mir diese Frage beantworten, bzw. vielleicht auch wer anders :d

bei meinem Brett stelle ich die V-Core mit Overwrite ein (Asus) - bin jetzt am ausloten und stehe bei 1,320
EIST, C1 und LLC auf Stufe 2

im HW-Monitor sehe ich bei CPU-VID: die eingestellten 1,32x / ob idle oder Last, und bei V-Core 0,9xx (ändert sich auch nicht grob egal ob Idle oder Last)
bei der neuesten CPU-Z (Asus) Version - habe ich ebenfalls 0,9xx egal ob idle oder Last

Warum kommen hier unter Last nicht die 1,32 an bei der VCore? bzw. sind die 0,9xx schon die durch die Energiesparmodi heruntergesetzte Vcore?

zur Info: Einstellungen bei 4400 / 3900 / 2133



Hoff hier kann mir wer Auskunft geben.

BTW: ist die Vcore bei 4400 @ 1,32 plausibel wenn ich ewig ohne Probleme bei 4200 @ 1,21 unterwegs war?


LG!
 
Das erklärt es doch erneut. Die Vcore wird auch im Override-Modus gesenkt.
Durch die modernen Energiesparmechnismen ist es egal in welchem Modus man sich befindet.
C-States sind für das senken der Vcore zuständig. C3 für das Absenken auf ca. 0.8V. C6+C7 für das Absenken auf nahe 0V, durch die Kernabschaltung.
 
Danke für die Antwort!

Aber was bedeutet dies nun für mich? Liegt tatsächlich nur 0,9xx an? Glaube nämlich nicht dass meine CPU so gut wäre..
Bzw. was müsste ich einstellen damit die Vcore sich senkt im Idle, und auf meinen eingestellten Wert hochsetzt bei Last und dies auch in CPU-Z anzeigt? dachte es wäre korrekt eingestellt bei mir..

lg
 
CPU-Z zeigt nach wie vor auf den meisten Boards nur die VID von Core 0 an.
Am besten drauf pfeifen was CPU-Z anzeigt.
Override ist bei dem Haswells der richtige Modus. Mit Adaptiv wird sobald AVX ins Spiel kommt mindestens 50mV mehr angelegt als nötig.
Auf einigen Asus-Boards kann man auch mit Offset-Vcore-Modus klarkommen.
 
CPU-Z zeigt nach wie vor auf den meisten Boards nur die VID von Core 0 an.
Am besten drauf pfeifen was CPU-Z anzeigt.
Override ist bei dem Haswells der richtige Modus. Mit Adaptiv wird sobald AVX ins Spiel kommt mindestens 50mV mehr angelegt als nötig.
Auf einigen Asus-Boards kann man auch mit Offset-Vcore-Modus klarkommen.

Ist bei meinem Krait von MSI das gleiche, CPU-Z zeigt nur Standard an. Benutze ich aber die MSI Software Command Center, werden die wirklichen Zahlen ausgespuckt so wie im Guide auch.
 
Hat jemand für mich ein paar spannungswerte an denen ich mich für 2600mhz Ram orientieren kann .
Also die 3 verdächtigen neben Spannungen habe zwar nur 2400 Ram G-Skil GTX Ram würde aber gerne ne grobe Richtung haben .
Ich bin auch bereit 1.75V beim Ram für 24/7 zu verwenden das ist mir Schnuppe.
 
Mit einem 2x8GB Kit ist ein 2600MHz Takt fast aussichtslos, wenn man nicht ein besonders gutes Kit erwischt hat.
Ansonsten muss dazu die richtige VTT/SA Kombi her.
Es gibt auch Chips die eine recht hohe Stock SA haben, hier könnte man es mal mit negativem Offset auf der SA versuchen.
 
Mit einem 2x8GB Kit ist ein 2600MHz Takt fast aussichtslos, wenn man nicht ein besonders gutes Kit erwischt hat.
Ansonsten muss dazu die richtige VTT/SA Kombi her.
Es gibt auch Chips die eine recht hohe Stock SA haben, hier könnte man es mal mit negativem Offset auf der SA versuchen.

Danke Wenersen ich habe ja eine recht schlechte CPU am Start das sind momentan meine ermittelten Settings akribisch wie von dir beworben ermittelt.




VTT/SA meinst du die Input Volt?
Wäre es sin voll über den FSB den Ram im selben Teiler für den Ram zu takten oder sollte man direkt über den Teiler die 2600 angehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT=NB Volt und SA ist die SytemAgent volt

Sind die werte die ich dir per Whatsapp gesagt hatte

Antworte mal per Whatsapp!!
ich habe das so gemacht:
FSB 103 und teiler so das DDR22XX anliegt und das testen!
Wenn das läuft dann wieder DDR2400er Teiler und FSB langsam von 100 höher stellen.

Mehr als FSB 103 würde ich aber nicht machen sondern dann wieder FSB 96 und RAM teiler @ 2600 was ja dann 2500 sein sollte und da weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ein Achtzylinder hole ich mir auch noch. :shot:

11-12-12 @ 1.65V den Rest erst mal @ auto lassen.
Wenn das startet, könnte das RAm die 2400MHz schaffen evtl. auch strammer.

- - - Updated - - -

VTT/SA meinst du die Input Volt?
Wäre es sin voll über den FSB den Ram im selben Teiler für den Ram zu takten oder sollte man direkt über den Teiler die 2600 angehen?

Nein und nein.
Input ist die VRin
 
Hey,
jemand Erfahrung mit G-Skill Ripjaws Z F3-14900CL8Q-16GBZM?

Hab im Moment 2200MHZ 11/11/11/28/150/2T Und laufen bis jetzt mit Prime 800K

Original sind 8/9/9/24 1866MHZ

Grüße
 
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Jep, ein Achtzylinder hole ich mir auch noch. :shot:

11-12-12 @ 1.65V den Rest erst mal @ auto lassen.
Wenn das startet, könnte das RAm die 2400MHz schaffen evtl. auch strammer.

- - - Updated - - -



Nein und nein.
Input ist die VRin

Werd ich morgen mal versuchen. Mein 11-12-12-31?
Edit: läuft so.

Sollte ich noch mehr ändern? Bzw welche Werte sind wichtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima :bigok:

Jetzt schaut man, ob das RAM auch mit schärferen Alpha-Timimgs 2400 @ 1.65 bootet.
z.B. 10-12-12 oder gar 10-11-11
Falls das auch gehen sollte, ist das RAM nicht schlecht.
Später optimiert man die Effizienz, über die Tertairy-Timings hier sollten einige Werte @ 4 laufen, vor allen die TWRWR.
Die Secondery-Timings kann man dann auch noch optimieren.
Schärfer ist hier für ein 24/7 Setting nicht unbedingt besser.

Das Setting was dann zumindest einmal 800K passed läuft, kannst Du dann via Timingconfigurator posten.
Dann schauen wir, was man noch verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe G-Skill Ripjaws Z F3-14900CL8Q-16GBZM und von 1866mhz 8/9/9/24 auf 2133mhz 9/10/10/24 bei 1.58V und SA/10 - A/10 - D/5 stehen.

Der 800K lief über 1STd erfolgreich mit gleichzeitig surfen ( IE, FF )

Wie teste ich weiter auf Stabilität?

Ferner hab ich 2200mhz mit 1.65V SA/A/D/ 10/10/5 und mit 15/30/25 probiert. Prime stoppt aber nach kurzer Zeit ( 20sec ) die Worker Woran könnte das liegen?
 
Hey,

möchte meinen i5-4670k übertakten wie fange ich an??? Auf Temperatur achten... wie ist es mit Stabilität????? und muss ich jedesmal wenn ich einen Multiplikator dazugebe mit Prime95 laufen lassen????? was muss ich dann testen????
welche Einstellung soll in Prime eingestellt sein und welche Prime95 Version????? Fange nochmal von vorne an... --- Ich kann ja das kann ich einen Multiplikator in Bios hochsetzen CPU Voltage auch umstellen aber diese andere Begriffe finde ich nicht (voltage identification - load line calibration - VRin/Input Voltage - VRing/Cache-Voltage - Vdimm - VTT und Agent/IMC-Voltage).

Eist(enhanced intel speedstep technology) wieso wird das so blöd abgekürzt, habe es endlich im Bios gefunden...
Turboboost und EIST habe ich auch ausgeschaltet.
Nun muss ich es hochtakten oder muss EIST oder Turboboost noch beim übertakten eingeschaltet sein?
Komischer Weise ist meine Ring Taktrate (in CPU-Z NB Frequency) auf 3.8GHz und meine CPU auf einem Standarttakt 3.4GHz...
Jedesmal wenn ich einen Multiplikator eingebe (z.B. Sync all Cores - 38) schaltet sich Torboboost automatisch ein??


Habe als Mainboard: Asus Maximus Vii Hero - Corsair Veganceance bis zu 1.600MHz ist dann wohl X.M.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Also 10-12-12 so wie 10-11-11 laufen nicht. Welche Settings kannst du mir noch empfehlen Werner?

Also 1.65V 2400 11-12-12 booten, 2600 1.70v 11-12-12 eben falls. Jeweils auch im 800k 30min durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 10-12-12 so wie 10-11-11 laufen nicht. Welche Settings kannst du mir noch empfehlen Werner?

Also 1.65V 2400 11-12-12 booten, 2600 1.70v 11-12-12 eben falls. Jeweils auch im 800k 30min durch

Sehr gut, jetzt die Effizienz optimieren.
 
Guten Morgen zusammen,

habe mich gestern daran gesetzt meinen G3258 zu übertakten. Im ersten Schritt habe ich ihn stabil auf 4,0 GHz bei 1,25V VCore bekommen. Heute werde ich dann versuchen auf 4,5 GHz bei einer max. VCore von 1,35V zu kommen.
Wenn das geschafft es werde ich versuchen Uncore auf 4,0 GHz zu bekommen. Werde hierzu später einmal berichten.

Bezüglich meiner Speichertimings bräuchte ich jedoch einmal Hilfestellung (meine letzte OC-Hochphase liegt schon einige Jährchen zurück ;)):
Ich habe einen Intel Pentium G3258 Anniversary Edition welcher Speicher bis zu 1333 MHz unterstützt. Als Speicher habe ich den Kingston HyperX Savage 2400 CL11 (bedingt dadurch das der G3258 in 3-4 Monaten durch einen i5-4690K ersetzt werden soll). Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z97N-WIFI. Der Speicher hat 2 XMP Profile, einmal eins für 2400 MHz und eins für 2133 MHz. Würde den Speicher nun gerne bei 1333 MHz mit CL8/CL9 betreiben. Wie arbeite ich mich hierbei am besten vor ? Theoretisch sollten diese Latenzen ja aufgrund der deutlich höheren Spezifizierung ja möglich sein.

Für Hilfestellung bin ich euch danbkar :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh