[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hallo Zusammen

Habe mich au mal ans Ram OC gesetzt, Ich habe 2x 4Gb Crucial Balistix Tactical DDR3-1600 8-8-8-24 @1.5V . Diese agieren nun als DDR3-2000 9-9-9-27 @1.65V. Memtest86, das windows speichertool und ca 3h 800k sind erfolgreich durchgelaufen. Ich werde dann mal schauen wie weit die RAMs gehen, 2133 denke ich sollte klappen.

Nun meine fragen:
- Würde der 800K ebenfall aussteigen wenn mehr Agent und VTT benötigt werden wegen des Rams?
- Wieviel Spannung "darf" ich für 24/7 auf die RAM geben? Habe gelesen 1.75V. Ist das nicht zu viel?
- Soll ich eher die Timings oder die Spannung erhöhen?
- Gibt es bezüglich Timimgs eine Faustregel wie mann die gescheit setzt damit das auch läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gut, jetzt die Effizienz optimieren.

Danke Werner, allerdings hab ich noch nicht viel Plan von Ram-OC.

Mit welchen Werten sollte man weiter machen? Gibt es da eine Regel?

Bzw kann ich herausbekommen welche Chips auf meinem Ram sind? ... Samsung... Elpida... PSC ect
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube du hast Hynix drauf. Die mögen es, wenn tRCD 1-2 Werte über tRP sind. Das bedeuet, du solltest eher so Werte wie 10-13-12, 11-13-12 testen.. oder 11-14-12, 11-14-13.
 
Wie schalte ich die LLC off bei einem Asus Maximus Vii Hero?
Unter Bios kann man zweimal den Level 1 einstellen unzwar unter den Reiter:

CPU-interne Leistungskonfiguration -> Leistungsstrom Abfall = Level 1 und in einem von Asus-Reiter:

Extreme Tweaker/External DIGI + Power Control -> CPU-Belastungslinie-Kalibrierung = Level 1

welcher ist der richtige wo müsste ich das Level 1 eingeben um LLC off einzustellen? oder keines von beiden und es gibt auch Prozentzahlen einzustellen....
 
Bei Asus ist die kleinste Zahl, der LLC Stufen, die mit dem höchst möglichen Vdroop = off
Müsste Level 1 sein, aber das muss nicht unbedingt am besten sein.
Wenn die Differenz zwischen load und idle zu hohe Werte erreicht, steuert man besser mit der LLC dagegen.
Probiere auf dem Hero besser Level 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt die LLC Einstellung bei Gigabyte ?

Macht es bei einem G3258 mehr Sinn den Speicher (DDR3-2400) auf 2400 MHz @ CL11 laufen zu lassen oder bei 1333 MHz bei CL8/9 ? Der G3258 unterstützt ja offiziell nur 1333 MHz.

Stehe aktuell bei 4,2 GHz und 1,325V VCore. Uncore aktuell bei 3,6 GHz. Wollte eigentlich auf 4,5 GHz kommen, aber ich glaube das kann ich knicken ...
 
2400? 2666 @ CL9 schaffen die alle, ab 2800 aufwärts trennen sich die Guten von den Schlechten :)
P.S. Die großen Modelle dürfen auch nur DDR3-1600 bei CL10/11, 1600 CL9 wäre technisch gesehen schon IMC außer Spezifikation und genauso "böse" wie VDIMM > 1.575V :d



LLC heißt bei Gigabyte CPU VRIN Load Line Calibration, wenn ich mich nicht irre?
 
Zuletzt bearbeitet:
OC-DigitALL PowerCPU Vdroop Offset Control, heißt das bei Gigabreit.
 
Ein weiterer Full-Custom Run (24h)

Auch wenn es nicht unbedingt mein Ziel war, kann ich doch auch jetzt einen Full-Custom-Run bieten:

4500_MHz_full_custom_coolsys_4670K.png

4670k|4500MHz|1,229V|45|100.1|3900MHz|2400MHz|Z87 ASRock Extreme4|Lukü|Geköpft|L350B801|Boxed|Coolsys

Leider bekomme ich es meinem Board nicht ausgetrieben den Bus auf 100.1 MHz zu stellen. Dem isses auch Wurscht ob Spread Spektrum an oder aus ist. Bios ist das derzeit neuste P3.20.
Ich habe VID 1,229 geschrieben nach CPU-Z. In HW-Info sieht man, dass das eigentlich nur für Core#0 stimmt, aber in CPU-Z kann ich umschalten, ohne dass ich etwas an der Anzeige ändert.
 
rockstable :bigok: eingetragen
 
Servus zusammen,

da hätte ich doch mal eine Frage!
Ich habe einen 4790k auf einem Asus Maximus VII.
Nun habe ich ein seltsames Verhalten, was ich nicht nachvollziehen kann.
Unabhängig vom Takt, aber nehmen wir mal 4,5 Ghz. CPU ist geköpft und läuft unter Wasser.
Die CPU schafft Prime95 bei 1,152V
Wenn ich jetzt z.b den Vally Benchmark, ein Spiel, oder Cinebench laufen lassen, dann liegen nur 1,11 -1,10 Vol an = Absturz.
Habe es mit LLC auf 1 versucht, ändert nicht, ebenso wenn ich es auf 9 stelle.
Bios Reset durchgeführt nur ein paar Basics eingestellt, unverändert
CPU Offset und Adaptive eingestellt, beides haben den beschriebenen Effekt. Auf manuell ist die Vcore stabil, aber das ist nicht in meinen Sinne, zumal sich der Zustand z.b. bei 4,8 Ghz verschärft, da ich dann permanent 1,288V hätte. Mit Offset oder Adaptive semmeln die Bencher ab, da dann nur ~1,24V ankommen.
Welche Einstellung könnte Schuld sein? Ich habe schon so viel versucht ><.

Edit: Ok: When using adaptive voltage don't stress test with utilities that use AVX instructions.
D.h. wenn ich nen Test mit der min. Vcore und Prime95 machen will, dann nur via fixed Vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon mehrfach getestet und erwähnt worden dass die Anzeige der Vcore nichts über den Energiebedarf der CPU in IDLE aussagt. Ferner ist eine hohe Spannung auch in keinster Weise gefährlich, wenn im IDLE Zustand eben NICHTS passiert, also quasi kein Strom fließt, denn es werden ja Kerne abgeschaltet.
Darfst auch gerne ein Leistungsmessgerät zwischen PC und Steckdose stecken. Du kommst IDLE auf den gleichen Wert mit Adaptive oder fixed oder sonst was.

Ergo: mach es dir nicht unnötig schwer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt jetzt nicht ganz zu meinem Problem. Und ich habe ja im Edit es schon gelöst.
Es geht bei mir weder um Idle noch um Anzeigeprobleme, sondern dass der AVX Befehlsatz wohl gerne ne Schippe VCore draufpackt.
 
Falscher VCore Modus :wink:
 
Jo, jetzt, nachdem ich den Startartikel und was ich als Edit gefunden habe noch mal gelesen habe, ist mir alles klar.
Komme von nem Sandy Bridge System, da war alles viiiiel einfacher :)
Im Umkehrschluss, kann ich aber, wenn ich die VCore gefunden habe und nicht mehr primeln will, es als Offset/Adaptiv einstellen?
 
hmmm liest das Tool HWinfo64 die Spannungen korrekt aus? Sonst würde ich mir ernsthaft sorgen um meine CPU machen... siehe maximum Vcore... Bin gerade an einem Custom Run... Ist es normal dass immer mehr Vcore und Vring/cache anliegt als im Bios eingestellt?... Das wäre ja nicht schlimm wenn mann es weiss bzw sieht, aber der 1.68V Peak auf der Vcore macht mir schon sorgen :stupid:

vcore.JPGa-tuning.JPG
 
Hattest du ausser hwinfo noch was anderes laufen? Z.B. A-Tuning? Dann kommt es zu Anzeigefehlern. Deine minimale Vcore ist nämlich auch zu niedrig. Schau mal lieber bei core# vid.
 
sali Coolsys, ja es waren sogar noch ein paar Auslesetools am laufen. a-Tuning, Core Temp, CPU-Z und vermutlich auch noch der Afterburner der immer automatisch startet. Dann brauch ich mir also keine Sorgen machen. Auf welches Tool kann ich mich bzgl Vcore mehr verlassen? CPU-Z (1.246V=Exakte Bios-Einstellung) oder HWinfo (1.28V)?

noch eine andere Frage: Ich habe 1600er 8-8-8-24 1.5V Memorys welche mit den Werten 2133 9-10-10-27 @ 1.65V stabil scheinen. Welche Config ist sinnvoller für den 4790K? Sind die entschärften Timings zu vernachlässigen? habe noch keine Spielbenches gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm liest das Tool HWinfo64 die Spannungen korrekt aus? Sonst würde ich mir ernsthaft sorgen um meine CPU machen... siehe maximum Vcore... Bin gerade an einem Custom Run... Ist es normal dass immer mehr Vcore und Vring/cache anliegt als im Bios eingestellt?... Das wäre ja nicht schlimm wenn mann es weiss bzw sieht, aber der 1.68V Peak auf der Vcore macht mir schon sorgen :stupid:

Anhang anzeigen 333535Anhang anzeigen 333534

Im Reiter OC-Tweaker sieht man nur den im Bios gesetztem Wert, nur im Reiter System Info sieht man die anliegende Vcore.
Was HardwareInfo da an Max. vcore anzeigt, ist natürlich quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi envoy,
Du kannst sicherlich dem Hersteller-Tool glauben, was also A-Tuning ist. Bei mir Stimmen allerdings alle Werte von jedem Peogramm überein, weswegen ich auch seltenst alle gleichzeitig laufen lasse.

Was dein Memory angeht, so glaube ich ist, ist mehr Takt besser als scharfe Timings - in erster Näherung. Wer sich mit diesen fest auseinandersetzt kann auch damit eine Menge herausholen. Ich würde aber dir raten das 2133 er setting zu fahren.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern Abend nochmals einen neuen Anlauf mit meinem G3258 genommen:

Settings wie folgt:
VCCIN: 1,90V
VCore: 1,40V
VRing: 1,20V
VDimm: 1,65V

Habe es auf diese weise direkt mit dem 45er Multi versucht, jedoch bekomme ich so beim booten von Windows eine WHEA Fehlermeldung. Bin dann mit Multi 42 eingestiegen und konnte diesen bislang stabil mit einer VCore von 1,30V betreiben (= 2x 1344k passed). Uncore habe ich den Multi erstmal auf 32 belassen, da ich erstmal sehen wollte was mit dem Coretakt erreichbar ist. 45er Multi habe ich dann anschließend nochmals bei 1,45V VCore versucht aber auch hier bekomme ich wieder ein WHEA. Vermute aktuell das es garnicht an der VCore liegt, da selbst eine Erhöhung um 0,15V keine Verbesserung brachte. Habt ihr noch Ideen ?

Ferner habe ich im Bios folgende Voltageoptionen zu denen ich euch einmal befragen möchte:
PCH Core
PCH I/O
Diese beiden Optionen sind zu finden unter dem Reiter Chipset Voltages und stehen auf Auto. Wofür sind diese gut ? War es nicht so das die System Agent Voltage (oder VTT) die Spannung der NB reguliert ? Wenn das stimmt, frage ich mich was diese beiden Optionen bewirken ? Auch hier wäre ich wieder für Hilfe sehr dankbar.
 
Der Chipsatz des Boards Z87 oder Z97 steuert den Datentransfer.
Bei moderatem OC ist eigentlich keine Erhöhung der PCH-Voltage nötig.
Die PCH kann bis zu 1.2V ab. Du kannst ja mal probieren, ob Du damit was erreichen kannst.
 
@ Wernersen

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. PCH hat aber erstmal nichts mit SA/VTT zu tun oder ?

Mein Gigabyte GA-Z97N-WIFI bietet mir ferner noch die Möglichkeit I/O Analog, I/O Digital und SA/VTT Spannungen anzupassen.

Jedoch kann ich hier nur eine Abweichung vom Normalwert +/- 0,xxxV einstellen. Mein Problem ist, ich finde bisher keine Möglichkeit diese Spannungen auszulesen um die aktuelle Ist-Spannung zu ermitteln. Habe es mit HW64 versucht, jedoch bekomme ich für diese Spannungen nicht angezeigt. Auch im BIOS selbst werden diese nicht angezeigt. Gibt es hier noch andere Möglichkeiten/Programme ?

Desweiteren würde mich interessieren was die I/O Analog und I/O Digital Spannung genau bewirken.
 
@ Wernersen

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. PCH hat aber erstmal nichts mit SA/VTT zu tun oder ?

Mein Gigabyte GA-Z97N-WIFI bietet mir ferner noch die Möglichkeit I/O Analog, I/O Digital und SA/VTT Spannungen anzupassen.

Jedoch kann ich hier nur eine Abweichung vom Normalwert +/- 0,xxxV einstellen. Mein Problem ist, ich finde bisher keine Möglichkeit diese Spannungen auszulesen um die aktuelle Ist-Spannung zu ermitteln. Habe es mit HW64 versucht, jedoch bekomme ich für diese Spannungen nicht angezeigt. Auch im BIOS selbst werden diese nicht angezeigt. Gibt es hier noch andere Möglichkeiten/Programme ?

Desweiteren würde mich interessieren was die I/O Analog und I/O Digital Spannung genau bewirken.

Bei Gigabyte heißt die Monitoring Software Easy Tune.
Zur Wirkung der I/O Analog und I/O Digital Spannung schau dir das Bild im Startpost an.
Auf den Gigabyte soll die I/O Analog und I/O Digital synchron eingestellt, am besten laufen.
Hier würde ich zwischen +15-25mV drauf geben und schauen, wie es sich verhält.
Die SA sollte je nach Ram-Takt zwischen +10-20mV optimal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade mein Setting mit Prime am testen, als mir der PC im dritten Durchlauf 768K mit der Fehlermeldung CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT abgestürzt ist.

Setting war wie folgt:
4.000 MHZ Core @ 1,25V VCORE
4.000 MHZ Cache @ 1,20V VRING
VCCIN @ 1,85V (gemessen 1,822V)
SA/VTT +0,195V
CPU I/O A +0,15V
CPU I/O D +0,15V

Jemand eine AHnung was diese MEldung bedeutet ?
 
Stimmt das Ram-Setting?
VRing ist @ 4GHz Uncore mit 1.2V schon recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh