[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ok dann sind die wohl intern gebrückt. Wäre ne Lösung gewesen bis Ersatz da ist. Ob Single oder Multi Rail ist auch Schnuppe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich mich vermutlich sehr unbeliebt mache, aber kann mir das Ganze jemand im Klartext in einfachen Worten beibringen?
Ich komme von nem Q6600 und bin vor kurzem auf nen 4790k samt Asus Z97 umgestiegen und bin auch nach viel lesen absolut planlos - oder einfach viel zu alt geworden. Es raucht mir der Kopf aber dennoch keinen Plan.

Kann mir jemand, der viel Zeit hat *g*, in kurzen Worten erklären wie ich den Haswell übertakte?
Schritt 1: mach das uns das
Schritt 2: .....

So wär es klasse und würde vielleicht anderen Noobs auch helfen...

Vielleicht jemand der n Asus Z97 hat , weil da gibt es ja wie ich gelesen habe auch Unterschiede...

Danke,
lG, Tom

Nix überstürzen, in der Ruhe liegt die Kraft. :bigok:

Haswell-Übertaktungs-Thematik kann man leider nicht ins 1-2 Sätzen einem begreiflich machen. Man muss sich damit auseinander setzen. Ein bisschen durch den Sammelthread fürs Mainboard zu blättern schadet auch nicht. :) Beim Skylake wäre dir das jetzt alles erspart geblieben, weils da wieder einfacher ist. ;)

Six 4790K CPUs Overclocked – OC impressions of Devil’s Canyon on ASUS Z97 Motherboards | ASUS PC DiY | If you want it done right
Overclocking.Guide | gain performance for free

Ist ja kein Suaheli ;)
Hab im Startpost auch eine Kurzanleitung geschrieben.
Tatsachen wie die obligatorischen Bluescreens, durch den IVR verursacht, muss man berücksichtigen.
Sonst kann es schwierig werden, wenn Veränderungen die evtl. schon richtig waren, durch die Random IVR Bluescreens als falsch angesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mal das Netzteil einschicken, ist ja ein Seasonic. Hat lebenslange Garantie [emoji39]

Mal zur Abwechslung Prime 1344K angeschmissen.. bekomme aber ständig 101er BSODs. Am längsten liefs mit 1.65v LLC1.

Anderes Mal weiter testen. :)

Geht doch nix über Prime-TV :xmas:

Mal genauer schauen, wie sich das mit Windows10 verhält.

Damaliger Listen-Run:

Jetzt teste ich mit 4500 Uncore Custom-Stable.
Bekomme in 864K mit zu wenig Vcore reboots, die ich bis jetzt außer mit der Vcore nicht in den Griff bekomme. :shot:

Mein Chip läuft wie am ersten Tag.
Das geschilderte Verhalten, dass man erst 5h+ durch den Custom-Run kommt, wenn 864K min. 60min läuft, hat sich nicht geändert.
Mit Windows10 habe ich 5mV weniger Vcore probiert, das kann aber auch an den Temperaturen liegen.
Endlich ist es etwas kühler. Getestet bei 24°C Wassertemp.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich hab das Problem gefunden, weshalb ich ständig 101er bekomme. SA/VTT 20/30/25 reicht wohl nicht. Mit diesen Werten komme ich nicht mal durch den 448K beim Custom, hab dann kurz vorm pennen gehn nochmal 40/80/75 eingestellt, und da liefs immerhin schon bis zum 512K. :hmm:

Ich denke, das wird eher an der Low-VRin liegen.
Es soll ja angeblich Chips geben die darauf ansprechen.
Ich habe aber noch nie unter 1.85V LLC off die 4.5GHz stabil bekommen.

Ich versuche zwischendurch die 4800/4500/2600 wenigstens mal durch 1344k zu bekommen, aber bekomme halt immer 101er. An der VCore und VRing sollte es nicht liegen, die sind schon hoch angesetzt. Werde immer wieder mal was anderes antesten. :) Am weitesten kam ich jtzt durch erhöhen von SA/VTT.

5GHz XTU noch nicht geschafft, dafür mit 4900/4800 @1.35v.. und nur 72°c. ;)

PS: Sollte auch bei 1.35v VRing mit 4900 Cache laufen. Nach und nach..

Zuletzt bearbeitet:
PS: Sollte auch bei 1.35v VRing mit 4900 Cache laufen. Nach und nach..

Autsch! :shot:
Dass so was absolut nichts mit einem alltagstauglichen Setting zu tun hat, ist hoffentlich jedem klar der hier mit liest.

Natürlich nicht. :) Für das 24/7 mit 4500Cache reichen wohl 1.15v.

Aber.. beim Skylake sind 1.40v Cache offensichtlich ok. Kann man aber wahrscheinlich nicht vergleichen. :d
Obwohl wenn ich so drüber nachdenke.. evtl. sitzt da ja noch ein Spannungsregler davor, der sich halt versorgt mit der Vcore so dass keine 1.4v am Cache ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die ganze Zeit mit 1.80v PLL getestet. Hab die nun mal auf die ursprünglichen 2.00v gesetzt und da lief ein Setting, das vorher keine 2min lief immerhin 1x durch den 1344K, dann gabs wieder 101er.

Kein Plan, ob das jetzt nur Zufall war. Werds demnächst rausfinden. ;)

Guten Morgen zusammen,

bin immer noch mit meinem G3258 am kämpfen. Die Haswells sind wirklich kleine Zicken ...

Welche VRIN Werte fahrt ihr so, bzw. welche haltet ihr für unbedenklich ?

Gemäß dieser Tabelle aus dem Tweak-Town Forum soll das Delta zwischen VRIN und VCORE bei mindestens 0,8V betragen. Würde bedeutet, dass ich meine VRIN bei 1,30V VCore auf 2,1V anheben müsste. Erscheint mir auf den ersten Blick ziemlich viel ...

9rdn.png

[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Klingt zwar viel, ist es aber nicht. Offiziell laut Bencher, sollen 2.$V unproblematisch sein.

Ich Benche auch mit 2.1V bis 2.2V Vrin, aber das alles @ 5GHZ+

Ob man wirklich 0,8V Delta lassen sollte, wage ich zu bezweifeln. Laut irgendwelchen anderem Dokumenten stand mal 0,4V. Streiten sich eh die Geister.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

bin immer noch mit meinem G3258 am kämpfen. Die Haswells sind wirklich kleine Zicken ...

Welche VRIN Werte fahrt ihr so, bzw. welche haltet ihr für unbedenklich ?

Gemäß dieser Tabelle aus dem Tweak-Town Forum soll das Delta zwischen VRIN und VCORE bei mindestens 0,8V betragen. Würde bedeutet, dass ich meine VRIN bei 1,30V VCore auf 2,1V anheben müsste. Erscheint mir auf den ersten Blick ziemlich viel ...

Anhang anzeigen 334605

Die Differenz "soll" mind. 400mV betragen, nicht 800mV.
Ab einem gewissen Takt möchten die CPUs u.U. viel Input. Sobald ich mit meinem G3258 bis oder über 4500MHz gehe, müssen schon mehr als 2.00v VRin anliegen.

- - - Updated - - -

edit:
Temperaturcheck:

5GHz@1.42v 5min Prime 1344K

Passed :fresse:

ps: Die Spannung legt das Board an, wenn alles Auto ist und nur Multis eingestellt.

Glückwunsch, 4800 hat hier noch keiner gepackt glaube ich :d

P.S. Agent würde ich auf 0.83-0.85V setzen, das müsste dicke reichen. 1V ist deutlich zu viel des Guten für prime95.

Wollt mich nicht noch mit RAM-OC auseinander setzen ^^
Bin noch von meiner alten 4770K Zicke geschädigt.
Dank Werner, der mir die Grundsettings letztens ordentlich eingestellt hat, ging es nun :bigok:

Cache das selbe. Wollt jetzt einfach mal ein stabiles 4,8er haben :d
Und das mit meiner NZXT X61er AiO :d

Das gibt auf jeden Fall ein High Five! :bigok:
Ich wusste, dass es ein prima Chip ist. Richtig behandelt und eingestellt, klappt das sogar @ AIO Wakü.

Mich freut es auch, dass Du dich freust.
Wegen der Latency und dem Cache, würde ich nicht mehr schauen, bringt dir in Games keine Vorteile.
Du bist ja wirklich ein Hardcore Gamer. ;)

Nee sowas muss man nicht unbedingt für ein 24/7 Setting hochziehn. Hauptsächlich zum angeben gut. :d ..oder Benchmarks. ;)

Hab übrigens die gleiche AiO. Ist wirklich ein klasse Teil.. einziger Schwachpunkt ist die Backplate.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, 4800 hat hier noch keiner gepackt glaube ich :d

P.S. Agent würde ich auf 0.83-0.85V setzen, das müsste dicke reichen. 1V ist deutlich zu viel des Guten für prime95.

Stimmt Moritz! 4800MHz hat sonst noch keiner durch den Full-Custom bekommen.
Mit meinem Chip würde ich es auch schaffen, hatte aber keine Lust Prime 21h zu rocken.
Mit der Agent hatte ich ihm +16mV empfohlen, ich weiß nicht ob er da noch mal höher gegangen ist.
Ansonsten hat dieser Chip wohl eine höhere Stock Agent.

Zuletzt bearbeitet:
Werte sind wie folgt:

vInput = 1.910
vCore = 1.264
vCache = 1.132
SA/VTTa/d = + 0.016 / 0.030 / 0.025

Edit: sieht man aber bis auf Input auch uffm Screen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner 1.000V SA VID solltest irgendwas um -150mV bis -170mV fahren.

Falls dir noch langweilig ist :d kannst ja austesten, bei manchen Chips muss man bei zu viel SA mehr VCore anlegen.

Ganz ehrlich? Bin froh das Setting nun als Rockstable bezeichnen zu können.
Mir reicht es so, brauch da nicht wg. vllt. 5 oder 10mV Ersparnis am vCore wieder Tagelang testen.
Will damit ja auch nicht irgendwelche Listen roxx0rn :d, sondern wollt meinem Meister nur einen YATTA!-Beweis liefern :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh