[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Jo zur Not bei 2133 bleiben, dafür Subtimings bissl straffer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bei 2133Mhz werden es wohl max.2 FPS sein. Sicherlich nicht in 3840x2160
Versuche die Timings noch ein bisl zu straffen vielleicht gehen ja 10-12-12-30 oder so. Wobei die Kingston nicht bekannt für großes Tuning sind.
Bleibt noch der Vorteil von Dual-Ranked :wink:

Edit: gleich mal meine Sysinfo ändern:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Alle C-States on, Package Support @ auto, senkt sich die Vcore im idle extrem, mit meinem NT.
Das funktioniert nicht mit jedem Netzteil.
Mit NT's die Haswell C6/C7 Unterstützung mitbringen, muss man den C-State Package Support oft disablen, sonst bekommt man freezes.
Dann senkt sich die Vcore zwar nicht so extrem, sondern im Schnitt nur auf 0.7-0.8V.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ich bin gerade die 4.7 Ghz meines 4790K am ausloten momentan sieht es wie folgt aus.

Cache Takt: 4300Mhz
Vcore: 1.295V
Vring: 1.135V
Vinput: 1.90V
Agent: +16mV
VTTanalog: +25mV
VTTdigital: +20mV

Prime95 Resultate:
1344K: 60min
448K: 15min
512K: 60min
576K: 90min
864K: 135min
Custom Run: Bluescreen x101 im 2880K nach 8h15min

Dieser Bluescreen konnte selektiv mit dem 2880K innert 2-3 Minuten reproduziert werden. Nach Erhöhung der Vinput auf 1.910V läuft der 2880K nun seit knapp 45 Minuten ohne Probleme.

Ist es möglich die Testabfolge im Custom Run eigenhändig zu programmieren? Ich würde gerne den Custom Run ab dem 2880K in der originalen Reihenfolge weiterlaufen lassen bevor ich nochmals einen Fullcustom starte.

Edit: OK nun hatte ich nach 50min 2880K einen Freeze. Neuer Versuch mit 1.92V input.

Edit2: mit 1.92V Vinput gibts wieder ein Freeze nach 35min.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Ablauf der FFTs des Custom-Run kann man nicht ändern.
Erfahrungsgemäß ist es so, wenn ein Custom-Run 8.5h läuft und dann ein xxx101er BSOD kommt, kann dieser Blaue auch an der Vcore liegen, aber auch durch eine zu hohe Input ausgelöst werden.
Die Eingangsspannung und die Vcore haben auch eine Wechselwirkung zueinander.
Lass die Input auf 1.91V und versuch es erneut, falls Du dazu die Nerven hast.
Eventuell reicht es für Full-Custom, wahrscheinlich ist aber auch min. 5mV mehr Vcore nötig.
Ich hatte späte Kernaussteiger, die ich mit der Vcore in den Griff bekam und auch späte Reboots, die an der Eingangsspannung lagen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tipps. Ich versuche zuerst das ich den 2880K 60min durchbringe. Ist mir wohler dabei. Ich habe nun Vin wieder auf 1.91V verringert und Testweise den Vring von 1.13 auf 1.14V erhöht. 2880K ist wieder fehlgeschlagen, aber die Erhöhung der Ring Spannung macht sich irgendwie bemerkbar. Ich hatte diesmal keinen Freeze sondern einen x0124 Bluescreen. Kannst du aus der Veränderung von Freeze zu Bluescreen einen Schluss ziehen? Oder könnte dies einer von diesen random BS gewesen sein? Ist zwar erst nach über 30min abgeschmiert.

Edit: Uuuh habe nochmals die Cache Voltage um 10mV auf 1.15V erhöht und nun läuft der 2880K seit über 90min ohne Murks :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Random BS kommen innerhalb der ersten 10min, wenn es ein solcher sein sollte.
Die Random BS treten besonders gerne bei Veränderungen an der Eingangspannung auf.
Mit der VRing war ich zu Anfang auch zu geizig.
Trotzdem die selektiven Tests liefen war das der Schlüssel, damit längere Runs liefen.
Das gezielte Testen des FFT-Test wo es im Custom Probleme gab, war allerdings keine Lösung.
Der xxx124er deutet zu 90% auf die Vcore. Die Eingangsspannung nur noch verändern, wenn es zu Reboots kommt, dann ist diese meistens doch noch zu niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das Verhältniss 1.155V Cache zu 1.91V Input hat sich schon ein wenig auf der Vcore bemerkbar gemacht. Für eine Absenkung um 10mV hat es leider nicht gereicht. Aber der 1344K test welcher vorhin mit 1.28V nach 45-60min ausgestiegen ist, hielt nun über 2 Stunden durch bis zum x0124 Bluescreen.

Habe gestern Abend nochmals einen Fullcustom gestartet mit 1.295V Vcore 1.155V Cache und 1.91V Input. Mal schauen.... Danach weiter mit 4.8 Ghz, die benötigen aber vermutlich zuviel Vcore für 24/7
Wären 1.4V sehr schädlich für einen eventuellen 4.9Ghz versuch (Belastung: Listen Run, Benchen)

Wenn die Kühlung stimmt kann man auch 1.35Vcore rocken.
Ich persönlich würde im 24/7 nicht über 1.3V gehen, mit einem Low-VID Chip.
Ein High-VID Chip verträgt i.d.R. etwas mehr Vcore und bleiben kühler, trotz höherer Vcore.

et Voilà ;) Danke für den super Guide und die Inputs!

4790K|4700MHz|1,295V|47|100.0|4300MHz|2133MHz|Z97 Asrock Extreme4|Wakü 25C|Geköpft|L418C304|Boxed

Anhänge

• Full Custom Run 4790K envoy.jpg
    Full Custom Run 4790K envoy.jpg
    198 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut :bigok:
Bitte noch mit Upload hochladen, damit man den Screenshot erkennen kann.

Alles klar, hier der neue Eintrag.

4790K|4700MHz|1,295V|47|100.0|4300MHz|2133MHz|Z97 Asrock Extreme4|Wakü 25C|Geköpft|L418C304|Boxed

http://abload.de/image.php?img=fullcustomrun4790k4703ksz7.jpg

Sind die 79 Grad max nicht fast zu viel für 25C Wassertemperatur bei nur 1.3V? Würde gerne noch eine Stufe höher aber keine Lust über 80 grad zu Primen...

Habe noch den alten EK-Supreme (hier zu sehen). Weisst du ob ein aktueller Kühlblock viel Verbesserung bringen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Ja selber geköpft. War meiner Meinung nach auch erfolgreich.

Siehe hier den Vergleich nach 30min 8K @ 1.245V und 25.5 Grad Wassertemp.

Zuletzt bearbeitet:
Ok krass 94Grad vor dem köpfen. Wenn Du aber nur 25 Grad Wasser hast, stimmt mit dem CPU-Kühler was nicht

Ja das Wasser ist nur 25 Grad. Muss das mal genau anschauen, bei meiner alten CPU war alles in Ordnung. Ev. ist ja auch der Heatspreader des 4790K krumm. Doofe Frage spielt es eine Rolle wie ich den Kühler montiere? Also ich meine ob der Kühler 90 grad gedreht wird oder nicht. Vermutlich eine Anfängerfrage aber ich kann mich nicht erinnern dies mal getestet zu haben.

Die beiden Schlauchtüllen/Bohrungen stehen senkrecht übereinander bei mir.
So sollte es optimal sein, da der DIE des Chip dann genauso senkrecht darunter steht.
Optimal ist es, innen am IHS den Abdruck/Reste der TIM auszupolieren, damit das LM auch schön innen am IHS haftet.
Auf dem DIE das LM solange mit Druck verteilen bis es gut haftet und keine Schlieren mehr zieht, sodass noch irgendwo der blanke DIE durchschimmert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so habe ich den Kühler auf immer montiert, so dass die Rillen im Kupferboden ind dieselbe Richtung zeigen wie die DIE.

Also durchgeschimmert hat bei mir nichts mehr, ich denke ich habe tendenziell eher zuviel LM aufgetragen. Habe mal gelesen dass zwischen DIE und IHS ein relativ "grosser" spalt sein könnte und mann lieber etwas mehr nehmen sollte. Ich hatte Verbesserungen zwischen 19 und 24 grad durch das Köpfen, von daher denke ich ist alles gut verlaufen. Hatte ja bereits vor dem Köpfen verhältnissmässig heisse Kerne. Ca 10 grad mehr als mann so durschnittlich liest in den Foren.

Weisst du ob man das Phobya LM gut vom DIE wegbringt? Überlege mir den OC-Frame zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wie bitte krieg man da noch dann den Kühler montiert?

Temps sehen normal aus finde ich. 80 Grad im 8k kriege ich auch bei unter 1.2V hin, mit Mora only für die CPU :d

Schaff ich glaub nicht. Vllt wenn ich die Lüfter meiner AIO ausschalte. :bigok:
Ich mache auch gar nicht so eine große Wissenschaft drauß, die Paste aufzutragen.

edit: Hab mal Vcore angehoben auf 1.3v und 20K gestartet.

Wesentlich wärmer wird es wohl nicht mehr. Raumtemp 21°c.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so habe ich den Kühler auf immer montiert, so dass die Rillen im Kupferboden ind dieselbe Richtung zeigen wie die DIE.

Also durchgeschimmert hat bei mir nichts mehr, ich denke ich habe tendenziell eher zuviel LM aufgetragen. Habe mal gelesen dass zwischen DIE und IHS ein relativ "grosser" spalt sein könnte und mann lieber etwas mehr nehmen sollte. Ich hatte Verbesserungen zwischen 19 und 24 grad durch das Köpfen, von daher denke ich ist alles gut verlaufen. Hatte ja bereits vor dem Köpfen verhältnissmässig heisse Kerne. Ca 10 grad mehr als mann so durschnittlich liest in den Foren.

Weisst du ob man das Phobya LM gut vom DIE wegbringt? Überlege mir den OC-Frame zu kaufen.

Erst mit feuchtem Klopapier das LM runter reiben, dann kann man noch mit einem feuchten Microfasertuch nachreiben.
So bekommt man das LM rückstandslos herunter.

Seit einer halben Ewigkeit wollte ich spaßenshalber auch mal wieder den Sweetspot einer CPU finden, in dem Falle ein 4770k und ein MSI Z87M Gaming mit 2400er DDR3.

Mein Ziel waren 4 GHz auf allen vier Kernen bei möglichst niedriger Vcore, was habe ich gemacht:

1. Bios auf default eingestellt, Vcore unter Last mit AIDA anzeigen lassen: 1,17V
2. Core Ratio bei allen Kernen auf 40 gestellt, sonst nix: Vcore unter Last nun 1,25V, Temps gehen sofort auf 80°C.

Overvoltet das Board automatisch, wenn übertaktet wird?
Wie erreiche ich mein Ziel am besten?

Sorry, wenn die Fragen so anfängermäßig rüberkommen, aber die letzte CPU, die ich übertaktet habe war ein i5 760...

Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich wärmer wird es wohl nicht mehr. Raumtemp 21°c.

Niedlich :lol:

4x4GB 2666C10 tCWL 6 mit scharfen Subtimings :d

Eventuell Kühler nochmal abmachen, bissl warm kommt es mir dann doch vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ist generell Chip-Abhängig denk ich. Vllt sind die Sensoren auch alle ungenau. :d

Ich spiel hier grad wieder mit dem s775 System rum.

Hatte noch nie nen Q6600. :d

Zuletzt bearbeitet:
1. Bios auf default eingestellt, Vcore unter Last mit AIDA anzeigen lassen: 1,17V
2. Core Ratio bei allen Kernen auf 40 gestellt, sonst nix: Vcore unter Last nun 1,25V, Temps gehen sofort auf 80°C.

Overvoltet das Board automatisch, wenn übertaktet wird?
Wie erreiche ich mein Ziel am besten?

Sorry, wenn die Fragen so anfängermäßig rüberkommen, aber die letzte CPU, die ich übertaktet habe war ein i5 760...

Nur Multi hoch kann nicht optimal sein.
Ganz wichtig ist der richtige Vcore Modus-Override. Im Adaptiv-Modus wird sonst sobald der Befehlssatz AVX angesprochen wird, viel zu viel Vcore angelegt.

4GHz ist etwas knapp, da sollte man ruhig mindestens mit 4.2Ghz anfangen zu testen. Die Input/VRin ~ 1.83V LLC off @ 4.2GHz einstellen.
Die VRing kann zu Anfang ruhig etwas höher als nötig eingestellt werden. Bei 3.9GHz Uncore ~1.14V einstellen.
Mit dem Ram-Setting auf sichere Werte gehen und genügend Vdimm einstellen. Zu Anfang besser etwas mehr als zu wenig einstellen.
Wenn man eine stabile Basis hat, kann man sich mit dem Ram-Setting noch genauer befassen.
Mit der SA und VTT an Werten anderer, je nach Ram/Takt und Board, orientieren.
Hierzu wurden ein paar Kombis für 2400MHz Ram-Takt und verschiedene Boards erwähnt.
Wenn man mit einer Vcore X ins Windows kommt, ist diese entweder schon gut geschätzt, oder man muss die Vcore für Prime erhöhen.
In der Regel braucht es mindestens 20mV mehr Vcore, eher mehr für Prime, als die kleinst mögliche bootbare Vcore.
Falls es jetzt zu Aussteigern kommt, kann man an Hand der BSOD's deuten woran es liegt.
Symptome sind im Startpost erklärt.
Man variiert so lange die Vcore/VRin bis 1344K mindestens 30min = 2x passed läuft.
Wenn jetzt 448K 1x passed im Custom läuft, steht die Eingangsspannung vorerst.
Falls es später im Custom Run zu Reboots ohne Blusscreen kommt, muss man die Eingangsspannung erneut erhöhen.
Nun testet man die VRing/Cache/Uncore bis 512K und 576K mindestens 30min = 2x passed laufen.
Optimaler weise checkt man jetzt die SA/VTT genauer.
Ab wann man einen mehrstündigen Custom Run wagen kann, sollte jeder für sich entscheiden.
Ein ausgiebiges selektives Testen, ist bei Problemen auf jeden Fall nötig. Um optimale Ergebnisse und Stabilität zu erreichen ist das kein Luxus.

Das Problem ist, dass der gemessene Idle-Verbrauch um ca. 7W ansteigt, sobald ich an den CPU Spannungen etwas ändere.
Die CPU läuft @stock mit -0,1V offset noch stabil, aber selbst mit einem negativen offset, steigt dann der Idleverbrauch.
Alle C State Einstellungen laufen auf enabled/C7s.

Mein Ziel ist im Grunde kein fixer Takt sondern eher das Taktmaximum bei ca. 1.1V Vcore.

Ein anderes Phänomen, welches ich bei diesem Board beobachtet habe, ist, dass sobald ich das XMP Memory Profil auswähle, die Vcore unter Last ebenfalls auf 1,25v springt (@stock: 1,17V)...

Das Problem ist, dass der gemessene Idle-Verbrauch um ca. 7W ansteigt, sobald ich an den CPU Spannungen etwas ändere.
Die CPU läuft @stock mit -0,1V offset noch stabil, aber selbst mit einem negativen offset, steigt dann der Idleverbrauch.
Alle C State Einstellungen laufen auf enabled/C7s.

Mein Ziel ist im Grunde kein fixer Takt sondern eher das Taktmaximum bei ca. 1.1V Vcore.

Ein anderes Phänomen, welches ich bei diesem Board beobachtet habe, ist, dass sobald ich das XMP Memory Profil auswähle, die Vcore unter Last ebenfalls auf 1,25v springt (@stock: 1,17V)...

Zum Verbrauch, was Tools anzeigen, kann wenn überhaupt nur @ default halbwegs stimmen.
Diese Tools errechnen Werte durch einen Algorithmus und der stimmt übertaktet nie.
Wer der beschriebenen Symptomatik im Startpost nicht glauben möchte, übertaktet am besten nicht und lässt die Kiste Stock laufen.

Ein fixer Takt ist nicht nötigt, auch übertaktet senkt sich im idle der Takt auf 800MHz.
Falls die Vcore gemeint sein sollte, fixed Vcore ist ein alter überholter Begriff.
Auch im Override senkt sich die Vcore im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag alles sein, aber ich spreche vom gemessenen Verbrauch.

Möglicherweise ist das eine Marotte des MSI Boards aber jegliche Veränderung bei den CPU Parametern scheint Auswirkungen auf die Stromsparmechanismen zu haben.

Da der Rechner überwiegend im idle genutzt wird, sind mir die 7W Ersparnis dort wichtiger, als die 10-12W, die ich unter Last mit offset-Undervolting sparen kann, so dass ich wohl oder übel bei Stanardeinstellungen bleiben werde.:(

Geht die VCore im Idle auf 0V runter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh