[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Setze mal den C-State Package Support @ auto.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht die VCore im Idle auf 0V runter?

Die zappelt laut AIDA immer so im Bereich von 0,0x V, egal bei welcher Einstellung.

- - - Updated - - -

Setze mal den C-State Package Support @ auto.

Das macht das Board ja automatisch beim Zurücksetzen aller Einstellungen und daran habe ich im ersten Durchlauf nichts verändert.
Nur beim zeiten Versuch habe ich alles enabled und auf C7s gesetzt.
 
Kurztest Win10 + 28.7 FMA3 disabled. Die neuen AVX Stressoren belasten stärker, ca. 30mV VCore müssen drauf und die Input nach oben.
 
Gut zu wissen Moritz, :bigok: wie deaktiviert man FMA3?
 
Du fügst folgende Zeile in die "local.txt" im Prime Ordner ein:

CpuSupportsFMA3=0

und machst die Datei anschließend schreibgeschützt.

Groß rumturnen werd ich nicht, nach Anpassung von Input und VCore läuft auch in dieser Version mein Chip wie immer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Moritz :bigok: funzt.

Hab es mal ohne Vcore-Erhöhung angeworfen. Nach dem 16K passed gab es einen Blauen.
Ist mit -100mV auf der SA.

 
Interessant, dass dein 4670k bei -100mV SA nicht spuckt!

Ich habe das Zeitfenster weiterhin manuell auf 15min pro FFT Größe gesetzt, um einen direkten Vergleich zu haben. Habe gegen besseres Wissen doch noch einen Custom gestartet, trotz 28 Grad Raumtemp. :hmm: und 80+ auf den Kernen :stupid: laufen 8/12k durch. Ob 18k noch klappt sehe ich gleich :d
 
Hatte bisher mit -100mV SA nur mit 27.9 die 864K 1h getestet, welches bei diesem Chip sehr stark anspricht.
 
Fertig gerödelt, mit 1.186V Core / 1.136V Cache und 1.86V LLC4 auf Input bei 28 Grad Raumtemp :fresse:


80 Grad bei 1.3V, die Probleme hätte ich gerne :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einwandfrei :bigok: warum in 28.7 die FFT size default auf 3min steht, erschließt sich mir nicht.
 
Danke, ich verstehe auch nicht warum.
 
Hab mal mein 4.8/4.5/2.4CL9 mit -100mV SA durch Custom getestet.
Leider zeigt Formular Drive diese negative SA nicht an.
Wird das auf dem Z97 angezeigt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Z97 zeigt FD -Offset an.



Niedlich :lol:

4x4GB 2666C10 tCWL 6 mit scharfen Subtimings :d


Eventuell Kühler nochmal abmachen, bissl warm kommt es mir dann doch vor.

Und nochmal überprüft?



Gehen wir mal davon aus, dass Coretemp die echte Verbrauchsleistung der CPU anzeigt, dann brauch deine 20w mehr. Wird nicht an tCWL6 mit scharfen Subs liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, da zeigt es nur die anliegende Spannung an.
Hatte mich immer gefragt, wie man -Offset im UEFI eintippt.. geht aber wohl nicht. :d
 
Meine G.Skill liefen übrigens stramme 2800MHz mit 1.95Vdimm durch XTU.
Entweder war das sehr gut geschätzt oder das geht sogar mit weniger Vdimm.
 
Digga, ja das KIT ist ein sehr gutes.
Da teste ich noch genauer was geht. 50MHz mehr sollten noch locker drin sein.

Einfach die Minus Taste drücken bis du mit der SA im negativen Bereich landest.
 
Ah ok, jetzt ists klar. Ich meinte von Hand eintippen, nicht per + oder - verstellen. So wie ich direkt +0.1v eingeben kann, kann ich nicht -0.1v eintippen. :)
 
Weiß nicht, ob's klar ist, aber im amerikanischen Tastatur-Layout liegt Minus woanders als bei der deutschen Variante.
 
Beim Fragezeichen wars, oder?
 
Ja genau da, hatte ich eben schon erwähnt :d
 
War lästig, als ich noch den 4790K mit 1v SA hatte. Vermutlich hab ich es damals nicht geschnallt. ^^
 
Hab auch mal nen Full Custom für die Liste :d
Nächstes Ziel aufer 4,8Ghz Tour sind die 4200 Uncore...

4790K|4500MHz|1,170V|45|100.0|4000MHz|2400MHz|Gigabyte Z97X-SOC Force|Wakü|Geköpft|X441A704|Boxed|KampfGurke64
 
Der Gag ist nur dass ich nach ca. 20 Minuten gta v wieder nen 124er bekomme. Ist gta noch krasser als Prime bei der Auslastung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh