KampfGurke64
Semiprofi
Hab die vcore noch mal um 0,005v erhöht und nun scheints zu laufen. Zu heiß wird er nicht. Prime bei 27,5 Grad Wasser mit mora 3 so um die 53 grad
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Lies dir als erstes nochmal den Guide durch...und nicht Prime 28.x verwenden...
1.15V Cache Spannung sollte auch für 4.3-4.4GHz Uncore reichen...
C-States usw. sind richtig, ich konnte aber CPU Package Support nicht aktivieren, da gabs dann nen Freeze kurz nach Windowsstart.
Die LLC darf nicht @ auto stehen, da sonst mehr als bei 100% anliegt.
Am besten LLC off wählen, damit sinkt die Eingangsspannung unter Last.
Max. Vdroop nach Intel Loadline, fällt mit einem i5 etwas geringer als bei einem i7 aus.
Auf dem Z87 Extreme 4 muss LLC auf enabled stehen, damit die LLC disabled ist. Offensichtlich ist es auch auf dem Z87M E4 so.
Auf dem Z87 Extreme 4 muss LLC auf enabled stehen, damit die LLC disabled ist. Offensichtlich ist es auch auf dem Z87M E4 so.
Okay, Hab nochmal alles durchgelesen und zunächst Prime 27.9 getestet. Macht einen gewaltigen Unterschied.
Dann habe ich erstmal die Cache-Voltage angepasst. Ratio auf x38 bei 1,15v - Zuvor hatte er ja automatisch 1,25v angelegt.
Der 1344er Test läuft gerade mit x45 und 1,249v ohne Probleme bei ~65°C
Werde jetzt noch schauen, wie weit ich mit der VCore-Spannung runter kann und anschließend schauen, wie weit noch mit dem Ratio bei 1,15v nach oben.
Dass man die Absenkung nicht unbedingt sieht, steht ja auch auf der ersten Seite. Die C-States / EIST Einstellungen müssten aber wie oben gepostet i.O. sein, oder ?
Astreiner Fred!
Bin vor kurzem vom Sockel 775 P5Q-E Q9550-E0 auf ein Z97 Sabertooth Mar II samt 4690K gewechselt.
Nach anfänglichem UEFI "Kulturschock" und dem neu erlernen diverser Spannungseinstellungen wegen der für mich jedenfalls irreführenden Bezeichnungen hier und im Bios. Hat mir vor allem dieses Thema hier enorm weiter geholfen. Super das es "Freaks" wie dich gibt die sich so eine Wahnsinnige Mühe machen anderen die Arbeit zu erleichtern.
Ich hatte früher auch mal so viel Zeit mich mit den Spielchen auseinanderzusetzen. Doch man wird älter! ^^
Also nochmal tausend Dank!
Mfg
Ich bin jetzt doch wieder auf adaptive-Modus umgeschwenkt, teste aber mit AIDA64 nur im CPU-Stress-Test. Hier werden nicht die zusätzlichen V draufgehauen, wie das bei Prime der Fall ist, sondern es liegen auch wirklich max. nur die 1,240v an und im Idle gehen sie entsprechend wieder runter. Mal abgesehen von Prime95 haut aber kein Programm/Spiel diese zusätzliche Spannung im adaptive-mode drauf, oder ?
Sobald Anwendungen den AVX Befehlssatz ansprechen, hat man enorme Aufschläge im Adaptiv Modus.
Falls dein System mit dem AIDA64 CPU-Stress-Test stabil läuft, ist ja alles i.O.