[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Also da wäre ich vorsichtig mit "Multi auf 46, Vcore auf 1.20v und booten", denn die übrigen Spannungen werden vermutlich auf Auto stehn und vom Board durch den Multi hoch eingestellt. Für einen schnellen Test wie ins Windows booten und nen Benchmark laufen lassen wird aber halb so Wild sein.
4600MHz @1.20v Vcore ist auf jedenfall nicht schlecht.
Guter Schnelltest ist auch 50er Multi einstellen, 1.30v Vcore und in Windows booten. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für dein Infos, Digg.
Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus, konnte mich daher nur anhand der bereits gelesenen Threads und Guides an die angeblich "sicheren" Ersteinstellungen orientieren. Aber euer Thread überfordert mich (noch) etwas, wird aber sicher noch.

Oft hieß es, der 4690k schafft nicht mehr als 4800Mhz mit Luftkühlung, dann hieß es auch, mehr als 1.35v Vcore sollte man der CPU nicht verpassen, wenn man sie noch einige Zeit behalten will.

Und ehrlich gesagt, 50er Multi traue ich mich nicht :p Dafür kenne ich meine CPU noch nicht gut genug.
Gibt es hier vielleicht einen Tip um mal den Anfang zu machen? Bin offen und dankbar für jeden Strohhalm.
 
Danke dir. Werd ich mir mal reinziehen, hoffe dass dort auch die Punkte angesprochen werden, die ihr hier ansprecht (VDimm, PLL, Analog-/Digital-I/O Voltage, etc).
 
Ich hab seit ein paar Monaten mir ein neues Gigabyte Z87 UD4H zugelegt da ich mit dem Asus Z87 Plus nicht 100% zufrieden war und hab es meinem Bruder gunstig weiter verkauft für seinen neuen PC.

Ich hab einen i7 4790k, gibt es irgendwo noch besondere Tipps zu Gigabyte Boards da ich jetzt mal etwas Zeit habe mich wieder ans OCen zu machen.
 
Yes, alle Energiesparmechanismen ON dann senkt sich die Vcore in jedem Vcore-Modus.
CPU-Z zeigt die VID von Core 0 an. Im Ovrerride kann aus irgendwelchen technischen Hintergründen, die Absenkung nicht angezeigt werden.
Möchten wir nicht auch nochmal betonen, dass die Leistungsaufnahme nicht nur von Spannung, sondern auch Strom abhängt und selbst bei 1000 Volt IDLE Spannung bei Strom von ~ 0,00000000001 A die Leistungsaufnahme nahezu 0 ist?

Ich frage mich, ob das schwer zu verstehen ist. Mit einem Energiemessgerät sieht man den Unterschied (also keinen) am deutlichsten. Egal ob Offset, override, adaptiv oder sonstwas. In IDLE braucht die CPU keinen Strom und dann hat die Spannung nichts zu melden.
 
Möchten wir nicht auch nochmal betonen, dass die Leistungsaufnahme nicht nur von Spannung, sondern auch Strom abhängt und selbst bei 1000 Volt IDLE Spannung bei Strom von ~ 0,00000000001 A die Leistungsaufnahme nahezu 0 ist?

Ich frage mich, ob das schwer zu verstehen ist. Mit einem Energiemessgerät sieht man den Unterschied (also keinen) am deutlichsten. Egal ob Offset, override, adaptiv oder sonstwas. In IDLE braucht die CPU keinen Strom und dann hat die Spannung nichts zu melden.

Yes, ruhig noch einmal betonen, bis jeder es begriffen hat.
Haswell hat hervorragende Energiesparmechanismen. Durch die Kernabschaltung, in den deeper sleep states, ist der Verbrauch im Idle sehr gering.
Skylake hat in Sachen Energieeffizienz nur im Load die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt beim testen auf eine Funktion meines MB gestossen, die mir zu denken gibt: Gleich beim Start von Bios öffnet sich der EZ Modus (mit F7 kommt man dann ins Advanced Mode, wo man die Einstellungen fürs manuelle OC verändern kann). Im EZ Mode gibt es rechts oben eine Einstellung, die nennt sich "EZ System Tuning". Es gibt dort drei Einstellungen: Normal (das ist voreingestellt), Silent, oder Performance.

Bild: mode-2.jpg (nur ein Beispielbild)

Also frage ich mich, was denn der Performance Modus so macht. Stelle ein, sonst alle anderen Einstellungen im Bios auf auto, bzw stock, und restarte PC.

Und zu meiner Verwunderung (!), CPU-Z zeigt einen Multi von 43x an!!! Wie ist das möglich?? Kann es sein, dass das Bios selbst die richtigen Einstellungen für eine Ratio von 43 auswählt?
Wenn das so wäre, bräuchte man ja nur einen Primetest mit dieser EInstellung machen, und im CPU-Z oder HWMonitor die Vcore auslesen, voila. Dann erspare man sich das lange Austesten, um die richtige Vcore zu finden. Das klingt jedoch zu einfach.

Was meint ihr dazu? Ist es überhaupt sicher das System so zu betreiben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatisiertes OC, sowie OC-Profile, ist/sind immer lauffähig für die meisten CPU's der Plattform gewählt.
Die Spannungen müssen dabei natürlich viel höher als nötig gewählt werden.
Ein gutes, händisch gesetztes Setting, ist immer besser.
 
Automatisiertes OC, sowie OC-Profile, ist/sind immer lauffähig für die meisten CPU's der Plattform gewählt.
Die Spannungen müssen dabei natürlich viel höher als nötig gewählt werden.
Ein gutes, händisch gesetztes Setting, ist immer besser.

Weiss man oder kann man herausfinden, wieviel Spannung mehr das Board selbst draufhaut?
Man kann sich aber ausgehend von diesen Werten des Systems selbst dann entsprechend herabsetzen, testen, herabsetzen, testen, usw. um die richtige Spannung zu finden, oder?

Bzw. seht ihr hier etwas was gut oder schlecht wäre? --> Unbenannt.jpg

Bin für Infos sehr dankbar.
 
Lies dir die Kurzanleitung durch...
1.10Vcore @ 4.5GHz wäre eine Granate, 1.15Vcore ein sehr guter Chip, 1.2V immer noch ganz ordentlich.
Der Durchschnitt liegt bei 1.25V @ 4.5GHz. Schlechter ging bei den ersten Haswell leider auch.
Mit Devils Canyon ist der Durchschnitt besser geworden.
 
Moin Moin!

Ich habe mir mal den Eingangspost durchgelesen und will erst einmal Danke sagen. Lässt sich gut lesen und verständlich ist er auch.

Nun habe ich dennoch eine Frage: kann man die Spannungen, Empfehlungen etc auf einen 5820K umsetzen? Schließlich ist dies ja auch ein Haswell, allerdings ein -E.

Gruß,

Resident
 
Das läuft auf Haswell-E ganz ähnlich, nur die Cache reagiert anders bzw. braucht es hier deutlich mehr, wenn man einen OC-Sockel besitzt und Cache hoch reißen möchte.
Vcore brauchen die 6-Zylinder auch entsprechend mehr.
Eingangsspannung - Agent und VTT/IO-Offset verhält sich ähnlich.
 
Das ist ja schon mal eine Info die mir sicherlich helfen wird bzw. ich zum Beispiel schon mit gerechnet hatt (mehr Vcore zB).

Das Unterbau wird ein Asus X99 Sabertooth und 4x4GB Speicher von Corsair mit 3000MHz. Ich denke damit ist der Spaß bereits vorprogrammiert :fresse2:
 
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe hier G-Skill Ripjaws Z F3-14900CL8Q-16GBZM. Dieselaufen mit XMP 8/9/9/24 1866MHZ.
Mit SA 10 / A 10 / D 5 und VDimm auf 1.580V bei 2133MHZ mit den Timings 9/10/10/24/ 1T stabil.

Jetzt wollte ich 2400MHZ mit 10/11/11/24/2T und SA 30 / A 30/ D 25 und VDimm 1.6V probieren. Sie laufen 20 min und dann brechen einzelne Worker nach und nach weg.
Woran liegt das?? Kann der RAM nicht mehr?

Danke
 
Selbes Phänomen habe ich mit meinen hervorragenden TridentX CL9 ab 2600MHz.
Bekomme ich einfach nicht stabil in Prime, dabei konnte ich das RAM @ 1.95Vdimm 2800MHz durch XTU benchen.
Sogar 2876MHz habe ich mit den Riegeln durch XTU bekommen, aber Prime no way, egal was ich anstelle.

Probiere mal mehr Vdimm, 1.6Vdimm könnte bei 2400MHz zu knapp sein.
1.65Vdimm @ CL10, falls das nicht hilft, liegt es wohl am Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

Ich werde mal bis 1,65 VDimm probieren, aber die werden schon bei 1,580 VDimm so dermaßen heiß, dass du dir nach 10 sek die Finger verbrennst!!

Ist das bei dir auch so? Ist das normal?

Mit einem Lüfter, der eine leichte Brise bläßt, bleiben sie eiskalt.

Wichtige Frage. Was soll ich mit SA/ A / D / machen? Hier noch ein Tipp?
 
Samsungs bleiben kühl. Wer weiß, welche Chips auf deinen Riegeln sitzen.
Vielleicht Microns?
Für die 2400MHz kann man die bewährten SA +30mV und VTT a/d +30mV +25mV setzen.
Eine negative SA -100mV kann man auch ruhig mal probieren.
 
Auslesen geht nicht, man kann nur recherchieren oder die Heatspreader abpetern.
 
Ich habe nur einen 140mm Lüfter der hinten raus bläßt u das reicht nicht um die Ram kühl zu halten. Hast du irgendwas extra gemacht um sie kühl zu halten ? Wie ist dein airflow?
 
Hab einem 120er Lüfter auf der Graka stehen, der Richtung RAM pustet.
Durch die Wakü hat man dazu Platz genug, aber nur beim Benchen, sonst ist das nicht nötig.
Die G.Skill TridentX haben Lüfter dabei, aber solche Heulbojen kommen bei mir nicht drauf.
 
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe hier G-Skill Ripjaws Z F3-14900CL8Q-16GBZM. Dieselaufen mit XMP 8/9/9/24 1866MHZ.
Mit SA 10 / A 10 / D 5 und VDimm auf 1.580V bei 2133MHZ mit den Timings 9/10/10/24/ 1T stabil.

Jetzt wollte ich 2400MHZ mit 10/11/11/24/2T und SA 30 / A 30/ D 25 und VDimm 1.6V probieren. Sie laufen 20 min und dann brechen einzelne Worker nach und nach weg.
Woran liegt das?? Kann der RAM nicht mehr?

Danke

Teste die 2400 mal mit 10-12-11 statt 10-11-11.
 
@Werner
ich hatte früher von Corsair auch so Lüfter für den Ram und hab die mit der Lüftersteuerung geregelt, weil die so nervig waren. Das waren noch zu 775 und 1066mhz Dominator Zeiten. Schlimmer war von meinem EVGA 780 SLI der Northbrigde Lüfter!!
...
Bis jetzt läuft es 1Std durch!! :)

@Digg
Ich glaube ich hatte von dir mal den Post gelesen das es bei einer bestimmen Chipsorte hilft die trCD um 1 oder 2 hochzusetzen... Half nicht.

Ich denke die 1.65V Halfen bis jetzt. Aber ist das ok für 1.5V Riegel für ein 24/7 Setting?

Edit: Nach 1std 12min ein Worker raus :(
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
In Prime95 werden die Riegel deutlich heißer als im Normalgebrauch. Bei 1.65V brauchst dir keinen Kopf zu machen, das schadet weder dem IMC noch dem Speicher :)
 
Ist mit SA 35 / A 30 / D 25 und 1.65VDimm nach 50 min ein Worker raus.
Mit 35/ 30/ 20 1.65VDimm lief es 1.12std.

Was könnte ich noch probieren? Mal mit SA und A/D runter??
 
Gib mal 5mV mehr Vcore oder vllt. noch ein Tick mehr Vdimm.
 
Ich wollte gestern Nachmittag das 90min Setting von 28.7 mit FMA3 disabled mit 27.9 gegentesten und schauen wie lange es durchhält. Habe dann vergessen, dass da noch was läuft und den Rechner gestern Abend auch nicht ausgemacht da ich mit Skylake auf dem Benchtable zugange war. Das Teil rödelt immer noch :fresse:
 
Hello Werner

Wenn Prime beim Full Custom bei den 160K abricht mit einen 0124 an welcher Spannungschraube muss ich da drehen ?

Die spannungen hab ich jeweils einzeln getestet

620-720 jeweils 1h
864k 1:45h
448k 1h
1344k 1:30h
512-576k 1h

Hoffe hast Rat für mich :)

danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh