[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hallo,
also unter normaler Nutzung wird der Ram nur ein wenig warm. Bei Prime 800k dann halt so heiß das man sich die Finger verbrennt. Allerdings ohne Lüfter!!!

Was mich wundert ist, dass ich mit 2400MHZ mit MemMaxx weniger Memory Copy habe als mit 2133MHZ. Woran kann das liegen!? Sollte nicht mehr MHZ für mehr Durchsatz sorgen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tun sie auch, bis 2600 steigen die Durchsätze. Danach muss tRDRD 5 gesetzt werden, und die Lesedurchsätze fallen ab.

Wenn bei dir der Copy Wert einbricht, musst du dich mit den tertiären Timings beschäftigen.

Das heißt alle Zahlen bzw fast alle Timings die nach 10/11/11/24/150/2T kommen??

Nicht ganz, direkt unter den Alpha-Timimgs z.B. 10-11-11-21 1T kommen die Sub-Timings:
tRRD-tRFC-tWR-tRTP-tFAW-tWTR-tCKE-tCWL dann die tertiären Timings rechts im Bild
Die RTLs und IO/Ls kommen im Bios nach den tertiären Timings

Faulies sollten zumindest die tWRWR auf 4 stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie lotet man die genau aus? Also ich habe bis jetzt den 800k probiert.

Ja 800K ist gut und XTU.

Also ich habe um meine 2133MHZ zu testen 800k, 768K, 864K über 2 Stunden jeweils laufen lassen. Ist das Aussagekräftig??

Wie lange soll ich den Memory Stresstest bei XTU laufen lassen um auch dort die Stabilität des Rams sicher zu stellen?

Hey Wernersen,

beim selektiven Testen von Cache/Uncore "512 u. 576K = Cache/Uncore -> jeweils mindestens 30min selektiv, idR reichen max. 60min 576K."
Steht das für 30min 512K und 30-60min für 576K nehm ich an?!
Riverdiefs Primetool lässt da einfach 512K, 560K, 576K durchlaufen.

Gibt ruhig etwas mehr Cache-Voltage und teste 576K, wenn 4xpassed sollte die VRing auf jeden Fall reichen.

Ich weis leider nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe einige Erfahrungen zum i7-5775C zu bekommen. Ich bekomme ihn ohne Probleme bei 4,1 GHz mit gerade mal 10 mV mehr als Default Core 24H Prime stable. Das ist mit LLC 5 (also bei ASRock der Intel Standard). Leider scheine ich bei 4,2 GHz einer regelrechte Mauer zu haben. Sobald ich die einstelle und egal welche Spannung drauf gebe freezt mein PC direkt. Erst wenn ich hier LLC 2 einstelle scheine ich mit 100 mV mehr wenigstens Prime anschmeißen zu können, ohne das mein PC gleich freezt. Habt ihr dazu vielleicht Tips, an was das liegen könnte oder ist Broadwell bzw. die 14 nm Fertigung allgemein einfach schwierig bei diesen Takten?

Die Broadwell sollen nicht viel können. Es kann durchaus sein, dass der Chip bei 4.2 schon dicht macht.
Ansonsten nicht nur mit LLC spielen sondern bei höherem CoreTakt mehr Eingangsspannung geben.

Die Broadwell sollen nicht viel können. Es kann durchaus sein, dass der Chip bei 4.2 schon dicht macht.
Ansonsten nicht nur mit LLC spielen sondern bei höherem CoreTakt mehr Eingangsspannung geben.

Habe ich probiert. Er freezt immer noch bzw. schaltet sich ab. Wenn ich an die FIVR rumspiele scheint es ein bisschen länger zu laufen, resultiert dann aber auch so nach 10 min in einem kompletten Absturz, fast so als würde irgendeine Schutzschaltung greifen. Das einzige was ich diesbezüglich allerdings entdecke ist eine Voltage Protection. Wenn ich die ausmache passiert allerdings auch nicht viel mehr ;-)

Ich glaube ich belasse es dann bei den 4,1 GHz. Wenn man so die ganzen Reviews liest, scheint das auch einfach Standart zu sein. Die meisten bekommen das Teil nicht über 4,2 GHz. Zu mindestens nicht, wenn man es primestable haben will.

Vielen Dank für die Tipps jedenfalls!

Die Powerlimits erhöhen, ist noch eine Möglichkeit.

Bisher gehts so weiter.. die 4800 haben bissl gezickt anfangs. Liefen letztendich auch 1.5h durch ohne Veränderung einer anderen Spannung außer Vcore.

4800MHz @1.247v 1.5h Custom

Ist ja der alte Chip von porter1111. Steht schon in der Liste drin. :)

Jetzt 4800/4500/2600 durchlaufen lassen. Vcore 1.254v, Vring 1.20v, Input 1.92v LLC2

Nett :bigok: lieben doch alle Prime-TV ;)

Sieht doch gut aus Digg, werde mich die Tage auch mal wieder ran setzen und mich mit meinen Settings weiter auseinander setzen.

Ich hab mich endlich nochmal ans OC meines 4670K gegeben, nachdem alles wieder auf WaKü + potentes Board umgebaut ist... Das läuft soweit absolut stabil... Es gibt nur Sachen die ich nicht gelöst bekomme.

So siehts aktuell aus:
OC.JPG

Im BIOS hab ich LLC High eingetragen, unter 1,284VCore ist es instabil. Der Grund: ich komme von 1,284VCore nur auf 1,234VCore runter. Zwischenschritte kann ich einstellen, werden aber nicht übernommen. Mit 1,234VCore freezt der Rechner im 1344K... Mit 1,284VCore läuft er 1344K und 864K lange durch (mehrere Stunden).

Was muss ich tun um da auf z.B. 1,270VCore testen zu können? Oder einfach damit leben und für 1,284VCore den maximalen Takt ausloten? :shot:

Board ist ein Z97X-SOC Force

Hört sich stark nach einen Bios-Problem an.
Es können doch nicht nur 50mV Schritte möglich sein.
Modbox hat auch dieses Brett. Frag ihn doch mal welches Bios er nutzt.

Also es ist nicht so, dass es im BIOS nicht einstellbar wäre. Man kann in 0,001V Schritten einstellen. Aber in real liegen andere Werte an und es gibt dieses 50mV Gap... :d teste ich die Tage mal mit F7.

Da bin ich wo brennt es am Board? :asthanos:

Also in diesem Bereich habe ich genau die 5mV Sprünge die auch richtig angezeigt werden.
Liegt dann wohl nur am Bios selber, einfach noch mal neu drüber flashen.
Bios Batterie für min. 20 Minuten raus nehmen, default laden, und dann sollte das Force wieder richtig laufen.
Habe das Force seit März im Einsatz und bisher 2 mal ein komischen Verhalten seitens Bios gehabt.

Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben:
Es ist wirklich ein tolles OC Board was mit den Z97 OC Formula (habe ich auch gehabt) mithalten kann.
Nur an Ram-Performance (in SuperPi ect.) hat es ein leichtes nachsehen, und Gigabyte typische kleine Bios Bugs.

Okay, dann flashe ich nochmal neu und hoffe dann gehts ;) mein 4670K muss mindestens die 4,5GHz machen, vielleicht sind ja sogar 4,7GHz drin.

So mal wieder Prime TV angeschmissen.

•4790k|4400Mhz|1,148V|44|100.0|4000Mhz|2133Mhz|Z97 ASRock Extreme 4|Luft|Ungeköpft|L442B178|Boxed|Cabel

@Werner

Wie gut ist es 1,655VDimm für 24/7? Was meinst du?

Und wann kommen bei Skylake neue Revisionen?

Anhänge

• 4.4GHZ@1.148VCore(2).jpg
    4.4GHZ@1.148VCore(2).jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Eingetragen ;)

Die 1.65V sind kein Problem.

Hi,

könnt ihr mal kurz über die Temps meines 4790K@4,5 sehen?

Wird von einem Silver Arrow IB-E gekühlt.

Prime Test Small FFTs (max heat etc)

prime.png idle.png

Ungeköpft an die 80°C @ 4.5GHz ist nicht ungewöhnlich.
Liquide Metal zwischen DIE und IHS bringt im Schnitt 20K Differenz.

Hallo, ich habe den Thread jetzt so die letzten 2 Tage mal die wichtigen Sachen herausgefiltert.
Ich möchte auch mal um Beratung bitten.

Ich benutze einen i5 4690k @ im Moment auf 4,5 GHz
Wird auf einem Gigabyte z97 g1 sniper betrieben könntet ihr mal auf meine settings bezüglich der Spannung schauen? Ob die im Rahmen sind?

Die V-core beträgt 1,238 volt

Vring/Cache musste ich auf 1,100 Volt drehen da sonst der 512k in Prime95 immer den quittiert hat.

Der vrin beträgt 1,800 Volt

Die Uncore liegt bei 4100 MHz

Die Agenda steht auf Auto sowie die digital und analog Weil ich keinen Plan habe.

Speicher läuft auf xmp2 2133 9 11 11 31 t1 mit 1,6 Volt

Postiv sind die selektiven test unter Prime der, 1344k 512k 448k 576k 864k.

Achso das llc Level kann ich nicht auf off schalten geht nur Standard, Normal, High und Turbo. Im Moment ist Normal eingestellt. Soll ich das was verändern?
Und könnt ihr mich helfen die agenda und die digital sowie die analog Spannungen zu finden.
Vielen Dank schon mal.
Hank

- - - Updated - - -

Edit im 864k werden meine Kerne utopisch heiß CPU packen bleibt bei 65 Grad rum aber Kern 2 und 3 werden schon mal bei einer Stunden testen 80 82 Grad heiß (nur unter 864k)

- - - Updated - - -

Sry für autokorektur (handy)

Probier 30mV auf VTT analaog und digital. Bei der LLC ist die Wahl dir überlassen, nur von "Turbo" würde ich die Finger lassen.

Habe jetzt meinen 4790k.

Das habe läuft auf einen gigabyte z97x gaming g1 bk.

Nur komme ich mit den Bezeichnungen der verschiedenen Spannungen nicht so zurecht. Habe das Gefühl bei Gigabyte heißen die alle anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh