[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0x124 sagt aus, dass zu wenig Vcore anliegt.

naja sind ja fast bei jeden Test 0x124 :/

und wenn er bei den kleinen k´s nicht abricht glaube ich eher an eine andere Spannung

Settings sehen wie folgt aus :

4500mhz/4000 uncore
Vcore Override 1.17
Vring 1.15
VTT 1.048
Analog 0.040
Digital 0.035
Vccin 1.76 LLC 8

Habe die vcore auch mit 1.145 erfolgreich je 1 std 1344k,18k,8k getestet und jetzt einfach bisschen vcore oben draufgegeben das es reicht fürn full custom

werds mal einzel testen die 160k mit der jetztigen Vcore und danach mit 1.20 vcore
 
Habe die vcore auch mit 1.145 erfolgreich je 1 std 1344k,18k,8k getestet und jetzt einfach bisschen vcore oben draufgegeben das es reicht fürn full custom

Man kann leider nicht vorhersehen, wie viel mehr Vcore nötig ist, damit es für Full-Custom reicht.
Mit meinem sehr guten 4670K sind es genau 20mV gegenüber Listen-Runs oder selektiven Tests.
Außer 864K damit kann ich bei diesem Chip hervorragend sehen, was nötig ist.
Nur wenn 864K mindestens 4xpassed läuft, dann reicht die Vcore und VRin.
Damit man solche Schlüsse ziehen kann, ist ein stabiles RAM-Setting Voraussetzung und passende "Nebenspannungen" SA/VTT.
Was schon 7.5h läuft, ist nur noch Vcore.
Es kann auch noch zu späten Reboots kommen, welche dann meistens an der Eingangsspannung liegen.
Nur mit zu knapper Vcore oder Vdimm kann man auch Reboots kassieren. Das sollte aber nach 7.5h Custom nicht mehr der Fall sein.
Den FFT-Test in dem es im Custom-Run ausstieg einzeln zu testen bringt nichts, das ist Zeitverschwendung.

- - - Updated - - -

Ich wollte gestern Nachmittag das 90min Setting von 28.7 mit FMA3 disabled mit 27.9 gegentesten und schauen wie lange es durchhält. Habe dann vergessen, dass da noch was läuft und den Rechner gestern Abend auch nicht ausgemacht da ich mit Skylake auf dem Benchtable zugange war. Das Teil rödelt immer noch :fresse:

Wenn es läuft, dann läuft das nämlich....:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
0x124 sagt aus, dass zu wenig Vcore anliegt.

Bist richtig gelegen ;) thx

@Werner

ok dachte der Haken liegt wo anders

mir war einfach nur die Differenz zwischen 1.145 und 1.17 eh gross genug und würde reichen für den Full Custom dacht ich mir.

Danke werner

Ps: lässt jemand neben prime TV auch youtube oder musik Streams laufen ?
 

Quant :bigok: sagen die Trierer.
Die Bärenpaste ist ja nicht übel, aber Liquide Metal holt da erneut 10K heraus.
Habe eine tolle Idee, um Benchern das schnellere Wechseln der WLP zu erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, der letzte ist zwar schon ein bisschen her aber in der Liste bin ich jetzt wohl Wiederholungstäter :fresse2:

4790K|4700MHz|1,186V|47|100.0|4400MHz|2600MHz|Z97 ASRock OCF|Wakü|Geköpft|L420B759|Boxed|aerotracks

Der Chip dürfte jetzt ziemlich genau ein Jahr alt sein, und läuft wie ein Uhrwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, der letzte ist zwar schon ein bisschen her aber in der Liste bin ich jetzt wohl Wiederholungstäter :fresse2:

4790K|4700MHz|1,186V|47|100.0|4400MHz|2600MHz|Z97 ASRock OCF|Wakü|Geköpft|L420B759|Boxed|aerotracks

Der Chip dürfte jetzt ziemlich genau ein Jahr alt sein, und läuft wie ein Uhrwerk.

Eingetragen ;)
Genau wie meiner nach zwei Jahren.
 
Quant :bigok: sagen die Trierer.
Die Bärenpaste ist ja nicht übel, aber Liquide Metal holt da erneut 10K heraus.
Habe eine tolle Idee, um Benchern das schnellere Wechseln der WLP zu erleichtern.

Das Silikon weglassen? :bigok:

@aerotracks Dein 4790K wird ja echt ganz schön warm. So Ultra Low-Vidler sind nicht leicht zu handlen, wenn man nicht gerade Eiswasser hat.

Mein aktueller wird auch ein wenig wärmer als das letzte Teil. Der letzte 4790K war superkalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Grizzly unter dem HS, kein LM. Der Chip ist absolut unkompliziert im Handling, wenn die Temperatur stimmt. Zieht für einen 4790k auch ordentlich an der Input, 1.9V LLC 5 für diesen Run. Beste Voraussetzungen für Kälte, neben der Batchnummer.

Kondenswasser im AGB nach dem Run, das habe ich so auch noch nie gesehen :d
 
Also ich bin kurz davor, meine AiO in Rente zu schicken und mir doch mal eine Custom Wakü zuzulegen. Nicht nur für das Haswell System, sondern damit ich auch die s775 CPUs besser takten kann. Da steckt mehr Potential überall drin als ich rauskitzeln kann.
Spielte schon mit dem Gedanken eine Kompressorkühlung zu kaufen, aber da muss man wieder zuviel beachten.. allein schon Kondenswasserbildung. Auf jedenfall muss was besseres her.

edit:
Wunschliste:
-Custom Wakü
-Benchtable
-Esel der Gold kaggt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Esel zuerst, würde ich vorschlagen :d

Ich habe ein gebrauchtes Dimastech 2.5, unten 1x360 und 1x240 Radiator verbaut. Fast alles nach und nach recht günstig aus dem Marktplatz gezogen. Schön kompakt und zum Benchen von alten Grafikkarten etc. ausreichend dimensioniert.
 
Der Schwachpunkt meiner AiO ist die Backplate. Ist aus nicht sehr hartem Plastik mit Senkmuttern, wo der CPU Kühler festgeschraubt wird. Aber diese Senkmuttern überdrehen sich im Plastik, wenn man fester anziehen möchte als es mit 2 Fingern geht. :fresse:
Mal sehn was es wird. Muss das noch durchdenken, wie ich das am besten löse mit 2 Systemen. Hätte natürlich gern einen riesen Radiator da stehn. Aber was der alleine schon kostet vollbestückt mit Lüftern. :hmm: Und die Krönung wäre dann noch ein Chiller. :bigok: Mann.. wäre das schön kalt. ^^
 
Hallo,
also ich habe jetzt SA 35/ A 30 / D 25;VCore 0,005V hoch und den Ram auf 1.655VDimm laufen und es läuft 1,5 STD mit surfen und Yt etc...

Frage:

Wie heiß dürfen die Riegel werden??? Ich will nicht dauernd den Lüfter draußen stehen haben.

Die Riegel sind 1.5V und ich habe jetzt 1.655V drauf ist das für 24/7 unbedenklich?

Und wo kann ich noch optimieren!? Also mit den V noch runter?
 

Anhänge

  • RAM2.jpg
    RAM2.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 56
Wie heiß werden sie denn 24/7 bei dir?
 
Ich muss mal mein oberflächentemperaturmessgerät holen. Aber es dauert mit Prime 800K und 1.58VDimm nicht lange und du verbrennst dir nach 5 Sek hinlangen die Finger! Also ohne das ein Lüfter drauf blässt.
 
Ist dein 24/7 Anwendungsgebiet GIMPS? Dann wäre ein Lüfter eventuell angebracht.
 
Nee,nee...Ich sag mal normale Nutzung. Wenn ich das Messgerät habe, dann mach ich mal ein Temp vergleich unter normaler Nutzung u dann mit Prime.
 
Zock ne Runde und dann den Patschefinger kurz auf die RAMs, wenn verbrannt riecht schlecht, wenn nicht ist alles gut^^

Da muss man keine Wissenschaft draus machen.
 
Die werden sicher nur während Prime so warm, deshalb würde ich mit keine Sorgen machen.
Ein laues Lüftchen sollte schon im Case wehen.
 
Speicherriegel, an denen man sich die Händer verbrennt?! Hab ich ja noch nie erlebt... doch.. FB-Dimms werden extrem heiss, haben auch einen mega Verbrauch. :fresse:

Hatte heut mal nen benchfreien Tag. Müsst auch u.a. XP wieder installieren und alles.. hab erst vor kurzem die große SSD komplett platt gemacht und bisher nur Win7 drauf. Spätestens die Woche jetzt wirds wieder laufen. Erwarte noch ne GTX 680 SOC zum benchen. :banana:
Jedenfalls nebenbei mal etwas PrimeTV laufen gehabt und das kam bisher dabei raus:

4500MHz @1.120v 1.5h Custom


4600MHz @1.164v 1.5h Custom


4700MHz @1.203v 1.5h Custom


Hatte erst mit 1344K vorgetestet. 30min 1344K und 1.5h Custom waren 5-10mV Unterschied. Mal sehn, ob es sich weiter so verhält.
Cache, Input, SA/VTT bei allen Tests unverändert. 1.15v, 1.90v LLC5, 20/30/25. Nicht ausgelotet, intuitiv eingestellt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus :bigok: einwandfreier Chip, wenn der weiter so gut skaliert, ist der Chip sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher gehts so weiter.. die 4800 haben bissl gezickt anfangs. Liefen letztendich auch 1.5h durch ohne Veränderung einer anderen Spannung außer Vcore.

4800MHz @1.247v 1.5h Custom



Ist ja der alte Chip von porter1111. Steht schon in der Liste drin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir hier über Forum einen i5-4670K mit der Charge L351B491 zugelegt. Möchte diesen die nächsten Tage versuchen Richtung 4,5 Ghz zu übertakten.

Könnte ihr mir Erfahrungswerte für die VCore bei diesem Prozessor geben ? Danke vorab !
 
Niemand kann ahnen, was Du für einen Chip erwischt hast.
Einbauen und Testen, dann wird man sehen. Viel Glück! :bigok:
L351B491 dürfte so ziemlich eine der letzten produzierten 4670K sein.
 
Hi zusammen - also nachdem ich mal wieder ein bißchen Zeit gefunden habe, habe ich ein bißchen rumgespielt seid dem läuft mein 4790k stabil im Alltag bei 5ghz nachdem ich vor Urzeiten hier diese Liste durchgeblätert habe, hab ich mir gedacht ich poste mein Ergebnis mal. Entsprechend der Start posts habe ich die passende Prime version etc laufen.

Auf dem Bild im Startpost laufen sind 4 threads eingestellt - wenn ich Prime anmache sinds auch 8 default. auf den Pics bei den anderen i7 sinds 8 - aber ich habe nirgendwo explizit gesehen, dass "Number of torture test threads to run = 8" sein müssen. Klärt mich einer auf?
 
SMT muss aktiviert sein, dann laufen automatisch 8 Threads mit einem i7.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh