[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Die Broadwells scheinen ja in Games dank des 128Mb L4 Cache, richtig gut zu gehen....
Sieht man den um 700Mhz niedrigeren Grundtakt(i7-4790k,i7.6700k) in Betracht.
Selbst wenn der Broadwell nur die 4,2Ghz macht, dürfte er schneller sein als i7-4790k & i7-6700k @5Ghz .
Beziehe mich nur auf Games...
Habe mal 2 Bilder aus der aktuellen PCGH gemacht, da wurde im CPU-Limit getestet.

Vielleicht teste ich doch mal nen i7-5775C

Papier ist geduldig!
Ob ein Benchmark da wirklich repräsentativ sein kann, wage ich zu bezweifeln.

- - - Updated - - -

Hi,

hab nun zig Guides gelesen, aber werde da nicht so 100% schlau :(

Sind die Einstellungen so in Ordnung wenn Prime komplett durchläuft oder sollte da was geändert werden?

Und wenn ich mehr/weniger Leistung will, müsste ich doch eigentlich (vorausgesetzt es ist alles stabil) die Vcore Override Voltage ändern, oder?

Was für abfotografierte Monster-Fotos.
Fat32 formatierten USB-Stick ans Backpanel und mit F12 werden die jeweils öffneten Bios-Screens/Reiter gespeichert.
Sieht soweit ok aus und ja die mit Override gesetzte Vcore ist für den Coretakt.
Die Energiesparmechanismen schalte ich alle ein, außer den C-State Package Support, den stelle ich auf auto.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, ok. Wieder was gelernt :)

Gut, war mir nicht sicher, ob etwas zu hoch eingestellt ist oder nicht auf "auto" stehen sollte.
Dann schalte ich die mal noch auf "on".

Vielen Dank :)

Ah, ok. Wieder was gelernt :)

Gut, war mir nicht sicher, ob etwas zu hoch eingestellt ist oder nicht auf "auto" stehen sollte.
Dann schalte ich die mal noch auf "on".

Vielen Dank :)

Was Du noch tun solltest ist, die anderen Voltages fixieren, wie sie vom Board voreingestellt werden.

z.B.

Die VTT DDR Voltage kann man auf auto lassen. Manuell immer die Hälfte der Vdimm.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Ich hätte mal ne Frage zum AVX-Zuschlag bei euren 4790k's.
Gibt's den bei euch? bei meinem ollen 4770k waren das ca. +0.1V, bei meinem 4790k sind es (im Offset-Modus) nur +0.010V. Angezeigt wird mir das in allen Tools die ich benutzt habe (HW-Info, Aida64, ne Software vom Board (z97-Mpower max-AC). Wobei ich V-Core beobachte und nicht VID. Also, wie siehts bei euren CPU's mit dem Aufschlag aus?=)

Lieben Dank,

Stofffi

Auf meinem OCF/4670K liegt der Zuschlag bei mindestens 50mV im Adaptive Vcore-Modus.
Deshalb ist Override der zu bevorzugende Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich ging davon aus das LLC nur noch der Eingangsspannung entgegenwirkt, habe ich mich da geirrt?

Stimmt, selbst schon vom ständigen switchen zwischen den Plattformen verwirrt.
Der Vcore Modus ist bei Haswell relevant.

Kann man bei windoof 10 auch bluescreens anzeigen lassen? Den hacken mit "automatischen neustart" habe ich drausen, nur nervt mich dieser dumme smiley den ich leider nicht interpretieren kann :fresse:

Mit Windows 10 ist das wirklich nicht mehr so praktisch, wie man das noch bei Windows 7 gewohnt war.
Am besten nutzt man bei Windows 10 ein Programm wie BluescreenViewer.

Frage zum LLC bzw. CPU Vdroop

bei meinem MSI Board finde ich nur diese Einstellung hier

kann also min. 10 % einstellen..bis jetzt immer auf Auto gehabt.
Was empfehlt ihr ?

Frage zum Broadwell...
habe was gelesen von max 1.5vdimm....sollte man es dabei belassen, oder kann man bedenkenlos 1.65vdimm geben ?

Hier ein Run von meinem i7-5775C @stock

Gibt es eigentlich Vcore Unterschiede zwischen Windows 7 SP1 und Windows 10 ?

Ich kann keine erkennen.

Was empfehlt ihr ?

Frage zum Broadwell...
habe was gelesen von max 1.5vdimm....sollte man es dabei belassen, oder kann man bedenkenlos 1.65vdimm geben ?

Kleinst mögliche Stufe, also 10%, ist richtig, sofern man keine Probleme damit hat.
Auf dem Z97 XPower sollte man damit sehr weit kommen.
Ich denke, auch ein Broadwell wird eine höhere Vdimm problemlos abkönnen.
Diesbezüglich wurde schon immer zu viel Panik gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

bei meinem MSI Board finde ich nur diese Einstellung hier

Was empfehlt ihr ?

Was genau darf man sich unter der Einstellung vorstellen, oder weißt du das selbst auch nicht? Bei meinem Asus VII Gene gibt's das nicht bzw wenn dann heißt es anders...

@TooAToB

damit ist die "Load Line Calibration" gemeint. Wird auf Seite 1 erklärt.
Bei mir im Bios ist diese Funktion allerdings nicht unter "LLC" zu finden, sondern unter "CPU Vdroop Offset Control"
Deswegen meine Frage.....

@Wernersen

zum übertakten der Broadwell-CPU kann man sich doch an diesen Guide hier richten oder ?
hat ja auch die Spannungsregelung integriert "FIVR"

Die Vdroop Offset Control ist bei MSI die Loadline Calibration.
Ja, es ist im Grunde das Gleiche.
Nur wird man mit einem 65W TDP Chip, kein gigantisches Overclocking erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@TooAToB

damit ist die "Load Line Calibration" gemeint. Wird auf Seite 1 erklärt.
Bei mir im Bios ist diese Funktion allerdings nicht unter "LLC" zu finden, sondern unter "CPU Vdroop Offset Control"
Deswegen meine Frage.....

Ok jetzt weiß ich um was es geht. Wenn du da keine Erfahrungen findest hilft wohl nur probieren je nach dem wie stark du OCd hast. Aber die generelle Empfehlung lautet ja wohl eher den Kram nicht zu verwenden wenn ich das richtig verstehe. Habe es bei mir glaube auch aus und einfach 450mV zwischen Vinput (oder wies noch heißt) und adaptive Maximum Vcore.

@Wernersen

das stimmt...mehr wie 4,2Ghz wird 24/7 nicht drin sein...dafür hat die CPU andere Vorzüge z.b L4 Cache.

hatte mal testweise auf 4,2Ghz mit noch relativ viel Spannung getestet....komme ich auf die selben Physics-Punkte im 3DMark13 wie mit meinem "alten" i7-4790k@4,8Ghz

Edit:

was empfehlt ihr max. an Vcore bei Broadwell ?
auch 1.4vcore wie bei Haswell ?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube da auch nicht wirklich an einen Zusammenhang. Aber mal andere frage: wer gibt denn bitte 1,4V VCore auf seinen Haswell? Ich hab aufm 4790k 4,6GHz/1,15V max. ...oder ists bei den DEvils Canyon wieder anders?

Das ist eine völlig andere Architektur, das kann man nicht vergleichen.
Der wesentlichste Unterschied ist die Spannungsversorgung.

Die Skylake-Architektur besitzt eine 3D Layer Technik.
Bei Haswell 22nm gilt alles über 1.45Vcore unter Luft/Wasser als gewagt.
Bei einem 14nm Chip, der gleichen Plattform, kann das nur nach unten korrigiert werden.
Durch das geringere Termal Design Power, wird man eh nicht weit kommen, was solche Vcore-Werte eh unnötig macht.

[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

klingt sehr einleuchtend. Aber ich versteh trotzdem niemanden der nur ernsthaft über 1,3 VCore geht bei einem Haswell/DC. Das ist btw auch der Wert den ich mal gelesen hab als gesundes Maximum...
Werd mal schauen was bei mir mit dem 4790K nach Umrüstung auf LM mit 1,25V geht und hoffe auf 4,8-5,0 unter Wasser :P

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Werte die Bencher unter normalen Bedingungen nutzen.
In extremen Bereichen -130°C und kälter vergeben Bencher ganz andere Voltages.
Mit einem alltagstauglichen Setting hat das natürlich nichts zu tun.
Man sollte auch immer unterscheiden, was für einen Chip man hat.
Chips mit hoher Stock-VID können höhere Vcore ab und bleiben dabei kühler, als Chips mit einer niedrigen Stock-VID.

[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Geht bei denen mir hoher Stock VID dann auch taktmäßig mehr oder ist man einfach generell in höheren spannungsbereichen unterwegs? Meiner war glaub um die 1,05V stock, auf jeden Fall unter 1,1

Habe das hier dazu gefunden: http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
Dort heißt es sogar niedrige VID gibt idR besseres OC verhalten (mehr Takt bei weniger Spannungserhöhung)

Zuletzt bearbeitet:
Ein High-VID Chip, der sehr kühl bleibt und trotzdem sehr gutes OC-Potenzial hat und sich sehr weit OCen lässt, sind die seltensten Exemplare.
In der Regel haben Chips mit kleiner Stock-VID das bessere OC-Potenzial.
Die Güte eines Chips hängt von einigen Faktoren ab. Hohe Leckströme verursachen einen höheren Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
klingt sehr einleuchtend. Aber ich versteh trotzdem niemanden der nur ernsthaft über 1,3 VCore geht bei einem Haswell/DC. Das ist btw auch der Wert den ich mal gelesen hab als gesundes Maximum...
Werd mal schauen was bei mir mit dem 4790K nach Umrüstung auf LM mit 1,25V geht und hoffe auf 4,8-5,0 unter Wasser :P

sag das nicht....
mein 4790k lief auch mit 4,5Ghz@1,2V und brauchte für 4,8Ghz schon etwas über 1,3V

@Wernersen

zum Broadwell....also besser unter 1,4v bleiben.

Skalierung ist bescheiden.....brauche für 4Ghz 1.2v und für 4,2Ghz schon 1.35v:shot:

aber das war ja bekannt, das da wohl schluss sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ließ meine CPU die letzte Zeit immer auf 4,2@1,14v override laufen.
Wollte jetzt nochmal in Richtung 4,5 gehen ... hatte beim letzten Versuch nicht so wirklich funktionieren wollen.

Gibt es bei den Settings irgendwas bedenkliches?
Unbenannt2.jpgUnbenannt3.jpgUnbenannt4.jpg

1344er Test läuft bei ~65°C auf allen Kernen gut durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh