[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Schade, alles klar.
Sitze das erste Mal quasi "richtig" am OC... meine letzten Erfahrungen bezogen sich auf Werte aus dem Internet damals für den Q6600... :-D
Wenn ich in Prime nen Test durchlaufen lasse und der nicht abschmiert, mache ich dann beim nächsten Test weiter oder senke die entsprechende Spannung erst und lass Prime dann nochmal von vorne rennen bis ich die niedrigste, "stabile" Spannung habe?

Dass da dann im Ende Feingefühl und Erfahrung gefragt ist wenn der im Custom irgendwo aussteigt ist mir klar, aber ich meine halt erstmal als Richtlinie zum Ausloten der passenden Spannung..
Hauptsache erstmal komme ich durch alle Tests durch, oder erstmal alle Spannungen so niedrig wie möglich und dann ggf. gezielt wieder hochschrauben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell interessant, aber da komme ich drauf zurück wenn ich die Kiste ohnehin mal ne Zeit lang nicht brauche.

Kannst du mir ne Einschätzung zu den Temperaturen geben?
Ist das "vertretbar", oder doch schon eher grenzwertig und ich sollte mich lieber darum kümmern die passenden Voltages für 4.6GHz zu finden?


VRin passed:
Anhang anzeigen 354398

Heißt das jetzt ich lasse das erstmal so und teste weiter, oder schraube ich da die Spannung weiter runter bis der Hängen bleibt?

Bei den Temps würd ich mir erstmal ne vernünftige Kühlung besorgen, bevor ich mir überhaupt Gedanken ums übertakten mache. :d
 
So,

aktuell habe ich 4.6GHz bei
- VRin: 1,600V
- VCore: 1,200V
- VRing: 1,145V
- SA: +0,015V
- VTT: +0,025 / +0,020V
- LLC: +5%
- RAM Einstellungen noch XMP-Profil bei 1,65V

Die Autotests für VCore (30min) und VRin liefen beide problemlos.
Beim Autotest für VRing ist er mir beim 576K abgeschmiert, habe dann die VRing von 1,14V auf 1,145V erhöht und 576K selektiv zwei Mal durchlaufen lassen - klappt.

Beim Autotest für VTT schmiert er mir jetzt allerdings dauernd ab, probiert habe ich:
- SA auf +0,015V und VTT auf +0,025V / +0,020V - das lief gute 20 Minuten (habe leider nicht genau auf die Uhr geguckt, laut Result.txt aber 672K passed.
- SA auf +0,016V und VTT auf +0,030V / +0,025V erhöht. Als ich den Autotest dann starten wollte ist die Kiste instant gestorben (672K).
- SA auf +0,016V, VTT auf +0,030V / +0,025V erhöht, VRin auf 1,650V erhöht. Autotest VTT lief kurz an und führte in unter 1Min zum Absturz (672K).
- SA auf +0,016V, VTT auf +0,030V / +0,025V erhöht, VRin auf 1,610V und VCore auf 1,210V erhöht. Der Autotest lief dann kurz an, 2-3Min und führte dann wieder zum Crash (672K).

Habe jetzt alles wieder wie (ganz) oben angegeben eingestellt und erhoffe mir nen Vorschlag was ich probieren soll, bin gerade nämlich etwas überfragt wo ich rumschrauben sollte.
 
Mit 1.8V VRin lief 672K ca. 17 Minuten (kein passed in Result.txt),
mit 1.85V VRin lief 672K keine Minute bis zum Crash.

Wie gesagt, bin hier an nem Punkt wo ich auf eure Erfahrung angewiesen bin, denn ich weiß gerade nicht wo ich jetzt weiterschrauben sollte, bzw wo das Problem liegt.
 
Da die SA: +0,015V - VTT: +0,025 / +0,020V es tut, ist es scheinbar gut mit deinem Ram/Takt.
Bei höherem Ramtakt musst Du da evtl. noch mal ran.
Dein Chip mag scheinbar eine niedrige Eingangsspannung.
 
Jo, beim VTT Autotest mit dem Tool von Riverdief läuft aber scheinbar nur der 672K durch. Beim 720K scheint er dann abgeschmiert zu sein..
Ich stell das nochmal auf die VRin 1.6V etc und probier den 672K mal selektiv laufen zu lassen ob er das packt und falls ja dann den 720K
 
Das Tool von Lucas ist praktisch, macht aber nichts anders als händisch selektive FFT-Tests zu starten.
Die 448K nicht selektiv testen, sondern Custom voreingestellt 8-4096K an werfen.
Wenn das passed läuft und auf 8K wechselt, steht die VRin vorerst.
Es kann trotzdem noch spät im Custom zu Reboots ohne Bluescreen kommen, dann muss die VRin erhöht werden.
Mit der VRing zu Anfang ruhig etwas höher gehen, bis 768K für die Agent steht.
Dann nicht mehr lange mit dem selektiven Testen befassen, sondern den Custom-Run starten.
2.5-4h sind eine gute Basis. Um das Ram zu checken, kommt man mit XTU schneller klar, um zu erkennen, was läuft oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War beim ersten Mal Glück/Zufall.. ist mir gerade auch bei dem selektiven 672K abgeschmiert.

Ich schmeiss dann morgen mal den Custom an und schaue wie weit ich komme.
Danke bis hierhin auf jeden Fall schon Mal an alle die mir geholfen haben :)
Ich melde mich dann morgen wieder wenn der Test abgeschmiert ist und ich nicht weiter weiß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit genügend VRing. Falls man da zu geizig ist, dreht man viele unnötige Runden.
 
Hatte mich da an den 1.10 - 1.14V im Guide orientiert. Vorschläge wo ich anfangen sollte.. 1.2V? 1.175V?
 
Einfach mal 20mV drauf geben und schauen, ob es damit läuft.
Einfach mal was probieren. Unvorgekaut schmeckt manchmal besser.
 
Ja, nur ganz ohne Erfahrung fehlt mir auch son bisschen die Einschätzung in welcher Größenordnung ich hier an welchen Spannungen drehen sollte / kann. :)
Dann schaue ich mal wie weit ich damit komme, Danke schonmal!
 
Sieht doch schon ganz gut aus, bei dir. :wink:
Deine Corsair Platinum 4.29 Samsung solltest Du gleich auf 2400MHz bringen.


Falls das scharfe cl9 Setting nicht läuft.

tcke wird falsch ausgelesen, steht auf 6.
Sonst musst Du später evtl. erneut loten.
 
So, habe heute im ersten Schritt die VRing auf 1,16V erhöht und den Custom Run gestartet.
Der Rechner ist noch beim ersten Test (448K?) abgestürzt.
Ab ins BIOS, VCore auf 1,225V erhöht und VRing auf 1,175V. Damit liefen 448K und 8K (wird ja schön warm) durch, 512K ist dann aber wieder abgeschmiert.
Ich werde jetzt erstmal die VCore wieder auf die 1,2V senken und die VRing auf 1,185V erhöhen.

Die Einstellungen für den RAM übernehme ich auch direkt, schaffe mir damit nur leider direkt ne neue Fehlerquelle wenn ich das richtig sehe.
Sollte ich da vllt erst VCore auf 1,2V senken, VRing lassen und in XTU den RAM testen, bevor ich die VRing nochmal erhöhe und wieder nen Custom Run starte?
 
Ich würde dir empfehlen den RAM bei Stock setting zu testen oder bei einem wo du weißt, dass es sicher stabil ist. Und erst danach an die CPU gehen.
Mit Stock setting meine ich natürlich für die CPU und nicht den RAM [emoji51].
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Uncore steht auf 4000MHz?
1.160-1.175 sollten dicke reichen.
Die Eingangsspannung ist wahrscheinlich zu niedrig.
Ram auf XMP bis die CPU nicht mehr spuckt, dann gleich auf 2400MHz erhöhen, bevor man mühevoll sein stables Setting sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen ist man immer so ne Sache ... .
 
CPU 1344K ist schnell abgesteckt, wenn das klar ist geht man gleich an den höheren Ramtakt.
Sonst fängt man evtl. von vorne an.
 
Morgen allerseits,

ich habe bzgl. RAM OC folgende Frage:

Ich betreibe meinen 4690k stabil auf 4500 MHz und verwende dabei bestenlfalls einen mittelprächtigen RA:
2 x 8 GB Crucial BLS8G3D1609DS1S00 Ballistix Sport bei 2133 MHz.

Wenn ich den RAM Takt auf 2200 MHz erhöhe laufen die 800k stabil durch, aber die erreichten Cinebenchwerte werden schlechter .
An was kann das leigen, bzw. an welcher schraube kann man noch drehen damit auch die Benchwerte mit erhöhtem Takt besser werden?

Gruß und Danke.
 
Hab ich gemerkt, kann natürlich auch sein dass ich beim RAM nen Fehler gemacht habe, aber nach dem Übernehmen der Settings wie im ersten Screenshot (9-11-11-21) ging er nur zwei Mal kurz an, direkt wieder aus und hat mir das BIOS resettet. :fresse2:
Da ihr den Fehler sicherlich schneller findet als ich:

WP_20160309_09_43_52_Pro.jpg

WP_20160309_09_44_27_Pro.jpg

Gut, dann lade ich mal wieder die Default Settings und mache mich zuerst an den RAM.
Für die CPU behalte ich das mit der VRin und VRing im Hinterkopf.
Stock/Default Settings heißt Spannungen (außer VDimm) wieder auf Auto? :confused:


EDIT: Jeeeeetzt komme ich durcheinander. Lasse ich die CPU Settings jetzt wie sie sind und schaue mir den RAM an, oder CPU auf Default / Stock, erst den RAM und dann wieder CPU?
Von vorne ist halt theoretisch egal... bin mir sicher doch schon einiges gelernt und mitgenommen zu haben, wodurch der Anfang nicht mehr so langwierig ist wie er es jetzt beim ersten Mal richtiges Overclocking war. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mit der CPU beginnen und mir anschließend den RAM vornehmen. Die CPU bringt mehr Performance Zugewinne. Und bei weitem nicht alle CPUs können gleichzeitig sowohl max OC und max RAM fahren fahren, das ist eher selten afaik.
 
2400MHz Ram ist für die CPUs gar kein Problem, das Ram muss es können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den RAM mit den ersten Settings gar nicht ans Laufen bekommen habe und die Meinungen hier etwas auseinander gingen habe ich erstmal beim Custom Test weitergemacht.

VRin auf 1,8V mit VRing auf 1,16V führten zum Crash.
Mit 1,8V VRin und 1,175V VRing läuft der Custom seit momentan über 1h (und so weit wie bisher noch nie) und ackert gerade 576K durch, mit ner Average Temperature von 77/79/78/73°C über den gesamten Run gemessen.

EDIT: Oh... ja ich glaube ich weiß woran es beim RAM gelegen hat...
tREFI fing bei unter 1000 an und den hätte ich bis 9454 ewig gedrückt halten müssen.
Habe dann erst bei den anderen weitergemacht und wollte das zum Schluss einstellen.
Hab es dann natürlich vergessen und irgendwo bei 850-950 stehen lassen.
Gehe davon aus dass er mir deshalb das BIOS resettet hat nachdem er nichtmal bis dahin hochfahren konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon mal gut so weit.
Die Corsair packen die 2400MHz sicher auch, nur muss man genauer schauen, was dazu nötig ist.
Einfach ein Setting von anderen einstellen klappt selten.
Die trefi muss für 2400 auf 7936 oder höher....
In die Zeile cklicken und über das nummerische Feld den Wert setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch.. probiere ich beim nächsten Mal wenn ich ins BIOS muss aus. Möchte den Custom halt ungerne abbrechen sondern schauen wo er sich von alleine ausklinkt. :d
Also mit 1.3VCore hätte die CPU echt Spaß gehabt bei den 8-12-18-21K Tests... da wäre definitiv Feierabend gewesen. Mit 1.2VCore wirds ja schon grenzwertig...
 
LM unter die Daukappe könnte bei der Heizdüse sogar bis zu 30°C bessere Temps bringen.
1-2 Stufen weniger Vcore sind dann meistens drin, bei manchen Chips auch 30-40mV weniger Vcore.
Das weiß man aber nie vorher.

Morgen allerseits,

ich habe bzgl. RAM OC folgende Frage:

Ich betreibe meinen 4690k stabil auf 4500 MHz und verwende dabei bestenlfalls einen mittelprächtigen RA:
2 x 8 GB Crucial BLS8G3D1609DS1S00 Ballistix Sport bei 2133 MHz.

Wenn ich den RAM Takt auf 2200 MHz erhöhe laufen die 800k stabil durch, aber die erreichten Cinebenchwerte werden schlechter .
An was kann das leigen, bzw. an welcher schraube kann man noch drehen damit auch die Benchwerte mit erhöhtem Takt besser werden?

Gruß und Danke.

Wenn 800K läuft ist schon mal gut.
Schlechtere Scores in Cinebench liegen an den Timings, hier muss man optimieren um Performance herauszuholen.
Zu wenig Vdimm lässt manche Benchmarks auch schlechter aussehen.
Zeig mal deine Timings mit dem Timing Configurator.
Mit den 16Gb Ballistix Sport wird nicht viel mehr gehen, aber performanter bekommt man hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Custom lief bis einschl. 72K durch und hat sich dann bei 1536K verabschiedet..
VRin und VCore mal ändern, oder wo schaue ich am besten? Hab direkt in der Liste mit den selektiven Tests, etc nichts gefunden :)
 
Wird wahrscheinlich die Vcore sein.
Verabschiedet? Prime/Worker ausgestiegen oder mit Blauem verabschiedet.
Installiere dir BluescreenViewer das Tool zeigt welcher BSOD es war.
 
Wird sofort gemacht, dann hab ich da ja die Liste mit der Nummer. Die wird ja bei Win10 irgendwie so nicht mehr angezeigt...

War leider nicht anwesend. Aber die Kiste war aus, also einfach ausgestiegen ist er nicht.

Jo, 124 - also die VCore. Dann erhöhe ich die mal ein bisschen und starte von vorne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh